Welche Art von Muttermal könnte ein Melanom sein? Wie erkennt man frühzeitig Metastasen? Nuklearmedizinische Untersuchung spielt eine Schlüsselrolle

Welche Art von Muttermal könnte ein Melanom sein? Wie erkennt man frühzeitig Metastasen? Nuklearmedizinische Untersuchung spielt eine Schlüsselrolle

Welche Art von Muttermal könnte ein Melanom sein?

Viele Melanompatienten in China leiden an einem subungualen Melanom , das zunächst nur als schwarzer Strich auf dem Nagel auftritt, sich dann aber mit der Zeit ausweitet, wölbt und Geschwüre bildet.

Wie wird ein Nagelmelanom diagnostiziert?

Melanome können Metastasen bilden, aber nicht alle Melanome tun dies. Normalerweise wächst es in den frühen Stadien „horizontal“ oder „radial“ (wächst seitwärts). Der Tumor ist auf die Epidermis beschränkt. Während dieser Zeit dehnen sich die Läsionen unregelmäßig in horizontaler Richtung aus. Da in der Epidermis keine Blut- und Lymphgefäße vorhanden sind, kann eine vollständige chirurgische Resektion zu diesem Zeitpunkt die meisten Patienten ohne Metastasierung heilen. Unbehandelt tritt der Tumor dann in eine „vertikale“ Wachstumsphase ein (wächst also in die Höhe). Mit zunehmender Tiefe der Tumorinvasion steigt allmählich das Risiko einer Metastasierung oder sogar des Todes.

Wie erkennt man frühzeitig Metastasen eines Melanoms?

Um festzustellen, ob ein Tumor Metastasen gebildet hat, gibt es viele Möglichkeiten. So kann man beispielsweise durch Abtasten feststellen, ob vergrößerte Lymphknoten vorhanden sind. Bildgebende Untersuchungen wie Lymphknoten-Ultraschall, Ganzkörper-Computertomographie, Knochenszintigraphie oder PET/CT-Untersuchung können die Feststellung unterstützen.

Wenn bei bildgebenden Untersuchungen keine eindeutigen Metastasen festgestellt werden, die Tumorinvasion jedoch eine bestimmte Tiefe erreicht hat, wird davon ausgegangen, dass die Möglichkeit einer Metastasierung besteht und eine spezielle Untersuchung/Operation erforderlich ist – Wächterlymphknotenbildgebung + Biopsie .

Der Wächterlymphknoten ist wie ein Wächter, der den Feind im Voraus erkennen kann. Wenn wir den ersten Lymphknoten (Wächterlymphknoten) finden, in dem der Tumor Metastasen gebildet hat, den Lymphknoten entfernen und ihn zur pathologischen Untersuchung einschicken, wissen wir die Wahrheit darüber, ob er Metastasen gebildet hat. Wächterlymphknoten sind wichtig für die Diagnose des Tumorstadiums und die anschließende Behandlungsplanung.

Bei einem positiven Wächterlymphknotenbefund ist eine Sanierung des gesamten Lymphknotenbereichs erforderlich. Die Sentinel-Lymphknoten-Bildgebung + Biopsie ist eine Kombination aus nuklearmedizinischer Untersuchung und chirurgischen Methoden. Dazu ist die Injektion von Technetium-markierten Kolloid-Tracern um den Tumor herum erforderlich, gefolgt von einer Bildgebung und Verfolgung der Lymphknoten und einer dynamischen Beobachtung des Tracerflusses entlang der Lymphgefäße. Wenn eine Konzentration des Tracers in den Lymphknoten beobachtet wird, wird eine SPECT/CT-Untersuchung durchgeführt, um die genaue Position der Lymphknoten zu lokalisieren und sie auf der Körperoberfläche zu markieren. Bei einer Lymphknotenbiopsie kann der Chirurg mit der Sonde eines Gammadetektors den Wächterlymphknoten (den höchsten Messwert) erkennen, entfernen und an die Pathologieabteilung senden.

Hierbei ist zu beachten, dass es sich bei dieser Operation zwar um eine nuklearmedizinische Untersuchung handelt, die in die Wächterlymphknoten injizierte Tracer-Dosis jedoch äußerst gering ist und die Strahlendosis sehr niedrig ist. Sie entspricht im Wesentlichen der Strahlenmenge, die der Körper nach einigen Flügen erhält. Daher benötigen weder der Patient noch das operierende medizinische Personal einen besonderen Schutz. Da dieser Eingriff jedoch die Zusammenarbeit mit der nuklearmedizinischen Abteilung und spezielle Instrumente erfordert, gibt es in China nicht viele Krankenhäuser, die eine Wächterlymphknotenbiopsie bei Melanomen auf standardisierte Weise durchführen können.

Mit Unterstützung der ersten Reihe neuer Technologien und neuer Projekte kann das Peking Union Medical College Hospital unter der Leitung der Abteilung für Dermatologie und in Zusammenarbeit mit multidisziplinären MDTs wie Nuklearmedizin, Orthopädie, Basischirurgie, Brustchirurgie sowie Geburtshilfe und Gynäkologie seit vielen Jahren erfolgreich Wächterlymphknoten-Bildgebung und -Biopsie durchführen, was eine entscheidende Verbindung bei der Diagnose und Behandlung von Melanompatienten darstellt.

Das MDT für Hautkrebs/Melanome des Peking Union Medical College Hospital wurde 2020 gegründet. Unter der Leitung der Abteilung für Dermatologie arbeitet es mit 11 anderen Fachbereichen des Krankenhauses zusammen, um eine multidisziplinäre, standardisierte und umfassende Behandlung von Melanompatienten zu gewährleisten.

Wie behandelt man ein Melanom?

Die Behandlung eines Melanoms kann nicht von einer einzelnen Disziplin unabhängig durchgeführt werden und erfordert eine multidisziplinäre Diagnose und Behandlung (MDT). Eine frühzeitige Erkennung des Melanoms und eine erweiterte chirurgische Resektion können die Prognose erheblich verbessern. Sobald es zu Lymphknotenmetastasen kommt, spricht das Melanom nicht mehr so ​​gut auf Medikamente und Strahlentherapie an. Obwohl es in der medikamentösen Behandlung viele neue Fortschritte gegeben hat, wie etwa gezielte Therapien und Immuntherapien, handelt es sich bei den meisten Melanomen in meinem Land um akrale Melanome, und die verfügbaren Medikamente sowie die Ansprechraten der vorhandenen Medikamente sind relativ begrenzt. Glücklicherweise wachsen die meisten Melanome auf der Haut und sind leicht zu erkennen. Daher sollte jeder stets wachsam sein und versuchen, ein Melanom so früh wie möglich zu erkennen und aktiv zu behandeln.

▌Das populärwissenschaftliche Thema dieses Artikels stammt aus dem Thema der 4. Ausgabe des „Journal of Peking Union Medical College“ im Jahr 2023: Radionukliddiagnose und -behandlung sowie klinische Transformation

Herausgeber: Liu Yang und Zhao Na

Korrekturlesen: Li Na, Li Yule, Dong Zhe, Li Huiwen

Produzent: Wu Wenming

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