Dies ist der 4199. Artikel von Da Yi Xiao Hu Die Hauptsymptome vieler ambulanter Patienten, die zur Behandlung ins Krankenhaus kommen, sind Schmerzen, Wundsein, Beschwerden und Schwellungen in den Gelenken oder um die Gelenke herum, manchmal begleitet von eingeschränkter Gelenkbeweglichkeit. Patienten oder Laienärzte bezeichnen diese Erkrankungen oft einfach und pauschal als „Arthritis“, scheuen sich jedoch, klar zu erklären, um welche Art von Arthritis es sich handelt. Verschiedene Arten von „Arthritis“ haben sehr unterschiedliche Krankheitsmechanismen, Diagnose- und Behandlungspläne. Deshalb möchte ich heute kurz die Diagnose- und Behandlungspunkte der häufigsten Arten von Arthritis in unserer orthopädischen Abteilung vorstellen: 1. Rheumatoide Arthritis Es handelt sich um eine chronische, systemische Autoimmunerkrankung. Die Erkrankung tritt vielfach und symmetrisch auf und betrifft häufig die kleinen Gelenke der Hände und Füße, insbesondere die proximalen Interphalangealgelenke, Metakarpophalangealgelenke und Metatarsophalangealgelenke, gefolgt von den Knie-, Knöchel-, Handgelenk-, Ellbogen-, Hüft- und Wirbelsäulengelenken. Es handelt sich hauptsächlich um eine Synovialschädigung, die zur Zerstörung des Gelenkknorpels und der Gelenkkapsel führt und schließlich zu einer Gelenkversteifung und Deformierung führt. Eines muss allen Patienten hier erklärt werden: Bei der Diagnose einer rheumatoiden Arthritis kommt es häufig zu Missverständnissen. Viele Menschen glauben einfach, dass ein positiver Rheumafaktor ein Hinweis auf rheumatoide Arthritis ist, und dass bei einem negativen Faktor keine Arthritis vorliegt. Tatsächlich ist dies nicht korrekt. Ein positiver Rheumafaktor kann auch bei anderen Erkrankungen wie dem systemischen Lupus erythematodes auftreten. Allerdings weisen einige wenige Patienten mit rheumatoider Arthritis dauerhaft negative Rheumafaktoren auf. Die konkrete Diagnose basiert auf der Beurteilung der patientenspezifischen Symptome durch einen Rheumatologen. Nach der Diagnose rheumatoide Arthritis ist eine lebenslange medikamentöse Behandlung erforderlich, um Gelenkzerstörung und Deformierung bzw. Behinderung zu verhindern. Zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis stehen zahlreiche Medikamente zur Verfügung und die Symptome der meisten Patienten können deutlich gelindert und kontrolliert werden. Das wichtigste Behandlungsprinzip besteht in der Frühdiagnose, der Frühbehandlung und rechtzeitigen, systematischen, regelmäßigen und kombinierten Behandlungsplänen. 2. Gichtarthritis Gichtarthritis wird durch die Ablagerung von Harnsäure in der Gelenkkapsel, den Schleimbeuteln, dem Knorpel, den Knochen und anderen Geweben verursacht, was zu Läsionen und entzündlichen Reaktionen führt. Das erste betroffene Gelenk ist normalerweise das erste Metatarsophalangealgelenk des Fußes, es kann jedoch auch in anderen Zehengelenken, Sprunggelenken, Hand- und Handgelenken sowie Kniegelenken auftreten. Die Ursache der Erkrankung liegt im Allgemeinen in einem gestörten Purinstoffwechsel und einem Anstieg der Harnsäure im Blut des Körpers. Während der akuten Anfallsphase der Gichtarthritis sind die Symptome des Patienten am deutlichsten und äußern sich in starken Schwellungen und Schmerzen in den betroffenen Gelenken, lokaler Hautrötung, Schwellung und Fieber. Die meisten davon werden durch Alkoholkonsum, purinreiche Ernährung, Müdigkeit oder Kälte verursacht. Der Schlüssel zur Akutbehandlung liegt nicht in der Senkung der Harnsäure, sondern in der Verringerung der Entzündung, der Schmerzlinderung und der Linderung der Arthritissymptome. Bei Patienten mit Gichtarthritis ist die Senkung des Harnsäurespiegels ein langfristiger Prozess. 3. Arthrose Osteoarthritis, auch bekannt als Osteoarthritis, degenerative Arthritis, hyperplastische Arthritis und senile Arthritis, ist eine nicht-entzündliche chronische Gelenkerkrankung mit unbekannter Ätiologie, die durch degenerative Veränderungen des Gelenkknorpels und sekundäre Knochenhyperplasie gekennzeichnet ist. Besonders häufig tritt es in den stark belasteten Knie- und Hüftgelenken sowie der Wirbelsäule auf. Was wir üblicherweise als Gelenkschmerzen und Knochensporne bezeichnen, bezieht sich auf diese Art von Arthritis. Das Alter ist die Hauptursache für die Erkrankung. Durch Alterung, Knochenalterung, verlangsamten Knochenstoffwechsel, Knochenmangelernährung, erhöhten Knochenverschleiß und andere Gründe kann es zu irreversiblen Schäden am Knorpel in diesen Gelenken kommen. Nekrotische und abgelöste Chondrozyten können eine Reihe von Entzündungsreaktionen wie Schwellungen und Schmerzen in den Gelenken verursachen. Abnormes Knochenwachstum um die Gelenke herum kann außerdem Entzündungen im Weichgewebe um die Gelenke herum hervorrufen, was zu