Kann eine Mutter mit Hepatitis B ein gesundes Baby zur Welt bringen?

Kann eine Mutter mit Hepatitis B ein gesundes Baby zur Welt bringen?

Dies ist der 4228. Artikel von Da Yi Xiao Hu

Die Abteilung, in der Dr. Fang arbeitet, verfügt über eine Kindersprechstunde für chronische Hepatitis B, und Eltern bringen ihre mit dem Hepatitis B-Virus infizierten Kinder häufig zur Untersuchung. Auf seine Nachfragen hin stellte Dr. Fang fest, dass die Mütter in den meisten Fällen an Hepatitis B litten, sich jedoch vor und während der Schwangerschaft nicht von einem Spezialisten untersuchen und beurteilen ließen und nicht rechtzeitig wirksame Maßnahmen ergriffen, um eine vertikale Übertragung der Hepatitis B von der Mutter auf das Kind zu verhindern.

Dr. Fang erinnerte Mütter und Väter mit Hepatitis B im gebärfähigen Alter noch einmal daran, dass das Hepatitis-B-Virus durch wirksame Methoden blockiert und so eine Übertragung auf das Kind verhindert werden kann. Es besteht die Hoffnung, dass Mütter mit Hepatitis B rechtzeitig vor und während der Schwangerschaft einen Spezialisten aufsuchen können, um sich untersuchen, beurteilen und behandeln zu lassen, um die Übertragung des Hepatitis-B-Virus von der Mutter auf das Kind zu verhindern.

Im Folgenden verwendet Dr. Fang einige der verwirrendsten Fragen für klinische Patienten, um in einem Frage-und-Antwort-Format zu erklären, wie Mütter mit Hepatitis B ein gesundes Baby zur Welt bringen können.

1. Können Frauen mit Hepatitis B heiraten und Kinder bekommen?

Antwort: Ja. Wenn eine Frau an Hepatitis B erkrankt ist, kann sie ihren Partner bitten, rechtzeitig zu einer Kontrolluntersuchung ins Krankenhaus zu kommen. Wenn keine Antikörper vorhanden sind, sollte sie sich so schnell wie möglich gegen Hepatitis B impfen lassen. Nach der Produktion des Antikörpers bietet dieser Schutz und kann eine Übertragung von Hepatitis B auf die Gegenpartei verhindern. Darüber hinaus muss sie vor der Schwangerschaft einen Hepatitis-Arzt aufsuchen, um ihren aktuellen Zustand zu beurteilen und festzustellen, ob sie schwanger werden kann. Befindet sie sich im Stadium einer chronischen Hepatitis, ist der Zustand aber stabil, kann sie sich auf eine Schwangerschaft vorbereiten. Wenn sich die chronische Hepatitis im aktiven Stadium befindet, sollte sie rechtzeitig behandelt werden und nach der Stabilisierung ihres Zustands schwanger werden. Wenn sich die Erkrankung bereits zu einer Leberzirrhose entwickelt hat, die Leberfunktion jedoch noch im Frühstadium ist und keine Komplikationen vorliegen, kann die Patientin auch schwanger werden und Kinder bekommen. Wenn sich das dekompensierte Stadium einer Leberzirrhose entwickelt hat und schwerwiegende Komplikationen wie Aszites, Magen-Darm-Blutungen usw. auftreten, ist das Risiko für Schwangerschaft und Geburt relativ hoch und muss mit Vorsicht behandelt werden.

2. Auf welche Hepatitis-B-bezogenen Faktoren müssen Frauen im gebärfähigen Alter vor einer Schwangerschaft untersucht werden?

Antwort: Frauen, die eine Schwangerschaft planen, sollten sich einem sechsstufigen Hepatitis-B-Screening unterziehen. Sobald das Hepatitis-B-Oberflächenantigen positiv ist, sollten weitere Tests auf Hepatitis-B-Virus-DNA, Leberfunktion, Alpha-Fetoprotein und Leber-B-Ultraschall durchgeführt werden, um festzustellen, ob die Hepatitis B aktiv ist, den Schweregrad der Erkrankung einzuschätzen und zu entscheiden, ob eine Behandlung erforderlich ist.

3. Unter welchen Umständen kann es bei Müttern mit Hepatitis B leicht zu einer vertikalen Übertragung von Hepatitis B von der Mutter auf das Kind kommen?

Antwort: Wenn die virale DNA-Replikation im Blut einer an Hepatitis B erkrankten Mutter hoch ist (im Allgemeinen über 2×105) und es keine wirksame Vorbeugung gegen die Übertragung von der Mutter auf das Kind gibt, kann es wahrscheinlich zu einer vertikalen Übertragung von Hepatitis B von der Mutter auf das Kind kommen.

