Wie behandelt man Schlaflosigkeit bei älteren Menschen?

Wie behandelt man Schlaflosigkeit bei älteren Menschen?

Ein babyähnlicher Schlaf ist die Schlafqualität, die sich ältere Menschen am meisten wünschen. Wie das Sprichwort sagt: Alte Leute schlafen nicht gern. Tatsächlich sind viele ältere Menschen nicht müde, sondern sowohl müde als auch unfähig zu schlafen. Diese Art von Schmerzen in der stillen Nacht bereitet den meisten älteren Menschen Probleme.

Wenn Sie die richtigen Möglichkeiten und die richtige Umgebung zum Schlafen haben, aber trotzdem nicht genug Schlaf bekommen, sich unruhig fühlen und dies Ihr Tagesleben beeinträchtigt, dann müssen Sie sich den Schlaflosigkeitspatienten anschließen.

Was ist Schlaflosigkeit bei älteren Menschen

Die Hauptsymptome von Schlaflosigkeit sind: Einschlafschwierigkeiten (Einschlaflatenz mehr als 30 Minuten), Durchschlafstörungen (mindestens 2-maliges Aufwachen während der Nacht), frühes Aufwachen, frühes Einschlafen, verminderte Schlafqualität und verkürzte Gesamtschlafdauer (normalerweise weniger als 6,5 Stunden), begleitet von funktionellen Beeinträchtigungen am Tag. Einschließlich Tagesmüdigkeit, Depression oder Reizbarkeit, körperliches Unwohlsein, kognitive Beeinträchtigung usw.

Schlaflosigkeit wird in kurzfristige Schlaflosigkeit (Dauer < 3 Monate) und chronische Schlaflosigkeit (Dauer ≥ 3 Monate) unterteilt. Bei älteren Menschen liegt die Prävalenz von Schlaflosigkeit bei bis zu 5 % und ist umso höher, je niedriger das Bildungsniveau ist.

Laut Statistik liegt die Häufigkeit von Schlaflosigkeit bei Menschen über 65 Jahren bei 20 bis 50 %, wobei Frauen häufiger betroffen sind als Männer.

Warum leiden ältere Menschen die ganze Nacht unter Schlaflosigkeit?

1. Physiologische Gründe

Degenerative Veränderungen der Struktur und Funktion des zentralen Nervensystems können bei älteren Menschen zu einer Verschlechterung der Schlafregulationsfunktion führen.

2. Kombinierte körperliche Erkrankung

Ältere Menschen leiden an einer Vielzahl chronischer körperlicher Erkrankungen. Zum Beispiel chronische Schmerzen: rheumatoide Arthritis, Bandscheibenvorfall, Osteoporose usw.; chronische Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit usw.; chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Lungenfibrose usw.; männliche Prostatahyperplasie; Alzheimer-Krankheit usw.

3. Psychologische Faktoren

Ältere Menschen sind aufgrund der Einsamkeit oft psychisch anfälliger und neigen zu negativen Emotionen wie Pessimismus und Traurigkeit. Besonders bei schweren psychischen Traumata, wie beispielsweise Verwitwung, familiären Zwietracht usw., leiden Menschen häufiger unter Angstzuständen und Depressionen, was das Auftreten von Schlafstörungen verschlimmert.

4. Verhaltensbedingte Umweltfaktoren

Manche ältere Menschen machen tagsüber ein Nickerchen und lesen abends nach dem Zubettgehen ein Buch oder sehen fern, was zu Schlaflosigkeit führen kann. Gleichzeitig können auch Umweltfaktoren wie Lärm, starkes Licht, unbequeme Betten, Mangel an Sonnenlicht und niedrige oder hohe Temperaturen bei älteren Menschen Schlaflosigkeit verursachen.

Symptomatische Verbesserung von Schlaflosigkeit bei älteren Menschen

1. Finden Sie die Ursache der Schlaflosigkeit

Wenn die Schlaflosigkeit psychische Ursachen hat, sollten Sie lernen, Ihre Emotionen zu regulieren. Wenn die Ursache Medikamente sind, können Sie auf andere Medikamente umsteigen, um die Anzahl der Medikamente zu reduzieren, die den Schlaf beeinträchtigen. Wenn Sie an einer chronischen Krankheit leiden, sollten Sie diese aktiv behandeln.

2. Korrigieren Sie schlechte Schlafgewohnheiten

Gewöhnen Sie sich an, pünktlich ins Bett zu gehen und aufzustehen, und vermeiden Sie andere Aktivitäten im Bett, wie etwa Zeitung lesen oder mit dem Mobiltelefon spielen. Machen Sie vor dem Schlafengehen keine anstrengenden Übungen oder geistigen Aktivitäten. Die Entwicklung einiger guter Gewohnheiten kann Ihnen beim Einschlafen helfen, beispielsweise Massagen, das Einweichen der Füße in heißem Wasser usw.

3. Psychotherapie

Wenn die Schlaflosigkeit auf psychologische oder verhaltensbezogene Faktoren zurückzuführen ist, kann eine psychologische Intervention erfolgen. Die vom American College of Physicians empfohlene kognitive Verhaltenstherapie gegen Schlaflosigkeit bei Erwachsenen ist die erste Wahl zur Behandlung von Schlaflosigkeit und eignet sich auch für ältere Menschen.

4. Medikamente

Benzodiazepine können Stürze verursachen und sollten bei älteren Menschen mit Vorsicht angewendet werden.

Für ältere Patienten mit Einschlafschwierigkeiten sind Medikamente, die keine Benzodiazepine enthalten, wie Zolpidem, Eszopiclon und andere, besser geeignet. Sie verändern die Schlafstruktur nicht und haben weniger Nebenwirkungen.

Antipsychotika werden häufig bei hartnäckiger Schlaflosigkeit bei älteren Menschen eingesetzt, insbesondere bei Patienten mit Verhaltensstörungen und depressiven Symptomen. Allerdings erhöht sich dadurch auch das Risiko eines Schlafapnoe-Syndroms und die Schlafqualität verschlechtert sich. Ältere Patienten mit Schlaflosigkeit sollten sorgfältig auswählen.

Frei verkäufliche chinesische Arzneimittel haben eine gewisse Wirkung auf Schlaflosigkeit bei älteren Menschen.

5. Physiotherapie

Die transkranielle Magnetstimulation ist eine Technik, die Nerven stimuliert und die Elektrophysiologie moduliert. Bei Schlaflosigkeitspatienten befindet sich die Großhirnrinde in einem hochgradig erregten Zustand. Durch niederfrequente Stimulation kann die Schlafqualität der Patienten effektiv verbessert werden, ohne die Schlafstruktur zu verändern und ohne dass offensichtliche Nebenwirkungen auftreten. Als unterstützende Behandlungen können auch Akupunktur, elektroenzephalographische Feedback-Therapie, Ultraviolettlicht-Quantensauerstofftherapie usw. eingesetzt werden.

Kurz gesagt: Schlaflosigkeit bei älteren Menschen wird durch die kombinierte Wirkung mehrerer Faktoren verursacht. Wir sollten die Ursachen der Schlaflosigkeit aktiv beheben und verschiedene Maßnahmen ergreifen, um älteren Menschen zu einem ruhigen Schlaf zu verhelfen.

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