Wenn wir über Demenz sprechen, denken wir meist an die Alzheimer-Krankheit, aber Demenz ist nicht auf die Alzheimer-Krankheit beschränkt. Es gibt noch eine weitere Art von Demenz: die Lewy-Body-Demenz. | Was ist Lewy-Body-Demenz? Die Lewy-Body-Demenz ist ein Syndrom geistiger Beeinträchtigung, das durch schwankende kognitive Beeinträchtigung, wiederkehrende visuelle Halluzinationen und spontanes Parkinson-Syndrom gekennzeichnet ist. Sie ist für 10 bis 20 % der Demenzursachen verantwortlich und steht nach der Alzheimer-Krankheit an zweiter Stelle. Die Erkrankung tritt meist zwischen dem 50. und 80. Lebensjahr auf, betrifft häufiger Männer und hat in der Regel eine Krankheitsdauer von 5 bis 7 Jahren. Bei Patienten mit Lewy-Body-Demenz ist die Lebensqualität deutlich eingeschränkt, der Pflegeaufwand höher und die Gesamtkosten höher. Darüber hinaus reagieren sie sehr empfindlich auf Neuroleptika, sodass eine frühzeitige Diagnose und entsprechende Behandlung erforderlich sind. Ursachen Die Lewy-Body-Demenz wird durch Ablagerungen abnormaler Proteine, sogenannter Lewy-Bodys, in Gehirnzellen verursacht. Diese Proteinablagerung wurde auch in den Gehirnzellen einiger Menschen mit Parkinson-Krankheit gefunden, bei denen vor allem die für das Gedächtnis und die Muskelbewegung zuständigen Gehirnzellen betroffen sind. Derzeit ist den Wissenschaftlern noch unklar, was die genauen Ursachen dieser Proteinablagerungen sind und wie sie die Gehirnzellen schädigen. Eine derzeit vertretene Theorie besagt jedoch, dass die Erkrankung die Signalübertragung zwischen den Gehirnzellen beeinträchtigt. Es gibt keine familiäre Vorbelastung für Lewy-Body-Demenz, es gibt jedoch einige Berichte über seltene Fälle familiärer Prävalenz. ▏Symptome der Lewy-Body-Demenz Kernsymptome: 1. Schwankende kognitive Beeinträchtigung Bei der Lewy-Body-Demenz handelt es sich um eine Erkrankung, bei der die kognitiven Funktionen allgemein beeinträchtigt sind und häufig Gedächtnisverlust und Desorientierung auftreten. Frühe Gedächtnisstörungen sind leicht und schwankend und können auch von Aphasie, Apraxie und Agnosie begleitet sein. Bei manchen Patienten ist die Aufmerksamkeit und Wachsamkeit eingeschränkt und sie können nicht flüssig sprechen. Ihre kognitiven Beeinträchtigungen schwanken, wobei es innerhalb von Wochen oder sogar innerhalb eines Tages zu erheblichen Veränderungen kommt, wobei sich abnormale und normale Zustände abwechseln und manchmal leichte und manchmal schwere Zustände auftreten. 2. Wiederkehrende visuelle Halluzinationen Das häufigste Kernsymptom sind visuelle Halluzinationen bei etwa 80 % der Patienten. Sie treten häufig bereits im Frühstadium der Erkrankung auf und verschwinden im weiteren Krankheitsverlauf nicht. Die Form ist vollständig, der Inhalt ist spezifisch, er kann wiederholt auftreten und bei den Objekten handelt es sich meist um Menschen, Tiere, Maschinen etc., die dem Patienten vertraut sind. Sie sind anschaulich und lebendig und der Patient kann sie eindringlich beschreiben. Sie weisen außerdem Symptome psychischer Störungen auf, beispielsweise Wahnvorstellungen, Delirium, Unruhe usw. und reagieren sehr empfindlich auf Beruhigungsmittel und Antipsychotika. 