[Fat Bear Science] Mehr als 90 % der Darmkrebserkrankungen werden dadurch verursacht. Prüfen Sie, ob Sie betroffen sind

[Fat Bear Science] Mehr als 90 % der Darmkrebserkrankungen werden dadurch verursacht. Prüfen Sie, ob Sie betroffen sind

Vor zwei Wochen machte Fat Bear das Wissen über Dickdarmkrebs bekannt und erklärte allen, dass der bösartige Prozess vom Polypen bis zum Krebs normalerweise 5 bis 10 Jahre dauert, sodass eine Darmspiegelung bei Hochrisikogruppen eine wirksame Vorbeugung darstellen könne.

Ein Freund hinterließ im Hintergrund eine Nachricht, in der er sagte, dass Experten zufolge 90 % der Dickdarmkrebserkrankungen durch die maligne Transformation von Polypen verursacht würden. Wie also könnten wir Dickdarmpolypen vorbeugen? Wie behandelt man Dickdarmpolypen, nachdem sie entdeckt wurden?

Nun, da jemand diese Frage aufrichtig und auf der Grundlage der Popularisierung der Wissenschaft gestellt hat, wollen wir heute über Dickdarmpolypen sprechen.

Chen Weiqing

Direktor der Abteilung für Gastroenterologie, Krebskrankenhaus der Universität Chongqing, Chefarzt, Professor und Arzt. Er hat umfassende Forschungen zur klinischen Diagnose und Behandlung von Magen-Darm-Blutungen, schwerer Pankreatitis, Leberzirrhose und deren Komplikationen, entzündlichen Darmerkrankungen usw. durchgeführt. Er ist besonders gut auf Magen-Darm-, Leber- und andere Erkrankungen sowie deren Diagnose und interventionelle Behandlung mittels Endoskopie spezialisiert. Sprechzeiten: Montagmorgen

Zhang Jianwei

Abteilung für Gastroenterologie, angeschlossenes Krebskrankenhaus der Universität Chongqing, leitender Arzt, Masterstudent, spezialisiert auf die Diagnose und Behandlung von Magen-Darm-Krebs im Frühstadium, Diagnose und Behandlung von Magen-Darm-Blutungen, Diagnose und umfassende Behandlung von akuten und chronischen Lebererkrankungen usw. Erfahren in der Durchführung verschiedener endoskopischer Operationen und Behandlungen. Er hat vier SCI-Artikel veröffentlicht und leitete das Youth Fund Project der National Natural Science Foundation.

Ein gutes Leben mit viel Fisch und Fleisch führt zu schlimmen Polypen im Dickdarm

Aufgrund der veränderten Lebens- und Essgewohnheiten der modernen Menschen werden bei immer mehr Patienten bei der Darmspiegelung kolorektale Polypen festgestellt.

Wie entstehen Polypen? Als Erkrankung des Verdauungssystems stehen kolorektale Polypen in engem Zusammenhang mit der Nahrungsstruktur. Der Verzehr großer Mengen fett-, eiweiß- und energiereicher Nahrung kann die Gallensekretion fördern und unter der Einwirkung der Darmflora kann Galle in sekundäre Gallensäure umgewandelt werden. Sekundäre Gallensäure hat eine zytotoxische Wirkung auf die Epithelzellen der Krypten des Dickdarms und kann irreparable Schäden an der Zell-DNA verursachen. Diese beschädigten Zellen entwickeln sich allmählich zu Polypen.

Pflanzenzellulose kann das Stuhlvolumen erhöhen, dem Stuhl Form verleihen, Feuchtigkeit im Stuhl speichern, Karzinogene im Darm verdünnen, die Ausscheidung von Karzinogenen aus dem Körper fördern und für den Darm schädliche Gallensalze absorbieren. Eine unzureichende Aufnahme von Pflanzenzellulose ist nicht förderlich für die Ausscheidung von Schadstoffen und führt zu einer erhöhten Polypenbildung.

„Fleischpickel“ wachsen im Darm

Der Dickdarm kann in fünf Teile unterteilt werden: Blinddarm, Blinddarm, Kolon, Rektum und Analkanal. Dickdarmpolypen sind ein allgemeiner Begriff für alle Wucherungen, die in die Darmhöhle hineinragen, wie „Fleischklumpen“, die an der Innenseite des Darmtrakts wachsen.

