Um 8 Uhr wurde der Operationssaal der Allgemeinchirurgie offiziell eröffnet. Bei der ersten Operation handelte es sich um eine subtotale Gastrektomie aufgrund eines Magengeschwürs. Obwohl der Patient schon etwas älter war, handelte es sich um keine große Operation, sodass alle entspannt an die Sache herangingen. Ursprünglich war für den Abschluss der Operation gegen 10 Uhr geplant, der Patient verließ den Operationssaal jedoch erst um 12 Uhr. Da der Patient alt ist und eine eingeschränkte Herz-Lungen-Funktion aufweist, empfahl die Anästhesieabteilung dem Chirurgen, die Operation direkt durchzuführen. Durch eine direkte Operation können die Auswirkungen der laparoskopischen Verwendung von Kohlendioxid auf das Herz-Kreislauf-System vermieden werden. Während der Operation sah Dr. Li, der für die Anästhesie zuständig war, wie das Klammergerät eingesetzt wurde, und schätzte, dass die Operation bald zu Ende sei. Daher nahm er entsprechende Anpassungen an der Langzeitmedikation vor. Nach einer Weile trat der Chirurg zurück. Die Aufgabe, den Schnitt zu nähen, wurde der jungen Assistentin übertragen. Allerdings kam es zu Verzögerungen bei der Fertigstellung der Operation. Als der Vorhang beiseite gezogen wurde, konnte man sehen, wie der Operationsassistent mit seinen Händen die Bauchhöhle untersuchte. Untersuchungsort war tatsächlich die Milz. Als Dr. Li sein Verhalten sah, wollte er ihn gerade davon abhalten. Doch als ich mich umdrehte, sah ich, dass der Oberarzt noch nicht gegangen war. Nervös wartete ich darauf, dass der junge Arzt mit dem Nähen der Wunde begann. Um ihn während dieser Zeit zu einer schnellen Naht zu drängen, fragte er den jungen Arzt gezielt: „Warum untersuchen Sie die Milz?“ Sie sagten zuversichtlich: Der Patient hat Ösophagusvarizen und Hepatitis, und wir können sehen, ob seine Milz vergrößert ist. Der Chirurg blickte zum Operationstisch auf und sagte: „Beeilen Sie sich und nähen Sie es zu.“ Also nahm der junge Arzt seine Hand aus der Bauchhöhle. Als der junge Arzt jedoch seine Hand herauszog, erschrak er: Auf dem Handschuh war deutlich frisches Blut zu sehen. Das bedeutet, dass es einen neuen Blutungspunkt gibt! Der Chirurg, nicht mehr ruhig, kam an den Operationstisch und fragte: Was ist los? Er ahnte, was los war, und bat seinen Assistenten, die linke Bauchdecke hochzuziehen. Nachdem er es angesehen hatte, drehte er sich um und ging hinaus, um sich die Hände zu waschen. Nach seiner Rückkehr auf die Bühne untersuchte er die Bauchhöhle, reinigte das Blut und reparierte die Milz. Es stellte sich heraus, dass er bei der Untersuchung der Milz zu viel Kraft angewendet und die Milzkapsel gebrochen hatte. Sobald Dr. Li die Blutung auf dem Operationstisch sah, erweiterte er sofort das Volumen und erhöhte den Blutdruck. In der Zwischenzeit werden mithilfe der Blutgasanalyse Veränderungen im Körperinneren überwacht. Auch die zwei vor der Operation aufbewahrten Einheiten roter Blutkörperchen kamen mir jetzt zugute. Nach einer halben Stunde Arbeit war die Krise gelöst. Diesmal hat der Chirurg die Wunde selbst genäht. Nachdem er genäht hatte, ging er, ohne zurückzublicken. Offenbar war auch er ein wenig irritiert über die Rücksichtslosigkeit des jungen Arztes. Nach dem Blutverlust und der zweiten zusätzlichen Narkose kam es beim Patienten zu einem verzögerten Erwachen. Es gab keinen anderen Weg, Dr. Li konnte nur sein Bestes geben. Ein Anruf eines Familienmitglieds ließ Dr. Li jedoch beinahe vor Wut explodieren. Früher glaubte jeder, dass Chirurgen die Wichtigsten seien, doch in der medizinischen Branche weiß man, wie wichtig Anästhesisten für die Chirurgie sind. Daher suchten die Familienmitglieder über Umwege nach Dr. Li und hofften, dass Dr. Li dem Patienten eine Narkose verabreichen würde. Aus diesem Grund hatte Dr. Li, der sich noch im Operationssaal befand, keine Ahnung, was der Chirurg den Familienmitgliedern gesagt hatte. Die Familienmitglieder fragten nervös: Warum dauert es so lange? Die Operation ist vorbei, warum sind Sie noch nicht aufgewacht? Nachdem ihm tausend Worte durch den Kopf gegangen waren, zwang sich Dr. Li zu sagen: Der alte Mann ist alt, machen Sie sich keine Sorgen. Nachdem ich aufgelegt hatte, sah ich die Assistentin an, die ein wenig in Panik geriet. Auch der Assistent wusste, dass es sein eigenes Problem war und wich Dr. Lis Blick sofort aus. Fast 20 Minuten später wachte der alte Mann auf. Nachdem die Extubationskriterien erfüllt waren, entfernte Dr. Li den Trachealtubus des älteren Mannes. Als ich den Operationssaal verließ, nutzte ich meine Verbindungen, um Dr. Lis Familie zu finden, und sie waren nicht mehr so höflich wie zuvor. An seinem kalten Gesicht war deutlich zu erkennen, dass er glaubte, die falsche Person gefunden zu haben. Woher konnte er wissen, wie viel Mühe Dr. Li in diese unerwartete Situation gesteckt hatte? Aber ist das einfach zu erklären? Können Sie das erklären? [Warme Tipps] Folgen Sie uns, hier gibt es viel professionelles medizinisches Wissen, das Ihnen die Geheimnisse der chirurgischen Anästhesie enthüllt~ |
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