Eine neue Welle von „Reisegruppen-COVID-19-Infektionen“ hat sich auf mehr als zehn Provinzen, Städte und Bezirke ausgeweitet, wobei die Zahl der Infektionen 169 erreicht hat. Fast alle in dieser Epidemiewelle Infizierten haben mehr als zwei Dosen des neuen Kronenimpfstoffs erhalten, dennoch kam es zu großflächigen Infektionen. Jeder kann nicht anders, als sich zu fragen, warum man sich nach der Injektion des neuen Kronen-Impfstoffs immer noch anstecken kann. Können Impfstoffe uns wirklich wirksam vor dem neuen Coronavirus schützen? Ist eine Auffrischungsimpfung noch sinnvoll? Durchbruchsinfektion Hier müssen wir zunächst einen Begriff verstehen: Durchbruchsinfektion. Eine Durchbruchinfektion bezeichnet ein positives Ergebnis für das neue Coronavirus bei einem Empfänger mehr als 14 Tage nach Abschluss der Impfung (d. h. nachdem die Immunbarriere aufgebaut wurde). Durchbruchsinfektionen sind keine Seltenheit. Laut einem Bericht des israelischen Gesundheitsministeriums vom 24. Juli wurden in Israel, dem Land mit der weltweit höchsten COVID-19-Impfrate, insgesamt 5.770 Durchbruchsinfektionen festgestellt, darunter 123 Todesfälle. Und es gab Zehntausende von Durchbruchsinfektionen unter der geimpften Bevölkerung in den Vereinigten Staaten. (Der ehemalige US-Außenminister Powell starb am 18. Oktober an COVID-19. Er hatte sich bereits zweimal impfen lassen. Powells Tod löste erneut Angriffe von Impfgegnern auf den COVID-19-Impfstoff aus.) Warum kommt es zu Durchbruchinfektionen? Herr Premierminister, lassen Sie uns verstehen, wie der Impfstoff vor Covid schützt. Nachdem das neue Coronavirus in unseren Körper eingedrungen ist, bindet das Spike-Protein auf der Oberfläche des Virus an Rezeptoren wie ACE2 auf normalen menschlichen Zellen und dringt so in den Körper ein. Wenn wir geimpft werden, produzieren die Immunzellen in unserem Körper neutralisierende Antikörper. Diese neutralisierenden Antikörper sind präzisionsgelenkte Raketen zur Abwehr fremder Eindringlinge (Viren, Bakterien und andere pathogene Mikroorganismen). Sie können die Spike-Proteine auf der Oberfläche des neuen Coronavirus genau identifizieren und sich an sie binden. Dadurch wird verhindert, dass die Spike-Proteine an die ACE2-Rezeptoren binden und das Virus in menschliche Zellen eindringt. (Neutralisierende Antikörper binden an das Spike-Protein des Coronavirus und verhindern so, dass es an den ACE2-Rezeptor auf normalen menschlichen Zellen bindet.) 14 Tage nach der Injektion des neuen Kronenimpfstoffs werden die neutralisierenden Antikörper im Körper deutlich zunehmen und so eine Immunbarriere bilden. Mit der Zeit sinkt jedoch der Spiegel der neutralisierenden Antikörper im Körper deutlich und die Schutzwirkung des Impfstoffs lässt allmählich nach. (14 Tage nach der zweiten Injektion des inaktivierten COVID-19-Impfstoffs erreichte der Spiegel der neutralisierenden Antikörper im Körper einen Höhepunkt und begann dann allmählich zu sinken) Alle neuen Coronavirus-Impfstoffe werden mit diesem Problem konfrontiert sein. Eine Studie der University of California in San Diego zeigte, dass nach der Verabreichung von zwei Dosen des mRNA-Impfstoffs an mehr als 10.000 medizinisches Personal die Konzentration neutralisierender Antikörper in deren Körper mit der Zeit sank, die Zahl der Durchbruchsinfektionen weiter zunahm und auch die wirksame Schutzrate des Impfstoffs von 93,9 % im März auf 65,5 % im Juli sank. (Die Forschungsergebnisse der University of California, San Diego wurden in der maßgeblichen medizinischen Fachzeitschrift „New England Journal of Medicine“ veröffentlicht. Die Studie zeigte, dass die Schutzwirkung von mRNA-Impfstoffen mit der Zeit nachlässt.) Andererseits gibt es in unserem Immunsystem zwei spezielle Immunzellen, die sogenannten Gedächtnis-B-Zellen und Gedächtnis-T-Zellen. Wenn ein Krankheitserreger zum ersten Mal in den menschlichen Körper eindringt, produziert das Immunsystem exklusive (spezifische) Gedächtnis-B-Zellen und Gedächtnis-T-Zellen für diesen Krankheitserreger, die sich an die Eigenschaften des Krankheitserregers erinnern. Wenn dieser Erreger erneut in den menschlichen Körper eindringt, wecken Gedächtnis-B-Zellen und Gedächtnis-T-Zellen schnell das Immunsystem und eliminieren den Eindringling. Gedächtnis-B-Zellen und Gedächtnis-T-Zellen können lange Zeit existieren, manche sogar ein Leben lang (deshalb treten manche Krankheiten nach einer einmaligen Infektion nie wieder auf). Neben der Produktion neutralisierender Antikörper besteht der Zweck der Injektion des neuen