Statistisch gesehen lauert das Epstein-Barr-Virus (auch bekannt als humanes Herpesvirus 4) derzeit in Ihrem Körper. 95 % der Weltbevölkerung sind davon betroffen. Das Virus wird durch Speichel übertragen. Vielleicht haben Sie sich als Baby zuerst bei Ihrer Mutter angesteckt und Ihre Mutter hat es wiederum bei ihrer Mutter bekommen. Oder Sie haben sich die Infektion in der Kindertagesstätte eingefangen, von einem Freund, mit dem Sie eine Flasche Cola geteilt haben, oder durch Küssen. Wenn Sie sich als junger Mensch mit dem letztgenannten Szenario infiziert haben, kann das EBV eine infektiöse Mononukleose auslösen, die auch als „Kusskrankheit“ bekannt ist. Bei dieser Krankheit verursacht eine massive Immunreaktion gegen den Erreger wochenlange Halsschmerzen, Fieber und Müdigkeit. Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Je älter Sie bei einer EBV-Infektion sind, desto schwerwiegender sind die Symptome. Wir wissen noch nicht, warum, aber das ist in der viralen Welt nicht ungewöhnlich. Wenn Sie sich wie die meisten Menschen als Baby oder Kleinkind infiziert haben, waren Ihre ersten Symptome so mild, dass sie nicht auffielen, wenn nicht sogar asymptomatisch waren. Dieses Virus agierte im Verborgenen und hat fast den gesamten Planeten infiziert. Manchmal wird es scherzhaft auch als „Jeder-Virus“ bezeichnet. Sobald das EB-Virus in den menschlichen Körper eindringt, versteckt es sich in den Zellen und begleitet Sie Ihr ganzes Leben lang. Meistens verläuft das Virus mild und harmlos. Es gibt jedoch immer Ausnahmen. Seit seiner Entdeckung im Jahr 1964 ist nicht nur erwiesen, dass EBV die infektiöse Mononukleose verursacht, sondern es steht auch in klarem Zusammenhang mit Kopf-Hals-Krebs, Blutkrebs und Magenkrebs. Umstrittener ist, dass EBV auch mit mehreren Autoimmunerkrankungen in Verbindung gebracht wird. In zwei unabhängigen Studien aus dem Jahr 2022 wurde eindeutig festgestellt, dass das Epstein-Barr-Virus der Erreger der Multiplen Sklerose ist, einer unheilbaren Krankheit, für die es bis heute keine Therapie gibt. Manche Menschen infizieren sich fast unbemerkt mit dem Virus, andere entwickeln lebensbedrohliche chronische Erkrankungen. Warum verursacht EBV bei seinen menschlichen Wirten so dramatisch unterschiedliche Schicksale? Viren, die uns ein Leben lang begleiten Seit seiner Entdeckung hat das EB-Virus unser allgemeines Verständnis von Viren durcheinandergebracht. Der erste Mensch, der die Existenz von EBV vermutete, war Denis Burkitt, ein britischer Chirurg, der in Uganda arbeitete und die „heroische“ Idee hatte, dass die abnormalen Kiefertumore, die er häufig bei kleinen Kindern vor Ort sah, durch einen unbekannten Erreger verursacht würden. Diese Tumoren wachsen schnell, verdoppeln ihre Größe innerhalb von 24 bis 48 Stunden und sind mit weißen Blutkörperchen oder Lymphozyten gefüllt, die krebsartig geworden sind. Die Krankheit wurde später als Burkitt-Lymphom bekannt. Burkitt vermutete einen Erreger, da sich die Kiefertumore stets von einem Bereich in benachbarte Bereiche ausbreiteten und einem saisonalen Ausbreitungsmuster folgten. Mit anderen Worten, dieses Lymphom sieht aus wie eine Infektionskrankheit. Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Im Jahr 1963 gelangte eine Zellbiopsie eines Mädchens mit Burkitt-Lymphom bis in das Londoner Labor des britischen Virologen Anthony Epstein. Seine Studentin Yvonne Barr half bei der Vorbereitung der Proben. Unter einem Elektronenmikroskop sahen sie ein Herpesvirus mit einer einzigartigen Form – eine Familie, zu der auch die Viren gehören, die Genitalherpes, Fieberbläschen und Windpocken verursachen –, das mit Tumorzellen gefüllt war. Fall abgeschlossen? Noch nicht. Damals war die Vorstellung, dass Viren Krebs verursachen könnten, „eine ziemliche Minderheitenmeinung“. „Es gab viel Skepsis“, sagte Alan Rickinson, ein Krebsforscher, der in den 1970er Jahren in