Die Geburt eines Kindes ist eine wichtige Phase in ihrem Leben, der für die meisten Frauen kein Weg vorbeiführt. Bevor ihre Babys geboren werden, müssen Mütter zunächst eine „Schütteltaufe“ durchlaufen. Manche Mütter beschreiben die Schmerzen der Geburt als „einen unvergesslichen Schmerz, einen Schmerz, der ihnen ihre Würde raubt.“ Glücklicherweise können sich dank der Verbesserung der medizinischen Bedingungen immer mehr Menschen für eine schmerzfreie Geburt entscheiden. Die Möglichkeit einer schmerzfreien Geburt gibt Müttern, die sich für eine natürliche Geburt entscheiden, Hoffnung und Hilfe. Ist eine schmerzlose Geburt also wirklich schmerzlos? Hat eine schmerzlose Geburt negative Auswirkungen auf das Baby? Lassen Sie uns mit diesen Fragen heute über schmerzfreie Geburten sprechen~ 01 Was ist das Prinzip einer schmerzfreien Geburt? Der Schmerz wird zunächst von den Sinnesfasern an das Gehirn weitergeleitet, das dann als Schmerz reagiert und Anweisungen gibt. Der Anästhesist punktiert die Wirbelsäule mit einer Nadel und injiziert Anästhetika und Schmerzmittel, um die Reizleitung der sensorischen Nerven zu verringern oder vollständig zu blockieren. Auf diese Weise wird das Gehirn nicht stimuliert und der Schmerz wird nicht wahrgenommen. Natürlich ist dieser Prozess reversibel, das heißt, sobald der Arzneimittelstoffwechsel beendet ist, wird der Schmerzmechanismus wiederhergestellt und hat keine Auswirkungen auf die Gesundheit. 02 Ist eine schmerzfreie Geburt wirklich „schmerzfrei“? Erstens ist Schmerzfreiheit möglich, dies kann jedoch auf Kosten der Motorik gehen. Der vorübergehende Verlust der motorischen Funktionsfähigkeit führt dazu, dass die werdende Mutter nicht mehr aus dem Bett aufstehen und sich bewegen kann, was der Geburt nicht förderlich ist. Darüber hinaus können schwangere Mütter die Schmerzen der Gebärmutterkontraktionen nicht spüren, sodass ihr psychisches Gefühl für die Geburt verschwindet und sie keine psychologische Unterstützung erhalten können. Gleichzeitig muss in der zweiten Phase der Wehen der Kopf des Fötus auf den Damm drücken, um den Stuhldrang auszulösen. Dies führt dazu, dass die werdende Mutter den Atem anhält und den Druck auf den Bauch erhöht, um ein Gefühl des Herunterziehens zu erzeugen. Daher ist eine völlige Schmerzfreiheit für die Geburt nicht förderlich. Nach fast 10 Jahren Zusammenarbeit zwischen der Abteilung für Anästhesie und der Abteilung für Geburtshilfe wird das Schmerzniveau schwangerer Mütter während der Wehen wie folgt kontrolliert: Der VAS-Score für die erste Phase der Wehen beträgt 3 Punkte (0 Punkte für keine Schmerzen, 10 Punkte für unerträgliche Schmerzen und 3 Punkte für erträgliche Wehenschmerzen) und der VAS-Score für die zweite Phase der Wehen wird bei 5-7 Punkten gehalten. Der Zweck besteht darin, den Dammreflex wiederherzustellen und die Atmung der schwangeren Mutter nicht zu beeinträchtigen. Daher ist Schmerzlosigkeit eigentlich Analgesie und der Fachbegriff für „schmerzlose Geburt“ lautet „Wehenanalgesie“. 