Kommt Leberkrebs „leise“? Warum verursacht Leberkrebs im Frühstadium keine Schmerzen? Lesen Sie den Artikel →

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Derzeit ist Leberkrebs in meinem Land die vierthäufigste bösartige Tumorart und steht seit vielen Jahren auf Platz zwei der Rangliste der krebsbedingten Todesfälle in meinem Land. Er stellt eine ernste Bedrohung für das Leben und die Gesundheit der chinesischen Bevölkerung dar.

Obwohl Hepatologen großen Wert auf die Früherkennung von Leberkrebs legen, ist die Frühdiagnoserate von Leberkrebs sehr, sehr niedrig, was zu einer viel höheren Sterblichkeitsrate bei Leberkrebs als bei anderen Tumoren führt. Der Grund hierfür hängt eng mit der Tatsache zusammen, dass Leberkrebs im Frühstadium keine Symptome verursacht und daher nur schwer durch das eigene Empfinden des Patienten erkannt werden kann.

Warum verursacht Leberkrebs im Frühstadium keine Schmerzen?

Internetnutzer, die den Film „Jiao Yulu“ gesehen haben, kennen wahrscheinlich die Handlung, in der Jiao Yulu die Armlehnen eines Stuhls zur Unterstützung seiner Leber nutzt, um die starken Schmerzen zu lindern, nachdem bei ihm Leberkrebs diagnostiziert worden war. Allerdings verspüren nicht alle Patienten mit Leberkrebs Schmerzen im Bereich der Leber . Die häufigsten Frühsymptome von Leberkrebs sind einige unauffällige und ungerichtete Erscheinungen, die in den Frühstadien vieler Krebsarten oder chronischer Auszehrungskrankheiten auftreten können. Am häufigsten sind beispielsweise Gewichtsverlust und Kraftlosigkeit .

Schmerzen im Leberbereich sind eine lokale Manifestation von Leberkrebs. Allerdings sind Schmerzen in der Leber im Frühstadium oft nicht offensichtlich. Es wird erst im Spätstadium sichtbar, wenn der Leberkrebs sehr groß geworden ist.

Die Schmerzen bei Leberkrebs haben zwei wichtige Merkmale: Erstens tun sie nicht weh, wenn der Leberkrebs klein ist , aber sie tun weh, wenn der Leberkrebs groß ist . Das zweite Merkmal besteht darin , dass eine Heilung möglich ist, wenn keine Schmerzen auftreten , eine vollständige Heilung jedoch nicht möglich ist, wenn Schmerzen auftreten . Warum sage ich das? Da es in der Leber keine Schmerznerven gibt, können die Betroffenen bei Leberkrebs, der in der Leber wächst, wenn er noch sehr klein ist, keine Schmerzen verspüren. Daher werden kleine Leberkrebserkrankungen nicht entdeckt, wenn Sie nicht regelmäßig zur Kontrolle gehen. Wenn Leberkrebs besonders groß wird und einen Durchmesser von mehr als 10 Zentimetern erreicht, kann es sein, dass die Membran, die die Leber umhüllt – die sogenannte Leberkapsel – durch die Vergrößerung des Lebervolumens gedehnt wird. An der Leberkapsel verlaufen Schmerznerven . Wenn die Leberkapsel gedehnt wird, wird die Oberflächenspannung immer größer, ähnlich wie bei einem mit Luft gefüllten Ballon, und die Schmerzen werden immer intensiver . Zu diesem Zeitpunkt ist aus dem Leberkrebs ein unheilbarer fortgeschrittener Leberkrebs geworden.

Dies sind also die Merkmale der Schmerzen, die durch Leberkrebs verursacht werden. Wenn keine Schmerzen vorhanden sind, ist eine Heilung möglicherweise möglich, wenn jedoch Schmerzen vorhanden sind, besteht wahrscheinlich keine Chance auf Heilung .

Hohe Risikofaktoren für Leberkrebs

1. Hepatitis B

Hepatitis B kann Leberkrebs verursachen. Es gibt zwei Wege, wie Hepatitis B Leberkrebs verursacht:

Zunächst einmal kann das Hepatitis-B-Virus in das Genom menschlicher Leberzellen integriert werden . Befindet sich die Integrationsstelle zufällig an der Schlüsselstelle, die Onkogene aktivieren oder Tumorsuppressorgene blockieren kann , führt dies zu Leberkrebs.

Zweitens kommt es aufgrund wiederholter Hepatitis-B-Anfälle zu einer Leberfibrose in der Leber, die schließlich zu einer Leberzirrhose fortschreitet. Im Stadium der Zirrhose wachsen die Leberzellen ungeordnet , wodurch viele Leberzellen bösartig werden und Leberkrebs verursachen.

