Unser Körper verfügt über ein solches „Musterarbeiter“-Organ, das ständig den „Müll“ des Körpers herausfiltert und unermüdlich daran arbeitet, ihn „auszuscheiden“. Es ist die Niere. Seit 2006 schlagen die International Society of Nephrology (ISN) und die International Federation of Kidney Foundations gemeinsam vor, den zweiten Donnerstag im März jedes Jahres zum Weltnierentag zu erklären. Ein gutes Leben mit einer Nierenerkrankung ——Nierentag 2021 Der diesjährige Nierentag findet am 11. März statt und steht unter dem Motto „Gut leben mit einer Nierenerkrankung“. Ziel ist es, patientenzentriert zu sein, Patienten und Pflegekräfte zu stärken, ein glückliches Leben mit der Krankheit zu ermöglichen und die Lebensqualität zu verbessern. Als Ausscheidungsorgan des Körpers. Bei längerer Ausscheidungsarbeit kommt es zwangsläufig zu einer Schädigung der Nierenzellen. Beschädigte Nierenzellen können sich in Krebszellen verwandeln. Krebszellen wachsen und teilen sich weiter und bilden Knoten, die wir als Nierenkrebs bezeichnen. ■ Li Jun Stellvertretender Chefarzt und Master-Supervisor der Abteilung für urologische Onkologie, angeschlossenes Krebskrankenhaus der Universität Chongqing, Doktor der Medizin und Postdoktorand. Experte für die umfassende Behandlung von Harnwegstumoren. Sprechstunden: Donnerstagmorgen Nierenkrebs: Vorsicht beim Sprechen darüber Mehr als 90 % der körperlichen Untersuchungen ergaben Nierenkrebs ist einer der häufigsten Tumoren im Harnsystem. Derzeit ist Nierenkrebs in meinem Land die zweithäufigste Tumorart des Urogenitalsystems, gleich nach Blasenkrebs. Er macht 2 bis 3 % aller bösartigen Tumoren bei Erwachsenen und etwa 20 % aller bösartigen Tumoren bei Kindern aus. Nierenkrebs tritt häufig auf, und es gibt erhebliche Unterschiede in der Inzidenzrate zwischen Männern und Frauen. Laut Statistik beträgt das Verhältnis von Männern zu Frauen 2:1. In den letzten Jahren hat die Zahl der Nierenkrebsfälle von Jahr zu Jahr zugenommen. Von 1998 bis 2009 stieg die Zahl der Nierentumoren in meinem Land jährlich um durchschnittlich 6,5 % und erreichte einen Wert von 4,5–5,6/100.000. Nierenkrebs ist auch ein „stiller Killer“. Im Frühstadium des Nierenkrebses treten grundsätzlich keine offensichtlichen Symptome auf. Klinisch gesehen wird Nierenkrebs bei über 90 % der Patienten zufällig bei körperlichen Untersuchungen oder Untersuchungen anderer Krankheiten entdeckt. Das „Stille“ des Nierenkrebses hängt eng mit dem physiologischen Mechanismus der Niere zusammen. Jede Niere im menschlichen Körper besteht aus etwa einer Million Nephronen, von denen jedes ein winziges und hochentwickeltes Filtersystem darstellt. Diese Millionen Nieren arbeiten nicht gleichzeitig, sondern folgen einem regelmäßigen „Rotationssystem“. Ein solcher physiologischer Mechanismus kann die Funktion der Niereneinheiten wirksam schützen und verhindern, dass sie durch Überlastung absterben. Dies kann jedoch auch den unerwarteten Nebeneffekt haben, dass es für die Betroffenen schwieriger wird, die frühen Symptome einer Nierenerkrankung zu erkennen. Wenn Sie warten, bis typische Symptome wie Hämaturie, Schmerzen im unteren Rückenbereich und Knoten in der Taille und im Bauch auftreten, bevor Sie einen Arzt aufsuchen, ist die Krankheit oft bereits im Spätstadium und Sie haben den besten