Dem Geheimnis des „stillen Killers“ Osteoporose auf der Spur

Dem Geheimnis des „stillen Killers“ Osteoporose auf der Spur

Osteoporose ist eine häufige Alterskrankheit, die jedoch im Frühstadium leicht übersehen und meist erst entdeckt wird, wenn schwerwiegende Komplikationen auftreten. In in- und ausländischen Nachrichtenberichten wird darauf hingewiesen, dass auch viele Prominente an Osteoporose und osteoporosebedingten Frakturen leiden, wie etwa die „Eiserne Lady“ Margaret Thatcher, Hillary Clinton, Präsident Biden usw.

Obwohl diese Prominenten günstige Lebensbedingungen und eine gute Krankenversicherung haben, können sie Osteoporose und ihre Komplikationen dennoch nicht vollständig vermeiden. Daher ist es äußerst wichtig, das Thema Osteoporose bei Menschen mittleren und höheren Alters wissenschaftlich bekannt zu machen. Durch diese Arbeit stellen wir die Krankheitsmerkmale der Osteoporose vor und erlangen ein gewisses Verständnis ihrer Pathogenese. Dies kann unseren Menschen mittleren und höheren Alters dabei helfen, Osteoporose früher zu erkennen, zu verhindern und wirksam zu behandeln und das Auftreten von Frakturkomplikationen zu verringern.

Osteoporose ist gemäß der Krankheitsdefinition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) eine systemische Skeletterkrankung, die durch eine Abnahme der Knochenmasse und eine Verschlechterung der Knochenmikrostruktur gekennzeichnet ist, was letztendlich zu einer Anfälligkeit für Knochenbrüche führt. Laut Statistiken der IOF kommt es weltweit alle drei Minuten zu einer osteoporosebedingten Fraktur. Daher fallen alle primären Ursachen wie Alterung, Hormonstörungen nach der Menopause usw. oder sekundären Ursachen wie Erkrankungen der Nebenschilddrüse, Nierenerkrankungen usw. in den Anwendungsbereich der Osteoporose, die zu einer Abnahme der Knochenmasse und einem erhöhten Risiko für Knochenbrüche führen. Bereits 1996 zeigten Statistiken der amerikanischen Medizinerschaft, dass die Zahl osteoporosebedingter Frakturen die der Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfälle und Brustkrebse überstieg. In meinem Land sind die Prävention und Behandlung von Osteoporose bei älteren Menschen aufgrund der großen Anzahl älterer Menschen in der Bevölkerung, der Unterschiede in der regionalen Verteilung der Erkrankungen und der hohen Inzidenzrate bei Frauen schwierig. Laut Statistik liegt die Osteoporose-Inzidenz bei Frauen über 65 Jahren in meinem Land bei 51,8 %.

Daten aus dem „China Osteoporosis White Paper 2010“ zeigen, dass im Jahr 2006 die Zahl der durch Osteoporose verursachten Hüftfrakturen bei über 50-Jährigen 600.000 überstieg und dass diese Zahl bis 2050 voraussichtlich auf über 5 Millionen steigen wird. Daher haben die Chinesische Ärztekammer, die Chinesische Vereinigung für Präventivmedizin und andere Abteilungen dazu aufgerufen, „während des gesamten Lebens auf die Knochengesundheit zu achten“, um Osteoporose umfassend und systematisch vorzubeugen und zu behandeln und das Risiko von Frakturen zu senken. Osteoporose ist eine chronische Stoffwechselerkrankung, die auf einem Ungleichgewicht zwischen Knochenabbau und Knochenaufbau beruht. Im menschlichen Körper sind Osteoblasten für den Knochenaufbau verantwortlich, während Osteoklasten den Knochenabbau kontrollieren. Die beiden fungieren als Zu- und Ablauf des Knochenmassereservoirs und sorgen für die Stabilität der gesamten Knochenmasse. Sobald die Knochenabsorption die Knochenbildung übersteigt, das heißt, die Wasserabgabe die Wasseraufnahme übersteigt, nimmt die Knochenmasse allmählich ab und die Knochenmikrostruktur wird zerstört. Normales Knochengewebe enthält, genau wie die Balken und Säulen einer Gebäudestruktur, zahlreiche und starke Trabekel, die Belastungen standhalten und ihre Stabilität bewahren können. Wenn die Knochenmasse abnimmt, werden die Knochenbälkchen zerstört, diese Balken und Säulen werden dünner und spröder, die Zwischenräume in den Knochen vergrößern sich, die Knochen können Belastungen nicht mehr standhalten und neigen zu Brüchen.

