Dies ist der 4577. Artikel von Da Yi Xiao Hu Wenn der menschliche Körper hypoxisch ist, der Sauerstoffgehalt im arteriellen Blut sinkt und der Kohlendioxidgehalt steigt, sendet das Gehirn Warnsignale aus und der Körper produziert eine hypoxische Reaktion – Engegefühl in der Brust, Kurzatmigkeit und manchmal begleitet von Panik – also erhöhen wir die Amplitude der Atmung und beschleunigen die Atemfrequenz (gesunde Erwachsene atmen normalerweise etwa 12-20 Mal pro Minute), um mehr Sauerstoff einzuatmen und mehr Kohlendioxid auszustoßen, um die Hypoxie auszugleichen und die Symptome der Kurzatmigkeit zu lindern. Es kann sogar sein, dass wir unwillkürlich durch unseren weiten Mund atmen. Viele Patienten gehen zur Behandlung ins Krankenhaus, weil im Ruhezustand (oder bei sehr geringer Aktivität) immer wieder Symptome wie „Hypoxie“ und „Atembeschwerden“ auftreten. Nach der Untersuchung und ärztlichen Beurteilung sind keine Gewebe- oder Organschäden erkennbar, die zu Hypoxie und Atembeschwerden führen könnten. Die „Atemnot“ dieser Patienten hat noch eine weitere Besonderheit: Je stärker sie atmen und je schneller ihre Atemfrequenz ist, desto weniger lindern sich die Beschwerden wie Engegefühl in der Brust, Kurzatmigkeit und Herzklopfen, sondern verschlimmern sich oft sogar. Sie können auch unter Schwindelgefühlen, kaltem Schweiß und Taubheitsgefühlen in Lippen und Gliedmaßen leiden und müssen aufgrund von Krämpfen in Händen und Füßen, Halluzinationen und vorübergehendem Bewusstseinsverlust sogar zur Notfallbehandlung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Diese Art stressbedingter akuter Hyperventilationsreaktion ist in der Notaufnahme keine Seltenheit. Das Gehirn sendet fälschlicherweise ein Warnsignal „Sauerstoffmangel“ aus, wodurch der Körper „Atembeschwerden“ verspürt und die Frequenz und Amplitude der Atmung erhöht. Die O2-Konzentration im Blut übersteigt den physiologischen Bedarf des menschlichen Körpers, während die CO2-Konzentration weiter abnimmt (Hyperventilation), was zu einer respiratorischen Alkalose führt; Wenn die CO2-Konzentration im Blut innerhalb kurzer Zeit deutlich abfällt, führt eine schwere akute respiratorische Alkalose zu der oben genannten Reihe akuter neurologischer, muskulärer und mentaler Reaktionen. Warum das Gehirn falsche Hypoxiesignale aussendet, ist ein relativ komplexer Mechanismus, und die Forschungsergebnisse sind noch nicht völlig klar. Eine Dysregulation des autonomen Nervensystems (Sympathikus-Vagusnerv) ist einer der am häufigsten genannten Mechanismen, aber es geht um weit mehr als das. Die Ursachen dieser „falschen Hypoxie“ hängen oft mit Angst, Stress, starker emotionaler Stimulation usw. zusammen. In letzter Zeit zeigten auch viele Menschen, die nach einer Infektion mit dem neuen Coronavirus „gesund“ waren, diese nicht-pathologische „falsche Hypoxie“. Sie waren sowohl für einen Zeitraum von einem Monat als auch von über einem halben Jahr „gesund“. Obwohl die Funktion von Organen wie Herz und Lunge nicht wesentlich beeinträchtigt ist, kommt es von Zeit zu Zeit zu Engegefühl in der Brust, Kurzatmigkeit und Herzklopfen. Einige dieser Patienten haben das Gefühl, dass sie anfälliger für „Atemnot“ sind als früher, obwohl ihre täglichen Aktivitäten oder ihre körperliche Betätigung nicht mehr so intensiv sind wie früher. Die gemessene Blutsauerstoffsättigung ist normal und sie können nur seufzen: „Die körperliche Stärke ist viel schlechter als zuvor!