Kann ich über meine Krankheit entscheiden?

Kann ich über meine Krankheit entscheiden?

Dies ist der 4108. Artikel von Da Yi Xiao Hu

Ich habe auf Weibo einen Blogbeitrag mit dem Titel „Der Patient ist nicht besorgt, aber der Arzt schon“ gesehen: Ein Patient brachte die Testergebnisse zum Arzt und bei ihm wurde chronisches Nierenversagen, Urämie, metabolische Azidose, Hyperkaliämie usw. diagnostiziert. Ein hoher Kaliumspiegel im Blut kann jederzeit einen Herzstillstand verursachen. Der Arzt bat ihn, ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, doch er war nicht einverstanden und sagte, er fühle sich nicht unwohl. Der Arzt bestand darauf, ihn nicht gehen zu lassen, sagte aber, er würde darüber nachdenken. Nach kurzem Überlegen beschloss er, übermorgen zu bleiben. Der Arzt bat ihn, seine Familie anzurufen und erklärte seiner Frau am Telefon die Vor- und Nachteile. Auf Drängen seiner Frau stimmte der Arzt seiner Einweisung ins Krankenhaus zu. Patienten entscheiden oft anhand der Symptome, ob sie eine Behandlung in Anspruch nehmen möchten. Bei manchen Krankheiten ist es jedoch bereits zu spät, wenn Symptome auftreten. Es war die Beharrlichkeit, die eine Tragödie verhinderte. Internetnutzer kommentierten: „Bitte vertrauen Sie voll und ganz auf den Rat Ihres behandelnden Arztes und kooperieren Sie bei der Behandlung. Zögern Sie nicht zu lange. Egal, wie lange Sie zögern, Sie können kein besseres professionelles Urteil fällen als der Arzt.“

Ich glaube, wenn Sie einen Passanten fragen, wer über Ihre körperliche Gesundheit entscheidet, werden die meisten Menschen ohne zu zögern antworten: „Natürlich ich selbst.“ Das war jedenfalls meine erste Reaktion. Aber ich arbeite seit meinem College-Abschluss in einem Krankenhaus und bin mit vielen Patienten und Familien in Kontakt gekommen. Ich habe festgestellt, dass Patienten in manchen Situationen wirklich nichts zu sagen haben. Wenn ein Entscheidungsmodell zur Patientengesundheit erstellt wird, umfassen die Beteiligten im Allgemeinen drei Parteien: Patienten, Familienmitglieder und Ärzte. Mit den Veränderungen in der Gesellschaft und dem Erwachen des Selbstbewusstseins hat jede Familie ein anderes Verständnis von den Rechten und Pflichten der drei Parteien, und auch die Gewichtung, die die drei Parteien bei ihren jeweiligen Entscheidungen haben, ist unterschiedlich.

In einem Fall, den ich erlebt habe, beschrieb die Tochter einer Leukämiepatientin den Behandlungsverlauf ihrer Mutter detailliert und brachte ihre Gedanken zur Behandlungsentscheidung ein.

Erstens ist sie hinsichtlich der Rolle der Patienten und ihrer Familien der Ansicht, dass der Kampf gegen die Krankheit als ein Projekt für die ganze Familie betrachtet werden sollte. Es sollte in den verschiedenen Phasen unterschiedliche zentrale Entscheidungsträger geben, aber es ist immer eine Teamleistung. Der Patient ist das Hauptorgan, aber nicht unbedingt der zentrale Entscheidungsträger. Der zentrale Entscheidungsträger muss in der Lage sein, die Verantwortung für alle Entscheidungen zu übernehmen und die Konsequenzen zu tragen, dem Team die „Vision der Patientengenesung“ klar zu vermitteln und auf der Grundlage dieser Vision Ressourcen zu mobilisieren.

Zweitens kann der Hauptentscheidungsträger unter der Voraussetzung, dass die Interessen des Patienten berücksichtigt werden, eine beständige Autoritätsperson in der Familie sein. Wenn es in der Familie niemanden gibt, der Autorität genug besitzt, wählen Sie jemanden, der über eine ausgeprägte Fähigkeit zur Informationsaufnahme und hohe emotionale Intelligenz verfügt und sich stets um den Patienten kümmern kann, um die Entscheidung zu treffen. Wenn niemand alle Voraussetzungen erfüllt, überlassen Sie die Entscheidung jemandem mit umfassenden Fähigkeiten zur Informationsbeschaffung und emotionaler Intelligenz. Anschließend verteilen Sie die Aufgaben gemeinsam mit der Familie und arbeiten im Team.