Osteoporose weist eine Vielzahl klinischer Erscheinungsformen auf und ist im Frühstadium äußerst schwer zu erkennen. Daher wird sie auch als „stille Krankheit“ bezeichnet. Im weiteren Krankheitsverlauf kommt es zu Knochenschmerzen, Deformationen und Knochenbrüchen. Viele ältere Menschen leiden unter Rückenschmerzen, Kleinwüchsigkeit, Rundrücken usw., die eigentlich durch Osteoporose verursacht werden. Zu den Bereichen, die am anfälligsten für osteoporotische Frakturen sind, zählen Wirbelsäulenkompressionsfrakturen, Handgelenksfrakturen und Hüftfrakturen. Diese Frakturen verursachen den Patienten nicht nur große Schmerzen, sondern beeinträchtigen auch ihre Bewegungsfähigkeit erheblich, so dass sie nicht mehr aufrecht sitzen können. Bei älteren Menschen können Komplikationen auftreten, die mit der langen Bettruhe zusammenhängen, wie etwa Aspirationspneumonie, Wundliegen, Venenthrombose usw. Die Sterblichkeitsrate bei Hüftfrakturen liegt innerhalb eines Jahres nach Auftreten bei über 30 %. Aufgrund des häufigen Auftretens der oben genannten Komplikationen wird sie auch als „letzte Fraktur im Leben“ bezeichnet. Daher ist das wichtigste Ziel der Osteoporose-Prävention und -Behandlung die Verringerung des Frakturrisikos.

Es gibt zwei Möglichkeiten, Osteoporose frühzeitig zu erkennen. Einer davon ist der 1-minütige Osteoporose-Risikotest der International Osteoporosis Foundation (IOF). Wenn Sie eine der Fragen mit „Ja“ beantworten, weist dies auf das Osteoporoserisiko hin und erinnert Sie daran, in Ihrem Leben darauf zu achten. Darüber hinaus besteht bei Menschen mit Diabetes, Schilddrüsenüberfunktion oder Hormonbehandlung, bei Menschen mit Fragilitätsfrakturen in der Familienanamnese, bei zu dünnen Menschen, bei Frauen nach der Menopause, bei älteren Menschen usw. ein hohes Osteoporoserisiko. Ein weiteres ist das Asian Osteoporosis Self-Screening Tool (OSTA), OSTA-Index = (Gewicht in kg – Alter) x 0,2, ein OSTA-Index zwischen -1 und -4 bedeutet mittleres Risiko und ein OSTA-Index unter -4 bedeutet hohes Risiko. Bei Personen mit mittlerem und hohem Risiko sollte nach der Erstuntersuchung möglichst bald eine Knochendichtemessung durchgeführt werden, die eine wichtige Grundlage für die Diagnose einer Osteoporose darstellt. Die Dual-Energy X-Ray Absorptiometrie (DXA) ist heute eine international anerkannte Methode zur Untersuchung der Knochendichte. Gemäß den von der WHO empfohlenen Diagnosestandards gilt ein mittels DXA gemessener Knochendichtewert, der weniger als 1 Standardabweichung unter der maximalen Knochenmasse gesunder Erwachsener desselben Geschlechts und derselben Rasse liegt, als normal (T-Wert ≥ -1,0 Standardabweichung). Eine Abnahme von 1 bis 2,5 Standardabweichungen weist auf eine geringe Knochenmasse hin, und eine Abnahme von mehr als -2,5 Standardabweichungen kann als Osteoporose diagnostiziert werden.

