Wie wir alle wissen, ist „Prävention die wirtschaftlichste und wirksamste Gesundheitsstrategie“, und die Weiterentwicklung der Prävention und Kontrolle chronischer Krankheiten hat beim Aufbau eines gesunden Chinas höchste Priorität. Im Jahr 2017 war jeder fünfte Todesfall weltweit auf schlechte Ernährung zurückzuführen. China liegt weltweit sowohl bei der Sterblichkeit durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen als auch bei der Krebssterblichkeit aufgrund schlechter Ernährung auf dem ersten Platz. Die drei Makronährstoffe Eiweiß, Kohlenhydrate und Fett sind die Grundsubstanzen für die Energieversorgung und Aufrechterhaltung der Lebensaktivitäten. Proteine aus unterschiedlichen Nahrungsmitteln weisen aufgrund der unterschiedlichen Aminosäurearten oft eine starke Heterogenität auf und zeigen unterschiedliche Wirkungen. Es bleibt jedoch unklar, ob die Aufnahme und Vielfalt von Proteinen aus verschiedenen Nahrungsmittelquellen das Risiko von Bluthochdruck, Diabetes und Sterblichkeit in der chinesischen Bevölkerung beeinflusst. Als Reaktion auf die oben genannten Probleme haben das Nationale Klinische Forschungszentrum für Nierenerkrankungen des Southern Hospital, die School of Public Health der Anhui Medical University und das Anhui Institute of Biomedical Sciences gemeinsam entsprechende Forschungsarbeiten durchgeführt und diese in Hypertension (Erstautor: Zhou Chun), BMC Medicine (Erstautor: Zhou Chun, Liu Chengzhang) und J Nutr Health Aging (Erstautor: Zhou Chun) veröffentlicht. Studien haben gezeigt, dass bei der erwachsenen Bevölkerung Chinas das Risiko, an Bluthochdruck, Diabetes oder Tod zu erkranken, umso geringer ist, je mehr Arten von Nahrungsproteinen aus unterschiedlichen Quellen sie zu sich nimmt. Professor Nie Jing und Professor Qin Xianhui vom Nanfang-Krankenhaus sind die korrespondierenden Autoren.
Die Ergebnisse zeigten, dass mehr als 80 % des Proteins in der Nahrungsaufnahme der chinesischen Bevölkerung aus acht großen Nahrungsmittelgruppen stammen, darunter: Vollkorn, raffiniertes Getreide, verarbeitetes rotes Fleisch, unverarbeitetes rotes Fleisch, Geflügel, Fisch, Eier und Bohnen. Die Studie ergab, dass die Proteinaufnahme aus verschiedenen Nahrungsmittelquellen nichtlinear mit dem Risiko für die Neuerkrankung von Bluthochdruck, Diabetes und Tod korrelierte (Abbildung 1). Das heißt, für jede Proteinart aus der Nahrung gibt es ein „Aufnahmefenster“, also einen angemessenen Aufnahmebereich. In diesem Bereich ist das Risiko für Bluthochdruck, Diabetes und Tod am geringsten.
Basierend auf den oben genannten Ergebnissen haben die Forscher den Diversitätswert der Nahrungsproteinquellen weiter definiert: Wenn die Proteinaufnahme jedes Teilnehmers aus einer bestimmten Nahrungsquelle innerhalb des entsprechenden Aufnahmebereichs lag, wurde dies mit 1 Punkt bewertet, und die Gesamtpunktzahl lag zwischen 0 und 8 Punkten. Bei der Bewertung werden sowohl die aufgenommene Proteinmenge als auch die Vielfalt der Nahrungsquellen berücksichtigt. Studien haben gezeigt, dass der Proteindiversitätswert signifikant negativ mit dem Risiko für die Neuerkrankung von Bluthochdruck, Diabetes und Tod korreliert. Das bedeutet, dass mit jeder Erhöhung der Menge geeigneter Proteine aus unterschiedlichen Quellen das Risiko für die Neuerkrankung von Bluthochdruck signifikant um 26 %, das Risiko für die Neuerkrankung von Diabetes signifikant um 31 % und das Sterberisiko signifikant um 31 % gesenkt wird (siehe Abbildung 2). Abbildung 2. Der Proteindiversitätswert korreliert signifikant negativ mit dem Risiko für neu auftretenden Diabetes, neu auftretenden Bluthochdruck