Kinderimpfung, dies ist eine Mitteilung, keine Diskussion!

Kinderimpfung, dies ist eine Mitteilung, keine Diskussion!

Im Jahr 1986 hat der Staatsrat den 25. April eines jeden Jahres zum „Nationalen Kinderimpftag“ in meinem Land erklärt. Ziel ist es, Impfungen populärer zu machen und allen Eltern zu vermitteln, dass „Impfungen ein Recht sind, das jedes Kind haben sollte“. Dadurch sollen die Impfraten erhöht und die Gesundheit der Kinder geschützt werden.

Nach mehr als 30 Jahren harter Arbeit von Impfexperten hat mein Land ein umfassendes Immunisierungsprogramm etabliert: Innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt werden Hepatitis-B-Impfstoffe und BCG-Impfstoffe verabreicht, und im Alter zwischen einem und 18 Monaten werden die meisten Impfstoffe des Programms injiziert, darunter inaktivierte Polio-Impfstoffe, Diphtherie-, Keuchhusten-, Masern-, Mumps- und Röteln-Impfstoffe, inaktivierte Impfstoffe gegen Japanische Enzephalitis, Meningokokken-Polysaccharid-Impfstoffe der Gruppe A und Lebendimpfstoffe gegen Hepatitis A (siehe Abbildung 1[1]).

Impfungen sind weltweit der sicherste Weg, Kinder vor tödlichen Krankheiten zu schützen.

Umfragedaten der Weltgesundheitsorganisation zeigen, dass das aktuelle Kinderimpfprogramm jedes Jahr weltweit 2 bis 3 Millionen Kindern das Leben rettet. Der Anteil der Kinder unter fünf Jahren, die an übertragbaren Krankheiten starben, sank von 9,3 % im Jahr 1990 auf 3,9 % im Jahr 2018[2].

Schauen wir uns die konkrete Leistung mehrerer Impfstoffe in unserem Land an: Durch orale Polio-Zuckerpillen konnte mein Land seit 1995 die Ausbreitung des lokalen Poliovirus stoppen und so Tausende von Kindern vor Gliedmaßenbehinderungen bewahren. nach der Popularisierung der Hepatitis-B-Impfung für Neugeborene ist die Trägerrate des Hepatitis-B-Virus bei Kindern unter 5 Jahren in meinem Land von 9,7 % im Jahr 1992 auf 0,3 % im Jahr 2014 gesunken; Mitte des letzten Jahrhunderts lag die jährliche Zahl der Masernfälle in meinem Land bei über 9 Millionen. Bis 2020 lag die Zahl der Fälle unter 1.000 und die Inzidenzrate sank auf 0,06/100.000; Bevor die Kinderimpfungen populär wurden, erkrankten jedes Jahr Hunderttausende Kinder an Diphtherie. Seit 2006 wurden in meinem Land keine Fälle von Diphtherie mehr gemeldet. In den 1960er Jahren gab es in meinem Land im Spitzenjahr der Meningokokken-Meningitis 3,04 Millionen Fälle. Bis 2020 sank die Zahl der Fälle auf unter 200. Im Spitzenjahr der Japanischen Enzephalitis wurden fast 200.000 Fälle gemeldet. Im Jahr 2017 lag die Zahl der Fälle lediglich über 1.000. Die landesweite Inzidenzrate von Tetanus bei Neugeborenen liegt weiterhin unter 1 ‰. Im Jahr 2012 bescheinigte die Weltgesundheitsorganisation meinem Land, dass es das Ziel der Eliminierung von Neugeborenentetanus erreicht habe. (Daten der chinesischen Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention)

Die Förderung von Kinderimpfstoffen ist eine globale Aufgabe. Seit die Weltgesundheitsorganisation 1974 das erweiterte Immunisierungsprogramm vorschlug, haben Länder auf der ganzen Welt mit der „ausgefallenen“ Werbung für Impfstoffe begonnen. In den USA beispielsweise ist für die Einschulung und die Berufstätigkeit ein Impfausweis erforderlich. Die American Academy of Pediatrics betrachtet die Weigerung von Eltern, ihre Kinder impfen zu lassen, als medizinische Vernachlässigung und meldet dies der nationalen Kinderschutzbehörde.

Im Jahr 2012 schlugen die Weltgesundheitsorganisation und UNICEF gemeinsam den Globalen Impfaktionsplan vor. Dieser soll sicherstellen, dass die ärmsten und am stärksten ausgegrenzten Kinder Zugang zu Impfstoffen haben und die Impfraten bei Kindern weltweit erhöhen. Ziel ist es, die Bedrohung durch pathogene Bakterien für Kinder weltweit endgültig zu beseitigen.

Das Prinzip von Impfstoffen ist einfach zu erklären, doch im Forschungs- und Entwicklungsprozess gibt es viele Schwierigkeiten. Bei der Entwicklung von Impfstoffen für Neugeborene oder Säuglinge muss noch mehr Vorsicht geboten sein. Das Immunsystem von Neugeborenen und Kindern ist weit weniger ausgereift als das von Erwachsenen. Die meisten Immunzellen sind undifferenziert und haben keine besonderen Funktionen. Sie benötigen eine längere Reaktionszeit, wenn sie Bakterien oder Viren sehen. Einige an der Immunität beteiligte Organe sind noch nicht gut entwickelt. Daher haben viele experimentelle Daten zu Impfstoffen an Erwachsenen oder Tieren keinen Referenzwert für die Entwicklung von Impfstoffen für Kinder. Um die Wirksamkeit des Impfstoffs zu überprüfen und festzustellen, ob die neonatalen Makrophagen, Antigen-präsentierenden Zellen und Lymphozyten unter der Stimulation des Impfstoffs normal funktionieren, müssen Primärzellen von Neugeborenen verwendet werden. Anschließend werden wir auf Grundlage der Ergebnisse der In-vitro-Experimente ein geeignetes Tiermodell auswählen, um an neugeborenen Mäusen und anderen Tieren zu überprüfen, ob der Impfstoff Schutz vor Viren oder Bakterien bieten kann. Sobald sich die Wirksamkeit und Sicherheit des Medikaments im Tiermodell bestätigt hat, werden klinische Studien der Phasen I bis III durchgeführt.