“ Stellen wir uns eine Szene wie diese vor: Ein alter Jäger jagt einen Hasen in der Nähe des Waldes. Er spannt den Bogen sanft und hält einige Sekunden lang den Atem an, während er auf das Ziel zielt. Der Grund für das vorübergehende Anhalten des Atems besteht darin, so wenig Geräusche wie möglich zu machen, um die Beute mit empfindlichem Gehör nicht zu stören und auch die Stabilität der Zielbewegung aufrechtzuerhalten. Wenn der Pfeil die Sehne verlässt und die Beute trifft, muss der Jäger ein oder zwei Mal tief durchatmen. Der Mensch hat schon seit langem einen physiologischen Mechanismus für Stress entwickelt. Manchmal halten wir in einem Zustand hoher Konzentration und geistiger Anspannung den Atem für einige Sekunden an, bis das Gehirn einen Anstieg der Kohlendioxidkonzentration und einen Rückgang der Sauerstoffkonzentration im Blut spürt. Es sendet dann ein „Hypoxie“-Warnsignal aus. Aufgrund des Engegefühls in der Brust nehmen wir unsere Atmung sofort wieder auf und atmen kräftiger, um die durch das Aussetzen der Atmung verursachte Hypoxie auszugleichen. Einige eingehende Studien haben ergeben, dass, wenn wir über einen langen Zeitraum hohem Stress und hoher Anspannung ausgesetzt sind und uns ständig auf bestimmte Punkte konzentrieren müssen, die oben erwähnte Situation „kurzzeitiges Anhalten des Atems – Hypoxiewarnung – kompensatorische tiefe Atmung“ wiederholt in unregelmäßigen Abständen auftritt, wodurch der Atemrhythmus und die Amplitude unregelmäßig werden; Wenn wir außerdem oft und über einen längeren Zeitraum unter hohem Stress und hoher Anspannung stehen, senkt unser Gehirn, um diesen unregelmäßigen Atemrhythmus aus wiederholtem „Unterbrechen und anschließendem Ausgleichen der Atmung“ anzupassen, den Warnwert der CO2-Konzentration im Blut, d. h. die Empfindlichkeit gegenüber Hypoxie wird erhöht, sodass die Atemfrequenz und das Beatmungsvolumen erhöht werden, um im Voraus auf eine mögliche „Hypoxie“ zu reagieren. Unter der wiederholten Stimulation eines kontinuierlichen Hochdruckzustands senkt das Gehirn jedoch weiterhin den Warnwert der CO2-Konzentration im Blut und seine Empfindlichkeit gegenüber Hypoxie nimmt weiter zu. Dadurch wird einerseits eine schnellere Atemfrequenz und ein größeres Ventilationsvolumen im menschlichen Körper aufrechterhalten, so dass die Sauerstoffkonzentration im Blut kontinuierlich auf einem hohen Niveau und die Kohlendioxidkonzentration kontinuierlich auf einem niedrigen Niveau gehalten wird. Die durch diese kontinuierliche Hyperventilation verursachte leichte respiratorische Alkalose führt im menschlichen Körper zu Herzklopfen (erhöhter Herzschlag), vermehrtem Schwitzen (Erregung des sympathischen Nervs), Kopfschmerzen (zerebrale Vasokonstriktion, erhöhter zerebraler Blutfluss), Engegefühl in der Brust (wiederholte „falsche Hypoxie“-Signale aufgrund erhöhter Hypoxieempfindlichkeit), Angstzuständen, Reizbarkeit usw.; Darüber hinaus gewöhnen sich manche Menschen unwillkürlich an, durch den Mund zu atmen, auch um ein größeres Belüftungsvolumen zu erreichen. Die langfristige Angewohnheit, durch den Mund zu atmen, führt nicht nur zu einer Zunahme der Ansiedlung pathogener anaerober Bakterien auf der Nasenschleimhaut, zur Dehydration der Atemwegsschleimhaut und