Er erzählt ständig Witze, aber sie sind nicht lustig: Diese Krankheit macht ihn zu einem echten Clown

Er erzählt ständig Witze, aber sie sind nicht lustig: Diese Krankheit macht ihn zu einem echten Clown

Wir haben vielleicht schon von Alkoholsucht, Ess- und Drogensucht gehört, aber wussten Sie, dass auch Witze, die den Menschen Freude bereiten sollen, süchtig machen können?

Ihr Gehirn denkt sich fast ständig Witze aus, aber um ehrlich zu sein, sind diese sogenannten Witze nicht lustig. Wenn Sie die Menschen in ihrem Umfeld fragen, werden Sie feststellen, dass das wirklich überhaupt nicht lustig ist. Tatsächlich besteht eine gute Chance, dass sie krank sind. Darüber hinaus ist das Gefühl, keine Kontrolle zu haben, für diese Patienten kein angenehmes Gefühl.

Derek (Pseudonym) fing an zu kichern und die Leute um ihn herum warfen ihm seltsame Blicke zu. Er zog eine Karte aus seiner Tasche, auf der stand: **Es tut mir leid. Ich denke mir immer alle möglichen Witze aus und lache selbst darüber. ** Das ist nichts, was ich kontrollieren kann.

„Ich kann nicht anders.“

Wir alle haben wahrscheinlich schon einmal so etwas gesagt oder gedacht:

„Ich konnte meinen Alkoholkonsum nicht kontrollieren.“

„Ich kann nicht aufhören zu essen.“

„Ich kann nicht aufhören, meine Momente zu überprüfen.“

Was Derek betrifft: „Ich kann nicht anders, als Witze zu erzählen.“

Derek hatte fünf Jahre lang zwanghaft „Witze“ gemacht, bevor er offiziell einen Arzt aufsuchte. Die amerikanischen Ärzte Elias Granadillo und Mario Mendez schrieben: „Nach Selbstauskunft der Patienten war das Leben im Allgemeinen angenehm.“ Doch für seine Frau schien es kein Grund zur Freude zu sein, mitten in der Nacht von ihm geweckt zu werden und seinen aufgeregten „Witzen“ zuzuhören. Aber Derek schafft es fast jedes Mal, sich selbst zum Lachen zu bringen.

Später wurden diese Witze in die Sprechzimmer gebracht. Wann immer er eine Idee hatte, schrieb er sie sofort auf und brachte manchmal sogar 50 Seiten „Witze“ mit, um sie dem Arzt zu zeigen . Aber die Witze, die ihm gefielen, waren überhaupt nicht lustig und die meisten davon waren leicht zu verstehen.

So lustig

„Wenn der Verstand etwas Unerwartetes wahrnimmt, eine Idee, die neu ist und nicht mit seinem üblichen Denken übereinstimmt, betrachtet er sie als lächerlich“, schrieb Charles Darwin in „Der Ausdruck der Emotionen bei Mensch und Tier“. Das Unerwartete, das Uneinheitliche oder das Unpassende macht die Dinge für das Gehirn angenehm.

Im Jahr 2015 sammelte eine Gruppe von Wissenschaftlern der britischen Universität Oxford Witze, die sich Studenten der Universität ausgedacht hatten, und wählte die zehn lustigsten Witze aus. Werfen wir einen Blick auf einen der von Wissenschaftlern ausgewählten Witze:

Drei Menschen stranden auf einer einsamen Insel und entdecken eine Wunderlampe, in der sich ein Geist befindet. Der Geist sagte, er könne jedem von ihnen einen Wunsch erfüllen. Die erste Person äußerte den Wunsch, die verlassene Insel zu verlassen und nach Hause zu gehen. Den gleichen Wunsch kann auch die zweite Person äußern. Ein Dritter sagte jedoch: „Ich fühle mich gerade so allein und möchte meine beiden Freunde zurück.“

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Was also macht Ihr Gehirn, wenn es diesen Witz hört und schließlich lacht (wenn Sie lachen)?

Humor und Sucht

Im Jahr 1972 übertrug Jerry Suls, ein Forscher der Temple University in den USA, die Idee des allgemeinen Problemlösers (GPS) in den Computerbereich und schlug die Inkongruenztheorie vor, die heute auch als Inkongruenzauflösungstheorie bezeichnet wird. Diese Theorie unterteilt den Prozess der Witzverarbeitung im Gehirn in zwei Schritte: Der erste Schritt besteht darin, den dissonanten Teil zu erkennen, d. h. das Gehirn muss zunächst das Auftauchen des lustigen Punktes erkennen; und der zweite Schritt erfordert, dass das Gehirn „das Problem löst“. Das Gehirn sucht nach möglichen Erklärungen für den dissonanten Teil und sucht dabei insbesondere nach Antworten aus früheren Erfahrungen. Dazu muss das Gehirn alle Informationen integrieren und dann ein Urteil fällen.

