Laut Statistik liegt die Zahl der Raucher in China derzeit bei rund 350 Millionen. Im Laufe der Jahre konnte der chinesische Tabak in sieben Fällen die Weltspitze erobern: Er war der erste im Bereich der Tabakblattanbaufläche; Erster beim Kaufvolumen von Tabakblättern; Erster in der Zigarettenproduktion; erster im Zigarettenkonsum; weltweit die Nummer eins bei der Anzahl der Raucher; Erster bei Tabakgewinnen und -steuern; und liegt bei der Zahl der Menschen, die an rauchbedingten Krankheiten sterben, an erster Stelle. Letztes Mal war ich positiv überrascht, als ich feststellte, dass ein Video zum Thema Raucherentwöhnung über 700.000 Aufrufe hatte, was beweist, dass viele Menschen tatsächlich begonnen haben, sich mit diesem Thema zu beschäftigen. In diesem Video ging es jedoch eher darum, sich selbst auf psychologischer Ebene zu überzeugen, und ging nicht vollständig auf die physiologische Ebene der Sucht ein. Lassen Sie mich heute noch etwas hinzufügen. 01. Wie lässt sich eine Tabakabhängigkeit feststellen? ——————————— Die Nationale Gesundheitskommission (früher bekannt als Nationale Kommission für Gesundheit und Familienplanung), die oberste Medizin- und Gesundheitsbehörde meines Landes, hat zuvor die „China Clinical Smoking Cessation Guidelines“ [1] herausgegeben. Hierbei handelt es sich um eine professionelle Leitlinie zur Raucherentwöhnung, die in Zusammenarbeit mit zahlreichen Spitzeninstitutionen entwickelt wurde, darunter dem Kollaborationszentrum für Tabak oder Gesundheit der Weltgesundheitsorganisation, dem Tabakkontrollbüro des Nationalen Zentrums für Krankheitskontrolle und -prävention und dem Fachausschuss für Krankenhaustabakkontrolle der Chinesischen Vereinigung für Tabakkontrolle. Dieser Bericht ist in einer sehr allgemeinverständlichen Sprache verfasst und kann ohne biomedizinisches Vorwissen verstanden werden. Mit diesem Selbsttest zur Tabakabhängigkeit lässt sich beispielsweise die körperliche und psychische Abhängigkeit eines Rauchers vom Tabak feststellen. Der Inhalt ist sehr einfach und erfordert keine professionelle Bedienung. Sie können eine Selbstbewertung durchführen, indem Sie das obige Formular verwenden. Sofern die oben genannten Symptome im vergangenen Jahr dreimal auftreten, kann von einer Tabakabhängigkeit ausgegangen werden. Natürlich kann die obige Beschreibung bei manchen Menschen den Eindruck erwecken, dass sie die oben genannten Symptome, wie etwa gesteigerten Appetit und Unaufmerksamkeit, auch dann aufweisen, wenn sie nicht rauchen. Direkter ist die folgende Skala zur Beurteilung der Tabakabhängigkeit. Anhand dieser Tabelle können Sie direkt feststellen, ob bei Ihnen eine Tabakabhängigkeit vorliegt und wie stark diese aufgrund Ihres Rauchverhaltens ausgeprägt ist. Achten Sie besonders auf die erste Zigarette am Morgen. Der Grund hierfür liegt darin, dass eine Nacht Schlaf für Sie einem längeren Entzug gleichkommt. Wenn Sie morgens besonders stark das Verlangen nach einer Zigarette haben, ist Ihre Tabakabhängigkeit besonders hoch. 02. Was ist eine Entzugsreaktion? ——————————— Angesichts dessen ist Ihnen, glaube ich, bereits ein sehr wichtiges Wort aufgefallen: Entzug, denn darauf folgt oft ein Wort namens „Entzugserscheinungen“. Entzugserscheinungen sind ein psychologisches Phänomen, das sich hauptsächlich auf das starke Unwohlsein oder sogar das Gegenteil der Arzneimittelwirkung nach dem Absetzen des Arzneimittels bezieht [2]. Natürlich gilt diese Situation nicht nur für Drogen, sondern auch für einige unserer alltäglichen Nahrungsmittel wie Alkohol, Tabak usw. und sogar für Verhaltensweisen wie das Spielen von Videospielen. Es ist eine Folge der „Sucht“. Allerdings handelt es sich bei Entzugsreaktionen nicht um ein rein psychologisches Phänomen, sondern um ein Phänomen, das eng mit der Physiologie zusammenhängt. Auch bei Tabak treten Entzugserscheinungen auf, deren Hauptursache das Nikotin ist. 03. Nikotin ——————————— Das Moleküldiagramm von Nikotin ist unten dargestellt. Dieses einfache Molekül ist einer der Hauptbestandteile von Tabak. Tatsächlich handelt es sich bei Nikotin selbst um Nikotin, das in allen Nachtschattengewächsen, einschließlich Tabak, vorkommt. Diese Substanz ist tatsächlich giftig. Die Nikotinabsonderung