Von der Zulassung des ersten Kinderimpfstoffs, des Keuchhustenimpfstoffs, in den Vereinigten Staaten im Jahr 1914 bis zum heutigen Tag haben Kinderimpfstoffe eine mehr als hundertjährige Entwicklungsphase durchlaufen, die drei Phasen umfasst.

Die erste Phase der Impfstoffe (1890–1950) zielte hauptsächlich auf Bakterien ab. Damals arbeiteten die Wissenschaftler intensiv daran, lebende Krankheitserreger zu isolieren und zu reinigen, Krankheitserreger zu inaktivieren, die komplette Bakterienstruktur zu erhalten und die Virulenz der Bakterien zu verringern.

Von 1950 bis 1970 erlebte die Entwicklung viraler Impfstoffe, darunter Tollwutimpfstoffe, Grippeimpfstoffe usw., mit der Verbesserung der Virusreinigungs- und -kulturtechnologie einen Boom.

Bis 1980 war die erfolgreiche Entwicklung des Kombinationsimpfstoffs auch ein bedeutender Fortschritt in der Entwicklung von Kinderimpfstoffen und verringerte sowohl für Kinder als auch für Eltern eine Menge Ärger. Am Beispiel DPT: Wenn die Impfstoffe gegen Diphtherie, Keuchhusten und Tetanus getrennt verabreicht werden, muss das Kind 12 Impfdosen erhalten. Werden sie jedoch kombiniert, sind nur vier Impfungen nötig, um das Problem zu lösen. Dadurch werden die Schmerzen der Impfung und die möglichen negativen Risiken für Kinder erheblich reduziert.

Um die Sterblichkeitsrate bei Neugeboreneninfektionen kontinuierlich zu senken, müssen wir einen zweigleisigen Ansatz verfolgen: die Verbreitung von Impfstoffen zu steigern und neue Impfstoffe zu entwickeln. Kürzlich eingeführte Impfstoffe gegen Pneumokokken bei Kindern, gegen Haemophilus influenzae Typ B (Hib-Impfstoff), gegen Rotavirus, Varizellen, Enterovirus EV71 usw. bieten Neugeborenen und Kindern ebenfalls einen umfassenderen Schutz. Der neueste fünfwertige Impfstoff umfasst Keuchhusten, Diphtherie, Tetanus, Polio und Hib und ist ebenfalls eine gute Wahl.

Obwohl die Sterblichkeitsrate von Neugeborenen, die an tödlichen Infektionskrankheiten erkranken, durch Impfprogramme für Kinder stark gesunken ist, sind einige heimtückische Krankheitserreger immer noch auf freiem Fuß. Dies gilt insbesondere für solche mit hohen Sterblichkeitsraten wie AIDS, das Hepatitis-C-Virus, Ebola und Tuberkulose, gegen die es derzeit keine wirksamen Impfstoffe gibt. AIDS- und Hepatitis-C-Viren sind anfälliger für Mutationen und es ist schwierig, konservierte Proteinstellen zu finden, die Antikörperreaktionen auslösen können. Selbst mit großem Aufwand entwickelte Impfstoffe werden versagen, wenn das Virus mutiert und vom Immunsystem nicht mehr erkannt wird.

Tuberkulose, ein uraltes Bakterium, kann dem Immunsystem immer leicht entkommen, was auch eine große Schwierigkeit bei der Impfstoffentwicklung darstellt. Der BCG-Impfstoff, den wir als Kinder erhalten haben, ist nur 10–15 Jahre wirksam. Auch die Frage, wie sich die Schutzwirkung der Tuberkulose-Impfung verlängern lässt, um möglichst einen lebenslangen Schutz zu gewährleisten, ist ein Problem, das die Wissenschaftler dringend lösen müssen.

Im Allgemeinen sind in meinem Land bei der Impfung und Förderung von Kindern stetige Fortschritte zu verzeichnen, und die Impfraten liegen seit Jahren in Folge bei über 90 %. Die Aufrechterhaltung einer hohen Impfquote ist eine gesamtgesellschaftliche Verantwortung. Ob als Elternteil oder Mitarbeiter eines Impfdienstes: Wenn Sie dafür sorgen, dass jedes Kind rechtzeitig geimpft wird, ist das das beste Geschenk für sein gesundes Aufwachsen.

Verweise

Impfplan und Anweisungen des Nationalen Impfprogramms für Kinder (Ausgabe 2021)

Dieser Artikel ist eine vom Science Popularization China Starry Sky Project unterstützte Arbeit

Autor: Zhao Bei

Gutachter: Qiao Jiange, Oberschwester und stellvertretende Oberschwester, Geriatrische Station, Shanghai Fifth People's Hospital

Produziert von: Chinesische Vereinigung für Wissenschaft und Technologie, Abteilung für Wissenschaftspopularisierung

Hersteller: China Science and Technology Press Co., Ltd., Beijing Zhongke Xinghe Culture Media Co., Ltd.

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