Durchfall ist ein sehr häufiges klinisches Symptom, das zwei Merkmale aufweist: Erstens kommt es mehr als dreimal täglich zu Stuhlgängen, also deutlich mehr als die übliche Anzahl an Stuhlgängen. Zweitens übersteigt das tägliche Stuhlvolumen 200 Gramm, der Stuhl ist von dünner Konsistenz und der Wassergehalt liegt über 85 %. Nur wenn diese beiden Merkmale gleichzeitig vorliegen, kann die Diagnose Durchfall gestellt werden. Drei Symptome, die leicht als Durchfall fehldiagnostiziert werden Erstens: Stuhlinkontinenz. Zu den Symptomen zählen eine erhöhte Stuhlfrequenz und möglicherweise ungeformter Stuhl, wobei die tägliche Stuhlmenge jedoch nicht zunimmt und 200 Gramm nicht überschreitet. Dies wird nicht als Durchfall diagnostiziert. Zweitens verläuft der Stuhlgang nicht reibungslos. Zu den Symptomen gehört eine deutliche Zunahme der Stuhlgänge pro Tag, sogar auf das 10- bis 20-fache, und der Stuhl ist ungeformt. Die Gesamtstuhlmenge pro Tag erhöht sich jedoch nicht. Stattdessen kommt es zu Blähungen und Schmerzen im Bauch sowie dem Gefühl, als ob sich Stuhl im Magen befände. Dies wird nicht als Durchfall diagnostiziert. Drittens ist der Stuhl ungeformt. Die Symptome bestehen darin, dass der Patient seit vielen Jahren normalerweise einmal am Tag Stuhlgang hat, aber jeden Morgen nach dem Aufwachen immer wässrigen Durchfall hat, der nicht sehr viel ist und weder Schleim, Eiter, Blut noch Bauchschmerzen verursacht. Stattdessen fühlt sich der ganze Körper nach dem Stuhlgang wohl. Obwohl diese drei Symptome denen von Durchfall sehr ähnlich sind, weisen die ersten beiden Situationen nicht die Merkmale einer erhöhten Gesamtstuhlmenge und eines hohen Wassergehalts im Stuhl auf, und die letztere Situation weist nicht das Merkmal einer erhöhten Stuhlfrequenz auf, sodass bei keinem von ihnen Durchfall diagnostiziert werden kann. Darauf sollten wir in der klinischen Praxis achten. Woher kommt das Wasser bei Durchfall? Bei Durchfall wird eine große Menge Wasser mit dem Stuhl ausgeschieden, obwohl der Stuhl normalerweise keine nennenswerte Menge Wasser enthält. Woher also kommt die große Wassermenge im Darm bei Durchfall? Bei einem normalen Menschen gelangen innerhalb von 24 Stunden 9 bis 10 Liter Flüssigkeit in den Magen-Darm-Trakt. Zu dieser Flüssigkeit zählen die mit der Nahrung aufgenommene Flüssigkeit und die vom Magen-Darm-Trakt abgesonderte Verdauungsflüssigkeit. Unter normalen Umständen wird der größte Teil dieser Flüssigkeit vom Darm absorbiert und nur eine kleine Menge Wasser mit dem Stuhl ausgeschieden. Bei Durchfall liegt im menschlichen Darm ein hyperosmotischer Druck vor und im Körper befindliches Wasser dringt durch die Darmwand in das Darmsystem ein. In schweren Fällen gelangt das im Blut enthaltene Wasser auch in den Darm; Gleichzeitig wird die Absorptionsfunktion des Darms beeinträchtigt und er kann das Wasser in der Nahrung nicht mehr aufnehmen, was dazu führt, dass das Wasser in der Nahrung vollständig ausgeschieden wird. Daher befindet sich bei Durchfall mehr Wasser im Stuhl. Mögliche Komplikationen bei anhaltendem Durchfall Erstens geht bei Durchfall eine große Menge Wasser verloren, was zu einer Dehydrierung des Körpers führen kann. Eine starke Dehydration kann zu einem Schock führen und sogar lebensbedrohlich sein. Gleichzeitig gehen auch viele Elektrolytbestandteile verloren, insbesondere Magnesium-, Natrium- und Kaliumionen. Durchfall geht oft mit Dehydration und Elektrolytstörungen einher. Zweitens ist der Magen-Darm-Trakt