Vor Kurzem wurden die „Leitlinien für das Blutfettmanagement in China (2023)“ offiziell veröffentlicht. Der Beginn einer Dyslipidämie verläuft häufig schleichend. Viele Menschen haben bereits erhöhte Blutfettwerte, sind sich dessen jedoch nicht bewusst. Auf lange Sicht kann es zu verschiedenen Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen. Besonders wichtig ist es, einer Dyslipidämie im Leben vorzubeugen und Menschen, die bereits an Hyperlipidämie leiden, sollten verstärkt auf ihre Ernährung achten. In diesem Artikel sprechen wir über das Problem hoher Blutfettwerte und stellen Ihnen abschließend ein von chinesischen Wissenschaftlern vorgeschlagenes Modell für eine gesunde Ernährung vor. 01 Wie ist der aktuelle Stand der Dyslipidämie in meinem Land? In den letzten Jahrzehnten haben die Blutfettwerte und die Prävalenz der Dyslipidämie in der chinesischen Bevölkerung deutlich zugenommen, wobei der Anstieg der Hypercholesterinämie am deutlichsten ist. Die Ergebnisse einer nationalen Umfrage aus dem Jahr 2018 zeigten, dass die Gesamtprävalenz von Dyslipidämie bei Erwachsenen im Alter von 18 Jahren und darüber in meinem Land 35,6 % betrug, was bedeutet, dass fast 4 von 10 Menschen an Dyslipidämie leiden. Daten aus dem „China Residents‘ Nutrition and Chronic Disease Status Report 2020“ zeigen, dass in meinem Land 200 Millionen Menschen an Dyslipidämie und 100 Millionen Menschen an Hyperlipidämie leiden. Darüber hinaus sind nicht nur Erwachsene von Dyslipidämie betroffen. Auch bei Kindern und Jugendlichen ist die Prävalenz einer Hypercholesterinämie recht hoch und auch ihre Blutfettwerte weisen eine steigende Tendenz auf. Daten zeigen, dass der Anstieg des Serumcholesterinspiegels in der chinesischen Bevölkerung zwischen 2010 und 2030 voraussichtlich zu einem Anstieg der kardiovaskulären Ereignisse in China um etwa 9,2 Millionen führen wird. 02 Welche Gefahren birgt eine Dyslipidämie? Während Sie auf den Gesamtcholesterinwert achten, sollten Sie auch stärker darauf achten, ob der Low-Density-Lipoprotein-Cholesterinindex normal ist. Menschen mit Dyslipidämie neigen zu erhöhten Werten des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins, auch als „schlechtes Cholesterin“ bekannt. Dieses kann leicht Plaques an den Wänden der Koronararterien und anderer Arterien bilden, was zu einer Arterienstenose und in der Folge zu einer verringerten Durchblutung führt. Es ist ein pathogener Risikofaktor für atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die hauptsächlich durch Arteriosklerose verursacht werden, wie z. B. die ischämische Herzkrankheit und der ischämische Schlaganfall, sind die häufigste Todesursache bei Stadt- und Landbewohnern in meinem Land und machen mehr als 40 % der Todesursachen aus. **Das bedeutet, dass Sie bei hohen Blutfettwerten häufiger an Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Erkrankungen wie z. B. koronarer Herzkrankheit, Schlaganfall usw. erkranken als normale Menschen. 03 Chinesisches herzgesundes Ernährungsmuster (CHH) Die Anpassung Ihrer Ernährung ist der Schlüssel zur Vorbeugung und Kontrolle einer Hyperlipidämie. Wir haben in der Vergangenheit immer jedem empfohlen, sich an der Mittelmeerdiät und der DASH-Diät zu orientieren. Diese beiden Ernährungsmuster sind sehr vorteilhaft für die Kontrolle des Blutdrucks und die Herzgesundheit. Allerdings unterscheiden sich die Essgewohnheiten der Chinesen stark von denen der Westler. Vor kurzem haben chinesische Wissenschaftler das chinesische Ernährungsmuster für eine herzgesunde Ernährung (CHH) vorgeschlagen, das die Allgemeingültigkeit und Akzeptanz der Ernährung der chinesischen Bevölkerung maximiert. In den „Richtlinien zur Blutfettkontrolle in China (2023)“ wird erwähnt, dass die Kontrolle der Blutfette auch eine