Die Behandlung der Osteoporose gliedert sich in drei Teile: Basisbehandlung, medikamentöse Behandlung und Rehabilitationsbehandlung. Der Schwerpunkt der Grundbehandlung liegt auf der Anpassung des Lebensstils, einschließlich der Verbesserung der Ernährung und einer ausgewogenen Diät. ausreichend Sonnenlicht, regelmäßige Bewegung; mit dem Rauchen aufhören, Alkohol einschränken; Vermeiden Sie übermäßigen Konsum von Kaffee, Tee und kohlensäurehaltigen Getränken. und versuchen, Medikamente, die den Knochenstoffwechsel beeinflussen, zu vermeiden oder weniger davon einzunehmen, darunter Glukokortikoide, Antiepileptika wie Phenytoin-Natrium und Protonenpumpenhemmer. Die Grundlage der medikamentösen Behandlung bilden Kalzium und Vitamin D. Die empfohlene tägliche Kalziumzufuhr für durchschnittliche Erwachsene beträgt 800 mg, die meisten von uns Chinesen können diese Menge jedoch möglicherweise nicht erreichen. Bei Menschen über 50 Jahren muss die Kalziumaufnahme 1000–1200 mg pro Tag betragen und so weit wie möglich über die Ernährung ergänzt werden. Bei unzureichender Ernährung kann die Gabe von Kalziumpräparaten in Erwägung gezogen werden. Vitamin D kann die Aufnahme von Kalzium und Phosphor im Dünndarm fördern, sodass das aufgenommene Kalzium in den Blutkreislauf gelangen und von den Knochen aufgenommen werden kann. Zu den fortgeschrittenen medikamentösen Behandlungen gehören Medikamente, die den Knochenabbau hemmen: Östrogen, Bisphosphonate (Zoledronsäure, Alendronsäure), Calcitonin, Denosumab; und Medikamente, die den Knochenaufbau fördern: Parathormon etc. Diese müssen je nach Sachverhalt von der Endokrinologie, Orthopädie oder auch von spezialisierten Osteoporose-Abteilungen verordnet werden. Bei der Rehabilitationsbehandlung handelt es sich um ein individuelles Rehabilitationsprogramm für Patienten mit Osteoporose oder für diejenigen, die sich bereits in der Erholungsphase von osteoporotischen Frakturen befinden. Dazu gehören Bewegungstherapie, physikalische Faktortherapie, Rehabilitationstechnik usw. Diese Behandlungen können Osteoporosepatienten helfen, ihre Mobilität wiederzuerlangen und so schnell wie möglich in ihr tägliches Leben zurückzukehren. Eine alternde Gesellschaft wird ein demografisches Merkmal der nächsten Jahrzehnte sein und Alterskrankheiten wie Osteoporose erfordern dringende Aufmerksamkeit. Osteoporose ist ein „stiller Killer“, der zwar einen atypischen und unauffälligen Beginn aufweist, jedoch nach und nach die Mobilität älterer Menschen schwächt und schwerwiegende Folgen wie Knochenbrüche, Behinderungen und sogar den Tod verursachen kann. Das richtige Verständnis des Auftretens und der Entwicklung von Osteoporose und die Beherrschung ihrer vermeidbaren und behandelbaren „Vitalpunkte“ können die Knochengesundheit von Menschen mittleren und höheren Alters schützen.

Empfohlene Experten

Xu Yiyang, Oberarzt und Doktor der Gelenkchirurgie, beschäftigt sich mit minimalinvasivem Hüft- und Kniegelenkersatz und Sportmedizin und engagiert sich in der klinischen und Grundlagenforschung zur Degeneration und Reparatur von Knochen und Knorpel. Dient als Mitglied des Restaurierungs- und Wiederaufbauausschusses der Fujian Rehabilitation Medicine Association. Er leitete drei Forschungsprojekte, darunter die Fujian Natural Science Foundation und die Wissenschafts- und Technologieplanprojekte der National Health Commission. In den letzten drei Jahren wurden mehr als zehn Forschungsergebnisse in Zeitschriften wie Experimental & Molecular Medicine, Stem Cell Research & Therapy, Cell Death Discovery, Chinese Medical Journal und Tissue Engineering Repair and Reconstruction veröffentlicht. Gewann den dritten Platz in der südlichen Region des 9. Golden Hand Award Orthopedic Case Evaluation Competition. Erhalt von 4 chinesischen Erfindungspatenten und Gebrauchsmusterpatenten.

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