[Medizinische Fragen und Antworten] Warum wächst an der Bruchstelle ein harter Knoten?

[Medizinische Fragen und Antworten] Warum wächst an der Bruchstelle ein harter Knoten?

Planer: Chinesische Ärztevereinigung

Gutachter: Han Liqiang, stellvertretender Chefarzt, Tianjin Third Central Hospital

Bei vielen Menschen ist nach einem Waden- oder Unterarmbruch keine operative Behandlung nötig, sondern eine Fixierung mit einer Schiene oder einem Gips ist möglich. Nach dem Entfernen des Fixateur externe stellen Sie jedoch plötzlich eine harte Ausbuchtung an der Bruchstelle fest, die nicht schmerzt. Viele Menschen befürchten, dass es sich um einen Tumor handelt. Tatsächlich handelt es sich hierbei um einen normalen Heilungsprozess eines Bruchs, sodass kein Grund zur Sorge besteht.

Bei der Ausbuchtung handelt es sich eigentlich um Kallus, also das neue Knochengewebe, das sich während des Heilungsprozesses der Fraktur um die gebrochenen Enden herum bildet. Es handelt sich um eine normale Erscheinung der Frakturheilung. Klinisch wird die Frakturheilung im Allgemeinen in zwei Typen unterteilt, nämlich die primäre Heilung und die sekundäre Heilung. Eine primäre Heilung ist im Allgemeinen nach einer starren internen Fixierung von Frakturen mit geringerer Kallusbildung zu beobachten. Bei der konservativen Behandlung ist im Allgemeinen eine sekundäre Heilung mit deutlicherer Kallusbildung zu beobachten. Bei konservativ behandelten Frakturen langer Knochen kann eine erneute Röntgenuntersuchung zeigen, dass die Bruchenden fest von unvollständig verkalktem Kallus umhüllt sind. Mit der Zeit verkalkt der Kallus vollständig, was bedeutet, dass der Bruch vollständig verheilt ist. Der Grund, warum solche Knoten häufig an den Waden oder Unterarmen auftreten, liegt darin, dass sich an diesen Stellen weniger Weichgewebe auf der Knochenoberfläche befindet und der Patient die Hornhaut selbst berühren kann, während er in Bereichen mit dickerem Weichgewebe, wie zum Beispiel am Oberschenkel, die Hornhaut möglicherweise einfach nicht bemerkt. Nachdem der Bruch verheilt ist und das Aktivitätsniveau des Patienten allmählich zunimmt, wird der proliferierende Kallus vom Körper schrittweise umgeformt und erhält wieder seine normale Form vor dem Bruch. Mit anderen Worten: Die Beule wird allmählich kleiner, bis sie verschwindet. Sie müssen sich also keine Sorgen machen.

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