Kann eine „Blume“ auf dem Arm Affenpocken vorbeugen? Unterscheidung von Affenpocken, Pocken und Windpocken in einem Artikel

Kann eine „Blume“ auf dem Arm Affenpocken vorbeugen? Unterscheidung von Affenpocken, Pocken und Windpocken in einem Artikel

In letzter Zeit wurden Themen im Zusammenhang mit „Affenpocken“ häufig gesucht und erregten große Aufmerksamkeit.

Am 21. Mai gab die Weltgesundheitsorganisation eine Warnung zum Ausbruch der Affenpocken heraus. Sie gab an, dass in mehreren Ländern, in denen das Affenpockenvirus nicht endemisch ist, Fälle festgestellt wurden. Mit der Ausweitung der Überwachung sei es wahrscheinlich, dass in Ländern, in denen Fälle gemeldet wurden, und in anderen Ländern künftig weitere Fälle festgestellt würden, wodurch sich das Affenpockenvirus weiter ausbreiten werde.

Die neue Coronavirus-Epidemie ist noch nicht überwunden und die Affenpocken sind erneut aufgetreten. Viele Internetnutzer haben ihre eigenen Fragen aufgeworfen: Affenpocken, Pocken und Windpocken haben alle die gleichen Symptome wie Pocken, also was ist der Unterschied? Die Pockenimpfung kann Affenpocken verhindern. Können die „Blumenpflanz“-Markierungen auf meinen Armen dies also verhindern? Werfen wir einen Blick darauf!

Es ist schwierig, zwischen Affenpocken, Pocken und Windpocken zu unterscheiden. Was sind die Unterschiede zwischen ihnen?

1. Alle sind Infektionskrankheiten, die durch eine Virusinfektion verursacht werden

Affenpocken, Pocken und Windpocken sind Infektionskrankheiten, die durch eine Infektion mit dem Affenpockenvirus, dem Pockenvirus bzw. dem Varizella-Zoster-Virus verursacht werden.

Viren werden in zwei Typen unterteilt: DNA-Viren und RNA-Viren. DNA-Viren haben eine doppelsträngige Struktur, während RNA-Viren eine einzelsträngige Struktur haben. Die Stabilität einer einzelsträngigen Struktur ist nicht so gut wie die einer doppelsträngigen Struktur, daher besteht bei einzelsträngigen RNA-Viren eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass sie während der Übertragung mutieren. Beispielsweise handelt es sich bei dem neuen Coronavirus, dessen Ausbreitung noch nicht abgeklungen ist, um ein RNA-Virus. Das Affenpockenvirus, das Pockenvirus und das Varizella-Zoster-Virus sind zwar alle DNA-Viren, im Grunde handelt es sich jedoch um drei verschiedene Virustypen, mit der Ausnahme, dass das Affenpockenvirus und das Pockenvirus enger verwandt sind.

Affenpockenviren und Pockenviren sind nahe Verwandte und gehören zur Gattung Orthopoxvirus in der Familie Poxviridae. Ihre Genomstrukturen sind sehr ähnlich und sie weisen auch viele Ähnlichkeiten in den biologischen Eigenschaften und der Pathogenität auf. Es ist davon auszugehen, dass sie denselben Ursprung haben. Zur Gattung der Orthopockenviren gehören auch das Vacciniavirus, das Kuhpockenvirus, das Kamelpockenvirus, das Mauspockenvirus usw.

2. Zu den Symptomen gehört Hautausschlag

Was die Symptome angeht, besteht die größte Ähnlichkeit zwischen Affenpocken, Pocken und Windpocken darin, dass sie alle Hautausschläge am Körper verursachen.

Der durch Affenpocken verursachte Ausschlag beginnt normalerweise innerhalb von 1–3 Tagen nach dem Einsetzen des Fiebers und konzentriert sich tendenziell stärker auf Gesicht und Gliedmaßen als auf den Rumpf.

Der durch Pocken verursachte Ausschlag tritt normalerweise während einer 2-3-tägigen Prodromalphase mit hohem Fieber auf. Der Ausschlag tritt zunächst an der Mund- und Rachenschleimhaut auf, dann im Gesicht und an den Unterarmen und breitet sich dann zentrifugal auf Beine und Rumpf aus.

Windpocken verursachen in der Regel innerhalb von 24 Stunden nach Ausbruch einen Ausschlag, der zuerst im Gesicht oder am Rumpf auftritt und sich zentripetal ausbreitet. In seltenen Fällen sind auch Handflächen und Fußsohlen betroffen.