für den menschlichen Körper ein wichtiger Ort zur Aufnahme von Nährstoffen. Bei Durchfall kommt es zunächst zu einem Nährstoffverlust im Darm, gleichzeitig können die aufgenommenen Nährstoffe nicht vollständig verdaut und vom Körper aufgenommen werden. Wenn Durchfall nicht rechtzeitig behandelt wird, fehlt es dem menschlichen Körper an Nährstoffen wie Zucker, Fett, Eiweiß, Vitaminen usw., was zu Unterernährung, Gewichtsverlust, Anämie, Hypoproteinämie usw. führt. Drittens geht bei länger anhaltendem Durchfall eine große Menge an Nährstoffen verloren, was zu einer Schwächung der körpereigenen Immunfunktion führt und das Eindringen von Krankheitserregern erleichtert. Aus diesem Grund sollte Durchfall ernst genommen werden. Wird die Krankheit nicht rechtzeitig behandelt und geheilt, kann sie dem menschlichen Körper schweren Schaden zufügen und sogar lebensbedrohlich sein. Klassifizierung und Ursachen von Durchfall Generell wird Durchfall klinisch, abhängig von der Dauer des Krankheitsverlaufs, in zwei Kategorien unterteilt: akuter Durchfall und chronischer Durchfall. Als akuter Durchfall bezeichnet man einen Krankheitsverlauf von weniger als drei Wochen mit mehr als zehn Stuhlgängen pro Tag und großen Mengen flüssigen Stuhls. Als mögliche Ursachen für akuten Durchfall gelten: (1) Darminfektionen, darunter solche, die durch Viren, Bakterien oder Parasiten verursacht werden; (2) Vergiftungen, vor allem Lebensmittelvergiftungen, Schwermetallvergiftungen und Pestizidvergiftungen; (3) gastrointestinale Nebenwirkungen von Arzneimitteln, einschließlich oraler Abführmittel (Polyethylenglykol, Lactulose), Digitalis, nichtsteroidaler Antirheumatika, Protonenpumpenhemmer und blutzuckersenkender Arzneimittel wie Metformin, die alle den Magen-Darm-Trakt stimulieren und Durchfall verursachen können; (4) andere Darmerkrankungen, einschließlich akuter Verschlimmerung einer Colitis ulcerosa, akuter nekrotisierender Enterokolitis und Nahrungsmittelallergien. Von chronischem Durchfall spricht man, wenn dieser länger als 4 Wochen anhält. Die folgenden Krankheiten können chronischen Durchfall verursachen: (1) infektiöse Darmkrankheiten wie chronische Amöbenruhr, chronische Bazillenruhr, Darmtuberkulose, Darmcandidose und Giardiasis; (2) nichtinfektiöse Darmentzündungen wie entzündliche Darmerkrankungen, Strahlenkolitis, ischämische Kolitis und Divertikulitis; (3) Darmtumoren wie Dickdarmkrebs, Kolonadenomatose, malignes Dünndarmlymphom, Karzinoid und Darmvipom; (4) Dünndarm-Malabsorption, bezieht sich hauptsächlich auf primäre und sekundäre Dünndarm-Malabsorption; (5) Erkrankungen der Darmmotilität, hauptsächlich Reizdarmsyndrom; (6) Magen-, Leber- und Gallenerkrankungen sowie Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, wie z. B. postsubtotale Gastrektomie-Gastrojejunostomie, chronische atrophische Gastritis, chronische Hepatitis, Leberzirrhose, chronische Pankreatitis, chronische Cholezystitis und alkoholbedingter Durchfall. Klassifizierung und Ursachen von Durchfall 2 Exsudativer Durchfall ist eine durch eine Entzündung der Darmschleimhaut verursachte Diarrhö. Es ist durch Durchfall mit schleimigem, eitrigen und blutigem Stuhl gekennzeichnet. Zu den häufigen Erkrankungen zählen Infektionskrankheiten (wie z. B. Bazillenruhr, Amöbenruhr, virale Enteritis, Typhus, Salmonellensepsis, Bilharziose) und nichtinfektiöse Entzündungen (unspezifische Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, allergische eosinophile Gastroenteritis, Dickdarmdivertikulitis, Dickdarmkrebs