Beschwerden wie Gelenkschwellungen und Schmerzen führen kann. Neben Gelenkschwellungen und Schmerzen geht die Arthrose auch mit Symptomen wie Gelenkvergrößerung und -deformation sowie Morgensteifigkeit und -empfindlichkeit einher. Viele Patienten und Freunde fragen mich jedoch zweifelnd: Wenn es sich um eine Alterskrankheit handelt, warum bekommen dann manche Menschen sie schon in jungen Jahren, und sie ist so ernst, wie lässt sich das erklären? Obwohl Arthrose altersbedingt ist, besteht auch eine enge Beziehung zu anderen Faktoren. Beispielsweise erhöhen Fettleibigkeit und Übergewicht die Tragfähigkeit der gewichttragenden Gelenke erheblich und führen zu einer vorzeitigen „Alterung“ der Gelenke. Auch übermäßige Belastung kann zu einer Überbeanspruchung unserer Gelenke führen und frühzeitig zu Arthrose in den Gelenken führen. Es gibt auch einige andere Faktoren, wie wählerisches Essen, das zu Unterernährung und unzureichender Kalziumaufnahme führt; langfristige Einnahme von Hormonen und anderen Medikamenten; langfristige Rauch- und Alkoholsucht, täglicher Konsum großer Mengen starken Tees oder Kaffees; Erkrankungen des endokrinen Systems; Darmerkrankungen, die zu einer schlechten Kalziumaufnahme führen usw. Diese Faktoren beschleunigen die „Alterung“ unserer Knochen und führen dazu, dass Arthrose früher auftritt. Die Hauptursache für Osteoarthritis ist die Knochenalterung. Der Schwerpunkt der Behandlung liegt daher auf der Verbesserung des Knochennährstoffwechsels, der Verlangsamung der Knochendegeneration und der Linderung entzündlicher Symptome. Zu den häufig verwendeten Methoden gehören nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Antibiotika können nicht verwendet werden, da es sich um eine sterile Entzündung handelt), die äußerliche Anwendung chinesischer Medizin, Moxibustion, Begasung, Akupunktur, physikalische Therapie, Traktion usw. Zu den Medikamenten, die den Knochenstoffwechsel verbessern, gehören Kalziumtabletten, Glucosamin, Antiosteophytentabletten und Medikamente zur Vorbeugung von Osteoporose. Bei schwererer Arthrose können auch intraartikuläre Injektionen von Natriumhyaluronat, plättchenreiches Plasma, arthroskopische Gelenkreinigung, autologe Chondrozytentransplantation und autologe Knorpel-Knochen-Wabentransplantation zum Einsatz kommen. Die heutige Gelenkersatztechnologie und die Gelenkmaterialien werden immer ausgereifter. Für viele Patienten mit fortgeschrittener und schwerer degenerativer Osteoarthritis kommen verschiedene Gelenkersatzoperationen in Frage, um ihre Lebensqualität zu verbessern und die Beweglichkeit ihrer Gelenke wiederherzustellen – mit sehr guten Ergebnissen. Zu den ausgereifteren Operationen zählen heute Hüftgelenkersatz, Kniegelenkersatz, Hemi-Kniegelenkersatz, Schultergelenkersatz, Ellenbogengelenkersatz usw. Auch Knöchelgelenkersatz, Interphalangealgelenkersatz, Handgelenkersatz, künstlicher Bandscheibenersatz usw. werden nach und nach verbessert. Ich bin davon überzeugt, dass in naher Zukunft alle Gelenke unseres Körpers mit guten Ergebnissen ersetzt werden können, was die Schmerzen der Patienten erheblich lindern und ihre Lebensqualität verbessern wird. 4. Akute infektiöse eitrige Arthritis Akute infektiöse eitrige Arthritis ist eine Arthritis, deren Hauptsymptome eine Infektion oder Eiterung sind, wobei Rötung, Schwellung, Hitze und Schmerzen die Hauptsymptome sind. Sie spüren deutliche Hitze, Schwellungen, starke Schmerzen in den Gelenken und eine große Flüssigkeitsansammlung in den Gelenken. Wird die Erkrankung nicht umgehend behandelt, sammelt sich nach und nach Eiter in den Gelenken an, der sich dann in großen Mengen im ganzen Körper verteilt und zu einer massiven Zerstörung des Gelenkgewebes führt. Die meisten davon werden durch eine bakterielle Infektion verursacht. Daher ist es äußerst wichtig, bereits im Frühstadium eine rechtzeitige und richtige Behandlung einzuleiten und bei Bedarf eine Inzision und Drainage der angesammelten Flüssigkeit und des Eiters durchzuführen, um eine massive Schädigung des Gewebes innerhalb der Gelenke und damit irreversible Folgeschäden zu vermeiden. Darüber hinaus gibt es noch einige speziellere Arthritisarten, wie beispielsweise die ankylosierende Spondylitis der Wirbelsäule und die traumatische Arthritis. Diese kommen nicht sehr häufig vor, deshalb werde ich hier nicht im Einzelnen näher darauf eingehen. Ich hoffe, dass jeder durch diesen Artikel ungefähr verstehen kann, an welcher Art von Arthritis er möglicherweise leidet, und die richtige Behandlung erhält. Lassen Sie sich nicht länger verwirren und haben Sie nicht das Gefühl, dass Sie die Krankheit nicht heilen können, egal was Sie tun. Autor: Shanghai Seventh People's Hospital Ju Yufeng |
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