90 % der Darmkrebserkrankungen werden im mittleren oder späten Stadium entdeckt! Wie kann es frühzeitig erkannt werden?

90 % der Darmkrebserkrankungen werden im mittleren oder späten Stadium entdeckt! Wie kann es frühzeitig erkannt werden?

Kolorektaler Krebs ist ein bösartiger Tumor, der in der Dickdarmschleimhaut auftritt und zu dem auch Dickdarmkrebs und Mastdarmkrebs gehören. Die Inzidenzraten sind von hoch nach niedrig: Rektum, Sigma, Blinddarm, aufsteigender Dickdarm, absteigender Dickdarm und Querkolon. Mit anderen Worten: In der Nähe des Anus ist die Inzidenzrate höher.

In meinem Land ist der Dickdarmkrebs hinsichtlich der Häufigkeit und Sterblichkeit auf den dritthöchsten Wert aller bösartigen Tumoren angestiegen. Laut Daten aus dem Jahr 2015 gibt es jedes Jahr etwa 377.600 Neuerkrankungen und 191.100 Todesfälle, was einem Anstieg von etwa 4,2 % pro Jahr entspricht, und die Inzidenzrate steigt ab dem 40. Lebensjahr rapide an.

Auf einen einzigen Tag umgerechnet gibt es täglich etwa 1.033 bestätigte Fälle und 524 Todesfälle. Etwa 85 % der Patienten befinden sich zum Zeitpunkt der Diagnose bereits im mittleren oder späten Stadium, wobei die 5-Jahres-Überlebensrate weniger als 40 % beträgt, während die 5-Jahres-Überlebensrate bei Dickdarmkrebs im Frühstadium über 90 % liegt. Daher sind Früherkennung, Frühdiagnose und Frühbehandlung der Schlüssel zur Besiegung des „Teufels“.

1. Die Entwicklung von Darmkrebs ist langwierig und kann nicht einfach anhand von Symptomen diagnostiziert werden

Dickdarmkrebs ist ein „Dämon“, der „die Armen hasst und die Reichen liebt“. Daten zeigen, dass die Inzidenzrate in wirtschaftlich entwickelten Gebieten wie Peking, Shanghai und Shenzhen weiter steigt. Mittlerweile ist es die zweithäufigste Krebsart und es besteht sogar die Tendenz, den Lungenkrebs zu verdrängen und zum neuen „König der Krebsarten“ zu werden.

Obwohl Dickdarmkrebs gefährlich ist, gilt er als eine Krebsart, die leicht zu verhindern, frühzeitig zu erkennen und zu behandeln ist.

Der Entstehungsprozess von Dickdarmkrebs ist sehr einfach. Etwa 95 % der kolorektalen Karzinome entwickeln sich schrittweise aus adenomatösen Darmpolypen. Dieser Prozess ist sehr langwierig. Im Allgemeinen dauert es 5 bis 15 Jahre von der normalen Schleimhaut bis zum Auftreten von Polypen. Von der Entstehung adenomatöser Polypen bis zum Auftreten einer Dysplasie und anschließend zu Krebs vergehen 5 bis 15 Jahre. Mit anderen Worten: Es dauert mindestens 10 Jahre und möglicherweise mehr als 30 Jahre, bis sich aus normaler Schleimhaut Krebs entwickelt. Es bleibt also genügend Zeit, es zu entdecken und zu blockieren, bevor es zu Krebs wird!

Da im Frühstadium der Erkrankung im Allgemeinen keine klinischen Symptome auftreten, kommt es nur bei wenigen Patienten mit Darmpolypen zu Auffälligkeiten wie blutigem Stuhl, Schleim im Stuhl und Bauchschmerzen. Diese Symptome sind nicht spezifisch und Ärzte sind möglicherweise nicht in der Lage, sie frühzeitig als Krebs zu erkennen.

Daher ist es zu riskant und unzuverlässig, Dickdarmkrebs im Frühstadium allein anhand der Symptome zu erkennen.

