Ein neues Dreifachpräparat als „Co-Suspension“ ist auf dem Markt. Wie soll man bei den verschiedenen Inhalationspräparaten wählen?

Ein neues Dreifachpräparat als „Co-Suspension“ ist auf dem Markt. Wie soll man bei den verschiedenen Inhalationspräparaten wählen?

COPD ist eine der häufigsten chronischen Atemwegserkrankungen in meinem Land. Unvollständigen Statistiken zufolge gibt es in meinem Land fast 100 Millionen Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, und die Zahl steigt weiterhin an, wobei die Tendenz zu jüngeren Patienten besteht. In meinem Land leidet jeder siebte Mensch im Alter von 40 Jahren und darüber an COPD, und die COPD-Inzidenzrate bei Menschen im Alter von 20 Jahren und darüber beträgt 8,6 %.

COPD ist ein „stiller Killer“, der im Frühstadium keine Symptome verursacht und oft leicht ignoriert wird. Lange Zeit galt die Krankheit als „wenig bekannt, selten untersucht und unterdiagnostiziert“. Der Winter ist die Jahreszeit, in der akute COPD-Exazerbationen am häufigsten auftreten. Eine akute Verschlimmerung kann sehr ernste Folgen haben, darunter irreversible Schäden an der Lungenfunktion, ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und sogar ein stark erhöhtes Sterberisiko. Daher sind die Verhinderung akuter Exazerbationen und die standardisierte Behandlung der Patienten während der stabilen Phase sehr wichtige Faktoren, und die Behandlung dieses wichtigen Faktors wird hauptsächlich durch Inhalationspräparate gewährleistet.

Am 11. Januar 2020 wurde Budeglobose Inhalation Aerosol, ein neues innovatives Dreifach-Inhalationsmedikament gegen COPD, in meinem Land offiziell eingeführt und bietet eine neue Option zur Behandlung von COPD. Doch welches ist für die Mehrzahl der Patienten das beste Inhalationspräparat? Es gibt so viele verschiedene Inhalationspräparate. Welches soll ich wählen?

Heute erklärt Ihnen Yaowa, wie Sie Inhalationspräparate auswählen. Lassen Sie uns gemeinsam in die Welt der Inhalationspräparate eintauchen~~

Inhalationstherapie ist die erste Wahl bei der medikamentösen COPD-Behandlung

Die Inhalationstherapie eignet sich zur Behandlung von Atemwegserkrankungen, was vor allem auf die Eigenschaften des Lungengewebes selbst zurückzuführen ist. Inhalierte Medikamente wirken nur auf die Atemwege und wirken nach der Inhalation direkt auf die Atemwege, wobei nur wenige systemische Nebenwirkungen auftreten. Daher ist die Inhalationstherapie die erste Wahl zur Behandlung von Lungenerkrankungen.

Allerdings können nicht alle Inhalationspräparate zur langfristigen Kontrolle der COPD eingesetzt werden. Inhalationspräparate werden in zwei Kategorien unterteilt: solche für akute Anfälle und solche für stabile Phasen.

Salbutamol wird bei akuten Anfällen empfohlen

Während des akuten Anfalls wird im Allgemeinen Salbutamol-Aerosol empfohlen. Für viele Notfälle ist es ein unverzichtbares Medikament. Es wirkt schnell und gut während des akuten COPD-Anfalls. Es kann Bronchospasmen schnell lindern und die klinischen Symptome von Asthma lindern.

Wichtiger Hinweis: Salbutamol-Aerosol kann während der stabilen Phase nicht als Dauermedikation eingesetzt werden! ! !

Nachdem einige Patienten festgestellt hatten, dass Salbutamol die Asthmasymptome lindern konnte, bereiteten sie das Medikament selbst zu und steigerten die Häufigkeit der Medikamenteneinnahme weiter. Eine Flasche Salbutamol-Aerosol ist oft innerhalb von 2 bis 3 Tagen aufgebraucht. Ich möchte alle warnen, dass von dieser Medikamentengewohnheit abzuraten ist! Dies ist nicht nur nicht förderlich für die Bekämpfung der Krankheit, sondern erhöht auch das Auftreten unerwünschter Arzneimittelwirkungen. Salbutamol darf während der stabilen Krankheitsphase nicht als Therapeutikum eingesetzt werden!

Für eine stabile Behandlung ist die langfristige Anwendung von Inhalationspräparaten erforderlich

Die medikamentöse Therapie während der stabilen Phase ist der Kern der Prävention akuter COPD-Exazerbationen. Durch die langfristige Anwendung von Inhalationspräparaten kann die Anzahl akuter Exazerbationen wirksam reduziert werden.

Inhalationspräparate, die in der stabilen Phase verwendet werden, enthalten im Allgemeinen drei Arzneimittelbestandteile: langwirksame Beta-Rezeptoragonisten (LABA) wie Formoterol, Salmeterol usw.; langwirksame Anticholinergika (LAMA) wie Tiotropiumbromid; inhalative Kortikosteroide (ICS) wie Budesonid und Fluticason. Diese drei Arzneimitteltypen, die üblicherweise als physikalische und chemische Inhalationspräparate verwendet werden, bilden bei der grundlegenden COPD-Kontrolle eine Art „dreibeinige Stativposition“.

