Wissen Sie, wie Sie Kalzium richtig ergänzen?

Wissen Sie, wie Sie Kalzium richtig ergänzen?

Dies ist der 3867. Artikel von Da Yi Xiao Hu

Wie wir alle wissen, ist Kalzium ein wichtiges Mineral für den menschlichen Körper, insbesondere im Knochengewebe, wo Kalziumionen und Phosphor Hydroxylapatitkristalle bilden, die sich auf der aus Kollagen bestehenden Matrix ablagern und so die Festigkeit der Knochen aufrechterhalten. Als Neurotransmitter hat es außerdem die Funktion, die Muskelerregbarkeit zu stabilisieren. Man kann sagen, dass die Idee einer „Kalziumergänzung“ in den Köpfen der Menschen tief verwurzelt ist. Kinder benötigen eine „Kalziumergänzung“ für ihr Wachstum, schwangere Frauen benötigen eine „Kalziumergänzung“, Menschen mit Beinkrämpfen benötigen eine „Kalziumergänzung“ und Menschen mittleren und höheren Alters benötigen eine „Kalziumergänzung“, um Osteoporose vorzubeugen. Es scheint, dass „Kalzium“ zu einem „Allheilmittel“ geworden ist. Aber nehmen Sie Kalziumpräparate richtig ein?

Welches Kalziumpräparat ist sinnvoller?

Es gibt viele Arten von Kalziumpräparaten, die je nach Zusammensetzung in anorganisches Kalzium und organisches saures Kalzium unterteilt werden können. Anorganisches Kalzium enthält viel Kalzium, die meisten davon sind jedoch schlecht löslich und reizen den Magen-Darm-Trakt. Organisches Säurekalzium weist eine bessere Löslichkeit auf, der Kalziumgehalt ist jedoch relativ gering. Daher ist es notwendig, je nach körperlicher Konstitution verschiedener Personen unterschiedliche Kalziumpräparate auszuwählen. Menschen mit Magensäuremangel nehmen grundsätzlich kein anorganisches Kalzium auf, daher ist die Einnahme von organischem Kalziumsäure wie Kalziumcitrat sinnvoller. Zur Kalziumergänzung für die Allgemeinbevölkerung können Sie anorganisches Kalzium mit hohem Kalziumgehalt wie beispielsweise Kalziumkarbonat wählen. Patienten mit Hypoparathyreoidismus und chronischem Nierenversagen leiden häufig an Hyperphosphatämie und können keine phosphorhaltigen Kalziumpräparate einnehmen. Für Patienten mit Harnsteinen wird Calciumcitrat als Kalziumpräparat empfohlen.

Welche Menge an Nahrungsergänzungsmitteln ist täglich angemessen?

Die von der Chinese Nutrition Society empfohlene tägliche Kalziumaufnahme von 800 mg für Erwachsene ist eine angemessene Dosis, um eine optimale Knochendichte zu erreichen und die Knochengesundheit zu erhalten. Für Frauen nach der Menopause und ältere Menschen beträgt die empfohlene tägliche Kalziumaufnahme 1000 mg. In meinem Land kann ein durchschnittlicher älterer Mensch täglich etwa 400 mg Kalzium über die Nahrung aufnehmen. Daher beträgt die durchschnittliche tägliche Menge an elementarem Kalzium, die Frauen nach der Menopause und ältere Menschen ergänzend zu sich nehmen sollten, 500–600 mg (beispielsweise enthält jede Tablette Kalziumkarbonat 600 mg elementares Kalzium).

Können Kalziumpräparate über einen längeren Zeitraum eingenommen werden?

Bei Patienten, die Kalziumtabletten oral einnehmen, sollten die Kalziumwerte im Blut und Urin des Patienten gemessen und in Kombination mit der Kalziumaufnahme des Patienten über die Nahrung umfassend berücksichtigt werden, um das Auftreten einer Hyperkalzämie zu verhindern. Die maximal zulässige tägliche Kalziumaufnahme für Erwachsene beträgt in meinem Land 2000 mg. Nach der Einnahme von Kalziumpräparaten wird empfohlen, die Kalziumkonzentration im Blut und Urin alle 3 Monate zu testen. Bei Auftreten einer Hyperkalzämie sollte die Medikation abgesetzt und bei einem Anstieg des Kalziumspiegels im Urin die Kalziumdosis reduziert werden.

Wann ist der beste Einnahmezeitpunkt?

Ist es in Ordnung, nur Kalziumtabletten einzunehmen?

Bei Osteoporosepatienten ist die Fähigkeit zur Aufnahme und Umwandlung von Kalzium häufig eingeschränkt. Daher ist Vitamin D neben der Kalziumergänzung ein unverzichtbarer „goldener Partner“ und stellt zugleich die Basisbehandlung dar. Daher legen viele Ärzte Wert auf eine rechtzeitige Vitamin-D-Supplementierung. Die normale Vitamin-D-Dosis zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose beträgt 800–1200 IE/Tag. Da normales Vitamin D in aktives Vitamin D umgewandelt werden muss, um seine Wirkung zu entfalten, empfehlen immer mehr Ärzte die Einnahme von aktivem Vitamin D, darunter α-Calcitriol (0,25–1,0 μg täglich) oder Calcitriol (0,25–0,5 μg täglich). Eine renale Osteoporose kann nur durch die Gabe von Calcitriol behandelt werden. Am besten ist es, die Serumkonzentration von 25-Hydroxyvitamin D des Patienten regelmäßig zu überwachen. Ein Wert von 30 ng/ml (75 nmol/l) oder mehr kann das Sturz- und Knochenbruchrisiko verringern.

Autor: Abteilung für Orthopädie, Drittes Zentralkrankenhaus Tianjin

Guo ShuzhangChefarzt

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