Engegefühl in der Brust, Atemnot, besonders nach wenigen Schritten bekomme ich keine Luft mehr. Wenn es kalt wird, huste ich ununterbrochen und es entsteht viel Schleim . Wenn diese Symptome auch bei Ihnen auftreten, besteht möglicherweise Vorsicht vor chronischen Atemwegserkrankungen! Bei chronischen systemischen Erkrankungen sind die Menschen vielleicht eher mit Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und chronischen Nierenerkrankungen vertraut, über die vierthäufigste chronische Erkrankung, die „Erkrankungen der Atemwege“ , wissen sie jedoch möglicherweise nicht so viel. Chronische Atemwegserkrankungen werden hauptsächlich durch COPD verursacht. Laut Angaben der international anerkannten Fachzeitschrift The Lancet gibt es in China fast 100 Millionen COPD-Patienten, darunter 45,7 Millionen Asthmapatienten im Alter von 20 Jahren und älter. Bei den über 40-Jährigen beträgt die Prävalenzrate 13,7 %. In etwas mehr als zehn Jahren (2002–2015) ist die Prävalenzrate um 67 % gestiegen. Der Arzt listete diese Daten auf, um jedem klarzumachen, dass COPD, das „fünf hohe und ein niedriges“ Merkmal aufweist, nämlich hohe Prävalenz, hohe Inzidenz, hohe Invaliditätsrate, hohe Sterblichkeitsrate, hohe wirtschaftliche Belastungsrate und geringe Bekanntheitsrate , unsere Aufmerksamkeit erregen muss. Heute ist #Welt-COPD-Tag#. Da das Wetter allmählich kälter wird, sollten wir dem Auftreten und der Verschlimmerung von COPD mehr Aufmerksamkeit schenken und diese verhindern. Toutiao Health, Science Popularization China und die Guangdong Zhong Nanshan Medical Foundation haben gemeinsam die Themenveranstaltung „Schutz gesunder Atmung“ ins Leben gerufen. Ärzte möchten diese Gelegenheit heute auch nutzen, um allen Menschen zu einem besseren Verständnis von COPD zu verhelfen und ihnen so zu helfen, besser mit dieser Krankheit umzugehen und ihr vorzubeugen. 1. Was ist COPD? Wie können Sie selbst testen, ob Sie an COPD leiden? Wenn es um COPD (auch als chronisch obstruktive Lungenerkrankung bekannt) geht, ist Ihnen dieser Fachbegriff möglicherweise nicht geläufig. Vereinfacht ausgedrückt handelt es sich bei COPD um eine obstruktive Lungenerkrankung, bei der sich aufgrund verschiedener Einflüsse Fremdkörper oder Schmutz in der Lunge ansammeln und so die Belüftung der Luftröhre und der Bronchien behindern . Derzeit gilt sie als weit verbreitete, vermeidbare und behandelbare Erkrankung. Allerdings sind dieser Vermeidbarkeit und Behandelbarkeit gewisse Einschränkungen unterworfen, die sich vor allem auf eine frühzeitige Behandlung beziehen. Im Spätstadium verringert sich die Belastungstoleranz des Patienten und er gerät bereits nach wenigen Schritten außer Atem, was sein Leben im Alltag beeinträchtigt. In schweren Fällen kann es auch zu Atemversagen und Cor pulmonale kommen, was die Behandlung zusätzlich erschwert. Daher ist es äußerst wichtig, die Diagnose und Symptome von COPD zu verstehen und zu beurteilen. Welches sind also die häufigsten Symptome von COPD, die uns bei der Diagnose helfen können? Chronischer Husten Dieses Symptom ist ein häufiges Symptom von COPD. Da es sich bei COPD selbst um eine chronische Entzündung der Atemwege handelt, kann sie zu einer Verschlechterung der Lungenfunktion und langfristigem Husten führen. Darüber hinaus tritt dieser Husten häufig morgens auf, während er nachts hauptsächlich durch