Einer schreit, der andere surft auf seinem Telefon. Manchmal sind Narkosemittel nicht allwirksam, es hängt auch von Ihrer Stimmung ab.

Einer schreit, der andere surft auf seinem Telefon. Manchmal sind Narkosemittel nicht allwirksam, es hängt auch von Ihrer Stimmung ab.

Seit der allmählichen Verbreitung der Geburtsanalgesie wünschen sich immer mehr Frauen eine „schmerzfreie“ Geburt. Dem Verhältnis nach zu urteilen, wird mindestens mehr als die Hälfte der Menschen diese komfortable medizinische Behandlung annehmen. Aus diesem Grund ist die Arbeit der Anästhesieabteilung noch intensiver geworden.

Zu diesem Zeitpunkt fragte jemand: „Was haben die Geburten anderer Leute mit Ihrer Anästhesieabteilung zu tun?“

Was nicht jeder weiß, ist, dass es eine sehr große Sache ist. Man kann sagen, dass ohne die Anästhesieabteilung alle Schmerzfreiheit und alle Bequemlichkeit nur leeres Gerede sind.

Theoretisch gibt es viele Möglichkeiten, die Geburtsschmerzen zu lindern, beispielsweise Wassergeburten, Geburtsbälle und Musiktherapie. Am wirksamsten ist jedoch die direkte Schmerzbekämpfung durch den Einsatz von Anästhetika.

Zu den Methoden der Schmerzlinderung durch Anästhetika gehören intravenöse Analgetika, inhalierte Narkosegase mit analgetischer Wirkung, intrathekale Injektionen von Lokalanästhetika und perineale Injektionen von Lokalanästhetika.

Es ist wissenschaftlich erwiesen und in der Praxis bewiesen, dass die intrathekale Injektion von Lokalanästhetika die genaueste und wirksamste Methode ist. Dies liegt daran, dass die Nervenversorgung des menschlichen Rumpfes und der Gliedmaßen segmental verteilt ist. Solange die entsprechenden Schmerznerven präzise blockiert werden, kann eine schmerzlindernde Wirkung erzielt werden.

Wie bereits erwähnt, ist dies ohne die Anästhesieabteilung nicht möglich, da nur die Anästhesieabteilung diese Technologie implementieren kann. Die Technologie der intrathekalen Analgesie ist im Wesentlichen eine Abwandlung der Anästhesietechnologie. Vom Verfahren her sind die neuroaxiale Analgesie und die neuroaxiale Anästhesie nahezu identisch. Der einzige Unterschied besteht in der Konzentration und Dosierung der verwendeten Medikamente.

Da dieser Eingriff ein äußerst hohes technisches Können erfordert und von erfahrenen Anästhesisten durchgeführt werden muss, fällt er natürlich auch in den Aufgabenbereich der Anästhesieabteilung.

Beim Gedanken an eine Narkose denkt fast jeder: Nach der Injektion des Narkosemittels verschwinden die Schmerzen. Tatsächlich ist dies nicht der Fall. Insbesondere bei der Wehenanalgesie besteht das Ziel der Analgesie eher in der „Linderung der Schmerzen“ als in der „völlig schmerzfreien“ Behandlung. Aus diesem Grund ist fast jede Schmerzlinderung anders.

An dieser Stelle könnte sich jemand fragen: Wie ist das möglich? Wenn Sie als Anästhesist mehr Narkosemittel bei gleicher Dosierung verwenden, ist die Wirkung dann nicht dieselbe?

Es stimmt, dass technisch überhaupt kein Problem besteht, aber bei der Geburtsanalgesie liegt das Problem keineswegs an der Technologie selbst.

Lassen Sie uns über einen typischen klinischen Fall sprechen: Zwei Frauen erwarteten die Geburt ihres Kindes und erhielten beide Wehenmittel, doch die eine schrie noch immer, während die andere in Ruhe auf ihrem Telefon surfte.

Auf den ersten Blick scheint das schreiende Schmerzmittel nicht zu befriedigen. Tatsächlich geht es dabei um das Problem, das Konzept des Schmerzes selbst zu verstehen.

