Fälle von Affenpocken wurden in vielen Ländern der Welt gemeldet. Erfahren Sie in diesem Artikel einige wichtige Fakten über Affenpocken!

Fälle von Affenpocken wurden in vielen Ländern der Welt gemeldet. Erfahren Sie in diesem Artikel einige wichtige Fakten über Affenpocken!

In jüngster Zeit wurden in vielen Ländern, darunter Großbritannien, Portugal, Spanien und die USA, bestätigte oder vermutete Fälle von Affenpocken gemeldet. Am 18. Mai gab die Weltgesundheitsorganisation eine Mitteilung heraus, in der es hieß, dass auf Grundlage der derzeit verfügbaren Informationen das Ausmaß der lokalen Übertragung in Großbritannien noch unklar sei und dass möglicherweise noch weitere Fälle entdeckt würden.

Vielen Menschen ist das Thema Affenpocken noch relativ unbekannt. Um welche Krankheit handelt es sich? Warum breitet es sich gerade jetzt aus? Wie können normale Menschen dies verhindern? „Health Focus“ von NetEase Health hat einige wichtige Informationen zusammengestellt, werfen wir einen Blick darauf!

Was sind Affenpocken?

Affenpocken sind eine Zoonose, die durch eine Infektion mit dem Affenpockenvirus verursacht wird, das erstmals 1958 bei Versuchsaffen entdeckt wurde. Affenpocken beim Menschen wurden erstmals 1970 bei einem 9-jährigen Jungen in der Demokratischen Republik Kongo festgestellt und kommen seitdem hauptsächlich in Regenwaldländern in West- und Zentralafrika vor, wobei sie sich gelegentlich auch auf andere Gebiete ausbreiten.

Im Jahr 2003 kam es in den Vereinigten Staaten zum ersten Affenpockenausbruch außerhalb Afrikas, der auf den Kontakt mit infizierten Waldmurmeltieren als Haustieren zurückzuführen war. Der Ausbruch führte in den Vereinigten Staaten zu mehr als 70 Fällen von Affenpocken. Im Jahr 2021 wurde ein Fall einer menschlichen Affenpockeninfektion in Texas und einer in Maryland gemeldet; beide hatten zuvor Nigeria besucht.

Das Besondere an den seit Mai 2022 in vielen europäischen und amerikanischen Ländern entdeckten Affenpockenfällen ist, dass die meisten Patienten nicht in Afrika waren und die Quelle ihrer Infektion noch nicht ermittelt werden kann. Im Bericht des Europäischen Zentrums für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten heißt es, dass dies das erste Mal sei, dass eine in Europa gemeldete Übertragungskette keine epidemiologische Verbindung mit Zentral- und Westafrika aufweist. Die Weltgesundheitsorganisation gab am 18. Mai eine Mitteilung heraus, in der es hieß, dass die Infektionsquelle der Affenpockenfälle in Großbritannien noch nicht bestätigt sei. Nach den vorliegenden Informationen scheint die Infektion lokal in Großbritannien aufgetreten zu sein. Es ist noch nicht klar, in welchem ​​Ausmaß sich das Affenpockenvirus in Großbritannien verbreitet hat, und es könnten noch weitere Fälle entdeckt werden.

Das britische Gesundheitsministerium gab am 18. Mai bekannt, dass zwei neue Fälle von Affenpocken bestätigt wurden. Anders als der erste Patient, der vor einigen Tagen bestätigt wurde, waren diese beiden Patienten noch nie in Afrika gewesen. Der erste bestätigte Fall von Affenpocken, der am 7. Mai entdeckt wurde, war mit dem Flugzeug aus Nigeria nach Großbritannien zurückgekehrt. Dies bedeutet, dass es derzeit in Großbritannien möglicherweise mehrere Übertragungsketten für Affenpocken gibt.

Ist eine Infektion mit dem Affenpockenvirus für den Menschen gefährlich?

Inkubationszeitraum

Die Inkubationszeit (das Zeitintervall von der Infektion mit dem Virus bis zum Auftreten der Symptome) der Affenpocken beträgt 5 bis 21 Tage, in der Regel jedoch 6 bis 13 Tage. Während dieser Zeit war der Patient asymptomatisch.

Beginn

Zu den häufigsten Symptomen im Frühstadium der Krankheit (Dauer 0–5 Tage) zählen Fieber, starke Kopfschmerzen, geschwollene Lymphknoten, Rückenschmerzen, Muskelschmerzen, Müdigkeit usw. Geschwollene Lymphknoten sind im Vergleich zu Pocken ein einzigartiges Merkmal der Affenpocken.