und Mastdarmkrebs). Osmotischer Durchfall ist Durchfall, der durch einen signifikanten Anstieg des osmotischen Drucks im Darm verursacht wird. Charakteristisch ist, dass der Stuhl eine große Menge unvollständig verdauter oder zersetzter Nahrungsbestandteile enthält und der Durchfall nach dem Fasten aufhört. Zu den Ursachen dieser Art von Durchfall gehören orale hyperosmotische Medikamente wie Magnesiumsulfat; angeborener Enzymmangel, wie z. B. angeborene Laktoseintoleranz; chronische Pankreatitis und Lebererkrankungen sowie Gallenwegsobstruktionserkrankungen, die eine unzureichende Pankreatsekretion, eine verringerte Gallensekretion oder eine Behinderung der Ausscheidung verursachen. Unter sekretorischer Diarrhö versteht man Durchfall, der durch eine übermäßige Sekretion von Wasser und Elektrolyten und eine Hemmung der Resorption aufgrund einer Reizung der Darmschleimhaut verursacht wird. Die klinischen Merkmale von sekretorischem Durchfall sind die Absonderung großer Mengen wässrigen Stuhls (bis zu mehreren Litern pro Tag), der weder Eiter noch Blut enthält. Der Durchfall hört nach dem Fasten nicht auf und Bauchschmerzen treten in der Regel nicht auf. Zu den Krankheiten, die sekretorischen Durchfall verursachen, gehören Cholera, VIPom, Kurzzeitsyndrom und Fettmalabsorption aufgrund von Pankreas- und Dünndarmläsionen, ausgedehntes Dünndarmlymphom, kollagene Kolitis usw. Unter dynamischem Durchfall versteht man Durchfall, der durch eine übermäßige Darmmotilität verursacht wird, wodurch die Verweildauer des Darminhalts im Darm verkürzt wird und dieser nicht vollständig resorbiert wird. Seine klinischen Merkmale sind paroxysmale Bauchschmerzen, die durch Durchfall gelindert werden und oft von Bauchschmerzen begleitet werden. Es kommt häufig bei Erkrankungen wie Enteritis und Magen-Darm-Störungen vor, und die typische Erkrankung ist das Reizdarmsyndrom. Durchfall kann auch bei extragastrointestinalen Erkrankungen auftreten Neben Erkrankungen des Verdauungssystems, die Durchfall verursachen können, können auch systemische Erkrankungen, die den Darm betreffen, Durchfall verursachen. Zu den häufigsten Erkrankungen zählen Hyperthyreose, Hypoparathyreoidismus, Diabetes, Urämie, chronische Nebennierenrindeninsuffizienz, systemischer Lupus erythematodes, Niacinmangel sowie Nahrungsmittel- und Arzneimittelallergien. Darüber hinaus kann das Auftreten von Durchfall mit dem Lebensstil zusammenhängen. Wenn Sie beispielsweise gerne bauchfreie Kleidung tragen oder es versäumen, bei Temperaturschwankungen rechtzeitig neue Kleidung anzuziehen, kann dies zu einer Erkältung im Unterleib und zu Durchfallsymptomen führen. Auch eine ungesunde Ernährung, übermäßiges Essen, eine Vorliebe für rohe, kalte, scharfe und schwer verdauliche Speisen sowie Speisen und Getränke mit künstlichen Süßstoffen, Koffein oder Alkohol können Durchfall auslösen und sollten vermieden werden. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Durchfall zwar einfach erscheint, seine Ursachen jedoch komplex sind und jeweils entsprechende klinische Erscheinungsformen aufweisen. Wenn die Erkrankung nicht rechtzeitig behandelt wird, kann sie lebensbedrohlich sein. Wenn Sie in diese Situation geraten, sollten Sie sich daher rechtzeitig in die gastroenterologische Abteilung eines normalen Krankenhauses begeben und dort unter ärztlicher Anleitung die Diagnose abschließen und eine gezielte Behandlung erhalten. |
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