Medizinische Biotechnologie | Die Affenpocken breiten sich mit voller Wucht aus. Wie reagieren wir?

Medizinische Biotechnologie | Die Affenpocken breiten sich mit voller Wucht aus. Wie reagieren wir?

Bis zum 25. Mai 2022 wurden Statistiken des Europäischen Zentrums für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten und der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zufolge mindestens 226 Fälle von Affenpocken in mindestens 21 Ländern gemeldet.

Diese Runde des Affenpockenausbruchs wurde erstmals am 7. Mai in Großbritannien gemeldet, gefolgt von Berichten über ähnliche Fälle in Spanien, Portugal, Australien, Belgien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Italien, den Niederlanden, Schweden und den Vereinigten Staaten. Mehr als zwei Drittel der Fälle treten in Europa auf: Großbritannien meldete 78, Spanien 51 und Portugal 37. In Nordamerika wurden neun Fälle in den Vereinigten Staaten und 15 in Kanada gemeldet.

Zuvor war die Affenpockenkrankheit nur in Afrika verbreitet. Fälle außerhalb Afrikas standen im Allgemeinen im Zusammenhang mit Menschen, die nach Afrika gereist waren, Kontakt mit afrikanischen Reisenden hatten oder mit in das Land eingeführten infizierten Tieren in Verbindung standen. Der Ausbruch dieses Jahres ereignete sich unerwartet in europäischen und amerikanischen Ländern, in denen Affenpocken nicht weit verbreitet sind und die meisten Patienten keine Reisen in afrikanische Länder unternommen hatten. Dies ist auch der Grund, warum diese Affenpockenepidemie große Aufmerksamkeit bei den Gesundheitsexperten erregt hat. Zu diesem Zweck berief die WHO am 20. Mai eine Sitzung einer technischen Beratungsgruppe ein, um Informationen und Reaktionsstrategien im Zusammenhang mit Affenpocken zu erörtern, und gab eine Warnung heraus, dass sich die Epidemie weiter ausbreiten würde.

Was also verursacht Affenpocken? Was sind die Symptome? Wie sollten wir reagieren?

Orthopoxvirus, dieselbe Familie wie Pocken

Affenpocken sind eine virale Zoonose, die durch das Affenpockenvirus verursacht wird und zwischen Tieren und Menschen übertragen werden kann. Auch eine Sekundärübertragung zwischen Menschen ist möglich. Zu seinen tierischen Wirten zählen eine Reihe von Nagetieren wie Eichhörnchen, Gambia-Wallabys, Siebenschläfer und nicht-menschliche Primaten.

Das Affenpockenvirus gehört zur Gattung Orthopoxvirus in der Familie Poxviridae (das Pockenvirus gehört ebenfalls zur Gattung Orthopoxvirus) und ist ein umhülltes doppelsträngiges DNA-Virus. Das Affenpockenvirus ist resistent gegen Äther und weist eine hohe Trocknungsbeständigkeit auf, wird jedoch leicht durch Chloroform, Methanol und Formalin inaktiviert. Auch durch 30-minütiges Erhitzen auf 56 °C lässt es sich leicht inaktivieren.

Es gibt zwei verschiedene genetische Evolutionszweige des Affenpockenvirus, den zentralafrikanischen Zweig und den westafrikanischen Zweig. Der westafrikanische Zweig weist eine Letalitätsrate von etwa 3,6 % auf; Der zentralafrikanische Zweig hat in der Vergangenheit schwerere Krankheitsverläufe verursacht, die Letalitätsrate liegt bei etwa 10,6 % und er gilt als ansteckender.

Seit der Ausrottung der Pocken im Jahr 1980 und der anschließenden Einstellung der Pockenimpfung beim Menschen sind Affenpocken das wichtigste Orthopockenvirus im öffentlichen Gesundheitswesen geworden.

Durch engen Kontakt kann es leicht zu einer Ausbreitung kommen

Affenpocken ähneln den Pocken und haben eine Inkubationszeit von etwa 5 bis 21 Tagen, im Durchschnitt etwa 12 Tage. Zu den ersten Symptomen zählen hohes Fieber, Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Herzrasen und Gliederschmerzen. Das typischste Symptom ist ein großflächiger Hautausschlag 2 bis 3 Tage später.

Im Gegensatz zu den Pocken beim Menschen verursachen Affenpocken geschwollene Lymphknoten. Menschen, die mit dem Affenpockenvirus infiziert sind, sind anfällig für Komplikationen wie Sepsis, Osteomyelitis, Enzephalitis, Meningitis und Lungenentzündung. Der Tod tritt normalerweise innerhalb von ein bis zwei Wochen nach Ausbruch der Krankheit ein und die Sterblichkeitsrate ist bei kleinen Kindern relativ hoch.

Der erste bestätigte Fall von Affenpocken in der Menschheitsgeschichte ereignete sich 1970 in der Demokratischen Republik Kongo. Menschen infizieren sich hauptsächlich durch Bisse infizierter Tiere oder durch direkten Kontakt mit Blut, Körperflüssigkeiten oder Affenpockenläsionen infizierter Tiere. Affenpocken werden gelegentlich von Mensch zu Mensch übertragen. Dies geschieht vermutlich über große, virushaltige Atemtröpfchen bei direktem, längerem Kontakt von Angesicht zu Angesicht. Affenpocken können auch durch direkten Kontakt mit Körperflüssigkeiten einer infizierten Person oder mit viralen Kontaminanten wie Kleidung und Bettzeug übertragen werden.