4. Welche Gefahren birgt eine Hepatitis-B-Aktivität während der Schwangerschaft?

Antwort: Eine Hepatitis-B-Aktivität während der Schwangerschaft kann bei schwangeren Frauen zu Leberschäden oder sogar Leberversagen führen, insbesondere wenn Schwangerschaftskomplikationen wie intrahepatische Schwangerschaftscholestase, Schwangerschaftsfettleber oder Bluthochdruck, Diabetes usw. vorliegen, die in schweren Fällen das Leben der schwangeren Frau gefährden können. gleichzeitig ist auch die Häufigkeit von postpartalen Blutungen und Wochenbettinfektionen deutlich erhöht; Es kann außerdem negative Auswirkungen auf die Entwicklung des Fötus haben, wie etwa fetale Not, Frühgeburt, Totgeburt, niedriges Geburtsgewicht oder Asphyxie des Neugeborenen.

5. In welchem ​​Stadium der Schwangerschaft ist es für eine Mutter mit Hepatitis B leichter, das Hepatitis-B-Virus auf ihr Baby zu übertragen?

Antwort: Die Ansteckungsgefahr ist in der Spätschwangerschaft und während der Entbindung am größten. Da die Barrierefunktion der Plazenta in der Spätschwangerschaft stark degeneriert, kann das Virus leicht die Plazenta passieren und in den Fötus gelangen. Während der Geburt können Viren im Blut der Mutter, im Vaginalsekret, im Fruchtwasser und in anderen Körperflüssigkeiten leicht durch winzige Wunden in den Fötus gelangen und Infektionen verursachen.

6. Worauf sollten Mütter mit Hepatitis B nach einer Schwangerschaft achten?

(1) Gehen Sie jeden Monat ins Krankenhaus, um Ihre Leberfunktion testen zu lassen, Anomalien festzustellen und rechtzeitig eine Behandlung zu erhalten.

(2) Bewahren Sie eine stabile Mentalität, eine gute Laune, einen regelmäßigen Lebensstil und eine gesunde Ernährung.

(3) In der 24. Schwangerschaftswoche sollte das Baby einer umfassenden Untersuchung bei einem Leberspezialisten unterzogen werden und gegebenenfalls eine Anti-HBV-Behandlung eingeleitet werden, um eine vertikale Übertragung von der Mutter auf das Kind zu verhindern.

7. Welche sicheren antiviralen Medikamente können während der Schwangerschaft eingenommen werden?

Antwort: Zu den antiviralen Medikamenten der ersten Wahl, die während der Schwangerschaft sicher sind, gehören Tenofovirfumarat, Tenofoviralafenamidfumarat und Telbivudin; Zu den antiviralen Medikamenten der zweiten Wahl gehört Lamivudin.

8. Was sollte eine Mutter mit Hepatitis B tun, wenn sie während der Einnahme oraler antiviraler Medikamente schwanger wird?

Antwort: Wenn Sie zur Behandlung Tenofovir, Telbivudin oder Lamivudin einnehmen, können Sie während der Behandlung normalerweise schwanger werden; Wenn Sie Entecavir oder Adefovirdipivoxil zur antiviralen Behandlung einnehmen, sollten Sie nach einer ungewollten Schwangerschaft auf Tenofovir oder Telbivudin umsteigen und die Schwangerschaft fortsetzen.

9. Haben unterschiedliche Verabreichungsmethoden einen Einfluss auf die Übertragung von Hepatitis B?

Antwort: Zu den Entbindungsmethoden gehören die natürliche Geburt und der Kaiserschnitt. Derzeit gibt es keine Belege dafür, dass ein Kaiserschnitt die Häufigkeit der vertikalen Übertragung von Hepatitis B von der Mutter auf das Kind stärker reduzieren kann als eine vaginale Entbindung. Müttern mit Hepatitis B wird daher empfohlen, die richtige Entbindungsmethode entsprechend den Entbindungsindikationen auszuwählen.

10. Worauf sollten Mütter mit Hepatitis B nach der Geburt achten?

Antwort: Wenn eine Mutter mit Hepatitis B vor der Schwangerschaft Medikamente gegen das Hepatitis-B-Virus eingenommen hat, kann sie nach der Geburt die Einnahme dieser Medikamente nicht abbrechen und kann alle 3-6 Monate zur Untersuchung ins Krankenhaus gehen. Wenn die an Hepatitis B erkrankte Mutter in der Spätschwangerschaft Medikamente zur Blockierung der vertikalen Übertragung von der Mutter auf das Kind eingenommen hat, kann sie die Einnahme dieser Medikamente nach der Geburt beenden und nach dem Absetzen der Medikamente stillen. Es wird empfohlen, einen Monat nach der Entbindung zur Kontrolluntersuchung ins Krankenhaus zu gehen und dann je nach Bedarf alle 3–6 Monate zur Kontrolluntersuchung zu gehen.