2. Trinken

Dabei handelt es sich um einen eindeutig nachgewiesenen Leberschädigungsfaktor , der die alleinige Todesursache durch Leberzirrhose oder Leberkrebs sein kann. Vorhandene Daten bestätigen, dass bei Männern, die täglich 40 Gramm Alkohol konsumieren (bei Frauen die Hälfte davon) , das Risiko besteht, nach 5 Jahren eine alkoholbedingte Lebererkrankung zu entwickeln . Wenn keine Intervention erfolgt, führt eine alkoholbedingte Lebererkrankung letztendlich zu Leberzirrhose und Leberkrebs.

40 Gramm Alkohol sind wirklich nicht viel! Gemäß der Umrechnungsformel für Alkohol entsprechen 40 Gramm Alkohol nur 2 Tael 50-prozentigem Schnaps oder 2 Flaschen Bier . Daher ist es für die Leberpflege äußerst wichtig, mit dem Trinken aufzuhören . Am besten ist es, überhaupt keinen Alkohol zu trinken. Wenn Sie trinken, tun Sie dies nur auf Partys, um Spaß zu haben, und trinken Sie nicht, wenn Sie alleine sind. Auch in dieser Angelegenheit ist Vorsicht geboten!

3. Fettleibigkeit

Die Fettleber ist in China mittlerweile die häufigste Lebererkrankung . In den Städten kommt sie in Höhe von 20 bis 30 % vor und übertrifft damit Hepatitis B bei weitem. Die Ursache der Fettleber ist jedoch noch einfacher. Wenn Sie zu viel essen und sich zu wenig bewegen , sammelt sich Fett in Ihrem Körper an. Sie bekommen nicht nur einen dicken Bauch und dicke Oberschenkel und eine unschöne Figur, sondern Ihre Leber leidet als Erstes darunter, was als Fettleber bezeichnet wird. Auch wenn Herzkrankheiten, zerebrovaskuläre Erkrankungen und durch Fettleibigkeit verursachter Diabetes wirksam kontrolliert werden, besteht immer noch die Möglichkeit, dass sich aus einer Fettleber eine Leberzirrhose und Leberkrebs entwickelt. Darüber hinaus ist eine Fettleber nicht so einfach zu behandeln wie Herz-Kreislauf- und zerebrovaskuläre Erkrankungen. Derzeit gibt es kein spezifisches Medikament zur Behandlung . Der einzige Weg ist, Gewicht zu verlieren!

4. Aspergillus

Aflatoxin ist ein hochgiftiges Leberkarzinogen . Aflatoxin B1 kann dazu führen, dass Zellen DNA falsch reparieren, was zu schwerer DNA-Mutagenese führt. Epidemiologische Erhebungen und Studien zum Thema Leberkrebs in meinem Land haben ergeben, dass in bestimmten Gebieten eine positive Korrelation zwischen der Aflatoxinbelastung in der Ernährung der Bevölkerung und der Häufigkeit von primärem Leberkrebs besteht. Aflatoxin wurde 1993 von der Krebsforschungsagentur der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als natürlich vorkommendes Karzinogen eingestuft und ist eine hochgiftige Substanz. Aflatoxin kontaminiert hauptsächlich Getreide, Öle und deren Produkte , wie etwa Erdnüsse, Erdnussöl, Mais, Reis und Baumwollsamen. Wie kann man Leberkrebs frühzeitig erkennen?

Der sogenannte frühe Leberkrebs verläuft in der Regel symptomlos und ist ein einzelner Leberkrebs mit einem Durchmesser von weniger als 3 cm, der durch bildgebende Untersuchungen entdeckt wird. Diese Art von Leberkrebs kann durch eine Operation oder eine minimalinvasive Radiofrequenzablation geheilt werden. Bei Patienten mit Leberkrebs im Frühstadium, die sich einer geeigneten radikalen chirurgischen Behandlung unterziehen, sind ihre zukünftige Lebenserwartung und Lebensqualität genau die gleichen wie bei Patienten, die nie an Leberkrebs erkrankt sind. Daher sind regelmäßige Kontrolluntersuchungen für Menschen mit hohem Leberkrebsrisiko der effektivste Weg, kleine Leberkrebserkrankungen frühzeitig zu erkennen und so eine radikale Heilung zu erreichen. Wie können wir Leberkrebs frühzeitig erkennen?

Wenn der Leberkrebs sehr klein ist, hat der menschliche Körper kein Gefühl. Wie können wir also kleinen Leberkrebs erkennen? Wir müssen regelmäßige Screenings für Hochrisikogruppen durchführen. Die derzeit wirksamste, zuverlässigste und kostengünstigste Methode zur Früherkennung von Leberkrebs ist die halbjährliche Durchführung einer Leber-Ultraschalluntersuchung und einer Blutuntersuchung auf Alpha-Fetoprotein . Durch kombinierte Tests mit Ultraschall und Alpha-Fetoprotein können kleine Leberkrebse mit einem Mindestdurchmesser von etwa einem Zentimeter aufgedeckt werden. Auch die Erkennungsrate kleiner Leberkrebserkrankungen kann 60–70 % erreichen. Wenn bei der Untersuchung Ultraschall oder Hepatitis-A-Protein Auffälligkeiten zeigen , sollte zusätzlich eine CT- oder MRT-Untersuchung durchgeführt werden, da dies die wirksamste Methode zur Früherkennung von Leberkrebs ist.