Zeitpunkt für Diagnose und Behandlung verpasst. Rauchen, Fettleibigkeit... Neun Personengruppen gelten als Hochrisikofaktoren Die Entstehung von Nierenkrebs wird durch eine Kombination von Faktoren verursacht und seine Pathogenese ist noch unklar. Studien haben jedoch bestätigt, dass seine Entstehung mit Faktoren wie Genetik, Rauchen, Fettleibigkeit, Bluthochdruck und blutdrucksenkender Behandlung zusammenhängt. Zunächst einmal haben zahlreiche wissenschaftliche Studien gezeigt, dass Rauchen einer der wichtigsten Risikofaktoren für Nierenkrebs ist. Das Risiko, an Nierenkrebs zu erkranken, ist bei Rauchern doppelt so hoch wie bei Nichtrauchern, bei Langzeitrauchern ist das Risiko sogar noch höher. Andere Studien haben gezeigt, dass übergewichtige Menschen doppelt so häufig an Nierenkrebs erkranken wie normalgewichtige Menschen. Auch Bluthochdruck ist ein Faktor, der das Risiko für Nierenkrebs erhöht. Es gibt auch Berichte, dass Menschen mit Diabetes häufiger an Nierenkrebs erkranken. 14 % der Nierenkrebspatienten leiden an Diabetes, das ist fünfmal so hoch wie die Diabetesrate in der Normalbevölkerung. Darüber hinaus kann eine protein- und fettreiche Ernährung auch das Risiko für Nierenkrebs erhöhen. Auch bei Arbeitnehmern, die über längere Zeit Schwermetallen ausgesetzt sind, sowie bei Arbeitern in der Petrochemie, bei Strahlenschutzarbeitern und anderen Berufsgruppen besteht das Risiko, an Nierenkrebs zu erkranken. Medikamente haben auch eine gewisse toxische Wirkung auf die Nieren. Bei Personen, die bestimmte Medikamente über einen längeren Zeitraum einnehmen, ist das Risiko, an Nierenkrebs zu erkranken, höher als bei der Allgemeinbevölkerung. Im Allgemeinen ist Nierenkrebs nicht erblich bedingt, in einigen Fällen ist er jedoch erblich bedingt und macht etwa 4 % aller Nierenkrebsfälle aus. Diese Art von Nierenkrebs weist eine sehr offensichtliche genetische Veranlagung auf, darunter das VHL-Syndrom, der hereditäre papilläre Nierenkrebs, der hereditäre Leiomyomatose-Nierenkrebs und das BHD-Syndrom. Menschen mit Nierenkrebs in der Familie sollten vorsichtig sein. Welche Faktoren können die Häufigkeit von Nierenkrebs senken? Das Erste ist, mit dem Rauchen aufzuhören. Das Risiko für Nierenkrebs sinkt von Jahr zu Jahr, nachdem Sie mit dem Rauchen aufgehört haben. Zweitens kann eine Ernährung mit viel Obst und Gemüse das Krankheitsrisiko senken. Das Wichtigste ist, zunächst schlechte Lebensgewohnheiten zu ändern. Im Leben sollten Sie mit dem Rauchen aufhören, nicht zu viel trinken, nicht zu viel Kaffee trinken und es vermeiden, lange aufzubleiben. Reduzieren Sie die Aufnahme von zucker- und fettreichen Lebensmitteln, kontrollieren Sie Ihr Gewicht und treiben Sie ausreichend Sport. Strahlenschäden vermeiden, Hormonmissbrauch verhindern und den Kontakt mit chemischen Karzinogenen reduzieren; essen Sie keine schimmeligen, verdorbenen und eingelegten Lebensmittel; Missbrauchen Sie keine Schmerzmittel und andere Medikamente. Eine Operation ist kurativ Farbdoppler-Ultraschall ist die effektivste Screening-Methode Aus pathologischer Sicht gibt es verschiedene Arten von Nierenkrebs. Der häufigste Typ ist das klarzellige Karzinom, das etwa 60 bis 85 % aller Nierenkrebserkrankungen ausmacht. Bei den meisten klarzelligen Nierenzellkarzinomen handelt es sich um einseitige