3. Extrapyramidale Bewegungsstörungen Bei der Lewy-Body-Demenz treten häufig Symptome des Parkinson-Syndroms auf, wie Muskelsteifheit, verminderte Bewegungen und Bradykinesie. Extrapyramidale Symptome können gleichzeitig mit kognitiven Beeinträchtigungen auftreten oder nacheinander auftreten. Das Auftreten dieser beiden Symptomgruppen nacheinander innerhalb eines Jahres ist von diagnostischer Bedeutung. Bei Patienten mit Lewy-Body-Demenz kann es zu Myoklonus, autonomer Dysfunktion, Dystonie usw. kommen, außerdem kommt es häufig zu Stürzen, Ohnmachtsanfällen und sogar zu vorübergehendem Bewusstseinsverlust. Zugehörige Symptome: 1. Schlafverhaltensstörung Es kann sich in plötzlichen, oft heftigen motorischen Bewegungen während des Schlafs äußern, begleitet von lebhaften, abwechslungsreichen Träumen. Die häufigsten Verhaltensweisen sind mit den Armen wedeln und schlagen, mit den Beinen treten, reden, schreien und im Bett aufstehen. Auch Zähneknirschen, Lachen, Singen und nächtliches Gehen können auftreten. Es ist leicht, zwischen den Anfällen aufzuwachen, und es kommt nach dem Aufwachen zu keiner Verwirrung. Die Träume des Patienten sind normalerweise lebhaft und voller intensiver Aktivität, und häufig kommt es zu Wut- und Angsterlebnissen. 2. Autonome Dysfunktion Verstopfung kommt am häufigsten vor, orthostatische Hypotonie ist die schwerwiegendste Ursache. Weitere Symptome sind vermindertes Schwitzen, Hitzeunverträglichkeit, Harninkontinenz und sexuelle Funktionsstörungen. 3. Hohe Empfindlichkeit gegenüber Neuroleptika Bei Patienten, die Neuroleptika einnehmen, können Symptome wie langsame Bewegungen, Körpersteifheit und Zittern auftreten. 4. Persönlichkeitsveränderungen Es äußert sich in Apathie, Depression oder erhöhter Aggressivität. ▏Kriterien für die Diagnose der Lewy-Body-Krankheit 1. Notwendige Symptome, einschließlich: (1) Kognitive Beeinträchtigung: anhaltender kognitiver Abbau, der soziale und berufliche Funktionen beeinträchtigt. (2) Ausgeprägte oder anhaltende Gedächtnisstörungen, die nicht unbedingt frühzeitig auftreten, sondern in der Regel fortschreitend sind. (3) Die exekutive Funktion der Aufmerksamkeit nimmt ab und die Veränderungen der visuell-räumlichen Fähigkeiten sind ausgeprägter. 2. Kernsymptome, darunter: (1) Schwankende kognitive Beeinträchtigung. (2) Visuelle Halluzinationen. (3) Parkinson-Syndrom. 3. Suggestive Symptome, darunter: (1) Abnormales REM-Schlafverhalten. (2) Nervengewebe und Überempfindlichkeit. (3) Pat vermutete, dass die Aufnahme von Dopamintransportern in den Basalganglien reduziert sei. 4. Unterstützende Symptome, einschließlich: (1) Wiederholte Stürze oder Ohnmachtsanfälle. (2) Kurzer, unerklärlicher Bewusstseinsverlust. (3) Schwere autonome Funktionsstörungen wie orthostatische Hypotonie und Harninkontinenz. (4) Andere Formen von Halluzinationen. (5) Wahnvorstellungen. (6) Depressionen. (7) Mittels CT oder MRT lässt sich eine relative Erhaltung der Struktur des medialen Temporallappens nachweisen. (8) Pat zeigte eine verminderte Funktion des okzipitalen visuellen Kortex und das Elektroenzephalogramm zeigte eine kurze, intermittierende langsame Wellenaktivität im Temporallappen. ▏Ärztliche Behandlung suchen Wenn bei älteren Menschen plötzlich ungewöhnliche Symptome wie Halluzinationen, Illusionen, plötzliche Desorientierung, langsame Bewegungen usw. auftreten, insbesondere wenn diese Symptome nur gelegentlich auftreten