„Direktor Li, lange nicht gesehen! Ich habe mich gut erholt. Ich bin heute mit dem Zug aus meiner Heimatstadt hierher gekommen!“ Vor einiger Zeit kam Frau Liu zu einer Nachuntersuchung in das Run Run Shaw-Krankenhaus der medizinischen Fakultät der Zhejiang-Universität und ging direkt in die Klinik von Chefarzt Li Hongye der orthopädischen Abteilung. Als Li Hongye Frau Liu frei herumlaufen sah, musste er an das erste Mal denken, als er sie vor über drei Jahren sah – sie saß im Rollstuhl und wurde von ihrer Familie in die Klinik geschoben. Ihr Gesicht war grau und ihre Augen trüb. Wie eine Ertrinkende, die nach dem letzten Strohhalm greift, fragte sie immer wieder: „Kann ich meine Beine retten?“ 4 Operationen, 3 Zehen amputiert Das linke Bein ist immer noch nicht zu retten? Frau Liu ist über 50 Jahre alt und leidet seit über 10 Jahren an chronischer Diabetikerin. Zur Kontrolle ihres Blutzuckerspiegels ist sie auf Insulinspritzen angewiesen. Mit der Zeit traten keine offensichtlichen Beschwerden mehr auf und die Sorgen in Frau Lius Herzen ließen allmählich nach, als wäre Diabetes doch nicht so schlimm. Frau Lius Blutzuckerspiegel war oft hoch, weil sie in unregelmäßigen Abständen Insulin nehmen musste, ihre Ernährung nicht gut kontrollierte und sich weigerte, Sport zu treiben. Vor vier Jahren entdeckte Frau Liu plötzlich eine kleine Wunde an der zweiten Zehe ihres linken Fußes, die aus dem Nichts aufgetaucht war. „Es ist nur so klein. Es wird in ein paar Tagen bestimmt von selbst heilen.“ Was als nächstes geschah, übertraf Frau Lius Erwartungen. Die Wunde dehnte sich aus, eiterte und begann zu eitern. Sogar die benachbarten Zehen waren „infiziert“ … Es verging mehr als ein Monat, bis ihr der Ernst des Problems bewusst wurde. Frau Liu suchte in ihrer Heimatstadt ärztliche Behandlung und bei ihr wurde diabetischer Fuß diagnostiziert. Der Arzt teilte ihr mit, dass ihr Zeh amputiert werden müsse. Das kam wie ein Blitz aus heiterem Himmel, doch die Realität ließ ihr keine andere Wahl, als die Operation zu beschleunigen. Leider verlief die Genesung nach der Operation nicht reibungslos. Da die Wunde nur schwer heilte, verschlechterte sich Frau Lius Zustand. Ihre Familie begleitete sie zur medizinischen Behandlung in den Norden. Sie gingen in viele Krankenhäuser und gaben mehr als 200.000 Yuan aus. Sie wurde vier Mal operiert, darunter eine kleine Amputation, ein Debridement, eine Reparatur und eine Gefäßdilatation mit einem Ballon. Der zweite, dritte und vierte Zeh ihres linken Fußes waren amputiert worden, sodass nur der große und der kleine Zeh übrig blieben. Die Absterbung von Frau Lius Gliedmaßen setzte sich jedoch fort und auf ihrem linken Bein erschienen dunkelbraune und violette Flecken, die sich allmählich zu einem Stück verbanden. Dabei handelt es sich um eine typische diabetische prätibiale Läsion, die auf ernsthafte Probleme mit den Blutgefäßen in der Wade hinweist. Gleichzeitig machten es ihr die Schmerzen fast unmöglich zu schlafen. Viele Krankenhäuser der tertiären Versorgung in Peking sind der Ansicht, dass die einzige Option eine Amputation des Unterschenkels sei. Ein Orthopäde in Peking teilte Frau Liu mit, dass das Run Run Shaw-Krankenhaus der Zhejiang-Universität in Hangzhou bei der Diagnose und Behandlung des diabetischen Fußes das beste Krankenhaus des Landes sei. Wenn sie nicht aufgeben möchte, kann sie dorthin gehen und es versuchen. Chirurgisches Debridement + Anwendung der Originaltechnologie Ihr linkes Bein wurde gerettet! Die Patientin und ihre Familie kamen mit der Einstellung: ‚Wir geben alles!‘ Sie sagten, dies sei ihre letzte Chance, und wenn unsere Lösung auch eine Amputation wäre, würden sie für die Operation in ihre Heimatstadt zurückkehren. Sie würden ihre Beine sowieso verlieren, also war es egal, wohin sie gingen.