Zu den kolorektalen Polypen zählen neoplastische und nicht-neoplastische Wucherungen. Diese beiden Polypenarten sind klinisch nicht leicht zu unterscheiden und können als Polypen bezeichnet werden, bevor ihre pathologischen Eigenschaften geklärt sind. Daher ist die klinische Bezeichnung für kolorektale Polypen kein Hinweis auf die pathologischen Eigenschaften der Polypen.

Durch eine Koloskopie können Polypen unterschiedlicher Größe und Form unter dem Mikroskop erkannt werden. Die Kleinen sind nur wenige Millimeter groß, die Großen können mehrere Zentimeter groß sein. Manche sehen aus wie Pilze, manche wie Maulbeeren und manche wie hervorstehende Hügel. Die Anzahl kann von einem bis zu mehreren reichen oder sogar der gesamte Darm.

Auch wenn sich im Darm Polypen bilden, treten häufig keine auffälligen Symptome auf und viele Menschen entdecken sie erst bei körperlichen Untersuchungen.

Mindestens 90 % der Dickdarmkrebserkrankungen entwickeln sich aus Polypen.

Mittlerweile ist bestätigt, dass sich mindestens 90 % der Dickdarmkrebserkrankungen schrittweise aus Dickdarmpolypen entwickeln.

Der Prozess verläuft von normaler Schleimhaut ➨ Hyperplasie ➨ Adenombildung ➨ Adenomkarzinom. Dieser Prozess dauert normalerweise 5–10 Jahre, bei manchen Menschen können die Fortschritte jedoch sehr schnell erfolgen. Bei Patienten mit familiärer adenomatöser Polyposis beispielsweise wachsen bereits in jungen Jahren große und kleine Polypen im Darm, und Krebs ist unvermeidlich.

Dabei ist zu beachten, dass das Krebsrisiko umso höher ist, je größer der Durchmesser des Polypen ist, und dass die Inzidenzrate mit zunehmendem Alter ebenfalls zunimmt. Dickdarmkrebs tritt häufiger bei Menschen mittleren und höheren Alters auf, in unserem Land ist jedoch ein Trend zu beobachten, bei dem Dickdarmkrebs immer häufiger auftritt, was eng mit Faktoren wie Umwelt, Genetik und Lebensgewohnheiten zusammenhängt.

Chinas Richtlinien für die Früherkennung von Dickdarmkrebs sowie für die endoskopische Diagnose und Behandlung empfehlen 50 Jahre als Einstiegsalter für die Dickdarmkrebsvorsorge. Daher wird Personen über 50 Jahren, unabhängig davon, ob sie Symptome haben oder nicht, empfohlen, sich zur Früherkennung und Behandlung einer Darmspiegelung zu unterziehen.

Bei Hochrisikogruppen sollte die regelmäßige Darmkrebsvorsorge ab dem 40. Lebensjahr beginnen. Menschen mit Darmkrebs in der Familienanamnese, einer ballaststoffarmen Ernährung, Rauchen und Alkoholkonsum, Verzehr von rotem und verarbeitetem Fleisch, geringer körperlicher Anstrengung und Fettleibigkeit haben ein höheres Krebsrisiko als der Durchschnitt.

Verschiedene Polypen haben unterschiedliche Chancen, krebsartig zu werden

Hyperplastischer Polyp: Die häufigste Art von Polypen ist die Reaktion der normalen Schleimhaut auf äußere Reize. Es handelt sich um eine gutartige Läsion mit einer sehr geringen Krebsrate.

Entzündliche Polypen: auch Pseudopolypen genannt, sind polypenähnliche Granulome, die durch eine langfristige chronische Entzündungsreizung der Darmschleimhaut entstehen und häufig bei Patienten mit Colitis auftreten.

Tubuläre Adenome: Gutartige Polypen, die im Rektum oder Dickdarm entstehen, werden Adenome genannt und können sich zu Krebstumoren entwickeln. Adenome kommen sehr häufig vor, insbesondere nach dem 50. Lebensjahr. Die Krebsrate dieser Polypenart liegt bei etwa 1–5 %.

