Nach der Operation fühlte sie sich, als läge sie im Wasser, ihr ganzer Körper war eiskalt.

Nach der Operation fühlte sie sich, als läge sie im Wasser, ihr ganzer Körper war eiskalt.

Kürzlich schickte mir ein Anästhesist aus einem großen Krankenhaus der Tertiärversorgung eine Nachricht: „Es wurde ein klinisches Problem entdeckt und wir sollten nach Möglichkeiten suchen, es zu beheben.“

Nachdem Dr. Xue die Informationen erhalten hatte, dachte er einfühlsam, dass dies tatsächlich ein Problem sei: Die gleiche Situation bestehe in vielen Krankenhäusern.

Er berichtete, dass bei Operationen, bei denen viel Wasser verwendet wird, wie etwa bei der Hysteroskopie und der transurethralen Resektion der Prostata, häufig eine Überschwemmung des Operationstisches eintritt. Nach der Operation lag der Patient fast auf dem Rücken im Wasser.

Tatsächlich hat unsere Haut keine Angst vor Blasen. Die erste Reaktion aller dürfte jedoch sein: „Es ist zu kalt.“

Dies gilt auch dann, wenn die während der Operation verwendeten Flüssigkeiten erwärmt werden. Allerdings entzieht die Raumtemperatur von etwa 25 Grad dem in den Operationstisch einströmenden Wasser schnell die Wärme.

Gleichzeitig ist die spezifische Wärmekapazität von Wasser sehr hoch. Bei jedem Anstieg um ein Grad wird viel Wärme verbraucht. Und woher kommt die Wärme? Aus dem Körper des Patienten.

Dadurch sinkt die Körpertemperatur des Patienten rapide. Nach der Operation zitterten alle.

Allerdings gibt es für Anästhesisten noch weitere Sorgen. Das heißt, auf dem Rücken des Patienten befindet sich ein Punktionsnadelloch.

Handelt es sich um ein gewöhnliches Nadelloch, wird sich der Anästhesist keine großen Gedanken darüber machen. Allerdings führt das Nadelloch direkt in den Wirbelkanal!

Wo ist der Wirbelkanal?

Im Wirbelkanal verlaufen die Nerven, darunter auch die Nerven, die zum Rumpf und den Gliedmaßen führen.

Wenn dieser Ort erst einmal infiziert ist, werden die Folgen verheerend sein!

Manche Leute sagen: Wird nach der Narkosepunktion kein Klebeband angebracht?

Es wurde tatsächlich gepostet. Allerdings ist das Klebeband im Pannenset überhaupt nicht wasserdicht und hält größeren Wassermengen nicht stand.

Das Erschreckende daran ist, dass man nach der Operation beim Entfernen des Schlauchs feststellte, dass das Klebeband verschwunden war und nur noch der Katheter allein in der Einstichstelle hing.

Dies ist natürlich nur ein sehr seltener Fall.

Der Anästhesist berichtete, dass der Patient selbst sehr unwohl wirkte. Als man ihr sagte, dass die Operation vorbei sei, war ihr am ganzen Körper sehr kalt und sie bat die Krankenschwester, sie mit einer Decke zuzudecken.

Der Operationstisch war jedoch mit Wasser bedeckt und konnte überhaupt nicht abgedeckt werden.

Im Nassen drehte der Chirurg den Körper des Patienten um. Das Klebeband war noch da, aber es war bereits vom Wasser angehoben worden.

Der Patient empfand noch mehr Kälte, da sein nasser Rücken der Luft ausgesetzt war. Bald zitterte ich so sehr, dass ich nicht mehr sprechen konnte.

Nachdem der Anästhesist den Operationstisch verlassen hatte, war er sehr besorgt und machte sich Vorwürfe: Er hatte Angst, dass es zu einer Infektion kommen könnte. Ich gebe mir selbst die Schuld, weil ich mich nicht gut um den Patienten gekümmert habe. Während der Operation konzentrieren wir uns nur auf die Sicherheit des Patienten und ignorieren einige Details.

Nachdem Dr. Xue vollständig verstanden hatte, was passiert war, schlug er vor, zunächst lecksichere Maßnahmen zu ergreifen und das Wasser außerhalb des Operationstisches zu blockieren. Darüber hinaus können saugfähige Materialien verwendet werden, um Flüssigkeiten, die versehentlich unter den Körper des Patienten gelangen, schnell aufzusaugen.

Derzeit ist dies ein weit verbreitetes Problem. Ich hoffe, dass jemand eine gute und innovative Möglichkeit findet, dieses Problem vollständig zu lösen.

Technisch gesehen geht es nicht nur darum, nass und kalt zu sein. Darüber hinaus besteht für Patienten die Gefahr, Druckgeschwüre zu bekommen, wenn sie über längere Zeit Feuchtigkeit und Druck ausgesetzt sind.

Kurz gesagt: Dies ist tatsächlich ein Problem, sowohl aus humanistischer als auch aus medizinisch-fachlicher Sicht!

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