“ Li Hongye erinnerte sich, dass die Familie von Frau Liu während der Konsultation sehr schlecht gelaunt war. Nach der Aufnahme von Frau Liu unternahm das Diagnose- und Behandlungszentrum für diabetische Fußkrankheiten des Shaw-Krankenhauses der Zhejiang-Universität, das sich aus mehreren Fachbereichen wie Orthopädie, Endokrinologie, Gefäßchirurgie, Stoma- und schwierigen Wundspezialisten sowie plastischer Chirurgie zusammensetzt, sofort Schritte, um ihren Zustand zu beurteilen und zu besprechen. Wir haben uns entschieden, zunächst ein chirurgisches Debridement am Patienten durchzuführen, nekrotisches Gewebe zu entfernen und zu reparieren. Anschließend nutzen wir die Nanovesikel-Technologie mit unabhängigen Rechten an geistigem Eigentum in der Orthopädie, um die Wundheilung zu fördern. Wenn die Wunde heilt, kann der Patient so schnell wie möglich wieder selbstständig gehen, und die kollateralen Blutgefäße in den unteren Gliedmaßen wachsen allmählich von selbst nach, wodurch die Wahrscheinlichkeit, eine Amputation zu vermeiden, deutlich steigt. sagte Li Hongye. Glücklicherweise war Frau Lius Zustand nach einer Reihe von Behandlungen unter Kontrolle! Als die Wunde verheilt war, konnte Frau Liu versuchen zu gehen und schließlich konnte ihr linkes Bein gerettet werden! Multidisziplinäre Zusammenarbeit Die Gliedmaßenrettungsrate wurde erheblich verbessert Derzeit werden im Diagnose- und Behandlungszentrum für diabetische Füße des Shaw-Krankenhauses der Zhejiang-Universität jährlich über 10.000 Patienten mit diabetischen Fußwunden behandelt. Über 90 % dieser Patienten leiden an diabetischen Fußwunden und werden aus der Provinz oder sogar aus dem ganzen Land überwiesen. Darüber hinaus handelt es sich um Langzeitnachsorgepatienten. Laut Statistik war im vergangenen Jahr bei weniger als 20 Patienten letztlich eine Amputation erforderlich. Die Verbesserung der Gliedmaßenerhaltungsrate ist auf viele Faktoren zurückzuführen. Erstens hat man dem diabetischen Fuß in den letzten Jahren mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung führen zu einer besseren Prognose. Zweitens besteht unser Diagnose- und Behandlungszentrum für diabetische Füße aus einem multidisziplinären Team zur Gelenkdiagnose und -behandlung. Der Behandlungsablauf wird ständig optimiert. Verglichen mit dem früheren Konsultationssystem sind alle Disziplinen nahtlos miteinander verbunden, sobald der Patient ins Krankenhaus kommt, sodass der Patient keine Zeit mit dem Wechseln der Abteilungen vergeudet. Schließlich ist Zeit für Patienten mit diabetischem Fuß Gliedmaßen. Li Hongye erwähnte außerdem, dass am Beispiel der Orthopädie die Knochenzementtechnologie und die Nanovesikeltechnologie derzeit am häufigsten bei Patienten mit diabetischem Fuß zum Einsatz kommen. In der Vergangenheit wurde Knochenzement hauptsächlich zur chirurgischen Behandlung von Knocheninfektionen in den Gliedmaßen verwendet, doch unser Krankenhaus ist weltweit führend bei der Anwendung dieses Zements in der Behandlung des diabetischen Fußes. Darüber hinaus stellt die schwierige Heilung von Geschwüren und Infektionen in den unteren Gliedmaßen bei Patienten mit diabetischem Fuß schon immer ein klinisches Problem und ein Problem dar. Unser orthopädisches Team hat daher international das innovative Konzept „70 % gefüllte Entzündungszellen“ vorgeschlagen. Dieses verhindert, dass Entzündungszellen weitere Nährstoffe aufnehmen, wodurch die Wundentzündung reduziert und die Heilung von Geschwüren gefördert wird. Auf Grundlage dieses Konzepts entwickelte das orthopädische Team eigenständig die Nanovesikel-Technologie, die heute in großem