herzgesunde Ernährungsweise in China empfiehlt. Im Rahmen der Studie zu Chinas herzgesunden Ernährungsmustern wurden vier verschiedene Versionen der Rezepte der „Chinesischen herzgesunden Ernährung“ entwickelt, darunter Shandong-Küche, Huaiyang-Küche, kantonesische Küche und Sichuan-Küche. Insgesamt wurden 265 Probanden einbezogen. Der systolische Blutdruck dieser Teilnehmer lag zu Beginn zwischen 130 und 159 mmHg und ihr Alter lag zwischen 25 und 75 Jahren. Nach einer 7-tägigen Einlaufphase wurden sie für einen doppelblinden, parallelen Diätversuch nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen aufgeteilt: eine Kontrollgruppe und eine Versuchsgruppe (135 Personen mit chinesischer herzgesunder Diät und 130 Personen mit Kontrolldiät). Die Kontrollgruppe ernährte sich weiterhin wie gewohnt, während die Versuchsgruppe eine spezielle herzgesunde Diät einhielt. Die Teilnehmer beider Gruppen waren sich der Interventionszuteilung jedoch nicht bewusst. Obwohl sich die Ernährung der beiden Gruppen hinsichtlich des Nährstoffgehalts unterschied, waren die Menüs sehr ähnlich. Durch diese verblindete Gruppierung wurde die Zuverlässigkeit der Daten erheblich verbessert. Nach einem Monat Beobachtung zeigten die Daten, dass der systolische und diastolische Blutdruck der Kontrollgruppe bei normaler Ernährung um durchschnittlich 5,0 mmHg bzw. 2,8 mmHg sank; Der systolische und diastolische Blutdruck der Versuchsgruppe mit einer CHH-Diät sank um durchschnittlich 15,0 mmHg bzw. 6,7 mmHg, und es gab keinen signifikanten Unterschied in der blutdrucksenkenden Wirkung zwischen den verschiedenen Küchen. Die durch die CHH-Diät herbeigeführten Veränderungen können das Risiko einer koronaren Herzkrankheit, eines Schlaganfalls und anderer Herzerkrankungen erheblich senken. 04 Wie isst man? Chinas herzgesundes Ernährungsmuster entspricht nicht nur den Essgewohnheiten der chinesischen Bevölkerung, sondern kann auch wirksam den Blutdruck senken und zur Kontrolle der Blutfette beitragen. Wie sollten wir uns bei einem so guten Ernährungsmuster im Leben ernähren, wenn wir sowohl den Blutdruck als auch die Blutfette kontrollieren möchten? 1) Ändern Sie die Kochmethoden und reduzieren Sie die Verwendung von Speiseöl Dadurch kann der Energiezufuhranteil von Fett um 5 bis 8 % gesenkt werden und es können mehr Niedrigtemperatur-Kochmethoden wie Dämpfen, Kochen und Dünsten und weniger Braten zum Einsatz kommen. Die Menge an Speiseöl sollte auf 20–25 Gramm pro Tag begrenzt werden (ein Löffel Suppe enthält etwa 10 Gramm Öl) und anstelle von gesättigten Fettsäuren sollten ungesättigte Fettsäuren verwendet werden (Schmalz, Palmöl, Kokosöl usw.). Alternativ können Sie Vollmilch durch Magermilch ersetzen. 2) Erhöhen Sie die Aufnahme von Vollkornprodukten und ersetzen Sie einen Teil des raffinierten Reises und Weißmehls durch Vollkornprodukte. Ersetzen Sie beispielsweise einen Teil des weißen Reises und des Weißmehls durch 1/3 bis 1/2 Haferflocken, Mais, braunen Reis, Quinoa, Buchweizen, rote Bohnen und Mungobohnen usw. Dadurch können Sie nicht nur die Aufnahme von B-Vitaminen und Mineralstoffen steigern, sondern auch die Aufnahme von Ballaststoffen erhöhen. Der Energieversorgungsanteil der Kohlenhydrate erhöhte sich um 0 % bis 5 %; Gleichzeitig wurde die Aufnahme von Ballaststoffen um das Zweifache erhöht, von 11 Gramm/Tag auf 30 Gramm/Tag, wodurch die empfohlene Aufnahme besser erreicht werden kann. 3) Erhöhen Sie die Aufnahme von proteinhaltigen Lebensmitteln Erhöhen Sie die Aufnahme von magerem Fleisch, Bohnen und Milch , da es sich hierbei ebenfalls um hochwertige Proteine mit hohen Absorptions- und Verwertungsraten handelt und die Proteinenergieaufnahme um 3,5 % bis 5,5 % steigern kann. Beim Kochen sollten Sie es häufig mit Lebensmitteln