Epsteins Labor arbeitete. Darüber hinaus machte die Allgegenwart des Virus die Situation verwirrend. Kritiker weisen darauf hin, dass Kinder mit Burkitt-Lymphom Antikörper gegen das EBV haben, doch es besteht kein Zweifel daran, dass auch andere gesunde Kinder in Afrika Antikörper haben. Dasselbe gilt für amerikanische Kinder, Bauern im fernen Island und Stammesangehörige in abgelegenen Gebieten des brasilianischen Regenwalds. Die von den Wissenschaftlern untersuchten Viren kommen weltweit vor, das Burkitt-Lymphom tritt jedoch überwiegend nur in Äquatorialafrika auf. Ist es möglich, dass das EB-Virus nur ein unschuldiger „Zuschauer“ ist? Warum hat das Virus anderswo auf der Welt keine Krankheiten verursacht? Dieses Virus, das fast jeder in sich trägt, verursacht tatsächlich Krankheiten, doch die Wissenschaftler wissen nicht, wo sie nachsehen sollen, bis sie eine Anleitung erhalten. Im Jahr 1967 erkrankte ein Techniker, der in einem Labor in Philadelphia an der Erforschung des Epstein-Barr-Virus und von Krebs arbeitete, und zeigte Symptome einer infektiösen Mononukleose. Zuvor war sie eine der wenigen Personen, deren EBV-Antikörpertest negativ ausgefallen war, und spendete daher regelmäßig Blut an das Labor, um bekanntermaßen negative Proben bereitzustellen. Als sie sich erholte und zur Arbeit zurückkehrte, war ihr Antikörpertest positiv, ein extrem hoher Wert. Dies deutete auf das hin, was wir heute wissen: Das Epstein-Barr-Virus ist die häufigste Ursache für infektiöse Mononukleose. Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Schließlich entdeckten Wissenschaftler weitere Verbindungen zwischen dem Virus und anderen Krebsarten: Nasopharynxkarzinom, Magenkrebs, Hodgkin-Lymphom und andere Formen von Lymphomen wurden alle mit dem EBV in Verbindung gebracht. Insgesamt ist es für 1,5 % aller Krebsfälle weltweit verantwortlich. Die ersten beiden durch eine EBV-Infektion verursachten Krebsarten entstehen in Zellen des Rachens und Magens, während die anderen weiße Blutkörperchen oder Lymphozyten befallen, die EBV speziell infiziert, insbesondere B-Zellen. Wissen Sie, jede B-Zelle in unserem Körper ist darauf ausgelegt, einen anderen imaginären Feind zu erkennen. Wenn eine bestimmte B-Zelle nie einen passenden „Feind“ findet, stirbt sie und unser Körper eliminiert sie rücksichtslos als nutzlose Immunzelle. Wenn die B-Zelle einen passenden „Feind“ findet, teilt sie sich und verwandelt sich in eine Gedächtnis-B-Zelle, die den Menschen sein ganzes Leben lang begleitet, den Körper stets bewacht und Infektionen abwehrt. Das Geniale an EBV ist, dass es diesen Routineprozess ausnutzt. Es manipuliert infizierte B-Zellen, sodass sie denken, sie seien aktiviert worden, woraufhin sie sich in langlebige Gedächtnis-B-Zellen verwandeln, in denen sich das Virus jahrzehntelang versteckt. Dies ist eine besondere Fähigkeit, die die Familie der Herpesviren gemeinsam hat. Beispielsweise kann sich das Windpockenvirus in Nervenzellen verstecken und bei dem Träger zu gegebener Zeit eine Gürtelrose auslösen. Gelegentlich kommt das EBV aus seinem Versteck hervor, um sich zu vermehren. Dabei werden gerade genügend Kopien erstellt, um am Leben zu bleiben – nicht so wenige, dass es vom Immunsystem abgetötet wird, bevor es einen neuen Wirt findet, aber auch nicht so viele, dass es dem aktuellen Wirt schadet. Das Virus und das Immunsystem befinden sich in einem stabilen Gleichgewicht und hemmen sich gegenseitig. „Es ist eine sehr elegante Möglichkeit, eine langfristige Beziehung zwischen dem Virus und seinem Wirt herzustellen“, sagt Sumita Bhaduri-McIntosh, Epstein-Barr-Virologin und Ärztin für Infektionskrankheiten an der University of Florida. Wird dieses Gleichgewicht gestört, kann Krebs die Folge sein. Im Rahmen seiner Manipulation infizierter Zellen scheint EBV den normalen Zelltodprozess zu unterdrücken. Wenn die Zellen, die sich weigern abzusterben, andere abnorme Eigenschaften aufweisen, kann die Person an Krebs wie dem Burkitt-Lymphom erkranken. „Wenn das Virus bei einer Krebserkrankung auftritt, taucht es in den meisten Fällen anschließend auch bei anderen Krebserkrankungen auf. Es ist ein Glied in einer Kette“, sagt Rickinson. „Offensichtlich ist es nicht der einzige Wachstumstreiber.