Mehr als 5.000 Artikel erklären Ihnen: Warum ist es nicht empfehlenswert, über einen längeren Zeitraum gereinigtes Wasser zu trinken?

Mehr als 5.000 Artikel erklären Ihnen: Warum ist es nicht empfehlenswert, über einen längeren Zeitraum gereinigtes Wasser zu trinken?

Seit dem Ausbruch der Epidemie wird der Gesundheit und Sicherheit von Lebensmitteln immer mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Wasser ist im täglichen Leben eine Notwendigkeit, die häufig vorkommt, und die Menschen achten immer mehr auf die Qualität des Trinkwassers und seinen Zusammenhang mit der Gesundheit. Immer mehr Experten und Wissenschaftler investieren in die Erforschung der Frage, wie man Wasser auf wissenschaftliche Weise trinken kann. Welche Auswirkungen haben unterschiedliche Trinkwasserarten auf die Gesundheit?

In einem Artikel mit dem Titel „Qualitative, beweisbasierte Forschung zu den gesundheitlichen Auswirkungen von gereinigtem Wasser“ der Abteilung für Ernährung und Lebensmittelhygiene der School of Public Health der Peking-Universität wurden die Auswirkungen des Trinkens von gereinigtem Wasser auf die menschliche Gesundheit anhand von mehr als 5.200 in- und ausländischen Literaturstellen umfassend analysiert und vorgeschlagen, dass die Wahl zwischen gereinigtem Wasser und Mineralwasser auf der individuellen Situation basieren sollte. Für Menschen, deren Ernährung einen Mangel an Mineralien aufweist, ist es nicht empfehlenswert, täglich gereinigtes Wasser zu trinken. Bei Patienten mit Harnsteinen kann gereinigtes Wasser eine gewisse Schutzwirkung haben.

Warum wirkt sich Trinkwasser auf die Knochengesundheit aus?

Vor mehr als 20 Jahren führten einheimische Experten Experimente durch, um den Zusammenhang zwischen der Härte von Trinkwasser und der Knochendichte zu verstehen. Gemäß Hygienestandards wird Wasser mit einer Gesamthärte von weniger als 75 mg/l als weiches Wasser bezeichnet, und Wasser mit einem Gesamtgehalt an gelösten Feststoffen (TDS) von weniger als 100 mg/l wird als mineralarmes Wasser bezeichnet. Die Ergebnisse zeigten, dass 10,1 % der Menschen, die Leitungswasser (geringe Härte) tranken, eine gute Knochendichte hatten, während 65,1 % der Menschen, die tiefes Grundwasser tranken, eine gute Knochendichte hatten[1]. Mit anderen Worten: Die Härte des Trinkwassers steht in direktem Zusammenhang mit der Knochendichte.

Die Knochendichte ist einer der wichtigsten Indikatoren zur Diagnose von Osteoporose. Osteoporose kann in zwei Typen unterteilt werden: primäre und sekundäre. Die primäre Osteoporose kann in drei Typen unterteilt werden: postmenopausale Osteoporose (Typ I), senile Osteoporose (Typ II) und idiopathische Osteoporose (einschließlich juveniler Form). Typ I tritt hauptsächlich bei Frauen innerhalb von 5 bis 10 Jahren nach der Menopause auf, und Typ II tritt meist bei Menschen über 70 Jahren auf.

Im Ausland gibt es Studien zum Zusammenhang zwischen der Härte von Trinkwasser und Osteoporose. Im Jahr 2005 zeigte eine Trinkwasserstudie an Frauen in den Wechseljahren mit unzureichender täglicher Kalziumaufnahme, dass nach 6 Monaten die Serum-Knochenumbauindikatoren Parathormon (PTH) und Serum-Typ-1-Kollagen vernetztes C-terminales Peptid (S-CTX) bei denjenigen, die kalziumreiches Wasser tranken, abnahmen, was bedeutet, dass der senile Knochenverlust signifikant gehemmt wurde [2].

Kürzlich veröffentlichte das Team von Professor Shu Weiqun von der Dritten Militärmedizinischen Universität der chinesischen Volksbefreiungsarmee im renommierten Ernährungsjournal „Nutrition Frontiers“ einen Artikel mit dem Titel „Das Trinken von natürlichem Mineralwasser trägt zur Erhaltung der Knochengesundheit bei jungen Mäusen mit metabolischer Azidose bei“. Im Rahmen der Studie wurden 60 drei Wochen alte weibliche Mäuse nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen aufgeteilt. Sie erhielten eine normale Ernährung und tranken gereinigtes Wasser sowie zwei schwach alkalische natürliche Mineralwässer (Bikarbonat- und Sulfattyp). In jeder Gruppe wurden die Blut-, Urin- und Oberschenkeldaten junger Mäuse mit metabolischer Azidose nach dem Trinken unterschiedlicher Wasser verglichen und analysiert, um die Auswirkungen unterschiedlicher Trinkwasser auf die Knochengesundheit junger Mäuse mit metabolischer Azidose zu bewerten.