3. Verschiedene Schweregrade: Pocken > Affenpocken > Windpocken

Zu den üblichen Symptomen von Affenpocken zählen Fieber, starke Kopfschmerzen, geschwollene Lymphknoten, Rückenschmerzen, Muskelschmerzen, Müdigkeit usw. Geschwollene Lymphknoten sind im Vergleich zu Pocken ein einzigartiges Merkmal von Affenpocken.

Zu den Komplikationen der Pocken zählten bakterielle Infektionen der Haut und anderer Organe, Lungenentzündung, systemische Sepsis, destruktive Arthritis und Arthropathie bei Kleinkindern, Hornhautgeschwüre, die zur Erblindung führen (am häufigsten bei Patienten mit Trachom), Keratitis, Osteomyelitis und Enzephalitis mit einer Sterblichkeitsrate von bis zu 30 %. Die häufigsten Folgeerscheinungen bei den Überlebenden sind Aknenarben im Gesicht, Blindheit und Deformationen der Gliedmaßen.

Affenpocken verursachen weniger Entstellungen als Pocken, hinterlassen aber ebenfalls bleibende Narben. Die Gesamtsymptome dauern im Allgemeinen 2 bis 4 Wochen. Die meisten Infizierten erholen sich innerhalb weniger Wochen, manche sterben jedoch an einer schweren Erkrankung. Bei Kindern treten schwerere Fälle häufiger auf. Zu den Komplikationen der Affenpocken zählen Sekundärinfektionen, Bronchopneumonie, Sepsis, Enzephalitis und Hornhautinfektionen, die zum Verlust des Sehvermögens führen. Die Sterblichkeitsraten bei Affenpocken lagen in der Allgemeinbevölkerung historisch zwischen 0 % und 11 % und waren bei kleinen Kindern höher. In den letzten Jahren lag die Sterblichkeitsrate bei Affenpocken bei etwa 3–6 %.

Obwohl Windpocken ebenfalls hochgradig ansteckend sind, handelt es sich dabei wie bei Affenpocken um eine selbstlimitierende Krankheit mit einer äußerst niedrigen Sterblichkeitsrate. Die Erkrankung tritt häufiger bei Säuglingen und Vorschulkindern auf, hat im Allgemeinen eine gute Prognose und hinterlässt keine Narben.

Ich habe Impfnarben an meinen Armen. Kann ich Affenpocken vorbeugen?

Um Krankheiten vorzubeugen, erhalten die Menschen verschiedene Impfstoffe, wie etwa BCG-Impfstoffe, Hepatitis B-Impfstoffe, Masern-Impfstoffe, Polio-Impfstoffe usw., aber es gibt normalerweise nur zwei Arten, die „Blumen“ (Narben) an den Armen hinterlassen können: Pocken-Impfstoffe und BCG-Impfstoffe.

Eine Impfnarbe am Arm schützt Sie jedoch nicht unbedingt vor Affenpocken.

Wie bereits erwähnt, sind das Affenpockenvirus, das Pockenvirus, das Vacciniavirus, das Kuhpockenvirus, das Kamelpockenvirus und das Mäusepockenvirus allesamt Orthopockenviren. Tatsächlich weisen Orthopockenviren die Eigenschaft einer „Kreuzimmunität“ auf, d. h., eine Infektion mit einem dieser Viren macht die infizierte Person immun gegen andere Pockenviren. Der den Menschen bekannte traditionelle Pockenimpfstoff wird beispielsweise aus dem Kuhpockenvirus hergestellt.

Laut WHO-Daten ist der Pockenimpfstoff zu 85 Prozent gegen das Affenpockenvirus wirksam. Darüber hinaus deuten die Daten darauf hin, dass gegen Pocken geimpfte Personen bis zu zehn Jahre lang relativ umfassend vor einer Pockeninfektion geschützt sein können, der Schutz vor einer symptomatischen Infektion 30 Jahre und der Schutz vor den tödlichen Folgen der Pocken sogar noch länger anhalten kann.

Ob der Pockenimpfstoff, der früher an Menschen verabreicht wurde, immer noch eine starke Wirkung bei der Vorbeugung von Pocken und Affenpocken hat, bedarf möglicherweise weiterer Forschungsdaten. Darüber hinaus sind die meisten Menschen unter 40 Jahren nicht gegen Pocken geimpft.