“ Dies erklärt auch, warum das EB-Virus nicht bei jedem Infizierten Krebs auslöst, sondern nur bei denjenigen, die das Pech haben, gleichzeitig andere Mutationen und andere Fehleinstellungen erworben zu haben. Im Fall des Burkitt-Lymphoms wiesen die Krebszellen zudem merkwürdige Chromosomenumlagerungen auf, von denen die Wissenschaftler erfuhren, dass sie mit einer Malariainfektion in Zusammenhang stehen. Dies erklärt das einzigartige geografische Muster, das Burkitt beobachtet hat: EBV ist allgegenwärtig, aber das Burkitt-Lymphom kommt häufig in Gebieten vor, in denen Malaria endemisch ist. Heute weiß man, dass EBV das erste menschliche Virus ist, das nicht nur mit direkten Erkrankungen, sondern auch mit Krebs in Verbindung gebracht wird, der sich noch Jahre nach der Erstinfektion entwickeln kann. Es stellt das traditionelle Paradigma in Frage, dass Viren Immunität auslösen und kurzfristig Krankheiten verursachen. Schließlich verbleibt es in unserem Körper und interagiert unser Leben lang ständig mit unserem Immunsystem. Verursachen Sie eine tödliche Krankheit Im Laufe der Jahre traten immer mehr Anzeichen für die ungewöhnlichen Fähigkeiten des EBV zutage. Das Virus bzw. seine Antikörper scheinen bevorzugt bei Menschen mit Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus erythematodes und Multipler Sklerose sowie bei Patienten mit chronischem Erschöpfungssyndrom vorhanden zu sein. Die biologischen Mechanismen dieser chronischen Erkrankungen sind schwerer zu fassen als die von Krebs, was ihre Erforschung besonders schwierig macht. Der Zusammenhang zwischen EBV und diesen Krankheiten ist bislang nur vermutet und noch nicht endgültig geklärt. Diese Patienten können alle EBV-Träger sein, aber das gilt auch für alle gesunden Menschen. „95 Prozent der Weltbevölkerung in der Kontrollgruppe zu haben, ist kein guter Ausgangspunkt für eine epidemiologische Studie“, sagt Paul Farrell, ein Epstein-Barr-Virusforscher am Imperial College London. Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Alberto Ascherio, Epidemiologe an der Harvard University in den USA, hat dieses Problem in seiner neuesten Forschung gelöst. Sie untersuchten eine große Anzahl menschlicher Serumproben, die vom US-Verteidigungsministerium über einen Zeitraum von mehr als 20 Jahren gesammelt wurden (ursprünglich zum Nachweis von HIV verwendet). Anhand von Blutproben dieser 10 Millionen Erwachsenen gelang es den Forschern, eine Gruppe von Menschen zu identifizieren, die zunächst EBV-negativ waren, sich aber im Verlauf von 20 Jahren infizierten und bei denen die Wahrscheinlichkeit, an Multipler Sklerose zu erkranken, 32-mal höher war. Die zweite Studie der Stanford University in den USA ergänzt den Zusammenhang um einen möglichen kausalen Zusammenhang: Einige MS-Patienten verfügen über einen Antikörper, der sowohl an EBV-Proteine als auch an eine Klasse von Gehirnproteinen bindet, die bei MS fälschlicherweise vom Immunsystem angegriffen werden. Wissenschaftler vermuteten schon lange die Existenz einer solchen Übersprechung, doch erst heute wurde sie bestätigt. „Es ist wie ein riesiger Informationsvulkan“, sagte Rickinson über die jüngste Forschung. Allerdings entwickelt, wie bei EBV-bedingten Krebserkrankungen, nur ein kleiner Prozentsatz der mit dem Virus infizierten Personen später MS, so dass ein oder mehrere andere Auslöser am Werk sein müssen. Wir beginnen gerade erst, diesen Prozess zu verstehen. Hängt es mit den Folgen von COVID-19 zusammen? COVID-19 hat auch das Interesse an den Langzeitfolgen einer EBV-Infektion