Der Ausschlag beginnt normalerweise innerhalb von 1–3 Tagen nach dem Einsetzen des Fiebers und konzentriert sich tendenziell stärker auf Gesicht und Gliedmaßen als auf den Rumpf. Der Ausschlag betrifft das Gesicht (95 % der Fälle), Handflächen und Fußsohlen (75 % der Fälle), die Mundschleimhaut (70 % der Fälle), die Genitalien (30 % der Fälle), die Bindehaut (20 % der Fälle) und die Hornhaut.

Der Ausschlag entwickelt sich von Plaques (Läsionen mit flacher Basis) zu Papeln (feste, leicht erhabene Läsionen), zu Bläschen (Läsionen, die mit klarer Flüssigkeit gefüllt sind), zu Pusteln (Läsionen, die mit gelblicher Flüssigkeit gefüllt sind) und zu trockenen, abblätternden Krusten. Die Anzahl der Läsionen kann von einigen wenigen bis zu mehreren Tausend reichen und in schweren Fällen können die Läsionen verschmelzen, bis große Teile der Haut abgestoßen sind.

Affenpocken sind normalerweise eine selbstlimitierende Erkrankung mit Symptomen, die 2 bis 4 Wochen anhalten. Die meisten Infizierten erholen sich innerhalb weniger Wochen, einige sind jedoch an einer schweren Erkrankung gestorben. Schwere Fälle kommen bei Kindern häufiger vor und hängen vom Grad der Virusexposition, dem Gesundheitszustand des Patienten und der Art der Komplikationen ab. zugrunde liegende Immundefekte können zu schlechteren Ergebnissen führen. Zu den Komplikationen der Affenpocken zählen Sekundärinfektionen, Bronchopneumonie, Sepsis, Enzephalitis und Hornhautinfektionen, die zum Verlust des Sehvermögens führen. Die Sterblichkeitsraten bei Affenpocken lagen in der Allgemeinbevölkerung historisch zwischen 0 % und 11 % und waren bei kleinen Kindern höher. In letzter Zeit lag die Letalitätsrate bei Affenpocken bei etwa 3–6 %.

Wie wird das Affenpockenvirus übertragen?

Das Affenpockenvirus ist ein enger Verwandter des Pockenvirus. Obwohl es Affenpockenvirus heißt, kommt es nicht nur bei Affen vor. Die Übertragung auf den Menschen erfolgt hauptsächlich durch verschiedene Wildtiere wie Nagetiere und Primaten, kann aber auch sekundär zwischen Menschen erfolgen.

Der primäre Übertragungsweg des Affenpockenvirus ist der direkte Kontakt mit Blut, Körperflüssigkeiten, Haut- oder Schleimhautwunden infizierter Tiere. Die Übertragung von Mensch zu Mensch erfolgt hauptsächlich durch engen Kontakt mit Atemwegssekreten, Hautläsionen oder von Patienten kontaminierten Gegenständen infizierter Personen. Das Affenpockenvirus kann in Atemtröpfchen vorhanden sein, für die Übertragung ist jedoch normalerweise längerer persönlicher Kontakt erforderlich. Daher besteht für Familienmitglieder infizierter Personen ein höheres Ansteckungsrisiko.

Obwohl enger Körperkontakt ein bekannter Risikofaktor für die Übertragung ist, ist derzeit nicht bekannt, ob Affenpocken speziell auf sexuellem Wege übertragen werden können.

Was können normale Menschen tun, um Affenpocken vorzubeugen?

Laut WHO ist die Wirksamkeit einer Pockenimpfung bei der Vorbeugung von Affenpocken etwa 85 %. Eine frühere Pockenimpfung kann daher zu einem milderen Krankheitsverlauf führen und Hinweise auf eine frühere Pockenimpfung finden sich häufig in Narben an den Oberarmen.

Obwohl eine Impfung gegen Pocken in der Vergangenheit Schutz bot, wird sie nicht routinemäßig durchgeführt, da das Pockenvirus in den 1980er Jahren ausgerottet wurde. Daher können Menschen unter 40 bis 50 Jahren (je nach Land) anfälliger für Affenpocken sein.

Um einer Infektion mit Affenpocken vorzubeugen, muss die Öffentlichkeit den ungeschützten Kontakt mit Wildtieren vermeiden, insbesondere mit kranken oder toten Tieren (einschließlich ihres Fleisches, Blutes und anderer Körperteile). Darüber hinaus müssen alle Lebensmittel, die Tierfleisch oder Tierteile enthalten, vor dem Verzehr gründlich durchgegart werden.

Derzeit untersuchen und behandeln Wissenschaftler ernsthaft neue Fälle von Affenpocken. Als normale Menschen müssen wir täglich Schutzmaßnahmen ergreifen, aber es besteht kein Grund zur Panik.

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