Autor: Tang Qin, Forscher der Chinese Medical Association Gutachter: Zhang Jing, stellvertretender Chefarzt, Drittes Krankenhaus der Peking-Universität Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung, abgekürzt „COPD“, ist neben Bluthochdruck und Diabetes eine weit verbreitete chronische Erkrankung unter der chinesischen Bevölkerung. Untersuchungen zeigen, dass es in meinem Land etwa 100 Millionen COPD-Patienten gibt. 1. Symptome und Ursachen von COPD Patienten mit COPD haben in den frühen Stadien der Krankheit möglicherweise keine Symptome oder leiden nur unter Husten und Auswurf. Viele Patienten, die seit vielen Jahren rauchen, glauben oft fälschlicherweise, dass der Husten durch das Rauchen verursacht wird, sodass diese frühen Symptome leicht ignoriert werden. Mit Fortschreiten der Erkrankung nimmt die Lungenfunktion des Patienten allmählich ab. Normalerweise spüren Sie vielleicht nichts, aber wenn Ihr Aktivitätsumfang allmählich zunimmt, wie etwa beim Treppensteigen, Joggen oder bei der Verrichtung schwerer Arbeiten, verspüren Sie Müdigkeit, ein Engegefühl in der Brust, Kurzatmigkeit, Atembeschwerden usw. Mit fortschreitender Krankheit fällt es den Patienten möglicherweise schwer, auf ebenem Boden zu gehen, und sogar Essen, Baden und Anziehen können zu Problemen führen. Wird die Erkrankung nicht umgehend behandelt, kann es zu Atemversagen und Cor pulmonale kommen. Welche Faktoren verursachen also COPD? 1. Rauchen Rauchen ist der wichtigste Risikofaktor für COPD. Der Rauch und die im Tabak enthaltenen Partikel verursachen eine gewisse Reizung des Atemwegsepithels. Mit der Zeit nimmt die Schleimsekretion zu, was zu einem schlechten Auswurf führt. Gleichzeitig verkürzen sich die Flimmerhärchen des Atemwegsepithels und werden in ihrer Funktion beeinträchtigt, was zur Entstehung von COPD führt. Abbildung 1 Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck 2. Umweltbelastung: Langfristige Exposition gegenüber staubigen Umgebungen oder langfristige Arbeit in nebligen und verschmutzten Umgebungen führen eher zum Auftreten von COPD. 3. Belastung durch Feinstaub in Innenräumen: In einigen ländlichen Gebieten ist es immer noch üblich, Weizenstroh, Brennholz usw. zum Kochen zu verbrennen. Wenn die Kochumgebung nicht belüftet ist, kann dies auf lange Sicht leicht zu einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung führen. 4. Geschlecht: Die Inzidenzrate ist bei Männern höher als bei Frauen. 5. Asthma und Überempfindlichkeit der Atemwege Bei Asthmapatienten wird die Kontraktion der glatten Bronchialmuskulatur verstärkt, die Sekretion der Schleimdrüsen nimmt zu und eine große Menge Auswurf blockiert die Atemwege und verursacht Symptome wie Keuchen, Kurzatmigkeit, Engegefühl in der Brust und Kurzatmigkeit. Mit der Zeit kommt es zu einer Abnahme der Alveolarelastizität, was zu irreversibler Ausatemeryspnoe und schließlich zur Entwicklung einer COPD führt. Abbildung 2 Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck 6. Andere Faktoren: Schlechtes Lungenwachstum und -entwicklung, Infektionen, genetische Veranlagung und andere Faktoren können ebenfalls COPD verursachen. 2. Diagnose und Beurteilung von COPD COPD kann auf folgende Weise diagnostiziert werden: 1. Erheben Sie eine detaillierte Anamnese, um festzustellen, ob andere Krankheiten vorliegen. 2. Verwenden Sie Röntgen- und CT-Scans des Brustkorbs, um festzustellen, ob eine chronische Bronchitis und ein Emphysem vorliegen. 