Die WHO warnt, dass Affenpocken leichter zwischen Menschen übertragen werden, die engen Körperkontakt mit symptomatischen Fällen haben. Darüber hinaus ist eine Übertragung von der Mutter auf das Kind sowie eine sexuelle Übertragung möglich.

Prävention ist die Priorität bei der Bekämpfung der Epidemie

Derzeit haben die Länder einige Maßnahmen ergriffen, um auf die aktuelle Epidemie zu reagieren. So gaben die belgischen Gesundheitsbehörden am 19. Mai eine Erklärung heraus, in der sie Affenpocken-Fälle zu einer 21-tägigen Selbstisolation aufforderten. Nachdem in den USA der erste bestätigte Fall von Affenpocken aufgetreten war, gab das Land sofort fast 300 Millionen Dollar aus, um 13 Millionen Dosen Impfstoff zu kaufen, der Affenpocken und Pocken vorbeugen kann. Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat eine intravenöse Formulierung des Pockenmedikaments TPOXX zugelassen. Bereits 2019 hat die US-amerikanische FDA den ersten Impfstoff gegen Affenpocken zugelassen.

Angemessene Impfstoffvorbereitung

Affenpockenviren, Pockenviren und Kuhpockenviren gehören alle zur Gattung Orthopoxvirus in der Familie Poxviridae.

Einst nutzten die Menschen Kuhpocken, um die schrecklichen Pocken auszurotten. Edward Jenner, der Vater der modernen Impfstoffe, kam zu dem Schluss, dass eine Impfung mit einer kleinen Menge Kuhpockenvirus Immunität gegen Pocken bieten und gleichzeitig eine milde Reaktion gewährleisten könne. Dies basiert auf dem Kreuzimmunitätsmechanismus zwischen eng verwandten Viren. In Ländern auf der ganzen Welt ist es gelungen, das Pockenvirus durch Pockenimpfungen vollständig auszurotten. Am 9. Dezember 1979 gaben Wissenschaftler bekannt, dass die Pocken ausgerottet seien. Am 8. Mai 1980 verkündete die WHO die vollständige Ausrottung der Pocken, woraufhin die Länder weltweit die Pockenimpfungen schrittweise einstellten. China stellte die Pockenimpfung 1981 ein und bis 1984 gab es im ganzen Land keine Pockenimpfung mehr.

Die Ähnlichkeiten zwischen dem menschlichen Pockenvirus und dem Affenpockenvirus können auch zu einer Kreuzimmunität führen. In der Praxis kann die Wirksamkeit des Pockenimpfstoffs bei der Vorbeugung des Affenpockenvirus 75 bis 85 % erreichen. Angesichts der veränderten Lage hinsichtlich der Affenpocken-Epidemie haben daher viele Länder begonnen, sich auf die erneute Impfung mit Pocken-/Affenpocken-Impfstoff vorzubereiten, und einige spezielle Bevölkerungsgruppen haben die Impfung bereits abgeschlossen.

Um der Affenpockenepidemie entgegenzuwirken, verfügt mein Land auch über ausreichende Impfstoffpräparate. Ob eine Pockenimpfung erforderlich ist, entscheidet jedoch die Regierung. Die WHO stellte fest, dass der Ausbruch zwar ungewöhnlich, aber dennoch „kontrollierbar“ sei und daher eine groß angelegte Affenpockenimpfung vorerst nicht erforderlich sei.

Die aktuelle Politik zur Seuchenprävention ist wirksam

Bislang wurden in meinem Land keine Fälle von Affenpocken festgestellt und das wichtigste Ziel der Prävention und Kontrolle besteht weiterhin darin, importierte Fälle zu verhindern. mein Land führt derzeit Präventions- und Kontrollmaßnahmen gegen die neue Coronavirus-Pneumonie durch und wendet für einreisendes Personal eine Quarantänerichtlinie von „14+7 Tagen“ an, die auch die Einschleppung von Affenpocken wirksam verhindert. Sollte sich eine einreisende Person zufällig mit dem Affenpockenvirus infizieren, so kann die potenzielle Bedrohung unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die Inkubationszeit von Affenpocken normalerweise 6 bis 13 Tage beträgt (die längste aufgezeichnete Zeitspanne beträgt 21 Tage), abgewendet werden, solange die Quarantänebestimmungen bei der Einreise perfekt eingehalten werden.

Achten Sie auf den persönlichen Schutz

Einzelpersonen sollten den Kontakt mit Tieren vermeiden, die das Affenpockenvirus in sich tragen könnten, kein Wild essen und den Kontakt mit Gegenständen vermeiden, die mit Affenpockenpatienten in Kontakt gekommen sind, wie z. B. Bettzeug. Nach dem Kontakt mit mutmaßlich infizierten Tieren oder Menschen sollten Hände und damit verbundene Körperteile so schnell wie möglich gereinigt werden.

Obwohl dieser Ausbruch der Affenpocken schwerwiegend ist, können wir die Ausbreitung im Land verhindern, wenn wir richtig reagieren. Die WHO erklärte, dass das Affenpockenvirus kein sehr ansteckendes Virus sei und bisher keine schweren Erkrankungen verursacht habe. Die globale Epidemie ist derzeit unter Kontrolle. Die Einhaltung guter Hygienegewohnheiten und die Gewährleistung eines sicheren Sexualverhaltens tragen dazu bei, die Ausbreitung des Affenpockenvirus einzudämmen.

Autor: Yaohuluwa Medical Biology Science Popularization Group

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