Coronavirus-Impfstoffs darin, die Invasion des neuen Coronavirus in den menschlichen Körper zu simulieren und unser Immunsystem zur Produktion von Gedächtnis-B-Zellen und Gedächtnis-T-Zellen anzuregen. Wenn das neue Coronavirus in unseren Körper eindringt, aktivieren Gedächtnis-B-Zellen und Gedächtnis-T-Zellen schnell das Immunsystem, um das eindringende neue Coronavirus rechtzeitig zu eliminieren und so unsere Gesundheit zu schützen. Allerdings dauert es eine gewisse Zeit, bis B-Gedächtniszellen und T-Gedächtniszellen Viren erkennen und das Immunsystem aktivieren. Mit dem Auftreten der Delta-Variante ist das neue Coronavirus ansteckender und repliziert und verbreitet sich schneller. Gedächtnis-B-Zellen und Gedächtnis-T-Zellen haben möglicherweise nicht genug Zeit, das Immunsystem zu aktivieren, bevor das Virus in die menschlichen Zellen eingedrungen ist und eine Infektion verursacht. Der Rückgang neutralisierender Antikörper und die Virusmutation führen zu Durchbruchsinfektionen. Ist es also noch sinnvoll, sich eine Auffrischungsimpfung gegen das neue Coronavirus zu holen? Obwohl die effektive Schutzwirkung des Impfstoffs mit der Zeit abnimmt, hat er die Schwere der Krankheit und die Sterblichkeitsraten sehr stabil gesenkt, ohne dass es zu einem nennenswerten Rückgang gekommen wäre. (Chile hat eine hohe COVID-19-Impfrate. Im April 2021 hatten 75,84 von 100 Personen die COVID-19-Impfung abgeschlossen.) Daten des chilenischen Gesundheitsamtes vom August zeigten, dass der neue Kronen-Impfstoff eine symptomatische Infektion zu 58,49 %, einen Krankenhausaufenthalt zu 86,02 %, eine Einweisung auf die Intensivstation zu 89,68 % und einen Tod zu 86,38 % verhindert. Die im April veröffentlichten Daten zeigten, dass die Wirksamkeit bei der Verhinderung symptomatischer Infektionen 67 %, bei der Verhinderung von Krankenhausaufenthalten 85 %, bei der Verhinderung von Einlieferungen auf die Intensivstation 89 % und bei der Verhinderung von Todesfällen 80 % betrug. Es lässt sich feststellen, dass die Wirksamkeit des Impfstoffs bei der Vorbeugung symptomatischer Infektionen zwar deutlich nachgelassen hat, es jedoch keine nennenswerten Veränderungen bei der Verhinderung von Krankenhausaufenthalten und schweren Erkrankungen gab und seine Wirksamkeit bei der Verhinderung von Todesfällen deutlich zugenommen hat. Denn obwohl das Virus mutiert und ansteckender ist, werden die durch die Impfung gebildeten Gedächtnis-B- und Gedächtnis-T-Zellen letztendlich schneller aktiv und aktivieren so das körpereigene Immunsystem zur Bekämpfung des Virus. Dadurch verringert sich die Möglichkeit, dass sich die Krankheit zu einer schweren Erkrankung entwickelt und das Leben des Patienten geschützt wird. Daher ist die Impfung auch dann noch ein wirksames Mittel im Umgang mit dem neuen Coronavirus, wenn das Virus bis zu einem gewissen Grad mutiert ist. In letzter Zeit wurden nacheinander Forschungsdaten zu Auffrischungsimpfungen der Impfstoffe Sinovac und CanSino veröffentlicht. Nach der Auffrischungsimpfung verbessert sich der Spiegel neutralisierender Antikörper im menschlichen Körper erheblich. Der neutralisierende Antikörperspiegel 14 Tage nach der dritten Dosis des Sinovac-Impfstoffs stieg im Vergleich zum neutralisierenden Antikörperspiegel 14 Tage nach der zweiten Dosis um das 3- bis 5-fache. Die Forschung von CanSino zeigt außerdem, dass eine Auffrischung der Impfung den Spiegel neutralisierender Antikörper im Körper um das 7- bis 10-fache erhöhen und so die Impfempfänger besser schützen kann. (Die dritte Auffrischungsimpfung erhöhte effektiv den Spiegel der neutralisierenden Antikörper im Körper) Um die Epidemie zu besiegen, dem neuen Coronavirus besser vorzubeugen und schneller eine Herdenimmunität aufzubauen, sind Auffrischungsimpfungen daher ein wichtiges und wirksames Mittel, insbesondere für Schlüsselgruppen wie medizinisches Personal an vorderster Front, Grenzhafenpersonal, Personal in Isoliereinrichtungen und Studenten, die im Ausland studieren. Es ist dringend notwendig, Auffrischungsimpfungen zu fördern. Autor: Zhang Yuanchao, behandelnder Arzt Gutachter: Li Bin, Direktor des Science Popularization Committee der Chinese Society of Cell Biology, stellvertretender Direktor und Forscher des Shanghai Institute of Immunology, School of Medicine, Shanghai Jiao Tong University Dieser Artikel wurde vom Tencent-Team „Everyone Loves Science“ veröffentlicht. Bitte geben Sie an, dass der Nachdruck von Science Popularization China stammt |
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