03 Hat eine schmerzfreie Geburt Auswirkungen auf den Geburtsverlauf? Unter Wehen versteht man den gesamten Prozess der Geburt eines Kindes durch eine Frau, der vier Geburtsphasen umfasst. Die ersten drei Phasen der Wehen werden überwiegend im Kreißsaal (Kreißsaal und Wartezimmer) erlebt. Ob die Geburt reibungslos verläuft, hängt von drei grundlegenden Elementen ab: Wehen, Geburtskanal und Fötus. Die erste Phase der Wehen bezeichnet den Zeitraum vom Einsetzen der regelmäßigen Uteruskontraktionen bis zur vollständigen Öffnung des Gebärmutterhalses (10 cm). Bei Erstgebärenden dauert dies 11 bis 12 Stunden, bei Mehrgebärenden 6 bis 8 Stunden. Die erste Phase der Wehen kann in zwei Phasen unterteilt werden: Latenzphase und aktive Phase. (1) Latenzzeit: Die Uteruskontraktionen verstärken sich allmählich, der Gebärmutterhalskanal verschwindet und der Gebärmutterhals erweitert sich auf 3 cm. Die Dauer dieser Phase variiert und beträgt im Allgemeinen 8 bis 16 Stunden. Wenn die erste Phase der Wehen länger als 20 Stunden dauert, gilt sie als abnormal. (2) Aktive Phase: Der Gebärmutterhals weitet sich von 3 cm bis zur vollständigen Öffnung und der vorangehende Teil des Fötus dringt in die Mitte des Beckens ein. [Hinweis: Das der Capital Medical University angeschlossene Beijing Obstetrics and Gynecology Hospital hat einen neuen Partographen verwendet, der eine Zervixdilatation von 6 cm als Zeichen für den Eintritt in die aktive Phase verwendet. Eine verlängerte Latenzphase (>20 Stunden bei Erstgebärenden und >14 Stunden bei Mehrgebärenden) ist keine Indikation für einen Kaiserschnitt. 】 Die zweite Phase der Wehen bezeichnet den Zeitraum von der vollständigen Öffnung des Gebärmutterhalses bis zur Geburt des Fötus, der etwa 2 Stunden dauert. Zu diesem Zeitpunkt spürt die Mutter eine Linderung der Schmerzen der Gebärmutterkontraktionen, verspürt jedoch während der Kontraktionen auch ein unwillkürliches Gefühl des Stuhlgangs, das durch den Druck des Fötuskopfes auf den Mastdarm verursacht wird. Viele Frauen wissen während der Wehen nicht, wie sie pressen sollen. Gründe hierfür können eine unklare Anleitung durch die Hebamme oder das Unvermögen der Frau sein, die wesentlichen Punkte der Bewegungen zu verstehen. Das der Capital Medical University angeschlossene Krankenhaus für Geburtshilfe und Gynäkologie in Peking hat ein Geburtserlebnisprogramm gestartet, damit Mütter den Geburtsvorgang im Voraus verstehen können, was für sie eine größere Hilfe sein wird. (Hinweis: Die zweite Phase der Wehen bei einer neuen Geburt dauert lange und kann bei schmerzlosen Wehen mehr als 4 Stunden und bei Wehen ohne Schmerzlinderung mehr als 3 Stunden dauern.) Die dritte Phase der Wehen beginnt mit der Geburt des Fötus und endet mit der Geburt der Plazenta. Nach der Geburt des Fötus beginnt sich die Plazenta nach 1 bis 2 Gebärmutterkontraktionen zu lösen und es kommt zu leichten Blutungen. Zu diesem Zeitpunkt hält die Mutter unter Anleitung des medizinischen Personals den Atem an, um die Geburt der Plazenta zu unterstützen. Normalerweise wird die Plazenta innerhalb von 30 Minuten intakt geboren. Wenn die Plazenta 45 bis 60 Minuten nach der Geburt des Fötus nicht freigesetzt wird, muss sie manuell entfernt werden. Nach der Ablösung prüft der Arzt, ob die Plazenta intakt ist, denn in der Gebärmutterhöhle verbleibendes Plazentagewebe kann zu Nachgeburtsblutungen oder sogar Infektionen führen. Bei einer unvollständigen