kann zur Sterilisation und Immunisierung usw. verwendet werden, was dem Tabak helfen kann, den Gefahren der Natur zu widerstehen und sich selbst ein besseres Überleben zu ermöglichen. Allerdings war beim Tabak vermutlich nicht damit zu rechnen, dass er vom Menschen zum Rauchen verwendet wird und so gelangte Nikotin in den menschlichen Körper. Nachdem Nikotin in den menschlichen Körper gelangt ist, wird es zum zentralen Nervensystem transportiert und trifft dort auf eine Schlüsselsubstanz, den Acetylcholinrezeptor. Diese Substanz ist Bindungspartner des Neurotransmitters Acetylcholin und dient der Übertragung von Nervensignalen. Beispielsweise führt die Bindung von Acetylcholin an Rezeptoren in unserem neuronalen Belohnungszentrum zur Freisetzung von Dopamin, das Menschen erregt. Doch mit dem Aufkommen von Nikotin änderte sich diese Situation. Nikotin ist ein Konkurrent von Acetylcholin und kann auch um Acetylcholinrezeptoren konkurrieren. In diesem Fall werden mehr Acetylcholinrezeptoren produziert, um den Mangel an Acetylcholinrezeptoren im Körper auszugleichen. Dies hat zur Folge, dass sich das Nikotin beim Rauchen weiterhin an die Acetylcholinrezeptoren bindet und dadurch eine kontinuierliche Erregung im Gehirn erzeugt. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, bleiben die zusätzlichen Acetylcholinrezeptoren unbesetzt, was zu einem starken Verlangen nach Tabak führt, der oben erwähnten Entzugsreaktion. Es ist ersichtlich, dass Nikotin der Hauptfaktor der Entzugsreaktion ist und die aktuellen klinischen Strategien zur Raucherentwöhnung hauptsächlich auf Nikotin abzielen. 04. Teer ——————————— Der Schaden des Tabaks liegt eigentlich hauptsächlich im Teer und nicht im Nikotin. Der Teer im Tabak ist eine braune, fettige Substanz, die durch die unvollständige Verbrennung des Tabaks entsteht. Es enthält eine Vielzahl chemischer Substanzen, darunter allein 16 Karzinogene. Es enthält auch einige Karzinogene wie Essigsäure, Ethylenglykol, Ketone, Chlorwasserstoff und andere ätzende und giftige Gase. Es ist die Hauptursache für die durch Tabak verursachten Schäden. Es gab einmal einen hohen Mann, der sich für die Reduzierung des Teergehalts in herkömmlichem Tabak einsetzte und zum Mitglied der Chinesischen Akademie für Ingenieurwissenschaften gewählt wurde. Dies löste große Empörung aus. Fast 100 Akademiker verfassten gemeinsam einen Brief und die Tobacco Control Association schickte sieben Protestbriefe in Folge. Dies lag daran, dass viele Studien gezeigt haben, dass es fast unmöglich ist, den Teergehalt im Tabak zu reduzieren. An der Reaktion der Öffentlichkeit lässt sich auch erkennen, dass ein Bewusstsein für die Schädlichkeit von Teer und eine Resistenz gegen Tabak selbst besteht. Rauchen hat vor allem eine chronische Wirkung, d. h. eine langfristige Belastung durch Rauch. Beim Verbrennen von Tabak entstehen große Mengen schädlicher Gase, insbesondere ein Gemisch namens Teer, das bei der Verbrennung von Pflanzen entsteht (deshalb wurde die Frage der Teerreduzierung als Pseudowissenschaft abgetan). Diese Stoffe können nicht nur die Lunge, sondern auch den menschlichen Körper langfristig schädigen und so die Gesundheit schädigen und die Zahl der Erkrankungen wie Lungenkrebs erhöhen. Es ist erwähnenswert, dass Passivrauchen sogar noch schädlicher sein kann als Rauchen aus erster Hand. Denn Passivrauch, auch Nebenstromrauch genannt, verbrennt weniger vollständig als der vom Raucher selbst eingeatmete Rauch und enthält daher mehr Feinstaub. Dies ähnelt den Auswirkungen des Smogs, die wir bereits erwähnt haben und bei denen es sich hauptsächlich um die Auswirkungen von Feinstaub handelt. Wenn Sie engen Kontakt mit Rauchern haben, kann der Geruch von Passivrauchen für Sie daher schwerwiegender sein als der von direktem Rauch. Daher ist die Förderung der Raucherentwöhnung bis zu einem gewissen Grad sinnvoll. Und wie kann man mit dem Rauchen aufhören? Tatsächlich gibt es eine Reihe medizinischer Methoden. Wenn Sie das Problem nicht alleine lösen können, können Sie es auch mit medizinischen Methoden versuchen. 