Selbst mit der oben erwähnten Früherkennungstechnologie werden immer noch 30 % der Patienten nicht diagnostiziert. Wie können wir diese übersehenen Patienten finden? Es gibt viele sogenannte neue Methoden der „Krebsfrüherkennung“. Beispielsweise gibt es neben Alpha-Fetoprotein noch einige andere neue Marker für Leberkrebs : abnormales Prothrombin, Alpha-Fetoprotein-Isoformen und sogar einige genetische Testmethoden, die bei der Erkennung von Leberkrebs im Frühstadium helfen können. Allerdings sind diese Testmethoden relativ teuer . Es lohnt sich immer noch, zu erforschen, wann und für wen sie durchgeführt werden sollten. Wie behandelt man Leberkrebs?

Leberkrebs ist heilbar, wenn er frühzeitig erkannt wird. Eine einzelne Leberkrebsläsion mit einem Durchmesser von weniger als 3 cm kann durch eine chirurgische Resektion vollständig geheilt werden . Für die Operation ist nicht einmal eine Öffnung des Bauchraums erforderlich. Alles was Sie brauchen ist eine laparoskopische minimalinvasive Operation. Machen Sie ein paar kleine Löcher und führen Sie ein sehr kleines Endoskop in die Bauchhöhle ein, um den kleinen Leberkrebs vollständig zu entfernen. Wenn der Durchmesser 3 cm überschreitet oder mehr als 3 Läsionen vorhanden sind, verliert der Leberkrebs seine Heilungschance und es kann nur noch eine palliative Behandlung durchgeführt werden . Die sogenannte Palliativbehandlung bedeutet, dass der Leberkrebs zwar nicht vollständig ausgerottet werden kann und der Körper des Patienten frei von Krebszellen ist, diese umfassenden Behandlungen jedoch Patienten mit bereits metastasiertem Leberkrebs durch eine Reihe systemischer Behandlungen wie Strahlentherapie, Chemotherapie, minimalinvasive Behandlung, zielgerichtete Therapie und Immuntherapie ein langes Überleben ermöglichen, ihre Lebensqualität verbessern und ihr Leben verlängern können. Bei fortgeschrittenem Leberkrebs, der bereits umfangreiche systemische Metastasen gebildet hat, können heute molekular zielgerichtete Medikamente (wie Sorafenib und Lenvatinib) in Kombination mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (wie monoklonalen Antikörpern gegen PD-1/PDL-1) eingesetzt werden, um den Krankheitsverlauf langfristig zu kontrollieren.

Zusammenfassen:

Leberkrebs ist ein bösartiger Tumor, der durch mehrere Faktoren verursacht wird (wie Hepatitis B, Alkoholkonsum, Fettleibigkeit und Aflatoxin). Bei Hochrisikogruppen sollten alle sechs Monate ein Leberultraschall und ein Alpha-Fetoprotein-Screening durchgeführt werden, um eine frühzeitige Erkennung und Behandlung zu ermöglichen. Einzelner Leberkrebs mit einem Durchmesser von weniger als 3 cm kann durch eine Operation geheilt werden.

Referenzlinks:

[1] Abteilung für medizinische Verwaltung, Nationale Gesundheitskommission der Volksrepublik China. Leitlinien zur Diagnose und Behandlung von primärem Leberkrebs (Ausgabe 2019)[J]. Journal of Clinical Hepatobiliary Diseases, 2020, 36(2): 277-292.

[2] JORGE A. MARRERO, LAURA M. KULIK, CLAUDE B. SIRLIN, et al. Diagnose, Stadienbestimmung und Behandlung von hepatozellulärem Karzinom: Praxisleitfaden 2018 der American Association for the Study of Liver Diseases. Hepatology, 2018, 68 (2): 723-750.

[3] Leberkrebskomitee der chinesischen Anti-Krebs-Vereinigung. Expertenkonsens zur multidisziplinären umfassenden Behandlung von Leberkrebs in China[J]. Journal of Clinical Hepatobiliary Diseases, 2021, 37(2): 278-285.

[4] Molekulardiagnostikgruppe der Chinesischen Ärztevereinigung, Abteilung Labormedizin. Expertenkonsens zur Biomarkererkennung und Anwendung bei hepatozellulärem Karzinom[J]. International Journal of Laboratory Medicine, 2020, 41(24): 2945-2948.

Autor: Yan Jie, Chefarzt des Zentrums für Lebererkrankungen des Beijing Ditan Hospital, außerordentlicher Professor der Medizinischen Fakultät der Peking-Universität und Master-Betreuer

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