Zu den derzeit gebräuchlichsten Inhalationspräparaten zählen Einzelinhalationspräparate (wie Salbutamol-Aerosol, Tiotropiumbromid-Aerosol usw.), Doppelinhalationspräparate (wie Glycopyrrolat/Formoterol-Inhalationsaerosol, Salmeterol/Fluticason-Pulverinhalation usw.) und die neu entwickelten Dreifachpräparate, nämlich das oben erwähnte Budegol-Inhalationsaerosol. Es kombiniert das Beste aus LABA, LAMA und ICS – Formoterol, Glycopyrrolat und Budesonid – und verwendet die fortschrittlichste „Co-Suspensionstechnologie“, um die Arzneimittel an 3 μm große Phospholipidpartikel zu binden, die sich sehr gut für die Inhalation in die kleinen Atemwege eignen („Co-Suspensionstechnologie“ bedeutet, poröse Phospholipidpartikel ähnlich dem Lungensurfactant als Arzneimittelträger zu verwenden, die mehrere Arzneimittel mit unterschiedlichen physikalischen und chemischen Eigenschaften wirksam kombinieren können, und die meisten der gebildeten Arzneimittelpartikel sind in dem für eine optimale Aerodynamik erforderlichen Bereich konzentriert, was der Arzneimittelabgabe an die Lunge förderlich ist.)

Wählen Sie das für Sie optimale Inhalationspräparat

Viele COPD-Patienten freuen sich über die Einführung neuer Hightech-Produkte. Können Dreifachpräparate künftig direkt zur Bekämpfung der Krankheit eingesetzt werden? Können Sie mit den neuesten Inhalationspräparaten auf Nummer sicher gehen?

Das ist nicht der Fall.

COPD-Patienten können je nach Schwere der Lungenfunktionsstörung in vier Stufen eingeteilt werden: leicht, mittelschwer, schwer und sehr schwer. Verschiedene Schweregrade der COPD, individuelle Unterschiede zwischen den Patienten und die unterschiedliche Akzeptanz von Inhalationspräparaten führen dazu, dass für verschiedene Patienten unterschiedliche Behandlungsmedikamente geeignet sind. Beispielsweise können Patienten mit schwerer COPD zwischen Präparaten zur Zweifachinhalation oder Dreifachinhalation wählen, während Patienten mit leichter Erkrankung nur Präparate zur Einzelinhalation wählen müssen.

Darüber hinaus gibt es zu den aktuellen Inhalatoren Aerosol-Inhalatoren, Aerosol-Inhalatoren mit Spacer, Trockenpulver-Inhalatoren und Vernebler-Inhalatoren usw., die alle unterschiedliche Eigenschaften und Funktionsweisen aufweisen. Ein Beispiel: Druckgasinhalatoren mit Dosiervorrichtung benötigen Treibmittel, doch da diese Treibmittel Inhaltsstoffe wie Hydrofluoralkan (HFA) enthalten, können sie von Patienten mit einer Unverträglichkeit nicht verwendet werden. Trockenpulverinhalatoren stellen bestimmte Anforderungen an die Lungenfunktion des Patienten und können nicht verwendet werden, wenn die Inspirationsflussrate diese Anforderungen nicht erfüllt. Bei der Inhalation mittels Vernebler werden relativ hohe Anforderungen an die Ausrüstung und an die Bedienung gestellt.

Daher erfordert die Auswahl von Inhalationspräparaten eine Untersuchung und Bewertung und sollte auf der Grundlage der individuellen Umstände und unter Anleitung eines Arztes und Apothekers erfolgen. Es ist nicht unbedingt das am besten geeignete, nur weil es das neueste ist und die meisten therapeutischen Medikamente enthält.

Abschließend sollten Sie im Rahmen der Routinebehandlung einer COPD noch auf folgende Punkte achten:

1. Verwenden Sie regelmäßig inhalierte Medikamente (einschließlich LABA, LAMA, Bronchodilatatoren, langwirksame Bronchodilatatoren in Kombination mit ICS usw.) und nehmen Sie die Medikamente regelmäßig gemäß den Anweisungen von Ärzten und Apothekern ein. Ändern oder beenden Sie die Einnahme von Medikamenten nicht willkürlich.

2. Bei der Einnahme von Inhalationspräparaten müssen Sie auf Nebenwirkungen im Mundbereich achten;

3. Empfehlen Sie nichtmedikamentöse Behandlungen und Impfungen, einschließlich Grippeimpfung, Lungenrehabilitation und persönliches Management;

4. Regelmäßige Einnahme oraler Medikamente;

5. Hören Sie mit dem Rauchen auf und beschränken Sie Ihren Alkoholkonsum. Durch die Raucherentwöhnung kann die Anzahl akuter Exazerbationen verringert werden.

6. Stärken Sie Ihr Selbstmanagement und treiben Sie moderaten Sport.

Autor: Mao Changqing, Chefapotheker, Zweigstelle Jinshan, Shanghai Sixth People's Hospital

Rezensionsexperte: Shen Weihua, stellvertretender Direktor und Apotheker der Jinshan-Zweigstelle des Shanghai Sixth People's Hospital

Liu Guiyang, Chefapotheker der Abteilung für Pharmazie und Pharmakologie des Vierten Medizinischen Zentrums des Allgemeinen Krankenhauses der Volksbefreiungsarmee

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