und wieder verschwinden, müssen sie unverzüglich einen Arzt aufsuchen. Behandlung 1. Medikamentöse Behandlung Derzeit gibt es keine spezifische Behandlung für die Lewy-Body-Demenz. Die symptomatische Behandlung erfolgt hauptsächlich durch Medikamente. Aufgrund großer individueller Unterschiede gibt es kein absolut bestes, schnellstes und wirksamstes Medikament. Neben den gängigen rezeptfreien Medikamenten sollte unter ärztlicher Anleitung und unter Berücksichtigung der persönlichen Umstände das am besten geeignete Medikament ausgewählt werden. 2. Kognitives Training Bei Patienten mit leichten und mittelschweren Symptomen kann ein kognitives Stimulationstraining zur Verbesserung der Gedächtnisleistung durchgeführt werden. 3. Physiotherapie Einfache Aerobic-Übungen können dabei helfen, die Mobilität der Patienten aufrechtzuerhalten und können auch kognitiven Abbau verhindern und lindern. Gleichzeitig können unkonventionelle Behandlungen wie diätetisches Ernährungsmanagement und die Aufklärung von Patienten und Familien über Krankheiten gestärkt werden. Prognose 1. Heilend Die neurologischen Schäden der Lewy-Body-Demenz sind irreversibel und die Prognose ist schlecht. Das Einzige, was wir tun können, ist, das Fortschreiten der Krankheit so weit wie möglich zu verzögern. Die konkrete Geschwindigkeit ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. 2. Schweregrad In späteren Stadien der Krankheit kann es aufgrund verschiedener Komplikationen zum Tod kommen und die Lebenserwartung beträgt 5 bis 7 Jahre und ist damit kürzer als bei der Alzheimer-Krankheit. ▏Täglich Der Schwerpunkt des täglichen Lebensmanagements dieser Krankheit liegt auf der Aufrechterhaltung einer guten Lebensumgebung, einschließlich der Aufrechterhaltung guter Alltagsgewohnheiten und sorgfältiger Pflege durch Familienmitglieder. Da die Ursache der Lewy-Body-Demenz unbekannt ist, besteht die einzige Möglichkeit darin, sie so früh wie möglich zu erkennen, zu diagnostizieren und zu behandeln, um das Fortschreiten der Krankheit zu verzögern, die Lebensqualität des Patienten zu verbessern und sein Leben zu verlängern. Häusliche Pflege 1. Halten Sie bei der Kommunikation mit Patienten Augenkontakt, sprechen Sie langsam, verwenden Sie einfache Sätze und stellen Sie immer nur eine Frage oder Anweisung. Erwarten Sie vom Patienten keine Antwort. Sie können zur Unterstützung auch Gesten verwenden. 2. Ermutigen und begleiten Sie die Patienten bei der Durchführung einfacher Übungen und ermutigen Sie sie, an Aktivitäten teilzunehmen, die Denkarbeit erfordern, wie etwa Schachspielen, Lesen und Spielen. 3. Achten Sie darauf, nachts eine ruhige Schlafumgebung zu schaffen. Wenn der Patient die Angewohnheit hat, nachts aufzustehen, können Sie ein Nachtlicht anbringen, damit er nicht verloren geht. (Bild aus dem Internet) Autor | Li Aiping wurde in der Stadt Qiqihar in der Provinz Heilongjiang geboren. Sie hat ihr Studium an der Medizinischen Universität Fuzhou abgeschlossen. Sie verfügt über 20 Jahre Erfahrung in der Krankenpflege und ist staatlich anerkannte Krankenschwester der zweiten Ebene. Er ist Experte für Lebensmittelhygiene und Ernährung, besitzt eine staatliche Qualifikation als Ernährungsberater und ist ein Liebhaber der Wissenschaft. |
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