Plazenta muss die Gebärmutterhöhle untersucht werden. Nachdem die Hebamme das Fruchtwasser abgesaugt und das Baby abgewischt hat, können Sie mit dem Stillen beginnen und das Baby in die Arme nehmen, um die emotionale Kommunikation mit dem Kind zu fördern. Nachdem der Arzt die Dammwunde vernäht hat, betreten Mutter und Baby gemeinsam den Nachgeburtsbeobachtungsraum, um die Blutung, den Blutdruck und den Allgemeinzustand der Mutter zu beobachten. Nach ca. 1 Stunde kann sie auf die Normalstation verlegt werden. Zahlreiche Studien im In- und Ausland haben gezeigt, dass eine Wehenanalgesie die erste Phase der Wehen deutlich verkürzen kann. Die Verabreichung von Wehenschmerzmitteln während der Latenzzeit führt nicht zu einer Verlängerung der Wehen. 04 Hat eine schmerzfreie Geburt Auswirkungen auf das Baby? Inländische und ausländische Studien haben wiederholt bestätigt, dass die von Müttern während der Wehen angewendete Epiduralanästhesie keinen Einfluss auf den Apgar-Score ihrer Babys hat. Der Apgar-Score (Muskeltonus, Puls, Stirnrunzeln, d. h. Reaktion auf Stimulation, Aussehen/Hautfarbe und Atmung) ist die am häufigsten verwendete Methode zur Beurteilung des allgemeinen Gesundheitszustands von Neugeborenen. Nach der Geburt des Kindes wird die Punktzahl anhand von fünf körperlichen Merkmalen ermittelt: Hautfarbe, Herzfrequenz, Atmung, Muskeltonus und -bewegung sowie Reflexe. Ein Wert von 10 oder höher gilt für ein Neugeborenes als normal. Bei einem Wert von 7 oder weniger handelt es sich um eine leichte Erstickung, bei einem Wert von 4 oder weniger um eine schwere Erstickung. Die meisten Neugeborenen erreichen Werte zwischen 7 und 10. Bei Neugeborenen werden 1 Minute, 5 Minuten und 10 Minuten nach der Geburt Apgar-Werte ermittelt und der Arzt wird auf Grundlage des Ergebnisses des Kindes eine entsprechende Behandlung verabreichen. Epiduralanalgetika bestehen im Allgemeinen aus einer kleinen Dosis Lokalanästhetikum und einer kleinen Menge stark verdünnter Opioid-Analgetika. Diese Medikamente werden in den Epiduralraum (nicht direkt ins Blut) gepumpt, um auf die Nervenwurzeln und das Rückenmark einzuwirken und so eine schmerzstillende Wirkung zu erzielen. Unter normalen Umständen wird nur eine sehr kleine Menge des Arzneimittels ins Blut aufgenommen und die Menge des Arzneimittels, die in den Fötus gelangt, ist noch geringer, sodass die Auswirkungen auf den Fötus noch geringer sind. Wie wir alle wissen, gelten in Ländern wie Europa und den USA sehr strenge medizinische Vorschriften, und die Verwendung von Medikamenten für schwangere Frauen und Föten ist sogar noch strenger, aber in diesen Ländern ist die Technologie der schmerzfreien Geburt schon seit langem populär. Öffentlichen Informationen zufolge begann man im Vereinigten Königreich im 18. Jahrhundert mit der Einführung schmerzfreier Geburten. Die Rate schmerzloser Geburten liegt in den USA und Europa bei bis zu 98 %. Die Schmerzmittel und Narkosemethoden sind die gleichen wie in China. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine schmerzfreie Geburt nur minimale Auswirkungen auf den Geburtsverlauf und das Baby hat, sodass Sie sich getrost dafür entscheiden können. |
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