(Im Vergleich zu saurem gereinigtem Wasser kann schwach alkalisches natürliches Mineralwasser die Säure im Blut besser neutralisieren, den Säure-Basen-Haushalt junger Mäuse puffern und den Kalziumverlust junger Mäuse bei metabolischer Azidose reduzieren. Schwach alkalisches natürliches Mineralwasser senkt den titrierten Säurewert (D), den Ammoniumionenwert (E) und den Nettosäureausscheidungswert (F) im Urin junger Mäuse signifikant.)

Studien haben gezeigt, dass das Trinken von natürlichem Mineralwasser mit hohem Bicarbonatgehalt im Vergleich zu saurem gereinigtem Wasser nicht nur Mineralstoffe wie Kalium, Kalzium, Natrium und Magnesium wieder auffüllen kann, sondern auch den Säure-Basen-Haushalt reguliert und den Kalziumverlust in den Knochen verringert, was sich positiv auf die Knochengesundheit des Körpers auswirkt [3].

Kann das Trinken des richtigen Wassers auch die Herz-Kreislauf-Gesundheit schützen?

Die Diskussion über den Zusammenhang zwischen Wasserhärte und Herz-Kreislauf-Erkrankungen hat eine lange Geschichte. Seit den 1950er Jahren haben Wissenschaftler aus Japan, den Vereinigten Staaten und Europa zahlreiche epidemiologische Studien über die Beziehung zwischen beiden durchgeführt.

In den 2005 veröffentlichten Essentials of Medical Geology wurden diese Standpunkte zusammengefasst und zusammengefasst. Generell hat die Wasserhärte eine gewisse vorbeugende Wirkung auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen, insbesondere wenn die Wasserqualität zwischen weich und mittelhart liegt, ist die vorbeugende Wirkung ausgeprägter; Jede Erhöhung der Magnesiumkonzentration im Wasser um 6 mg/l kann die Häufigkeit angeborener Herzfehler um 10 % senken, und Trinkwasser mit einer Magnesiumkonzentration von >98 mg/l kann die Sterblichkeitsrate bei akutem Herzinfarkt bei Männern und Frauen um 19 % bzw. 25 % senken [4].

Das Team von Professor Shu Weiqun führte Trinkwasser-Interventionsbeobachtungen an verschiedenen Versuchspersonen durch, darunter Ratten und Neuseeland-Kaninchen. Dabei wurde Leitungswasser (TDS: 229 mg/l), natürliches Wasser (TDS: 87,2 mg/l), künstliches Mineralwasser (TDS: 10,9 mg/l) und gereinigtes Wasser (TDS: 12 mg/l) mit deutlich unterschiedlichen Mineralgehalten verwendet.

Die Ergebnisse zeigten, dass gereinigtes Wasser nach 6 Monaten Intervention den TC TG-Atheroskleroseindex von Ratten erhöhte; Nach 12 Monaten Intervention erhöhte gereinigtes Wasser die Werte der Herz-Kreislauf-Erkrankungsmarker Homocystein (Hcy), hypersensitives C-reaktives Protein (hs-CRP) und Arginase bei Neuseeland-Kaninchen, und künstliches Mineralwasser und gereinigtes Wasser verursachten deutlichere pathologische Veränderungen am Herzen und Aortenbogen.

Zu ähnlichen Ergebnissen kam 2019 eine in der Slowakei durchgeführte Querschnittsstudie mit Menschen im Alter von etwa 40 Jahren. Die Studie ergab, dass der Unterschied zwischen dem arteriellen Alter und dem tatsächlichen Alter der Gruppe im Alter von 46,3 ± 7,66 Jahren, die weiches Wasser mit niedrigem Kalzium- und Magnesiumgehalt trank, 4,32 Jahre höher war als der der Gruppe, die hartes Wasser trank[5]. Mit anderen Worten: Eine niedrige Wasserhärte hat gewisse negative Auswirkungen auf die Herz-Kreislauf-Gesundheit des Menschen, was sich in einem hohen Grad an Arteriosklerose und hohem Arterienalter äußert.

