Ätiologie der Hand-Fuß-Mund-Krankheit bei Kindern Die Temperaturen sind in den letzten Tagen gestiegen. Während Eltern ihre Kinder vor einem Hitzschlag schützen und sie abkühlen, sollten sie gleichzeitig auf die Hand-Fuß-Mund-Krankheit achten, eine im Sommer bei Kindern weit verbreitete Krankheit. Die Hand-Fuß-Mund-Krankheit wird durch Enteroviren verursacht. Zu den wichtigsten pathogenen Serotypen gehören Coxsackievirus (CV) A-Gruppe Typen 4–7, 9, 10, 16 und Gruppe B Typen 1–3, 5, einige Serotypen des Echovirus und Enterovirus 71 (Enterovirus A71, EV-A71), unter denen CV A16 und EV A71 am häufigsten sind. Die meisten schweren und tödlichen Fälle werden durch EV A71 verursacht. In den letzten Jahren ist in einigen Bereichen ein zunehmender Trend zu CV A6 und CV A10 zu beobachten. Es gibt keine Kreuzimmunität zwischen verschiedenen Enterovirustypen. Klinische Symptome der Hand-Fuß-Mund-Krankheit bei Kindern Inkubationszeit: meist 2–10 Tage, durchschnittlich 3–5 Tage. Typische Fälle haben einen akuten Beginn mit unterschiedlich starkem Fieber, Appetitlosigkeit, Müdigkeit und anderen Symptomen. Auf der Mundschleimhaut treten vereinzelte kleine Bläschen auf, es kommt zu Schmerzen und Speichelfluss. An Händen, Füßen und Gesäß treten makulopapulöse Ausschläge und Blasen auf. Um die Blasen herum bildet sich ein entzündlicher roter Hof. Auch am Gesäß oder an den Knien kann es zu Ausschlägen kommen, wobei sich in den Blasen weniger Flüssigkeit befindet. Klinische Stadieneinteilung und Klassifizierung der Hand-Fuß-Mund-Krankheit Stadium 1 – Hautausschlagstadium Die Hauptsymptome sind Fieber und Hautausschlag an Händen, Füßen, Mund, Gesäß usw., die von Husten, Schnupfen, Appetitlosigkeit und anderen Symptomen begleitet sein können. In einigen Fällen tritt nur ein Ausschlag oder eine herpetische Pharyngitis auf, in anderen Fällen tritt möglicherweise kein Ausschlag auf. Stadium 2 – Beteiligung des Nervensystems In einigen wenigen Fällen kann es zu Schäden am zentralen Nervensystem kommen. Normalerweise treten diese innerhalb von 1 bis 5 Tagen im Krankheitsverlauf auf und äußern sich in Niedergeschlagenheit, Schläfrigkeit, Saugschwäche, Schreckhaftigkeit, Kopfschmerzen, Erbrechen, Reizbarkeit, Zittern der Gliedmaßen, Muskelschwäche und Nackensteifheit. Stadium 3 – Frühstadium des kardiopulmonalen Versagens Es tritt normalerweise innerhalb von 5 Tagen im Krankheitsverlauf auf und äußert sich durch erhöhte Herzfrequenz und Atmung, kalten Schweiß, kalte Extremitäten, blasse Haut und erhöhten Blutdruck. Stadium 4 – Herz-Lungen-Versagen Zu den klinischen Manifestationen zählen Tachykardie (bei manchen Kindern Bradykardie), Tachypnoe, Zyanose der Lippen, Abhusten von rosafarbenem, schaumigem Auswurf oder blutiger Flüssigkeit, niedriger Blutdruck oder Schock. Es gibt auch Fälle, bei denen ein schweres Hirnversagen die Hauptmanifestation darstellt, mit klinischen Manifestationen wie Krämpfen und schweren Bewusstseinsstörungen. Phase 5 – Erholung Die Körpertemperatur normalisiert sich allmählich, die Abhängigkeit von vasoaktiven Medikamenten nimmt allmählich ab, die Symptome der Beteiligung des Nervensystems und der kardiopulmonalen Funktion erholen sich allmählich und bei einigen Patienten können neurologische Folgeerscheinungen zurückbleiben. Bei einigen Fällen der Hand-Fuß-Mund-Krankheit (am häufigsten bei Patienten, die mit CV A6 und CV A10 infiziert sind) kommt es 2 bis 4 Wochen nach Ausbruch der Krankheit zum Nagelverlust, neue Nägel wachsen jedoch nach 1 bis 2 Monaten. Prävention der Hand-Fuß-Mund-Krankheit bei Kindern Die Aufrechterhaltung guter persönlicher Hygienegewohnheiten ist der Schlüssel zur Vorbeugung von Hand-, Fuß- und Mundkrankheiten. Waschen Sie Ihre Hände häufig und lassen Sie Kinder kein Rohwasser trinken oder rohe oder kalte Speisen essen. Kinderspielzeug und Gegenstände, die häufig berührt werden, sollten regelmäßig gereinigt und desinfiziert werden. Vermeiden Sie engen Kontakt zwischen Kindern und Kindern mit Hand-Fuß-Mund-Krankheit. Lassen Sie sich aktiv impfen. Verweise [1] Nationale Gesundheitskommission der Volksrepublik China. Leitlinien für die Diagnose und Behandlung der Hand-Fuß-Mund-Krankheit (Ausgabe 2018)[J]. Chinesisches Journal für klinische Infektionskrankheiten, 2018, 11(3): 161-166. [2] Zheng Yuejie, Wang Wenjian. Hand-Fuß-Mund-Krankheit bei Kindern[J]. Chinesisches Journal für praktische Pädiatrie, 2013, 28(22): 1692-1694. Quelle: Pharmazeutische Abteilung, Tianjin Kinderkrankenhaus Autor: Zhang Jinfen, Apotheker Gutachter: Sun Yanyan, Chefapotheker, Yu He, Chefapotheker |
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