Zottenadenom: seltener, meist einzeln. Am häufigsten ist das Rektum betroffen, gefolgt vom Sigma. Bei diesem Polypentyp ist die Krebsrate höher, mehr als zehnmal höher als bei tubulären Adenomen.

Gemischtes Adenom: Die Krebsrate dieses Typs liegt zwischen der eines tubulären Adenoms und eines villösen Adenoms.

Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen, dass über 95 % der Fälle von Dickdarmkrebs durch die Transformation von adenomatösen Polypen in Dickdarmpolypen verursacht werden und dass adenomatöse Polypen als eine Krebsvorstufe von Dickdarmkrebs gelten.

Eine endoskopische Operation kann zur Resektion verwendet werden, aber das Risiko eines erneuten Auftretens sollte beachtet werden

Mit der Entwicklung der Medizintechnik bietet die endoskopische Polypektomie die Vorteile eines geringeren Traumas, einer höheren Sicherheit, weniger Komplikationen und geringerer Kosten. Mittlerweile ist es die bevorzugte Methode zur Behandlung von kolorektalen Polypen. Bei weitverbreiteten und großen Polypen ist die endoskopische Resektion jedoch schwierig und eine chirurgische Behandlung ist dennoch erforderlich.

Nach der Entfernung von Darmpolypen ändert sich weder die Darmumgebung noch ändern sich genetische Faktoren, sodass weiterhin die Möglichkeit eines erneuten Auftretens besteht. Daher kann durch die rechtzeitige Entfernung von kolorektalen Polypen und regelmäßige Nachuntersuchungen das Risiko von kolorektalem Krebs wirksam gesenkt werden. Es wird allgemein angenommen, dass Darmpolypen nach dem 80. Lebensjahr allmählich aufhören zu wachsen. Menschen mit Fettleibigkeit, hohen Blutfettwerten und einer familiären Vorbelastung mit Polypen haben ein höheres Risiko, Polypen zu entwickeln.

Drei häufige Probleme

F1: Wie „verstecken“ sich Dickdarmpolypen?

Bei den meisten Patienten mit kolorektalen Polypen treten möglicherweise keine klinischen Symptome auf. Sie „lauern“ still in unserem Körper und sind nicht leicht zu entdecken. Selbst wenn Symptome des Verdauungstrakts wie Blähungen, Durchfall und Verstopfung auftreten, werden sie häufig ignoriert, da die Symptome mild und untypisch sind.

Einige größere Polypen können Darmsymptome wie Veränderungen der Stuhlgewohnheiten, erhöhte Häufigkeit des Stuhlgangs, Schleim oder blutigen Stuhl und gelegentliche Bauchschmerzen verursachen. Bei einer sehr geringen Anzahl von Patienten kann es über einen längeren Zeitraum zu blutigem Stuhl oder Anämie sowie zu Schwellungen kommen, die beim Stuhlgang aus dem After hervortreten.

F2: Wann sollte ich eine Nachuntersuchung durchführen lassen, wenn Polypen festgestellt wurden?

Die Chinesische Gesellschaft für Gastroenterologie empfiehlt Personen mit einem hohen Risiko für Dickdarmkrebs, sich alle drei Jahre einer Darmspiegelung zu unterziehen. Klinisch wird der Zeitpunkt für die Nachuntersuchung normalerweise anhand der Ergebnisse der Pathologie der Koloskopie, der Vollständigkeit der Resektion, der Darmvorbereitung, des Gesundheitszustands, der familiären Vorgeschichte von Polypen und der medizinischen Vorgeschichte bestimmt. Bei Polypen mit geringem und mittlerem Risiko beträgt der empfohlene Nachuntersuchungszeitraum 1–3 Jahre nach der Polypektomie.

In folgenden Fällen wird empfohlen, innerhalb von 3-6 Monaten eine Darmspiegelung durchführen zu lassen:

■ Schlechte Darmvorbereitung, Versäumnis, eine qualitativ hochwertige Darmvorbereitung zu erreichen, was das Sichtfeld der Inspektion beeinträchtigt;

■ Verschiedene Gründe führten dazu, dass die vollständige Dickdarmuntersuchung beim letzten Mal nicht durchgeführt werden konnte.

