Kann eine chirurgische Behandlung eines Bandscheibenvorfalls in der Lendenwirbelsäule die Krankheit ein für alle Mal heilen?

Kann eine chirurgische Behandlung eines Bandscheibenvorfalls in der Lendenwirbelsäule die Krankheit ein für alle Mal heilen?

Dies ist der 4226. Artikel von Da Yi Xiao Hu

Der Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule ist eine häufige degenerative Erkrankung der Lendenwirbelsäule. Im Frühstadium ist eine konservative Behandlung der wichtigste Ansatz. Dazu gehören die Korrektur einer schlechten Körperhaltung, Training zur Stärkung der Rückenmuskulatur, Schmerzlinderung, Nervenernährung, Physiotherapie usw. Wenn sich die Schmerzen im unteren Rücken und in den Beinen verschlimmern, die Muskelkraft in den unteren Gliedmaßen nachlässt und Funktionsstörungen von Darm und Blase auftreten und eine konservative Behandlung keine Linderung bringt, sollte eine chirurgische Behandlung in Betracht gezogen werden. Viele Menschen fragen sich, ob eine chirurgische Behandlung die Krankheit ein für alle Mal heilen kann und ob es nie wieder zu einem Rückfall kommt. Die Antwort ist nein. Denn nach einer Bandscheibenvorfall-OP in der Lendenwirbelsäule treten zwei wesentliche Probleme auf:

(1) Das Wiederauftreten eines Bandscheibenvorfalls in der Lendenwirbelsäule nach einer Operation hängt eng mit dem Alter, Fettleibigkeit, dem Grad der Degeneration, Osteoporose und anderen Grunderkrankungen zusammen.

(2) In den letzten Jahren sind Erkrankungen benachbarter Wirbel nach einer Operation zur Behandlung eines Bandscheibenvorfalls in der Lendenwirbelsäule immer häufiger geworden (d. h., die Bandscheibe neben dem ursprünglich vorgefallenen Segment bricht erneut aus). Die Hauptursachen sind eine Instabilität der angrenzenden Lendenwirbel oder eine krankhafte Vergrößerung des Bewegungsumfangs der angrenzenden Zwischenwirbelräume und erfordern oft eine zusätzliche operative Behandlung. Schauen wir uns den Behandlungsverlauf eines Patienten an.

Der Patient, Yang Moumou, männlich, 70 Jahre alt, wurde zur Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert, da er seit 12 Jahren unter postoperativen Schmerzen in der Lendenwirbelsäule litt und diese sich vor zwei Monaten verschlimmert hatten. Der Patient unterzog sich 2010 aufgrund eines Lendenwirbelvorfalls in einem anderen Krankenhaus einer L45-hinteren Dekompression, einer Knochentransplantation und einer Fusionsfixierung. Nach der Operation litt der Patient unter gelegentlichen Schmerzen im unteren Rücken. Im Jahr 2017 verschlimmerten sich die Symptome der Rückenschmerzen, begleitet von ausstrahlenden Schmerzen in den unteren Gliedmaßen. Der Patient unterzog sich einer weiteren Revisionsoperation L45 + hinterer Dekompression L34, Knochentransplantation, Fusion und interner Fixierung. Nach der Operation waren die Symptome der Kreuzschmerzen und der ausstrahlenden Schmerzen in den unteren Gliedmaßen deutlich gelindert. Im Juni 2022 verschlimmerten sich die Schmerzen im unteren Rücken und gingen mit Osteoporose einher, sodass er mit einer intravenösen Infusion von Aclostat behandelt wurde. Im August desselben Jahres verschlimmerten sich die Schmerzen im unteren Rückenbereich erneut. Der Patient suchte zur Behandlung ein anderes Krankenhaus auf, wo eine Lockerung der internen Fixierung festgestellt wurde. Er unterzog sich einer weiteren Revisions- und internen Fixierungsoperation auf den Ebenen L2 bis S2. Nach der Operation litt der Patient weiterhin unter wiederkehrenden Schmerzen im Lenden-Kreuzbein-Bereich, ausstrahlenden Schmerzen in den unteren Gliedmaßen und Schwierigkeiten beim Gehen.

Nach seiner Einlieferung ins Krankenhaus unterzog sich Herr Yang warmer Akupunktur und Massagetechniken zur Förderung der Qi- und Blutzirkulation. Mit einem kleinen Nadelmesser wurden die Verwachsungen der Lendennarben gelöst. Außerdem wurden chinesische Medizinbäder und Wärmepackungen äußerlich angewendet und chinesische Medizin innerlich eingenommen, um den Lymphrückfluss zu beschleunigen. Schließlich verschwanden die Schmerzen im Lendenbereich weitgehend und die Gehfunktion beider Unterschenkel wurde wiederhergestellt. Er war mit den Behandlungsergebnissen sehr zufrieden.