neu geweckt. Eine aktuelle Studie zu den Langzeitfolgen von COVID-19 ergab, dass eine Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus einer der vier Hauptrisikofaktoren ist. Einige Langzeitfolgen von COVID-19 können durch die Reaktivierung des Epstein-Barr-Virus verursacht werden, da der Körper durch den Kampf gegen das neue Coronavirus geschwächt ist. Wie beurteilen wir die Gefährlichkeit dieses allgegenwärtigen Virus? Es verursacht selten eine schwere Erkrankung, kann aber tödlich sein. Derzeit gibt es keine Möglichkeit, einer EBV-Infektion vorzubeugen, abgesehen von den verschiedenen Möglichkeiten, mit denen Menschen Speichel austauschen: Eine Mutter küsst ihr Kind, ein Kleinkind steckt möglicherweise alles Mögliche in den Mund. Wissenschaftler arbeiten seit Jahrzehnten an der Entwicklung von Impfstoffen. Viele langjährige Forscher hoffen, dass der Zusammenhang zwischen dem Virus und Multipler Sklerose die Begeisterung für die Entwicklung eines EBV-Impfstoffs neu entfachen wird. Vor mehr als einem Jahrzehnt gab ein Pharmaunternehmen einen Impfstoffkandidaten auf, der zwar erfolgreich vor infektiöser Mononukleose schützen konnte, jedoch nicht gleichzeitig eine Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus verhindern konnte. „Aus pharmakoökonomischer Sicht ist dies ein sehr schlechtes Ergebnis“, sagt Hank Balfour, Pathologe an der University of Minnesota, da es keine klare Marktnachfrage nach einem Impfstoff gibt, der nur vor infektiöser Mononukleose schützt. Die Vorbeugung von MS kann jedoch eine zusätzliche Motivation sein. Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Derzeit befinden sich die beiden neuesten Impfstoffkandidaten der National Institutes of Health (NIH) und von Moderna in klinischen Studien bzw. stehen kurz davor. Eine zentrale Frage ist, ob sie wirksamer sind als ältere Impfstoffe. „Auch wenn wir eine Infektion nicht verhindern können, können wir die Zahl der EBV-bedingten Erkrankungen reduzieren“, sagt Jeffrey Cohen, ein Virologe des NIH, der an einem der Impfstoffe arbeitet. Allerdings ist es in herkömmlichen Impfstoffstudien äußerst schwierig, Krankheiten wie Krebs oder Multiple Sklerose vorzubeugen, die viele Jahre später auftreten. Die Häufigkeit einer EBV-Infektion ist so gering, die Entwicklung von Symptomen dauert so lange und die Zahl der geimpften Personen betrug über einen Zeitraum von nur wenigen Jahren nur wenige Hundert oder Tausend, sodass es schwierig ist, eindeutige Beweise zu erbringen. Wenn die Impfstoffe gegen das Pfeiffersche Drüsenfieber wirken, könnten sie höchstwahrscheinlich auch zum Schutz von Menschen zugelassen werden, die sich noch nicht mit EBV infiziert haben, sagte Cohen. Sobald das Präparat auf dem Markt ist, könnten Zehntausende Menschen geimpft und dann jahrelang beobachtet werden, und wir hätten ein klares Bild davon, ob es gegen Krebs oder Multiple Sklerose wirkt. Rickinson, der einst mit Epstein, dem Entdecker des EB-Virus, zusammengearbeitet hatte, sagte, alle jüngsten Entwicklungen deuteten darauf hin, dass sich der EB-Virusforschung eine „goldene Gelegenheit“ geboten habe. Er, der von der Universität Birmingham im Vereinigten Königreich in den Ruhestand gegangen ist, sagte, er könne die Suche nicht länger fortsetzen. Jetzt liegt es an der nächsten Generation von Wissenschaftlern, die verbleibenden Geheimnisse des EBV zu lüften. In naher Zukunft könnte es für die Menschen möglicherweise eine bessere Möglichkeit geben, mit ihr zu koexistieren. Quelle: Science Circle (ID: keyanquan), The Atlantic Autorin: Sarah Zhang Originallink: https://www.theatlantic.com/science/archive/2022/03/epstein-barr-virus-mono-cancer-research/623881/ Die Bilder in diesem Artikel mit dem Wasserzeichen „Science Popularization China“ stammen alle aus der Copyright-Galerie. Der Nachdruck der Bilder ist nicht gestattet. |
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