Natürlich müssen die zentralen Entscheidungsträger die Meinung des Patienten voll respektieren, sie müssen ihm jedoch nicht vollständig gehorchen. Sie müssen umfassend mit dem Patienten kommunizieren. Besonders wenn der Patient alt und sehr schwach ist und darum bittet, die Behandlung abzubrechen, sollten die Angehörigen sorgfältig darüber nachdenken, ob sie sich aus innerer Beharrlichkeit gegen die Abbruchentscheidung entscheiden oder ob der Patient tatsächlich gerettet werden kann und die Behandlung nicht so schmerzhaft ist.

Neben umfassenden Fähigkeiten wie Alltagskompetenz, Informationsbeschaffungsvermögen und emotionaler Intelligenz können auch die vorhandenen finanziellen und sozialen Ressourcen im Kampf um die Entscheidungsgewalt eine Rolle spielen, das wichtigste Gewicht ist jedoch die rationale Liebe, die im Einklang mit den Interessen der Patienten steht.

In einem anderen Fall vertraute eine ältere Patientin mit einer schweren Krankheit ihrem Mann sehr. Sie ist der Ansicht, dass Entscheidungen über die Behandlung eine Familienangelegenheit sind und möchte nicht, dass sich die Ärzte zu sehr einmischen. Sie befürwortet, dass Familienmitglieder als Vermittler fungieren, um Informationen zwischen Ärzten und Patienten weiterzugeben.

Auf die Frage, ob die Entscheidung von einer Person getroffen werden sollte, meint sie, dass es bei der Auswahl in vielen Fällen um mehrere Interessenten gehe und auch die Haltung der Familienmitglieder wichtig sei. Da so viele Parteien beteiligt sind, sind Konflikte unvermeidlich und müssen durch Verhandlungen gelöst werden. In Bezug auf die Frage, ob Patienten an der Entscheidungsfindung beteiligt werden sollten, ist sie der Ansicht, dass Patienten teilnehmen sollten, wenn sie dies wünschen und über ausreichende psychische Toleranz verfügen. Sie ist davon überzeugt, dass die finanzielle Leistungsfähigkeit und die familiären Beziehungen einen Einfluss darauf haben, ob bei einer Entscheidung ein Konsens erzielt werden kann. So benötigte beispielsweise eine ihrer Mitpatientinnen Knochenmark von ihrem Bruder für eine Transplantation. Obwohl sie keine finanziellen Probleme hatte, war ihr Verhältnis zu ihrem Bruder nicht harmonisch, sodass sie sich der Transplantation nicht unterziehen konnte und sich für die zweitbeste Option entscheiden musste.

Auf der Grundlage des oben Gesagten bin ich der Ansicht, dass die Rolle der Ärzte bei der Entscheidungsfindung in erster Linie darin besteht, Ratschläge zu erteilen. Wenn jedoch das Leben oder der Tod des Patienten bedroht sind, haben die Ärzte die Verantwortung und Pflicht, die Interessen des Patienten zu wahren. Während des Behandlungsprozesses einer Krankheit ist der Patient das Hauptorgan, aber nicht unbedingt der zentrale Entscheidungsträger. Die Entscheidung muss von der Familie gemeinsam getroffen werden. Voraussetzungen, um ein zentraler Entscheidungsträger zu werden: Neben Autorität, Fähigkeit zur Informationsbeschaffung, emotionaler Intelligenz und anderen umfassenden Fähigkeiten, die täglich entwickelt werden, können die vorhandenen finanziellen und sozialen Ressourcen das Gewicht im Kampf um die Entscheidungsgewalt sein, aber das wichtigste Gewicht ist rationale Liebe und Übereinstimmung mit den Interessen der Patienten.

Autor: Hämatologisches Krankenhaus, Chinesische Akademie der Medizinischen Wissenschaften

Wang Hailong, behandelnder Arzt

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