Umfang zur Behandlung verschiedener Arten diabetischer Füße und chronischer, schwer heilender Wunden eingesetzt wird und von der bereits viele Patienten profitiert haben. Nur fünf Tage Von einer kleinen Wunde bis hin zum Eitern des gesamten linken Beins Li Hongye führte aus, dass Diabetes Hunderte von Komplikationen verursachen könne, der diabetische Fuß jedoch definitiv diejenige sei, die Ärzte am wenigsten wahrnehmen. Die Entwicklung des diabetischen Fußes kann viel schneller erfolgen, als Sie denken. Manchmal dauert es nur wenige Tage, bis sich aus einer kleinen Wunde ein Geschwür am gesamten Bein entwickelt. Vor über einem Monat empfing Li Hongye eine 47-jährige Patientin, die seit vielen Jahren an Diabetes litt. Als sie hörte, dass Moxibustion bei Rücken- und Beinschmerzen hilft, kaufte sie sich online ein Moxibustionsgerät und führte die Moxibustion zu Hause durch. Von der Taille bis zu den Beinen wurden alle Körperteile operiert. Aufgrund einer unsachgemäßen Bedienung habe ich mir bei der Moxibustion versehentlich eine kleine Stelle am linken Bein verbrannt, habe damals aber nicht darauf geachtet. Fünf Tage später wurde der Patient wegen Geschwüren am linken Bein und hohem Fieber am ganzen Körper in die Notaufnahme des Run Run Shaw-Krankenhauses der Zhejiang-Universität eingeliefert. Nach der Untersuchung wurde bei der Patientin eine nekrotisierende Fasziitis des diabetischen Fußes diagnostiziert. Alle Muskeln in ihrem linken Bein waren nekrotisch. Gleichzeitig war ihr gesamtes linkes Bein aufgrund einer schweren Infektion mit Pseudomonas aeruginosa bei der Aufnahme grün. Li Hongye sagte, ihr Zustand sei sehr ernst und um ihr Leben zu retten, habe sie sich einer Hüftoperation ihres gesamten linken Beins unterziehen müssen. Die familiären Bedingungen des Patienten waren bereits sehr schlecht. Er blieb mehr als drei Wochen auf der Intensivstation und seine Vitalfunktionen waren immer noch instabil. Selbst wenn er diese Zeit überlebte, wäre seine Lebensqualität wahrscheinlich immer noch sehr schlecht. Am Ende gab die Familie freiwillig auf und nahm den Patienten mit nach Hause.“ Vorbeugen ist viel besser als Heilen! Beginnen Sie mit den kleinen Details im Leben Diabetiker selbst reagieren nur langsam auf Schmerzen und können keinen Schmerz spüren, wenn ihre Haut verletzt ist. Zudem verfügen sie über eine geringe Widerstandskraft und Infektionsresistenz. Ein hoher Blutzuckerspiegel kann leicht zu einer schlechten Wundheilung führen. Daher ist die Vorbeugung des diabetischen Fußes weitaus sinnvoller als die Behandlung. Wie kann man diabetischem Fuß vorbeugen? Li Hongye gab einige Vorschläge: 1. Schuhe sind sehr wichtig. Tragen Sie keine spitzen Schuhe, tragen Sie weniger Stoffschuhe und wechseln Sie die Schuhe häufig, um zu vermeiden, dass immer nur eine Stelle belastet wird. 2. Seien Sie beim Schneiden der Zehennägel vorsichtig, lassen Sie etwas Platz und schneiden Sie nicht zu tief, da dies zu Schnittverletzungen führen kann. 3. Tragen Sie helle Socken. Diabetiker haben ein schwächeres Schmerzempfinden. Bei Wunden oder Blutungen kann das Tragen heller Socken dabei helfen, diese rechtzeitig zu erkennen. 4. Tragen Sie im Herbst und Winter eine Feuchtigkeitscreme auf Ihre Füße auf, um Trockenheit und Risse zu vermeiden. 5. Testen Sie die Temperatur mit Ihrem Ellbogen, bevor Sie Ihre Füße einweichen. Die Dauer sollte im Bereich von 15–20 Minuten liegen. 6. Nach der Diagnose Diabetes wird empfohlen, jedes Jahr ein Screening auf Komplikationen durchzuführen, um diese frühzeitig zu erkennen und behandeln zu können. Metropolis Express·Chengshi Interactive-Reporter Zhang Huili und Korrespondent Li Wenfang |
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