paroxysmalen Husten oder Auswurf gekennzeichnet ist. Bei einer schweren Verlegung der Atemwege kommt es in der Regel nur zu Dyspnoe, nicht aber zu Husten. ■ Auswurf Wenn COPD-Patienten mit verschiedenen Krankheitserregern wie Bakterien, Viren und Pilzen infiziert werden, wird die Atemwegsschleimhaut geschädigt und die Schleimdrüsen vermehren und vermehren sich, was zu einer übermäßigen Schleimabsonderung und Bildung von Auswurf führt. Der Auswurf besteht häufig hauptsächlich aus weißem Schleim oder serösem, schaumigem Auswurf , gelegentlich kann auch blutverschmierter Auswurf auftreten. Bei einem akuten Anfall nimmt die Auswurfmenge zu und kann eitrig werden, sodass das Abhusten erschwert wird. ■ Engegefühl in der Brust, Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden Dies ist auch ein typisches Symptom von COPD. Zu den Symptomen können in den frühen Stadien der Erkrankung lediglich Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden nach der Arbeit oder körperlicher Betätigung gehören. Mit fortschreitender Krankheit kann diese Situation jedoch auch im Alltag auftreten. Bei manchen Patienten können auch atypische Symptome wie Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Müdigkeit und Abmagerung auftreten. Neben der Möglichkeit, COPD anhand der Symptome selbst zu testen, stellen Ärzte jedem auch eine Methode zum täglichen Selbsttest zur Verfügung. Sie können anhand der Symptome einen Selbsttest durchführen. Je höher der Wert, desto schwerwiegender ist die Dyspnoe: ☛Stufe 0: Keine Atembeschwerden zu anderen Zeiten, außer bei intensiver körperlicher Betätigung; ☛Stufe 1: Kurzatmigkeit beim schnellen Gehen oder Bergaufgehen; ☛Stufe 2: Aufgrund von Atembeschwerden und einer langsameren Gehgeschwindigkeit als Gleichaltrige ist nach längerem Gehen auf ebenem Boden eine Pause zum Ausruhen erforderlich. ☛Stufe 3: Gehen Sie bis zu 100 Meter auf ebenem Boden oder halten Sie nach einigen Minuten Gehen an. ☛Stufe 4: Es treten deutliche Atembeschwerden auf, die das Aufstehen aus dem Bett erschweren und beim An- und Ausziehen zu Atemnot führen. Wenn der Wert im Bereich von Stufe 3 liegt, sind schnellstmöglich eine Behandlung und Konditionierung erforderlich. Sobald Level 4 erreicht ist, wird es schwierig, sich davon zu erholen. Daher wird jedem empfohlen, die Krankheit frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Entwickelt sich aus wiederholtem Husten und Auswurf mit Sicherheit eine COPD? Welche Erkrankungen können bei Patienten mit COPD tödlich sein? 2. Entwickelt sich aus wiederholtem Husten und Auswurf eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung? Patienten mit COPD und Lungenembolie sollten aufpassen! Aus den oben genannten Symptomen wissen wir, dass wiederholter Husten und Auswurf häufige Symptome von COPD sind. Wenn Patienten über einen längeren Zeitraum unter Husten und vermehrtem Auswurf leiden, sollte an eine COPD gedacht werden. Wir müssen uns aber auch darüber im Klaren sein, dass es viele Gründe für lang anhaltenden Husten und Auswurf gibt. So können beispielsweise Tuberkulose, Tumore und auch Bronchialinfektionen Husten und Auswurf verursachen . Wiederholter Husten und Auswurf müssen daher nicht zwangsläufig auf COPD hindeuten. Wenn jedoch wiederkehrender Husten und Auswurf zwei Jahre oder länger anhalten und jedes Jahr drei Monate in Folge anhalten, ohne rechtzeitig