Mehr über Medizin erfahren | Ist die kombinierte Anwendung von Thrombozytenaggregationshemmern notwendig, um einen erneuten Schlaganfall zu verhindern?

Mehr über Medizin erfahren | Ist die kombinierte Anwendung von Thrombozytenaggregationshemmern notwendig, um einen erneuten Schlaganfall zu verhindern?

Xiao Zhang, ein Apotheker, erhielt plötzlich einen Anruf von seinem Cousin, der ihm mitteilte, dass seine Tante einen Schlaganfall erlitten habe und ins Krankenhaus eingeliefert worden sei. Der Arzt verordnete ihr die Einnahme von Clopidogrel und Aspirin als „doppelte entzündungshemmende“ Behandlung. Mein Cousin fragte Xiao Zhang, ob es notwendig sei, zwei Medikamente einzunehmen.

Je früher ein Schlaganfall (umgangssprachlich Schlaganfall) behandelt wird, desto besser. Das Behandlungsfenster liegt am besten innerhalb der goldenen 3 Stunden. Schlaganfälle sind durch hohe Morbiditäts-, Mortalitäts- und Invaliditätsraten gekennzeichnet, was nicht nur für die Patienten selbst schwerwiegende negative Folgen hat, sondern auch eine schwere Belastung für ihre Familien und die Gesellschaft darstellt. Daher ist die Sekundärprävention äußerst wichtig. Zur sekundären Schlaganfallprävention gehören die Senkung des Lipidspiegels mit Statinen, die Kontrolle des Blutdrucks (<130/80 mmHg) und Strategien zur Thrombozytenaggregationshemmung. Die Tante von Xiao Zhang (72 Jahre alt) hatte einen leichten Schlaganfall und erhielt keine thrombolytische Therapie. Normalerweise litt sie unter Bluthochdruck und Diabetes, aber nicht unter Vorhofflimmern. Ihr Blutdruck und ihre Blutfettwerte waren während des Krankenhausaufenthalts gut unter Kontrolle. Der ABCD2-Score der in der Notaufnahme durchgeführten Beurteilung zur Schlaganfallrisikovorhersage betrug 5 Punkte. In ihrem Fall besteht kurzfristig ein hohes Rückfallrisiko. Um das Risiko einer ischämischen Blutung auszugleichen, sollte so früh wie möglich eine „duale Anti-Medikamenten“-Behandlung mit Aspirin und Clopidogrel für 21 Tage und, falls erforderlich, für 90 Tage erfolgen. Danach können Aspirin und Clopidogrel als Erstlinienmedikamente zur langfristigen Sekundärprävention eingesetzt werden.

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