Die Einnahme einer Tablette eines blutzuckersenkenden Medikaments führte bei einem Jungen zu Taubheit und Blindheit. Kommen Sie und erfahren Sie mehr über Hypoglykämie!

Die Einnahme einer Tablette eines blutzuckersenkenden Medikaments führte bei einem Jungen zu Taubheit und Blindheit. Kommen Sie und erfahren Sie mehr über Hypoglykämie!


Nach dieser Nachricht werden sich viele Menschen fragen: Wie kann eine Pille so giftig sein? Ist es nicht einfach nur Hypoglykämie? Wie kann es zu Blindheit, Taubheit und Stehunfähigkeit kommen? Yaowa möchte damit sagen, dass jeder die Hypoglykämie wirklich unterschätzt. Wenn die gefährliche Zeit eines hohen Blutzuckerspiegels in Jahren gemessen wird, dann kann man sagen, dass die gefährliche Zeit einer Hypoglykämie in Sekunden gemessen wird! Wie das Sprichwort sagt: „Hoher Blutzucker kostet Geld, niedriger Blutzucker kostet Leben.“ Wird ein niedriger Blutzuckerspiegel nicht rechtzeitig und wirksam behandelt, kann er innerhalb relativ kurzer Zeit sogar lebensbedrohlich sein.

Zu den Symptomen einer Hypoglykämie zählen Schwitzen, Zittern, Herzklopfen, Hunger, Angst, Anspannung, Schwäche, blasse Haut usw. Glukose ist die Hauptenergiequelle für Gehirngewebe und Organe. Da die Gehirnzellen nur eine begrenzte Kapazität zur Zuckerspeicherung haben und ihre Aktivität nur wenige Minuten lang aufrechterhalten können, können bei Auftreten einer Hypoglykämie Symptome einer Funktionsstörung des Gehirns auftreten, die sich hauptsächlich in Unaufmerksamkeit, Schwindel, Benommenheit, verschwommenem Sehen, Halluzinationen, Reizbarkeit, merkwürdigem Verhalten, Tanzbewegungen, Spannungskrämpfen, Koma usw. äußern. Wenn sich die Krankheit weiter entwickelt, kann der Patient taub und blind werden, wie der Junge im vorherigen Artikel.


Hypoglykämie bei Nicht-Diabetikern wird häufig durch Lebensgewohnheiten verursacht. Beispiele hierfür sind Diäten, der Verzicht auf Grundnahrungsmittel zur Gewichtsabnahme, eine zu strenge Ernährungskontrolle oder eine unzureichende Glukoseversorgung des Körpers. oder übermäßiger körperlicher Betätigung ist der Energieverbrauch weitaus größer als die Energieaufnahme. Bei bestimmten Personengruppen, wie beispielsweise übergewichtigen Menschen, kann es 2–3 Stunden nach einer Mahlzeit zu einer plötzlichen Hypoglykämie kommen, da ihre Betazellen in der Bauchspeicheldrüse überempfindlich auf Glukosestimulation reagieren und große Mengen Insulin freisetzen.
Eine andere Art der Hypoglykämie tritt hauptsächlich während der Behandlung von Diabetikern auf. Es gibt viele Faktoren, die bei Diabetikern zu Hypoglykämie führen, wie etwa eine zu strenge Blutzuckerkontrolle, Arzneimittelfaktoren, Blutzuckerschwankungen, langjähriger Diabetes, ein vermindertes Bewusstsein für Hypoglykämie, schwere Leberfunktionsstörungen, eingeschränkte Nierenfunktion, bösartige Tumoren (einschließlich neuroendokriner Tumoren und Nicht-Inselzelltumoren), übermäßige körperliche Betätigung, Alkoholkonsum, schlechte Nährstoffaufnahme aus der Nahrung, Hypothyreose, Hypopituitarismus und Autoimmun-Insulin-Syndrom. Unter ihnen sind Medikamente eine wichtige Ursache für Hypoglykämie!

Eine medikamenteninduzierte Hypoglykämie kann nicht ignoriert werden. Der Junge im obigen Artikel wurde durch die Einnahme von Glipizid blind und taub. Daher müssen Freunde, die Medikamente zur Kontrolle des Blutzuckers einnehmen, vorsichtig sein! Im Allgemeinen werden Medikamente, die Hypoglykämie verursachen, in Medikamente mit hohem Risiko und Medikamente mit niedrigem Risiko unterteilt:

1

Hochrisikokategorie: Antidiabetika, die bei alleiniger Anwendung eine Hypoglykämie verursachen können. Zum Beispiel Insulin (Humaninsulin, Insulinanaloga), Insulinsekretagoga, Sulfonylharnstoff-Antidiabetika (Glimepirid, Glipizid) und Insulinsekretagoga, Glinide, Antidiabetika (Repaglinid, Nateglinid).

2

Niedrigrisikokategorie: Antidiabetika, die bei alleiniger Anwendung keine Hypoglykämie verursachen, bei Kombination mit anderen Antidiabetika jedoch eine Hypoglykämie verursachen können. Beispiele hierfür sind Metformin, α-Glucosidasehemmer (Acarbose), Thiazolidindion-Antidiabetika (Pioglitazon), Dipeptidylpeptidase-4-Hemmer (Vildagliptin), Glucagon-ähnliche Peptid-1-(GLP-1)-Agonisten (Exenatid), Natrium-Glucose-Cotransporter-2 (Dapagliflozin) usw. Darüber hinaus gibt es einige nicht-hypoglykämische Medikamente, die entweder selbst eine gewisse blutzuckersenkende Wirkung haben oder bei kombinierter Anwendung die Wirkung von Antidiabetika verstärken und so eine Hypoglykämie verursachen können.


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