Einzelläsionen, während es sich bei hereditären Nierenzellkarzinomen meist um beidseitige multifokale Läsionen handelt. Eine kleine Anzahl von klarzelligen Karzinomgeweben enthält sarkomatoide Komponenten, was auf eine schlechte Prognose hindeutet. Das papilläre Nierenzellkarzinom macht etwa 7 bis 14 % aller Nierenkrebserkrankungen aus und seine Läsionen treten häufiger bei Patienten mit beidseitiger Nierenbeteiligung und multifokalen Läsionen auf. Das chromophobe Zellkarzinom macht etwa 4 bis 10 % der Nierenkrebserkrankungen aus. Bei den meisten Tumoren handelt es sich um Einzeltumoren, die im Allgemeinen eine gute Prognose haben. Darüber hinaus gibt es einige seltene Nierenkrebsarten wie das Sammelrohrkarzinom, das medulläre Nierenkarzinom und das genetisch bedingte ektopische Nierenkarzinom. Obwohl die frühen Symptome von Nierenkrebs nicht offensichtlich sind, kann die Fünfjahresüberlebensrate nach der chirurgischen Behandlung von frühem Nierenkrebs über 90 % betragen. Darüber hinaus tritt Nierenkrebs aus klinischer Sicht gelegentlich bei jungen Menschen im Alter zwischen 30 und 40 Jahren und häufig bei Menschen mittleren und höheren Alters im Alter zwischen 50 und 70 Jahren auf, sodass regelmäßige körperliche Untersuchungen sehr wichtig sind. Bei Routineuntersuchungen ist Farbultraschall die kostengünstigste und effektivste Methode zur Erkennung von Nierenkrebs. Fast alle Nierenkrebserkrankungen können mittels Farbultraschall erkannt werden. Mittels Ultraschall lassen sich Nierentumoren mit einem Durchmesser von 1 cm erkennen. Werden im Farbultraschall Auffälligkeiten festgestellt, sollte eine Computertomographie (CT) durchgeführt werden, mit der Tumore, die größer als 0,5 cm sind, erkannt werden können. Männer über 40 sollten auf jährliche Ultraschalluntersuchungen der Nieren bestehen. Dies gilt insbesondere für Männer mit Nierenkrebs in der Familienanamnese oder für Männer mit Diabetes, Bluthochdruck oder chronischer Nierenerkrankung sowie insbesondere für Männer aus der Hochrisikogruppe, die sich einer Langzeitdialysebehandlung unterziehen. Eine Operation ist die einzige Heilung für Nierenkrebs. Dank der Verbesserung der minimalinvasiven Technologie erholen sich Patienten heutzutage nach minimalinvasiven Eingriffen schneller und können das Krankenhaus nach etwa einer Woche zur Genesung verlassen. Bei Patienten mit Nierenkrebs, bei denen keine Fernmetastasen aufgetreten sind, ist der Alltag nach der Genesung nicht beeinträchtigt und einige Patienten können sogar körperliche Arbeit verrichten. Unabhängig davon, ob es sich um eine vollständige Nierenentfernung oder eine nierenerhaltende Operation handelt, sind der Alltag und die Arbeit des Patienten nach der Genesung von der Operation nicht wesentlich beeinträchtigt. Text/Fat Bear Bild/Internet (Bitte kontaktieren Sie uns zum Löschen) Review/Urologische Onkologie Mitglied der China Medical We-Media Alliance Wissenschaftliche Popularisierung China Co-Konstruktionsbasis Chongqing Wissenschaftspopularisierungsbasis/Chongqing Gesundheitsförderungskrankenhaus Chongqing Wissenschafts- und Technologiekommunikations- und Popularisierungsprojekt Nationale Gesundheitskommission Nationales öffentliches Basisgesundheitsdienst-Gesundheitskompetenzprojekt |
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