Ist gereinigtes Wasser völlig ungenießbar? Nein, Patienten mit Harnsteinen können es trinken

Hat gereinigtes Wasser keinen Nutzen für die menschliche Gesundheit? Natürlich nicht. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass gereinigtes Wasser eine schützende Wirkung auf Patienten mit Harnsteinen hat.

Eine im Jahr 2017 durchgeführte inländische Studie mit 528 Fällen ergab, dass unbehandeltes Quellwasser und Brunnenwasser relativ hart sind; Leitungswasser ist standardisiert und hat eine geringere Härte als Quell- und Brunnenwasser; und abgekochtes Wasser hat die geringste Härte. Unter den Patienten mit Urolithiasis ist der Anteil derjenigen, die Rohwasser, Brunnenwasser und Bergquellwasser trinken, deutlich höher als in der Normalbevölkerung, während der Anteil derjenigen, die Leitungswasser und abgekochtes Wasser trinken, deutlich niedriger ist als in der Normalbevölkerung. Studien haben gezeigt, dass eine geringe Trinkwasserhärte ein Schutzfaktor gegen Urolithiasis ist[6].

Im Jahr 1999 kam eine randomisierte Crossover-Kontrollstudie in Italien zu einem ähnlichen Ergebnis. Das Experiment wurde an 18 Freiwilligen im Alter von etwa 46 Jahren durchgeführt. Die Ergebnisse zeigten, dass das Trinken von hartem Wasser mit einem höheren pH-Wert des Urins und einem höheren Bikarbonatgehalt (HCO-3 = 1.031 mg/l in hartem Wasser und HCO-3 = 73 mg/l in weichem Wasser) einherging. Die Kalziumwerte im Urin waren bei der Aufnahme von hartem Wasser im Vergleich zu Leitungswasser und weichem Wasser signifikant höher. Dies lässt darauf schließen, dass die zusätzliche Aufnahme von Kalzium und Wasser zwischen den Mahlzeiten die Kalziumausscheidung erhöht [7].

Es zeigt sich, dass bei der Vorbeugung und Behandlung von Kalzium-Nierensteinen das Trinken von mehr weichem Wasser (das keine oder weniger lösliche Kalzium- und Magnesiumverbindungen enthält) besser ist als hartes Wasser, da bei weichem Wasser das Risiko einer erneuten Bildung von Kalziumsteinen geringer ist. Den meisten Menschen wird empfohlen, täglich Trinkwasser zu wählen, das reich an natürlichen Mineralien ist. Dies gilt insbesondere für Menschen mittleren und höheren Alters, die zu Osteoporose neigen, sowie für heranwachsende Schüler, die sich in der kritischen Phase der Knochenentwicklung befinden.

【Referenzen】:

[1]: Shao Xunsheng, Wang Jianshe. Studie über den Zusammenhang zwischen Knochendichte und Weichwasserhärte in einem Trainingsstützpunkt [J]. Moderne wissenschaftliche Instrumente, 1999(4):50.

[2]: Meunier PJ, Jenvrin C, Munoz F, et alDer Konsum von kalziumreichem Mineralwasser senkt die biochemischen Indizes des Knochenumbaus bei postmenopausalen Frauen mit geringer Kalziumaufnahme[J].Osteoporosis Int200516(10):1203-1209

[3]: Neueste Forschung: Das Trinken von schwach alkalischem Mineralwasser ist gut für die Knochengesundheit (lifetimes.cn) https://www.lifetimes.cn/article/47IRDTgn8s2

[4]: Selinus O, Alloway B, Centeno JA et al. Grundlagen der Medizinischen Geologie: Auswirkungen der natürlichen Umwelt auf die öffentliche Gesundheit [M.Environ Health Perspect, 2005.113(11):A780

[5]: Rapant S, Cveckova V, Fajcikova K, et al. Hartes Wasser, elastischere Arterien: eine Fallstudie aus dem Bezirk Krupina, Slowakei [J]. Internationale Zeitschrift für Umweltforschung und öffentliche Gesundheit, 2019,16(9):1521

[6]: Chen Shaolin, Yao Jun, Xiao Manxian et al. Studie über den Einfluss der Trinkwassergewohnheiten auf die Urolithiasis bei Einwohnern von Huaihua[J]. Pflegeforschung, 2017, 31(13): 1639-1640.

[7]:Bellizzi V, Denicola L, Minutolo R, et al. Auswirkungen der Wasserhärte auf Harnrisikofaktoren für Nierensteine ​​bei Patienten mit idiopathischer Nephrolithiasis [J]. Nephron,1999,81 (Ergänzung 1): 66-70.

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