05. Wie kann man wissenschaftlich mit dem Rauchen aufhören? In diesen „Chinesischen klinischen Richtlinien zur Raucherentwöhnung“ werden insgesamt drei Medikamente empfohlen, bei denen es sich auch um die Medikamente handelt, die derzeit von der CFDA meines Landes zugelassen sind. Sie sind 1. Nikotinpflaster und Nikotinkaugummi (rezeptfreie Medikamente). 2. Bupropionhydrochlorid-Tabletten mit verzögerter Wirkstofffreisetzung (verschreibungspflichtiges Arzneimittel). 3. Vareniclin (verschreibungspflichtiges Medikament). Diese drei Medikamente werden eigentlich in zwei Typen unterteilt. Der erste Typ: Ersatztherapie - Nikotinpflaster, Nikotinkaugummi Bei dieser Methode zur Raucherentwöhnung handelt es sich eigentlich um einen schrittweisen Linderungsprozess. Unter Berücksichtigung der starken Reaktionen von Tabakabhängigen wird eine schrittweise Reduzierung der Dosierung eingesetzt, um das Ziel der Suchtreduzierung zu erreichen. Da Nikotinprodukte selbst Nikotin enthalten, können sie den Nikotinbedarf von Rauchern decken und die Acetylcholinrezeptoren befriedigen. Sie fungieren als Übergang und Puffer, sodass Raucher, die mit dem Rauchen aufhören, keine starken Entzugserscheinungen erleiden. Das ist besser, als sich beim Widerstand ausschließlich auf die Willenskraft zu verlassen. Denn Veränderungen sind für jeden Menschen schwierig, vor allem wenn es um das Bedürfnis des zentralen Nervensystems nach Nikotin geht, das dabei hilft, die Leiden dieser Phase zu überstehen. Gleichzeitig ist der Nikotingehalt niedrig und übersteigt nicht den Nikotingehalt des Tabaks selbst, sodass es relativ sicher ist und als rezeptfreies Medikament erhältlich ist. Daher können Sie es auf Taobao und JD kaufen. Der zweite Typ: Direktblockierung - Bupropionhydrochlorid-Tabletten mit verzögerter Freisetzung, Vareniclin Bei starken Rauchern können Neuroleptika eingesetzt werden. Die beiden in den „Chinese Clinical Smoking Cessation Guidelines“ empfohlenen verschreibungspflichtigen Medikamente sind beides Psychopharmaka, die direkt auf das Nervensystem wirken. Bupropionhydrochlorid-Tabletten mit verzögerter Wirkstofffreisetzung sind bekannte Antidepressiva, während Vareniclin auf die oben genannten Acetylcholinrezeptoren wirkt und ein partieller Agonist des nikotinischen Acetylcholinrezeptors α4β2 ist. Die beiden oben genannten Substanzen haben starke psychoaktive Wirkungen und viele toxische Nebenwirkungen. Sie können psychische Störungen wie Depressionen verursachen und sogar zum Selbstmord führen[4]. Dies ist auch ein wichtiger Faktor für die strenge Kontrolle dieser Psychopharmaka in vielen Ländern. In unserem Land wird es als verschreibungspflichtiges Medikament eingestuft. Die Diagnose muss in einem Krankenhaus gestellt werden, anschließend stellt ein Arzt ein entsprechendes Rezept aus und die Anwendung erfolgt unter ärztlicher Aufsicht. Bei den oben genannten Medikamenten handelt es sich um alle in den offiziellen Richtlinien aufgeführten Medikamente. Darüber hinaus handelt es sich um offizielle Arzneimittel, die von mehreren Abteilungen geprüft und zugelassen wurden. Sie wurden zahlreichen Studien unterzogen und sind daher in allen aktuellen Kanälen eine relativ sichere Wahl. Generell ist es möglich, mit dem Rauchen aufzuhören. Unzählige Menschen haben dies bewiesen, daher muss jeder Vertrauen haben. Natürlich ist es schmerzhaft, mit dem Rauchen aufzuhören. Es handelt sich dabei nicht nur um einen Test der Willenskraft, sondern auch um eine physiologische Barriere der Bindung des Acetylcholinrezeptors in unserem Gehirn. Man kann sagen, dass es sogar noch schwieriger ist, und dies ist auch der grundlegende Faktor der Entzugsreaktion. Stärken Sie Ihre Entschlossenheit, stärken Sie Ihren Willen und nutzen Sie gleichzeitig Hilfsmittel zur Raucherentwöhnung, um die Entzugserscheinungen zu lindern und streben Sie danach, so schnell wie möglich erfolgreich mit dem Rauchen aufzuhören. 1. Nationale Kommission für Gesundheit und Familienplanung der Volksrepublik China, Chinesische klinische Leitlinien zur Raucherentwöhnung (Ausgabe 2015). 2. Hughes, John R. und Dorothy Hatsukami. „Anzeichen und Symptome eines Tabakentzugs.“ Archiv für Allgemeine Psychiatrie 43. 3. (1986): 289-294. 3 Benowitz, Neal L. „Nikotinsucht.“ New England Journal of Medicine 362.2 4, (2010): 2295- 2303. 27.01.2021 |
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