3 Führen Sie Lungenfunktionstests durch, um festzustellen, ob eine Atemwegsobstruktion vorliegt und wie schwerwiegend die Erkrankung ist. ④ Nehmen Sie Blut zur Untersuchung ab und werten Sie die Ergebnisse der Blutgasanalyse aus, um festzustellen, ob eine Ateminsuffizienz vorliegt. Darüber hinaus können Sie Ihre COPD auch selbst einschätzen, indem Sie sich ein paar kleine Fragen stellen: 1. Husten Sie häufig? ②Husten Sie oft zähen Schleim ab? 3. Leiden Sie bei alltäglichen Aktivitäten wie Treppensteigen, Gassigehen mit dem Hund, Schaufensterbummeln usw. häufiger unter Atemnot als Ihre Altersgenossen? ④Sind Sie über 40 Jahre alt? ⑤Rauchen Sie jetzt oder oft? Wenn Sie mehr als 3 Fragen mit „Ja“ beantworten können, leiden Sie möglicherweise an COPD und sollten schnellstmöglich zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus gehen, um die Diagnose zu bestätigen. Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für COPD? Obwohl COPD eine vermeidbare und behandelbare Krankheit ist, sind die Invaliditäts- und Sterberaten noch immer hoch. Dies ist untrennbar mit der Tatsache verbunden, dass die frühen Symptome verborgen bleiben und leicht übersehen werden. Viele Menschen warten, bis die Krankheit bereits weit fortgeschritten ist und die Symptome sehr schwerwiegend sind, bevor sie zur Behandlung ins Krankenhaus gehen. Dadurch verpassen sie den besten Zeitpunkt für eine Diagnose und Behandlung. Die Behandlung von COPD variiert je nach Schwere der Erkrankung des Patienten. Gängige Behandlungen sind wie folgt. 1. Bei leichter COPD erfolgt die Behandlung überwiegend durch Inhalation, also eine Linderung der Symptome durch inhalierte Medikamente. Es können Bronchodilatatoren wie cholinerge Rezeptorantagonisten und Beta-Rezeptoragonisten verwendet werden. Diese Arzneimittelbestandteile können die glatte Muskulatur der Atemwege entspannen und die Häufigkeit des Auftretens der Krankheit verringern. Abbildung 3 Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Darüber hinaus können Sie orale Medikamente einnehmen, beispielsweise solche mit bronchienerweiternder und schleimlösender Wirkung. Neben der medikamentösen Behandlung können auch Lungenrehabilitationstrainings wie Lungenrehabilitationsübungen, Lippenbremse, Bauchatmung usw. durchgeführt werden, um die Lungenfunktion zu verbessern. Patienten sollten auf ihre körperliche Gesundheit achten, Erkältungen reduzieren und Erkältungen vorbeugen. Um eine Verschlimmerung des Zustands zu vermeiden, hören Sie mit dem Rauchen auf. Sie sollten auch mehr auf die Umgebung achten, in der Sie sich aufhalten, und versuchen, Orte zu meiden, an denen geraucht wird, sowie Orte mit starker Luftverschmutzung. Treiben Sie gegebenenfalls mehr Sport, zum Beispiel Schwimmen, Joggen, Tai Chi usw. 2. Schwere COPD: Patienten mit dieser Krankheit haben eine schlechte Lungenfunktion. Bei einer kombinierten respiratorischen Insuffizienz und Hypoxämie wird zusätzlich zu den inhalativen Medikamenten eine Sauerstofftherapie zu Hause empfohlen. Bei schweren respiratorischen Insuffizienzen kann zur Langzeitbehandlung ein Beatmungsgerät eingesetzt werden. Selbstverständlich können sich Patienten, sofern die Umstände es erlauben, auch für eine chirurgische Behandlung entscheiden (z. B. eine Lungenvolumenreduktionsoperation, eine Lungentransplantation usw.). Nach der Operation werden sich die Symptome des Patienten unter der Voraussetzung der Einnahme von Medikamenten gegen Abstoßungsreaktionen deutlich verbessern und er oder sie kann möglicherweise sogar wie ein normaler Mensch leben. COPD hat eine gewisse genetische Veranlagung. Deshalb müssen Sie Ihrer eigenen Gesundheit und der Gesundheit der nächsten Generation zuliebe schonend mit Ihrem Körper umgehen und auf Zigaretten verzichten. Schließlich gilt: „Vorbeugen ist besser als Heilen.“ |
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