Die chirurgische Behandlung eines Bandscheibenvorfalls in der Lendenwirbelsäule ist keine dauerhafte Lösung. Daher ist es sehr wichtig, nach der Operation gute Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um einen erneuten Bandscheibenvorfall im angrenzenden Segment und die Entstehung einer Spondylose zu vermeiden. Nach einer Lendenwirbeloperation sollten Sie darauf achten, Traumata, anstrengende Aktivitäten, langes Sitzen oder Hocken und Bücken zu vermeiden. bestehen Sie darauf, Ihre Taillen- und Rückenmuskulatur zu trainieren; Kontrollieren Sie Ihr Gewicht angemessen; Wenn Sie Beschwerden in der Taille und den Beinen verspüren, sollten Sie sich rechtzeitig untersuchen lassen. Passen Sie Ihre Mentalität an, entspannen Sie sich und integrieren Sie sich normal in Ihr Leben.

Der im Artikel vorgestellte Patient erlitt bei den vorangegangenen drei Operationen schwere Traumata und hatte an der Operationsstelle starkes Narbengewebe. Zudem verursachte das interne Fixierungsgerät eine schwere Reizung des weichen Gewebes in der Lendenwirbelsäule. Narben entstehen durch die Heilung eines Traumas durch den Körper. Bei der normalen Wundheilung herrscht ein Gleichgewicht zwischen Kollagensynthese und -abbau. Pathologisches Narbengewebe vermehrt sich übermäßig und die Patienten neigen dazu, nach der Operation harte, hypertrophe Narben zu entwickeln, die oft Schmerzen verursachen. Die Bildung hypertropher Narben nach der Operation beeinträchtigt den Lymphrückfluss und führt zu einer Schwellung des Weichgewebes.

Nach mehreren Operationen sind die meisten Patienten nicht bereit, sich erneut einer Operation zu unterziehen. Zu diesem Zeitpunkt sollte die Behandlung von Weichteilen gezielt erfolgen. Die Akupunkturmessertherapie ist eine wirksame Methode zur Behandlung von Weichgewebe. Die Mikroakupunkturtechnik ist eine minimalinvasive Technik der traditionellen chinesischen Medizin, die unter Anleitung der Theorie der traditionellen chinesischen Medizin und moderner medizinischer Theorien wie Anatomie, Physiologie und Pathologie sowie moderner Biomechanik entwickelt wurde. Es kombiniert die Stärken chinesischer Akupunkturnadeln und Skalpelle der westlichen Medizin, um das Ziel zu erreichen, Verwachsungen durch Gewebeablösungstechniken zu lösen. Der Durchmesser des Nadelmessers beträgt im Allgemeinen nur 0,5 bis 0,8 mm und der Schaden ist sehr gering. Darüber hinaus liegen Nadelgriff und Nadelklinge des Nadelmessers in derselben Ebene, und die Richtung der Nadelklinge im menschlichen Körper kann durch den Nadelgriff gesteuert werden. Die Behandlung ist sehr sicher und erfreut sich bei Patienten immer größerer Beliebtheit. Postoperative Narbenverklebungen sind eine der besten klinischen Indikationen für Akupunktur und der Einstichpunkt der Nadel liegt im Allgemeinen in und um die Narbe. Das therapeutische Prinzip des Akupunkturmessers besteht hauptsächlich darin, durch geschlossene Freisetzung und minimalinvasive Operationen Narben zu schneiden, Verwachsungen und Kontrakturen zu lösen und Blockaden zu beseitigen. Dadurch wird der pathologische Zustand von Weichteilen verändert, das mechanische Gleichgewicht von Weichteilen und Knochengelenken wiederhergestellt und die Symptome beseitigt.

Die chirurgische Behandlung eines Bandscheibenvorfalls in der Lendenwirbelsäule ist keine dauerhafte Lösung. Nach der Operation ist neben guten Schutzmaßnahmen auch die Zusammenarbeit mit anderen wirksamen Behandlungsmethoden wie Akupunktur sehr wichtig.

Angehängte Fotos:

Postoperative L4/5-Operation im Jahr 2010, anteriorposteriore und laterale Röntgenaufnahmen im Jahr 2017

Postoperative anteriorposteriore und laterale Röntgenaufnahmen von L3/4 und L4/5 im Juni 2017

Nach einer Operation an L2-S2 wegen Rückenschmerzen im August 2022 ist eine schwache Weichteilbedeckung der Sakralwirbelsäule zu sehen

Autor: Guanghua-Krankenhaus der Shanghai University of Traditional Chinese Medicine

Rehabilitationsabteilung Wang Shihui Cheng Shaodan

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