11. Kann eine Mutter mit Hepatitis B nach der Geburt normal stillen? Welche antiviralen Medikamente sind während der Stillzeit sicher?

Antwort: Wenn das Neugeborene rechtzeitig nach der Geburt mit hochtitrigen Immunglobulinen gegen Hepatitis B und einem Hepatitis B-Impfstoff geimpft wird, ist das Stillen sicher. Der Gehalt an Tenofovirfumarat in der Muttermilch ist äußerst gering und das Ausgangsarzneimittel wird im Allgemeinen nicht über den Verdauungstrakt aufgenommen, sodass es während der Stillzeit sicher angewendet werden kann.

12. Kann eine kombinierte Immunisierung mit einem Hepatitis-B-Impfstoff und einem hochtitrigen Hepatitis-B-Immunglobulin die vertikale Übertragung von Hepatitis B von der Mutter auf das Kind vollständig blockieren?

Antwort: Nein. Bei schwangeren Frauen mit aktiv replizierendem Hepatitis-B-Virus besteht, wenn sie während der Schwangerschaft keine blockierende antivirale medikamentöse Behandlung erhalten, immer noch ein Infektionsrisiko von etwa 10 % für ihr Neugeborenes, selbst wenn ihnen nach der Geburt ein kombinierter Hepatitis-B-Impfstoff und eine Immunisierung mit hochtitrigen Hepatitis-B-Immunglobulinen verabreicht wird.

13. Wie kann man nach der Geburt feststellen, ob ein Neugeborenes mit Hepatitis B infiziert ist?

Antwort: Bei Säuglingen und Kleinkindern, die rechtzeitig einer Prävention der Mutter-Kind-Übertragung unterzogen werden, kann ein positiver HBsAg-Wert im peripheren Blut bei der Geburt nicht als Indikator für eine HBV-Infektion beim Neugeborenen verwendet werden. Einen Monat nach der dritten Dosis des Hepatitis-B-Impfstoffs sollten die serologischen Marker des Hepatitis-B-Virus überprüft werden, um zu beurteilen, ob die Prävention erfolgreich ist. Eine Hepatitis-B-Infektion kann nur bestätigt werden, wenn das Hepatitis-B-Oberflächenantigen nach dem 7. Lebensmonat positiv ist.

14. Welche Unterschiede gibt es bei der Hepatitis-B-Impfung bei untergewichtigen und frühgeborenen Babys?

Antwort: Untergewicht und Frühgeburt haben keinen Einfluss auf die Impfung mit hochtitrigem Immunglobulin gegen Hepatitis B und den Hepatitis B-Impfstoff, für den Hepatitis B-Impfstoff sind jedoch 4 Injektionen erforderlich. Neugeborene sollten innerhalb von 12 Stunden nach der Geburt an verschiedenen Stellen mit dem Hepatitis-B-Impfstoff und hochtitrigen Hepatitis-B-Immunglobulinen geimpft werden und im Alter von 1, 2 und 7 Monaten jeweils eine Dosis Hepatitis-B-Impfstoff erhalten.

Um zusammenzufassen

Um eine Übertragung von Hepatitis B auf das Baby zu vermeiden, müssen Mütter mit Hepatitis B Folgendes beachten: Gehen Sie vor der Schwangerschaft zur Untersuchung und Beurteilung ins Krankenhaus, um festzustellen, ob sie schwanger werden können und ob sie eine Behandlung benötigen. regelmäßige Kontrolluntersuchungen während der Schwangerschaft und rechtzeitige Einleitung einer sicheren antiviralen Behandlung bei einem Hepatitis-B-Ausbruch während der Schwangerschaft; Wenn sich das Hepatitis-B-Virus aktiv repliziert, die Leberfunktion jedoch normal ist, sollte in der 24. Schwangerschaftswoche mit einer blockierenden Behandlung gegen das Hepatitis-B-Virus begonnen werden. dem Neugeborenen sollte so bald wie möglich nach der Geburt eine Injektion mit Hepatitis B-spezifischem hochtitrigen Immunglobulin und gleichzeitig der Hepatitis B-Impfstoff gemäß dem 0, 1, 6-Plan verabreicht werden; Überprüfen Sie einen Monat nach der dritten Hepatitis B-Impfung, ob die Blockierung erfolgreich war.

Durch eine sinnvolle und wissenschaftlich fundierte Blockierung können Mütter mit Hepatitis B die Übertragung des Hepatitis-B-Virus auf ihre Babys vollständig vermeiden.

Autor: Drittes Volkskrankenhaus Shenzhen

Wang Fang, Abteilung für Hepatologie II

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