behandelt zu werden, kann sich daraus eine COPD entwickeln. Ärzte raten zudem dazu, auf Langzeitsymptome zu achten. Kurz gesagt: Nicht alle Patienten mit Husten- und Auswurfsymptomen entwickeln eine COPD. Zur Bestätigung der Diagnose COPD ist zusätzlich eine Lungenfunktionsprüfung erforderlich. Obwohl es sich bei COPD um eine chronische Erkrankung handelt, muss die Kombination von COPD und Lungenembolie unsere Aufmerksamkeit erregen. Eine Lungenembolie ist, vereinfacht ausgedrückt, ein Blutgerinnsel, das die Lungenarterie blockiert. Es handelt sich um eine relativ schwere Atemwegserkrankung . Kommt es zu einer großflächigen Lungenembolie, kann es sogar zum plötzlichen Tod kommen. Warum tritt COPD zusammen mit einer Lungenembolie auf? Dies liegt daran, dass COPD-Patienten, insbesondere solche mit schwereren Erkrankungen, unter Atembeschwerden und eingeschränkter Beweglichkeit leiden, was zu Bewegungsmangel führt und in der Folge zu einer schlechten Durchblutung und leichter Bildung von Blutgerinnseln führt . Darüber hinaus weisen Patienten mit Lungenembolie eine verminderte Lungenfunktion auf und neigen zu Hypoxie, was wiederum die unzureichende Sauerstoffversorgung der Gefäßendothelzellen beeinträchtigt und zur Bildung von Blutgerinnseln führt. Wenn es bei COPD zu einer Lungenembolie kommt, ist das Risiko der Erkrankung größer, als wenn eine der beiden Erkrankungen allein auftritt. Daher ist beim Auftreten von Husten, Engegefühl in der Brust, Kurzatmigkeit, Atembeschwerden, Tachykardie und pulmonaler Hypertonie eine rechtzeitige Behandlung erforderlich. Unabhängig davon, ob es sich um COPD handelt oder diese mit einer Lungenembolie einhergeht, kann die Prävention von COPD nicht ignoriert werden. Wie können wir jetzt, da wir uns in der Hochsaison für COPD befinden, dem Auftreten von COPD vorbeugen? 3. Wie kann man dem Auftreten von COPD vorbeugen? COPD führt nicht nur zu einer Verschlechterung der Lungenfunktion, was zu Atemversagen führt und die normale Atmung beeinträchtigt. Sobald die Atmung behindert ist, schädigt der erhöhte Sauerstoffverbrauch auch die Herz- und Lungenfunktion und beeinträchtigt das normale Leben und die körperliche Gesundheit. Daher ist es sehr wichtig, das Auftreten von COPD zu verhindern. Es gibt mehrere Möglichkeiten, dies zu verhindern: 1. Warm halten und Widerstandskraft steigern Da COPD-Patienten im Herbst und Winter anfällig für Erkältungen sind und das Auftreten von COPD eng mit Entzündungen zusammenhängt und das Auftreten von Entzündungen untrennbar mit bakteriellen und viralen Infektionen verbunden ist, ist es notwendig, die Widerstandsfähigkeit zu erhöhen, um durch virale Infektionen verursachte Lungenentzündungen zu verringern . Wenn Herbst und Winter beginnen, müssen wir darauf achten, uns warm zu halten und Erkältungen zu vermeiden. Sie sollten auch in Ihrem täglichen Leben häufiger Sport treiben, um Ihre Widerstandskraft durch Laufen, Gehen, Badminton, Tischtennis usw. zu erhöhen. 2. Hören Sie mit dem Rauchen auf Die im Rauch enthaltenen Schadstoffe und Partikel reizen die Bronchialschleimhaut und führen zu einer Schädigung der Bronchialschleimhaut. Wenn die Bronchien über einen längeren Zeitraum entzündet sind, nimmt die Bronchialfunktion ab, was zu einer Behinderung der Belüftung der Luftröhre und der Bronchien führt und zum Auftreten von COPD führt. Durch die Raucherentwöhnung können das Auftreten von COPD und die Anzahl akuter COPD-Fälle verringert werden. Für Patienten mit Bronchialerkrankungen ist die Raucherentwöhnung unerlässlich. 