wie Rindfleisch, Hühnchen, getrocknetem Tofu, Bohnenhaut und Nordtofu kombinieren. Sie können Fleisch wählen, das reich an n-3-Fettsäuren ist , wie Lachs, Makrele, Umberfisch usw. 4) Reduzieren Sie Salz und erhöhen Sie Kalium Verwenden Sie beim Kochen weniger Salz. Zum Abschmecken können Sie noch Zwiebeln, Ingwer, Knoblauch und dreizehn Gewürze hinzufügen. Vor dem Kochen salzen. Sie können Speisesalz auch durch natriumarmes, kaliumreiches Salz ersetzen. Dadurch wurde die Gesamtnatriumaufnahme von fast 6000 mg/Tag auf 3000 mg/Tag reduziert und die Kaliumaufnahme von <1700 mg/Tag auf 3700 mg/Tag erhöht. 5) Essen Sie mehr Lebensmittel mit hohem Magnesiumgehalt Gemüse, Obst, Vollkornprodukte und Nüsse sind reich an Magnesium. 6) Erhöhen Sie die Kalziumaufnahme Essen Sie mehr Milchprodukte, Bohnen und andere Nahrungsmittel, die Kalzium ergänzen können, und trinken Sie täglich 300 bis 500 ml Milch. Bei auffälligen Blutfettwerten empfiehlt sich der Konsum von Magermilch. 7) Trinken Sie keinen Alkohol Alkoholkonsum ist ein wichtiger Faktor, der den Triglyceridspiegel erhöht. Menschen mit einem hohen Triglyceridspiegel müssen ihren Alkoholkonsum streng einschränken und sollten am besten gar keinen Alkohol trinken. 8) Vermeiden Sie Transfettsäuren Beispiele hierfür sind Kuchen, kleine Desserts, Schokolade mit Kakaobutterersatz, Eiscreme, Milchtee, Waffeln usw. Lebensmittel, deren Zutatenliste Margarine, künstliche Butter, milchfreies Sahneersatzprodukt, Backfett, Kakaobutterersatzprodukt, Sahneersatz, Margarine usw. enthält, enthalten alle Transfettsäuren. 9) Senkung des Cholesterinspiegels in der Nahrung Studien haben zwar gezeigt, dass die Aufnahme von Cholesterin über die Nahrung den Serumcholesterinspiegel erheblich beeinflusst, doch aufgrund des Einflusses mehrerer Störfaktoren konnte der Zusammenhang zwischen Cholesterin über die Nahrung und kardiovaskulären Ereignissen noch nicht geklärt werden. Aber schließlich erhöht ein erhöhter Serumcholesterinspiegel das Arterioskleroserisiko. Auf Grundlage der chinesischen Empfehlung für eine herzgesunde Ernährung wird Menschen mit Dyslipidämie weiterhin empfohlen, ihre Cholesterinaufnahme zu kontrollieren. Die tägliche Cholesterinaufnahme über die Nahrung sollte weniger als 300 mg betragen. Was bedeuten 300 mg Cholesterin? Die folgende Tabelle zeigt als Referenz die Cholesterinmenge, die 100 Gramm Lebensmitteln entspricht. Wenn Sie Ihren Cholesterinspiegel kontrollieren möchten, sollten Sie außerdem am besten auf den Verzehr von Lebensmitteln wie Innereien und Tierhirn verzichten. Nehmen Sie abnormale Blutfettwerte nicht auf die leichte Schulter und seien Sie sich bewusst, dass sich aus kleineren Problemen schwere Krankheiten entwickeln können. Ernähren Sie sich ausgewogen, treiben Sie regelmäßig Sport und lassen Sie sich regelmäßig ärztlich untersuchen. Quellen: [1] „Leitlinien für das Blutfettmanagement in China (2023)“ [2] Wang Y, Feng L, Zeng G, Zhu H, Sun J, Gao P, Yuan J, Lan X, Li S, Zhao Y, Chen X, Dong H, Chen S, Li Z, Zhu Y, Li M, Li China: Multizentrische, einfach verblindete, randomisierte, parallel kontrollierte Fütterungsstudie. Verkehr. 2022 Jul 26;146(4):303-315. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.122.059045. Epub 2022 Jul 11. PMID: 35861850; PMCID: PMC9311470. [3] Yang Yuexin. Chinesische Lebensmittelzusammensetzungstabelle, 6. Ausgabe, Band 2 [M]. Peking University Medical Press, 2018 Autor: Xue Qingxin, Mitglied der Chinese Nutrition Society, registrierte Ernährungstechnikerin, Gesundheitsmanagerin, öffentliche Ernährungsberaterin Gutachter: Han Hongwei, Direktor und Forscher der Abteilung Risikokommunikation, Nationales Zentrum für Risikobewertung der Lebensmittelsicherheit |
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