und Tod Zu den Stoffwechselerkrankungen zählen Fettleibigkeit, Hyperlipidämie, nichtalkoholische Fettlebererkrankung, Diabetes, Bluthochdruck usw. Diese Erkrankungen können gleichzeitig auftreten, sich gegenseitig beeinflussen und das Risiko einer Behinderung und eines vorzeitigen Todes erhöhen. Stoffwechselstörungen (Stress) bilden dabei die Grundlage und den Kern von Stoffwechselerkrankungen. Stoffwechselstörungen führen beispielsweise durch Insulinresistenz zu nichtalkoholischer Fettlebererkrankung und Diabetes und verursachen durch Aktivierung des zentralen Nervensystems, periphere Entzündungen und oxidativen Stress eine Aktivierung des ACE-Systems, was zu Bluthochdruck führt. Eine falsche Ernährung ist eine der wichtigsten Ursachen für Stoffwechselstörungen (Stress). Die oben genannten Studienreihen zeigen, dass eine vernünftige und optimierte Ernährung das Risiko für Bluthochdruck und Diabetes und damit das Sterberisiko deutlich senken kann; Es betont die wichtige Rolle einer vernünftigen Ernährung bei der Vorbeugung und Kontrolle von Stoffwechselerkrankungen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich das Risiko der chinesischen Bevölkerung, an Bluthochdruck oder Diabetes zu erkranken bzw. zu sterben, mit jeder zusätzlichen Proteinquelle in der Nahrung (einschließlich Vollkorn, raffiniertem Getreide, verarbeitetem rotem Fleisch, unverarbeitetem rotem Fleisch, Geflügel, Fisch, Eiern und Hülsenfrüchten) deutlich verringerte, und zwar um 26 %, 31 % bzw. 31 %. Nahrungsproteine aus mehreren Quellen können eine größere Vielfalt an Aminosäuren gewährleisten und den Nährstoffbedarf des menschlichen Körpers besser decken, wodurch reichhaltigere biologische Funktionen bereitgestellt und eine Reihe bedeutender gesundheitlicher Vorteile erzielt werden. Die Studie unterstreicht einmal mehr, dass eine abwechslungsreiche Ernährung, maßvolles Essen und sinnvolle Diätkombinationen die Grundlage für die Erhaltung der Gesundheit sind . Quellen: 1. Zhou C, Wu Q, Ye Z, et al. Umgekehrter Zusammenhang zwischen der Vielfalt an Proteinen in angemessener Menge aus unterschiedlichen Nahrungsquellen und neu auftretendem Bluthochdruck. Hypertonie. 2022;79(5):1017-1027. 2. Zhou C, Liu C, Zhang Z, et al. Vielfalt und Menge der Nahrungsproteinaufnahme aus verschiedenen Quellen und Risiko für die Neuerkrankung von Diabetes: eine landesweite Kohortenstudie in China. BMC Med. 2022;20(1):6. 3. Zhou C, Yang S, Zhang Y, et al. Beziehungen zwischen Vielfalt und Menge der Aufnahme von Nahrungsproteinen aus verschiedenen Quellen und dem Sterberisiko: Eine landesweite bevölkerungsbasierte Kohorte. J Nutr Gesundheit im Alter. 2022;26(12):1078-1086. Herausgeber: Zhou Chun, Liu Chengzhang, Huang Yu Nachdruck: Bitte kontaktieren Sie uns und geben Sie die Quelle an |
<<: [Healthy Dragon Gate Array] Wie man sich für neun Körpertypen „lecker und gesund“ ernährt
Der zunehmende Druck in modernen Städten hat ein ...
Ich glaube, jeder ist sehr an dem Rezept für Rose...
„Buchweizen ist das einzige Pseudogetreide aus de...
Die Wasserkastanie ist ein Gemüse, kann aber auch...
Ich frage mich, wie viele von Ihnen die Rezepte z...
Was ist Chiquita? Chiquita Brands International In...
Einführung in den Mandarinenanbau Mandarinen könn...
Können Jujube-Bäume im Süden angebaut werden? Juj...
Sternfrucht ist eine köstliche Frucht mit extrem ...
Können Erdbeeren hydroponisch angebaut werden? Er...
Unsere körperliche Gesundheit hängt eng mit unser...
Manchmal bin ich traurig, dass das Leben für Männ...
Wenn Sie Granatapfelsetzlinge pflanzen, müssen Si...
Meeresfrüchte sind heutzutage auf dem Markt weit ...