zur Behinderung der Sekretausscheidung in den Atemwegen, sondern erhöht auch das Schnarchen im Schlaf und das Risiko einer obstruktiven Schlafapnoe. Wenn andererseits aufgrund ständiger Angst, Anspannung und hohem Stress neue oder stärkere Faktoren auftreten, die Stress verursachen können (wie etwa starke Stimmungsschwankungen, neue Stressoren, Umweltreize, extreme Müdigkeit oder erhebliche körperliche Beschwerden aufgrund einer akuten Erkrankung usw.), wird die „Pseudohypoxie“-Reaktion des Körpers verschlimmert und es kann zu der am Anfang dieses Artikels erwähnten Situation kommen: kontinuierliche Zunahme der Atemamplitude und -frequenz – das Gefühl der „Hypoxie“ ist deutlicher – tieferes Atmen – schwere Hyperventilation und respiratorische Alkalose und eine Reihe akuter Komplikationen. Ob die „Pseudohypoxie“-Symptome wie Engegefühl in der Brust und Kurzatmigkeit, die bei manchen COVID-19-Patienten auftreten, mit dem oben genannten Mechanismus zusammenhängen, muss noch weiter erforscht werden. Doch auch wiederholtes übermäßiges Atmen trägt nicht zur Linderung der Symptome bei. Kurz gesagt: Unser Körper wird durch „Hypoxie“-Signale aufgrund der kombinierten Wirkung einiger Faktoren und physiologischer Mechanismen in die Irre geführt. Solange durch wissenschaftliche Untersuchungen festgestellt wird, dass es sich bei Engegefühl in der Brust und Kurzatmigkeit nicht um echte Hypoxiereaktionen handelt, die durch pathologische Faktoren verursacht werden, ist es umso wichtiger, zu schnelles und zu starkes Atmen zu vermeiden. Eine übermäßige Belüftung durch „tiefe Atemzüge“ trägt nicht nur nicht zur Verbesserung der Symptome bei, sondern kann auch eine Reihe schwerwiegenderer Symptome auslösen. Wie sollten wir also reagieren? 1. Kombinieren Sie Arbeit und Ruhe, also „entspannen und arbeiten Sie gleichzeitig“, vermeiden Sie längere Anspannung und hohen Druck und versuchen Sie, negative Emotionen, Druck und andere Reize rechtzeitig abzubauen, indem Sie Ihre Aufmerksamkeit ablenken und effektiv kommunizieren. 2. Die Aufrechterhaltung einer moderaten Menge und angemessenen Intensität von Aerobic-Übungen und die Ausübung traditioneller Gesundheitsübungen (wie Ba Duan Jin, Tai Chi usw.) können dazu beitragen, die autonome Nervenfunktion zu regulieren, die „Anti-Stress“-Fähigkeit des Körpers zu verbessern und die Wahrscheinlichkeit einer „falschen Hypoxie“ im Körper zu verringern. 3. Übungen zum „langsamen Atmen“ können verwendet werden, um Symptome wie Engegefühl in der Brust, Kurzatmigkeit und Herzklopfen zu lindern, die durch „falsche Hypoxie“ verursacht werden, und um die durch „falsche Hypoxie“ verursachte übermäßige Atmung und die dadurch verursachten Schäden am Körper zu reduzieren. Die wichtigsten Punkte sind: 1. Wählen Sie möglichst eine ruhige und angenehme Umgebung, um Körper und Geist zu entspannen. 2. Atmen Sie durch die Nasenhöhle, nicht mit offenem Mund. 3. Führen Sie die Ein- und Ausatmungsbewegungen sanft und gleichmäßig aus und verlangsamen Sie die Atemfrequenz (nicht mehr als 10 Mal pro Minute). Üben Sie jedes Mal länger als 10 Minuten. Es kann auch als Entspannungsübung in den Pausen zwischen Arbeit und Studium eingesetzt werden. Autor: Shuguang-Krankenhaus der Shanghai University of Traditional Chinese Medicine Notaufnahme He Miao |
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