Wenn es um rheumatische und Immunerkrankungen geht, denkt jeder an systemischen Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Sjögren-Syndrom, Spondylitis ankylosans … 01 Was ist Rheuma? Rheumatische Autoimmunerkrankungen, kurz Rheuma, sind eine Gruppe von Erkrankungen des Bewegungsapparates, zu denen auch diffuse Bindegewebserkrankungen sowie Erkrankungen der Gelenke und der periartikulären Weichteile unterschiedlicher Ursache gehören. Zu den bekanntesten gehören: rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, primäres Sjögren-Syndrom, ankylosierende Spondylitis, Dermatomyositis, Gicht usw. Die Ursache von Rheuma ist noch unklar und eine vollständige Heilung ist klinisch nicht möglich. Es handelt sich um eine chronische Erkrankung und wird sogar als „unsterblicher Krebs“ bezeichnet. Die überwiegende Mehrheit der Patienten muss zur Kontrolle ihres Zustands langfristig Medikamente wie „Hormone“, „Immunsuppressiva“ und „biologische Wirkstoffe“ einnehmen und die meisten haben eine gute Prognose. Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Bei der Behandlung rheumatischer Erkrankungen kommen häufig folgende Arzneimittel zum Einsatz: Der vernünftige Einsatz von Medikamenten wie Glukokortikoiden, Immunsuppressiva, biologischen Wirkstoffen und entzündungshemmenden Analgetika usw. kann nicht nur die Krankheit wirksam kontrollieren, sondern in kritischen Momenten auch das Leben des Patienten retten. Allerdings kann die langfristige Einnahme dieser Arzneimittel während der Entfaltung ihrer Wirksamkeit aufgrund ihrer einzigartigen pharmakologischen Mechanismen und immunsuppressiven Wirkungen einige Nebenwirkungen hervorrufen. Wenn Rheumatologen Patienten diese Medikamente verabreichen, erinnern sie sie normalerweise wiederholt an die richtige Anwendung der Medikamente und sorgen für regelmäßige Nachuntersuchungen. Denn neben der Komplexität der Erkrankung muss auch die Sicherheit der Arzneimittelanwendung stets im Blick behalten werden. Während der Diagnose- und Behandlungsphase überwachen und behandeln Ärzte natürlich häufige Nebenwirkungen von Medikamenten. Es gibt jedoch Situationen, in denen selbst erfahrene Ärzte Schwierigkeiten haben, damit umzugehen. 02 Wie werden Medikamente gegen rheumatische Autoimmunität eingesetzt? 1. Es vereint mehrere Krankheiten in einer und erfordert eine große Bandbreite an Medikamenten! Doktor, ich habe rheumatoide Arthritis und muss jeden Tag 5-6 verschiedene Medikamente einnehmen. Darüber hinaus leide ich unter Bluthochdruck, Diabetes, einer koronaren Herzkrankheit und hohen Blutfettwerten. Ich muss täglich mehr als 10 verschiedene Medikamente einnehmen. Wenn ich jeden Morgen aufwache, fühle ich mich wie ein „Medizinglas“. Nach der Einnahme des Medikaments fühle ich mich zu „70 % satt“. Jedes Mal, wenn ich zur Nachuntersuchung ins Krankenhaus komme, habe ich schreckliche Angst. Herr Doktor, ich weiß, dass ich all diese Medikamente einnehmen muss und viele davon nicht abgesetzt werden können, aber ich möchte wissen, welche Medikamente nicht zusammen eingenommen werden können und worauf ich bei der Einnahme achten muss? Ich habe Angst, dass meine Leber und meine Nieren Schaden nehmen, wenn ich so weiter esse! Die Grunderkrankungen des Patienten sind komplex und er oder sie weist mehrere weitere Erkrankungen auf. Für jede Krankheit sind mehrere Medikamente erforderlich, um sie unter Kontrolle zu bringen. Gibt es Nebenwirkungen zwischen den verschiedenen Medikamenten und bestehen Unverträglichkeiten zwischen den Medikamenten? Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck 2. Die Anwendung des Medikaments ist kompliziert! Doktor, ich habe systemischen Lupus erythematodes und nehme „Prednison, Hydroxychloroquin, Tacrolimus“ und andere Medikamente. Ich habe die Gebrauchsanweisung für diese Medikamente gelesen und hatte „große Angst“. Manche Medikamente müssen zu den Mahlzeiten eingenommen werden, manche morgens, manche erfordern regelmäßige Augenuntersuchungen, manche müssen auf ihre Medikamentenkonzentration überprüft werden und manche Medikamente müssen vermieden werden ... Ich habe keine Berufsausbildung, wie soll ich mir also so viele komplizierte Dinge merken? Können Sie mir einfach erklären, wie ich diese Medikamente einnehme? Die Behandlungsmethoden einiger Patienten sind kompliziert. Beispielsweise müssen für manche Arzneimittel vor der Anwendung genetische Tests durchgeführt werden, bei manchen Arzneimitteln ist während der Behandlung eine Überwachung der Arzneimittelkonzentration erforderlich. Außerdem ist zu prüfen, ob bei der Einnahme der Arzneimittel diätetische Einschränkungen gelten, wann die Arzneimittel eingenommen werden sollen, ob die Arzneimittel auf leeren Magen eingenommen werden müssen usw. 3. Wie ist das Medikament während der Schwangerschaft und Stillzeit anzuwenden? Doktor, ich habe „Takayasu-Arteriitis“ und nehme Medikamente. Jetzt ist mein Zustand unter Kontrolle und stabil. Meine Frau und ich möchten ein Kind haben. Ich möchte wissen, ob die Medikamente, die ich derzeit einnehme, während der Schwangerschaft eingenommen werden können, ob sie große Auswirkungen auf das Kind haben und ob ich in Zukunft stillen kann. Wie sollten spezielle Bevölkerungsgruppen, beispielsweise Patienten mit Fruchtbarkeitsproblemen (einschließlich Männer), Medikamente anwenden? Ist die Einnahme von Medikamenten während der Schwangerschaft für Frauen mit rheumatischen Erkrankungen unbedenklich? Wie müssen sie eingestellt werden? Wie nehme ich Medikamente während der Stillzeit ein? 4. Wie nehmen Menschen mittleren und höheren Alters sowie Menschen mit besonderen Erkrankungen Medikamente ein? Herr Doktor, meine Mutter ist über 70 Jahre alt. Sie hatte früher einen Lungentumor und nimmt jetzt zielgerichtete Medikamente. Ihre Nieren sind nicht in gutem Zustand und sie ist seit langer Zeit auf Dialyse angewiesen. Vor Kurzem wurde bei ihr das Sjögren-Syndrom diagnostiziert. Wird die Einnahme dieser immunregulierenden Medikamente irgendeinen Effekt auf ihren Tumor haben? Wird es Auswirkungen auf ihre Nieren haben? Wie sollten spezielle Bevölkerungsgruppen, insbesondere ältere Patienten und Patienten mit besonderen Erkrankungen wie Tumoren, Hepatitis B und Nierenerkrankungen (die eine Hämodialyse erfordern), Medikamente auswählen, wenn sie an kombinierten rheumatischen Erkrankungen leiden? 03 Reduzieren oder beenden Sie die Einnahme von Medikamenten nicht eigenmächtig Am bekanntesten sind beispielsweise Glukokortikoide. Viele Patienten haben Angst vor Hormonen, wenn es um eine Hormonbehandlung geht. Die langfristige Einnahme hoher Hormondosen kann Nebenwirkungen wie erhöhten Blutdruck, erhöhten Blutzucker, Fettleibigkeit und Osteoporose verursachen. Der rationale Einsatz von Hormonen kann den Zustand der Patientin jedoch erheblich lindern und ihre Prognose verbessern. Wenn sich der Zustand stabilisiert und während der Hormonbehandlung einige vorbeugende Medikamente eingesetzt werden, können die Nebenwirkungen der Hormone so weit wie möglich minimiert werden. Daher müssen Patienten mit rheumatischen Erkrankungen bei einer notwendigen Hormonbehandlung unbedingt die Anweisungen des Rheumatologen befolgen und dürfen die Dosis nicht eigenmächtig reduzieren oder die Hormoneinnahme gar abbrechen! Darüber hinaus gibt es Immunsuppressiva und Biologika, die vor allem die Funktion der Immunzellen im Körper hemmen, entzündungsfördernde Signalwege blockieren, die Immunität regulieren und Entzündungen hemmen und unverzichtbare Medikamente zur Behandlung rheumatischer Erkrankungen sind. Allerdings muss während der Einnahme des Medikaments auch geprüft werden, ob Kontraindikationen für das Medikament vorliegen und die Nebenwirkungen genau beobachtet werden. Quelle: Run Run Shaw Hospital Das Titelbild und die Bilder in diesem Artikel stammen aus der Copyright-Bibliothek Die Vervielfältigung von Bildinhalten ist nicht gestattet |
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