2. Gründe, warum es unzuverlässig ist, sich bei der Frühwarnung ausschließlich auf „Signale“ zu verlassen

1. Mehr als 80 % der Patienten mit Polypen, atypischer Hyperplasie (präkanzerösen Polypen) und Polypen, die sich zu Krebs entwickelt haben, haben keine Symptome. Selbst wenn Symptome auftreten, können diese, wie oben erwähnt, leicht ignoriert werden.

2. Sobald die im Internet verbreiteten sogenannten „Frühsignale“ auftreten, wie z. B. Veränderungen der Stuhlgewohnheiten, dünnerer Stuhl, Blut im Stuhl, schwarzer Stuhl, Schleim im Stuhl, anhaltende Bauchschmerzen, blutiger Stuhl, Bauchmassen, Gewichtsverlust usw., befindet sich die Krankheit nicht mehr im Frühstadium, sondern im mittleren und späten Stadium.

3. Eine Darmspiegelung ist sehr sinnvoll. Um Dickdarmkrebs im Keim zu ersticken, sollte dies vor dem 40. Lebensjahr erfolgen.

Adenomatöse Polypen sind die Ursache für Dickdarmkrebs, Darmpolypen sind die Ursache für Darmkrebs oder die ersten Anzeichen von Darmkrebs. Darmpolypen zu entdecken und „abzutöten“ bedeutet, Darmkrebs im Keim zu ersticken.

Adenomatöse Polypen haben eine hohe Wahrscheinlichkeit, bösartig zu werden. Theoretisch werden sie mit der Zeit zu 100 % krebsartig. Gastroenterologen sprechen daher von einer „Zeitbombe“.

Adenomatöse Polypen verschwinden nicht von selbst und sind mit Medikamenten nur schwer zu beseitigen. Wenn sie nicht umgehend behandelt werden, können sie langsam größer werden und es besteht ein höheres Risiko, dass sie sich zu Krebs entwickeln. Entzündliche Polypen sind relativ ungefährlich. Manchmal verschwinden sehr kleine entzündliche Polypen von selbst. Allerdings können sich entzündliche Polypen aufgrund einer langfristigen Entzündung zu Adenomen entwickeln. Werden bei einer Darmspiegelung Polypen gefunden, sollten diese daher endoskopisch entfernt werden. Krebs im Frühstadium kann mit einer minimalinvasiven Behandlung geheilt werden und die 5-Jahres-Überlebensrate kann 90–100 % erreichen.

Endoskopische Polypenentfernung

Als Screening-Methode ist die Koloskopie die einzige Möglichkeit zur Erkennung. Es handelt sich dabei um einen flexiblen Schlauch mit einer Kamera, der in den Dickdarm eingeführt werden kann und vom Anus bis zur Ileozäkalregion reicht. Kleine Veränderungen der Darmschleimhaut sind für den Arzt deutlich erkennbar. In Kombination mit den Funktionen Vergrößerung, Färbung und Inspektion kann die Art des Polypen bestimmt werden. Da Polypen und Dickdarmkrebs grundsätzlich keine Symptome verursachen, wird Erwachsenen über 40 Jahren empfohlen, rechtzeitig eine Darmspiegelung durchführen zu lassen.

Koloskopie-Diagramm

Darüber hinaus sollten Hochrisikogruppen, etwa mit familiärer Vorbelastung mit Magen-Darm-Tumoren, Rauch- und Trinkgewohnheiten, Übergewicht, Bewegungsmangel, langem Sitzen, langem Aufbleiben, entzündlichen Darmerkrankungen und langfristigen Darmbeschwerden, vorab untersucht werden. Bei Symptomen wie Veränderungen der Stuhlgewohnheiten, der Stuhlbeschaffenheit, Schleim im Stuhl, schwarzem Stuhl, blutigem Stuhl, Bauchschmerzen usw. ist sofort und ohne Verzögerung eine Darmspiegelung erforderlich.

Herzliche Erinnerung: Die meisten Menschen vertragen eine gewöhnliche Darmspiegelung. Wenn Sie jedoch große Angst vor den Schmerzen während der Untersuchung haben, können Sie sich für eine schmerzfreie Koloskopie entscheiden. Der Vorgang ist wie Schlafen und Sie haben keine Erinnerung daran.

Quelle: Lao Du spricht über Gesundheit

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