Im Jahr 1980 verkündete die Weltgesundheitsorganisation, dass die Pocken beim Menschen ausgerottet seien und empfahl, die routinemäßige Pockenimpfung einzustellen. Bis 1983 wurde die routinemäßige Pockenimpfung in fast allen Ländern eingestellt. Im Jahr 1981 schaffte China die Pockenimpfung für alle Bürger ab, in manchen Gebieten kann es jedoch zu Verzögerungen kommen. So stellte Peking beispielsweise die Pockenimpfung 1984 vollständig ein, um die Wirkung zu festigen.

Daher stammen die Narben an den Armen der meisten Chinesen, die nach den 1980er Jahren geboren wurden, von der BCG-Impfung, die Tuberkulose verhindern kann, und nicht von der Pockenimpfung. Menschen, die in einer Zeit und in einer Gegend geboren wurden, in der beide Impfstoffe verabreicht wurden, können sowohl Narben von der BCG- als auch von der Pockenimpfung an ihren Armen haben.

Übrigens: Wer als Kind Windpocken hatte oder die Windpockenimpfung erhalten hat, ist gegen Affenpocken nicht immun.

Wie kann man Affenpocken vorbeugen, wenn man nicht gegen Pocken geimpft ist?

Viele Menschen stellen sich vielleicht die Frage: Gibt es in China noch immer Vorräte an Pockenimpfstoffen, obwohl die Pocken ausgerottet sind?

Laut einschlägigen Medienberichten erklärte Tan Wenjie, Experte des chinesischen Zentrums für Seuchenkontrolle und -prävention, dass mein Land seit langem über Notreserven an Pockenimpfstoffen verfüge und jederzeit Millionen von Pockenimpfstoffen für eine Notimpfung bereitstellen könne. Darüber hinaus wird der traditionelle Pockenimpfstoff aus dem Kuhpockenstamm hergestellt, und China hat die „Kuhpocken“ sicher versiegelt, sodass die Herstellung des Pockenimpfstoffs nicht schwierig ist.

Freunde, die keine Pockenimpfung erhalten haben, müssen sich daher keine allzu großen Sorgen machen. Wenn sich die Affenpockenepidemie verändert, wird das Land Vorkehrungen treffen, ob und wann der gesamten Bevölkerung eine Auffrischungsimpfung gegen Pocken verabreicht wird.

Um einer Infektion mit Affenpocken vorzubeugen, müssen Einzelpersonen den ungeschützten Kontakt mit Wildtieren, insbesondere mit kranken oder toten Tieren, vermeiden. Darüber hinaus müssen alle Lebensmittel, die Tierfleisch oder Tierteile enthalten, vor dem Verzehr gründlich durchgegart werden.

Der Mensch bekämpft Viren seit Anbeginn der Zeit. Das Affenpockenvirus ist nicht das erste und wird nicht das letzte sein. Anstatt sich Sorgen zu machen und ängstlich zu sein, ist es derzeit besser, in allen Aspekten des täglichen Lebens Schutzmaßnahmen zu ergreifen.

Quellen:

[1] Nigam P, Earl PL, Americo JL, et al. Der DNA/MVA-HIV-1/AIDS-Impfstoff erzeugt eine lang anhaltende, vacciniavirusspezifische Immunität und bietet Schutz vor einer tödlichen Affenpockeninfektion. Virologie. 2007;366(1):73-83.

[2] Hashizume S. Ein neuer abgeschwächter Stamm des Vacciniavirus, LC16m8: Grundlegende Informationen. J Klinische Virol. 1975;3:229-235.

[3] Stanford MM, McFadden G, Karupiah G, et al. Immunpathogenese von Pockenvirusinfektionen: Vorhersage des bevorstehenden Sturms. Immunol. Zellbiol. 2007;85(2):93-102.

[4] Weltgesundheitsorganisation. WHO-Sachverständigenausschuss für Pocken. Genf, Schweiz: Weltgesundheitsorganisation; 1964.

[5] Rao AR. Pocken. Bombay, Indien: Die Kothari-Buchabteilung; 1972.

[6] Marsden JP, Hurst EW. Akute perivaskuläre Myelinoklasis („akute disseminierte Enzephalomyelitis“) bei Pocken. Gehirn. 1932;55: 181-225.

[7] Moore ZS, Seward JF, Lane JM. Pocken. Lanzette. 2006;367(9508): 425-435.

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Fälle von Affenpocken wurden in vielen europäischen und amerikanischen Ländern gemeldet. Erfahren Sie in diesem Artikel einige wichtige Fakten über Affenpocken!

Fälle von Affenpocken wurden in vielen europäischen und amerikanischen Ländern gemeldet. Was ist daran so selten und ungewöhnlich?

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