3. Tragen Sie beim Ausgehen eine Maske Das Tragen einer Maske beim Ausgehen kann den Kontakt mit Tröpfchen von Erkältungs- und Grippepatienten verringern, das Einatmen von Viren und Bakterien verhindern, Atemwegsinfektionen reduzieren und zur Bakterienisolierung beitragen. Andererseits kann das Tragen einer Maske auch die Schäden durch Dunstpartikel bei COPD verringern und akuten COPD-Anfällen vorbeugen. Darüber hinaus ist das Tragen einer Maske beim Ausgehen für alle zur Gewohnheit geworden. Wir hoffen, dass jeder diese Gewohnheit beibehalten kann, um den Auswirkungen von Grippe und Smog vorzubeugen. 4. Führen Sie einen Lungenfunktionstest durch Lungenfunktionstests sind der Goldstandard für die Diagnose von Lungenerkrankungen und können wichtige Hinweise auf eine Einschränkung des Luftstroms liefern. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Akutdiagnose, dem Schweregrad, der Entwicklung und der Prognose von COPD. Ärzte empfehlen Patienten mit COPD daher, alle sechs Monate einen Lungenfunktionstest durchzuführen. Bei relativ stabilem Zustand kann eine jährliche Durchführung erforderlich sein. Weiterführende Literatur: Prostaglandine können die Lunge regenerieren, und der „stille Killer“ COPD kann nicht entkommen COPD ist eine der häufigsten Lungenerkrankungen in der Pneumologie und hat einen erheblichen Einfluss auf die Zerstörung und Reparatur von Lungengewebe. Angesichts der Schäden, die COPD verursacht, veröffentlichte Science Advances im Mai dieses Jahres einen Artikel mit dem Titel: Eine transkriptomikgesteuerte Strategie zur Entdeckung von Arzneimittelzielen identifizierte die Rezeptorliganden für die Lungenregeneration – Prostaglandine und Prostacycline . Diese beiden Rezeptoren haben die Fähigkeit, die durch das Rauchen verursachten Schäden an den Lungenepithelzellen zu beheben . Die Studie ergab, dass Prostaglandine und Prostacyclin-Analoga in vivo und in vitro eine schützende Wirkung auf Schäden an Alveolarepithel-Vorläuferzellen haben. Dies zeigt auch, dass Prostaglandine eine gewisse Reparaturwirkung auf geschädigtes Lungenbindegewebe haben, das durch COPD und akute Atemwegserkrankungen verursacht wird. Diese Daten liefern zukunftsträchtige Therapiestrategien, um gezielt Lungendefekte bei Atemwegserkrankungen zu beheben. Ärzte glauben außerdem, dass mit der Vertiefung der Forschung und der Entwicklung der Medizin eine Lungenregeneration eines Tages möglich sein könnte! Bevor die Forschungsergebnisse jedoch veröffentlicht werden, sollte jeder auf seine Lungengesundheit achten, weniger rauchen und seine Immunität stärken! Quellen: [1] Li Qifen. Einfluss der ambulanten Rehabilitationspflege auf die Lebensqualität älterer Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung[J]. Qilu Nursing Journal, 2011. [2] Expertengruppe des COPD Assessment Forum. Expertenkonsens zur Anwendung des COPD-Schweregradbewertungssystems in China [J]. Chinesisches Journal für Tuberkulose und Atemwegserkrankungen, 2013, 36(6):3. [3] Huang Xiaona, Li Long, Zhao Hua. Rolle von Prostaglandin E2 bei idiopathischer Lungenfibrose[J]. International Journal of Respiratory Diseases, 2022, 42(8):7. |
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