Baby küssen? Vorsicht vor der Kusskrankheit!

Baby küssen? Vorsicht vor der Kusskrankheit!

Dies ist der 4227. Artikel von Da Yi Xiao Hu

Können Sie immer noch nicht widerstehen, das süße Baby zu küssen?

Füttern Sie Ihre Kinder noch mit Ihren eigenen Stäbchen oder geben Sie ihnen sogar selbst gekautes Essen?

Bitte hör jetzt auf!

Vorsicht vor der Kusskrankheit bei Kindern!

1. Was ist die Kusskrankheit?

Eine Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus ist allgemein als „Kusskrankheit“ bekannt. Die typische klinische Manifestation ist die infektiöse Mononukleose (IM).

Das Epstein-Barr-Virus (EBV) ist ein Herpesvirus, das auf menschliche Lymphozyten übertragbar ist. In der Normalbevölkerung kommt eine Infektion sehr häufig vor, und über 90 % der Erwachsenen sind Träger des EB-Virus.

Eine Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus ist eine häufige Infektionskrankheit bei Kindern. Die Übertragung erfolgt hauptsächlich durch Speichel, kann aber auch durch Blut erfolgen.

2. Häufige Erscheinungsformen

Mit den veränderten Lebensgewohnheiten und der Verbesserung der Hygienebedingungen ist das Alter der Kinder in meinem Land, in dem sie sich erstmals mit EBV infizieren, allmählich gestiegen, doch im Alter von zehn Jahren weisen fast 90 % der Kinder immer noch positive Serum-EBV-Antikörper auf. Studien haben gezeigt, dass das höchste Erkrankungsalter für die infektiöse Mononukleose (IM) in meinem Land zwischen 4 und 6 Jahren liegt.

Bei einer EBV-Infektion handelt es sich um eine selbstlimitierende Erkrankung mit folgenden Hauptsymptomen:

Fieber

90–100 % der Kinder haben Fieber, wobei die Körpertemperatur 39 °C erreicht. Das Fieber hält etwa 1–2 Wochen an und ist bei kleinen Kindern nicht offensichtlich.

Rachenentzündung

Halsschmerzen und geschwollene Mandeln. Etwa 50 % der Kinder haben grauweißes Exsudat auf den Mandeln und 25 % haben Petechien am Gaumen.

Oberflächliche Lymphadenopathie

Am häufigsten kommt eine zervikale Lymphadenopathie vor, es kann jedoch jeder Lymphknoten betroffen sein.

Die Symptome einer IM ähneln denen einer Grippe und können von einer Hepatosplenomegalie, einem Augenlidödem und einem Hautausschlag (Erythem, Urtikaria, makulopapulöser Ausschlag usw.) begleitet sein. Typische periphere Blutmerkmale sind: erhöhte Lymphozyten und atypische Lymphozyten.

3. Nach der Behandlung

Bei dieser Krankheit handelt es sich um eine selbstlimitierende Erkrankung. Mit Ausnahme von Patienten mit geschwächtem Immunsystem, bei denen es zu schweren Komplikationen kommen kann, ist die Prognose für die meisten Menschen gut.

Die Sterblichkeitsrate liegt bei 1–2 % und der Tod ist häufig auf Komplikationen einer zentralen oder peripheren Nervenlähmung zurückzuführen, die zu Atemversagen führt. Einige sterben an Milzrupturen, Myokarditis und diffusen lymphoproliferativen Erkrankungen.

Die Behandlung besteht hauptsächlich aus symptomatischer unterstützender Pflege

1. Patienten sollten sich während der akuten Phase ausruhen. Bei einer offensichtlichen Leberschädigung sollten die Patienten Bettruhe einhalten und entsprechend der Virushepatitis eine leberschützende und enzymsenkende Therapie erhalten. Eine konventionelle antivirale Behandlung wird nicht empfohlen. Patienten mit schwerer Erkrankung, schnellem Krankheitsverlauf oder Komplikationen können eine antivirale Behandlung mit beispielsweise Aciclovir und Ganciclovir erhalten. Nach Abklingen des Fiebers kann ein Absetzen der Medikation in Erwägung gezogen werden. Bei Patienten mit Enzephalitis kann die Dauer der Behandlung entsprechend verlängert werden. Bei gleichzeitiger bakterieller Infektion können empfindliche Antibiotika eingesetzt werden. Glukokortikoide können die Symptome deutlich lindern.

2. Um einen Milzriss zu verhindern und zu behandeln, vermeiden Sie jegliche Handlungen, die die Milz quetschen oder schlagen könnten: Kinder, insbesondere Jugendliche, sollten sich nicht körperlich anstrengen, bis sich ihre Symptome 2 bis 3 Monate lang gebessert haben; achten Sie auf die Behandlung von Verstopfung; Verwenden Sie zur Fiebersenkung so wenig Aspirin wie möglich (es kann zu Milzrissen und Thrombozytopenie führen).

4. Wie kann man es verhindern?

Vermeiden Sie es, den Mund und die Hände Ihres Kindes zu küssen

Achten Sie im Alltag darauf, Ihr Kind nicht zu küssen, achten Sie auf die Handhygiene des Babys und vermeiden Sie jeglichen Speichelaustausch mit dem Baby.

Bereiten Sie besondere Dinge des täglichen Bedarfs für Ihr Kind vor

Vermeiden Sie es, Geschirr, Toilettenartikel usw. mit Kindern zu teilen, und achten Sie auf die Reinigung und Desinfektion der täglichen Bedarfsgegenstände.

Lehnen Sie Kussanfragen von Freunden und Familie höflich ab

„Bitte küssen Sie mein Baby nicht direkt.“ Ein kleiner Kuss kann ein wenig Leben nehmen. Eltern sollten darauf achten, ihre Babys zu schützen.

Autor: Li Yingying, Masterstudent am Shuguang-Krankenhaus der Shanghai University of Traditional Chinese Medicine. Forschungsrichtung: Milz- und Magenerkrankungen sowie endokrine Erkrankungen.

Kolumnenredakteur und Tutor: Shen Jian, Abteilung für Pädiatrie, Yueyang-Krankenhaus für integrierte traditionelle chinesische und westliche Medizin, angegliedert an die Shanghai University of Traditional Chinese Medicine, Chefarzt, Doktor der Medizin und Master-Betreuer. Die Zentralverwaltung hat Hunderttausende Talente für das Erbe und die Innovation der traditionellen chinesischen Medizin ausgewählt. Stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Kindergesundheit und Wohlbefinden der Traditionellen Chinesischen Medizin der Weltföderation der Gesellschaften für Chinesische Medizin. Mitbegründer des Think Tanks für medizinische Kommunikation „Da Yi Xiao Hu“ und Chefredakteur von „Cute Baby Development“.

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