Schmerz ist eine unangenehme subjektive Erfahrung des menschlichen Körpers. Mit anderen Worten: Der scheinbar objektive Schmerz ist in Wirklichkeit eher ein subjektives Gefühl. Aus diesem Grund reagieren verschiedene Menschen auf denselben Reiz unterschiedlich stark auf Schmerzen.

Selbst nachdem ich das gesagt habe, scheint es niemand zu verstehen. Zum Verständnis möchte ich Ihnen ein Beispiel geben. Wenn Sie sich beispielsweise beim Anspitzen eines Bleistifts in die Hand schneiden, tut das weh. Wenn Sie sich beim Fußballspielen oder bei einer hochintensiven Auseinandersetzung eine ähnliche Verletzung zuziehen würden, würden Sie die Verletzung wahrscheinlich nicht einmal bemerken. In dieser Situation kommt es darauf an, ob Ihre Aufmerksamkeit fokussiert und Ihr Geist entspannt ist. Wenn Sie sich auf dem Fußballplatz verletzen, dürfen Sie sich nicht auf die Verletzung konzentrieren. Dies ist auch eine Art der Entspannung, es schadet also nicht.

Die Frau, die während der Wehen schrie, hatte Schmerzen, weil sie sich zu sehr auf ihren Bauch konzentrierte. Schmerzen selbst sind nicht nur eine subjektive Erfahrung, sondern können auch einen Teufelskreis auslösen, der sich physiologisch immer weiter verstärkt. Je stärker der Schmerz ist, desto mehr Schmerztransmitter werden im Körper ausgeschüttet. Je stärker die Schmerzen, desto weniger Sauerstoff. Je weniger Sauerstoff Sie haben, desto stärker verkrampfen Ihre Muskeln. Je mehr Krämpfe Sie haben, desto mehr Sauerstoff fehlt Ihnen. Wenn diese Kette nicht unterbrochen wird, werden die Schmerzen nur schlimmer.

Jetzt könnte jemand sagen: Könnt ihr Anästhesisten uns nicht mehr Narkosemittel geben?

Technisch gesehen kann der Anästhesist alle Schmerzen vollständig kontrollieren. Es ist keine Übertreibung zu sagen, dass sogar ein Elefant von einem Anästhesisten innerhalb von Minuten niedergeschlagen werden kann. Die Sicherheit steht jedoch an erster Stelle.

Bei der Schmerzlinderung für werdende Mütter gilt der Grundsatz „Schmerzen lindern und gleichzeitig die Sicherheit wahren“. Und was manche Leute sagen: „Es tut überhaupt nicht weh“, ist, dass es ein perfektes Ende ist.

Bei der mütterlichen Analgesie beträgt die Konzentration der Anästhetika im Allgemeinen nur etwa 1/4 der Konzentration bei der chirurgischen Anästhesie. Diese Konzentration des Anästhetikums kann theoretisch den größten Teil der Schmerzen beseitigen. Es hat nicht einmal Auswirkungen auf die Kraft, die die Mutter während der Geburt aufbringt. Der Grund hierfür liegt hauptsächlich darin, die Belastung der Kinder mit Narkosemitteln zu minimieren. Obwohl die derzeitigen Narkosemittel theoretisch sicher sind, stellt sich angesichts der neuen Technologien und der Fortschritte in der Forschung die Frage, ob es Nebenwirkungen gibt. Daher ist es besser, weniger zu haben.

Man kann sagen, dass die Wehenanalgesie das Ergebnis der Bemühungen sowohl der Ärzte als auch der Patienten ist. Hierzu zählen nicht nur die Schmerzlinderungstechniken des Anästhesisten, sondern auch die mentale Anpassung der Mutter selbst, die Einschätzung der Geburtsbedingungen und das Wohlbefinden der Hebamme. Auch das Wohlbefinden von Familienmitgliedern beeinflusst die endgültige schmerzstillende Wirkung.

Man kann sagen, dass ein perfektes Gerät zur Geburtsanalgesie das Ergebnis der Bemühungen aller ist und wir uns nie ausschließlich auf die Analgesietechnologie selbst verlassen dürfen.

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