■ Die Gesamtzahl der auf einmal entfernten Polypen übersteigt 10;

■ Sesambeinpolypen, die größer als 1 cm sind, werden stückweise entfernt;

■ Zottenpolypen größer als 1 cm mit schwerer Dysplasie;

■ Wenn der Polyp lokal krebsartig geworden ist, aber die submuköse Schicht nicht erreicht hat oder die submuköse Schicht überschritten hat und keine zusätzliche chirurgische Resektion gewünscht ist.

F3: Welche Personengruppen sind leicht anzusprechen?

Tumoren im Verdauungstrakt in der Familienanamnese;

Haben Sie eine Vorgeschichte mit entzündlichen Darmerkrankungen?

Haben Sie eine Vorgeschichte mit langfristiger chronischer Verstopfung, chronischem Durchfall oder blutigem Stuhl?

Vorgeschichte einer chronischen Blinddarmentzündung oder Blinddarmentfernung, einer Gallenwegserkrankung oder eines Diabetes;

Eine Vorgeschichte einer Strahlentherapie im Unterleib;

Das Auftreten von Polypen hängt auch mit Faktoren wie ballaststoffarmer Ernährung, langjährigem Rauchen und Trinken sowie hohem Alter zusammen.

Um Darmpolypen vorzubeugen, beginnen Sie mit den folgenden Aspekten

1. Entwickeln Sie gute Lebensgewohnheiten

Tabak und Alkohol sind extrem säurehaltige Substanzen. Eine Stimulation durch Alkohol verschlimmert die Reizung der Polypen. Bei Menschen, die über einen langen Zeitraum rauchen und trinken, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sie eine übersäuerte Konstitution entwickeln und Darmpolypen bekommen. Daher ist es äußerst wichtig, mit dem Rauchen aufzuhören und den Alkoholkonsum einzuschränken. Gleichzeitig kann die Aufrechterhaltung guter Stuhlgewohnheiten dazu beitragen, das Auftreten von Darmpolypen zu verhindern.

2. Achten Sie auf eine gute Ernährung

Achten Sie auf eine leichte Ernährung und essen Sie mehr ballaststoffreiche Lebensmittel wie Gemüse und Obst, um Verstopfung durch Ballaststoffmangel zu vermeiden. Gleichzeitig sollten Sie weniger verarbeitete Fleischprodukte essen, um das Auftreten von Polypen wirksam zu reduzieren. Studien der letzten Jahre haben gezeigt, dass einige Medikamente, beispielsweise Aspirin, dazu beitragen können, die Entstehung von Polypen zu verhindern.

3. Behalten Sie gute Laune

Stress ist eine wichtige Ursache für Darmpolypen. Wenn eine Person übermäßig nervös ist, werden die sympathischen Nerven, die die Peristaltik der inneren Organe steuern, erregt, was die Magen-Darm-Motilität hemmt und zu Verstopfung führt. Daher sind gute Laune und ein guter Umgang mit Stress ebenfalls wichtige Maßnahmen zur Vorbeugung von Darmpolypen.

4. Übung

Durch entsprechende körperliche Betätigung kann die Magen-Darm-Motilität verbessert, die Stuhlausscheidung beschleunigt und das Auftreten von Polypen verringert werden.

5. Halten Sie eine regelmäßige Routine ein

Das Leben sollte regelmäßig sein. Menschen mit unregelmäßigen Lebensgewohnheiten, wie z. B. langes Aufbleiben, Karaoke-Singen die ganze Nacht hindurch und anderen unregelmäßigen Lebensgewohnheiten verschlimmern die Übersäuerung des Körpers und neigen zu Darmpolypen.

Text/ Fat Bear Bild/ Internet (zum Löschen bitte kontaktieren)

Rezension/Chen Weiqing und Zhang Jianwei

Mitglied der China Medical We-Media Alliance

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Chongqing Wissenschaftspopularisierungsbasis/Chongqing Gesundheitsförderungskrankenhaus

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