Obwohl Suls‘ Theorie noch immer die wichtigste Sichtweise auf Humor in der Neurokognition darstellt, hat sich unser Verständnis davon, wie das Gehirn humorvolle Informationen verarbeitet, von einem „zweistufigen“ Ansatz zu einem „dreistufigen“ Ansatz gewandelt: Dissonanz-Erleichterung-Vergnügen. Dies ist auf die Entwicklung der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRI)-Technologie zurückzuführen. Derzeit wird in den meisten Studien die fMRI verwendet, um die mit Humor verbundene neuronale Aktivität zu untersuchen.

Tatsächlich beantwortet die Dissonanz-Dissonanz-Theorie die kognitiven Prozesse, die mit Humor verbunden sind, während „Vergnügen“ die Beteiligung anderer Teile des Gehirns erfordert. Wenn es um Freude im Gehirn geht, sollten wir mit dem „Glücksmolekül“ Dopamin vertraut sein. Beim Thema „Humor“ ist Dopamin vor allem dafür verantwortlich, dass das Gehirn Freude empfindet. Zu den beteiligten Hirnarealen zählen vor allem das ventrale tegmentale Areal, die Substantia nigra, der Nucleus accumbens und der ventromediale präfrontale Lappen.

Wie bei allen Arten von Sucht wird jedoch in den Lustzentren des Gehirns bei Schmerzen mehr Dopamin ausgeschüttet als bei Belohnung. Obwohl es schmerzhaft ist, wiederholen Süchtige es zwanghaft, indem sie beispielsweise weiterhin große Mengen Alkohol konsumieren, mehr Essen in ihren Mund stopfen usw.

Für Derek ist das „Witze erzählen“ zu einer zwanghaften Sucht geworden . Bereits Ende der 1880er Jahre beschrieb der deutsche Psychologe Hermann Oppenheim vier Patienten mit einer Schädigung des rechten Frontallappens, die ständig eine große Anzahl einfacher, manchmal sarkastischer Witze erzählten. Oppenheim nannte diese Art von Symptom „Witzelsucht“, wobei „Witzel“ Witz und „Sucht“ Sucht bedeutet. Zusammengefasst kann man es als „Witzsucht“, „Clown-Krankheit“ oder „selbstunterhaltenden Humorismus“ bezeichnen .

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Auf der Suche nach „Witzelsucht“ bin ich auf ein Forum gestoßen. Im Forum teilen Menschen, die im echten Leben süchtig danach sind, Witze zu erzählen, die ihnen gerade in den Sinn kommen. In anderen Beiträgen geht es um ihre eigenen Gefühle zur Witzsucht: „Wahrscheinlich sind Sie in dieser Hinsicht ziemlich hoffnungslos.“ Die letzte Interaktion stammt jedoch aus dem Jahr 2016, daher weiß ich nicht, ob sie außer verschreibungspflichtigen Medikamenten Hilfe bekommen haben.

Als Granadillo und Mendez Dereks Krankengeschichte untersuchten, stellten sie fest, dass Derek auch an Depressionen gelitten hatte. Doch seiner Selbstauskunft zufolge ist er mit seinem Leben zufrieden.

Was macht die rechte Gehirnhälfte?

Darüber hinaus sagten Granadillo und Mendez, dass Derek zehn Jahre vor der Diagnose eine unerklärliche Subarachnoidalblutung (SAB) hatte. Durch die Hirnblutung wurde auch ein kleiner Teil des rechten Frontallappens beschädigt und er war danach nicht mehr er selbst (seine Persönlichkeit veränderte sich völlig) – er entwickelte zwanghafte Tendenzen und die Angewohnheit, Dinge zu horten. So nahm er beispielsweise aus jedem Restaurant, das er besuchte, Servietten und Besteck mit nach Hause.

Wenn es um die Auswirkungen von Frontallappenschäden auf Persönlichkeit und Verhalten geht, ist Phineas Gage eine „Berühmtheit“ in der Geschichte der Neurowissenschaften, an der man nicht vorbeikommt. Gage war nicht mehr Gage, weil eine Eisenstange seinen Kopf durchbohrt und seinen Frontallappen zerstört hatte.

Und fünf Jahre nach der Gehirnblutung war Derek erneut ein anderer Mensch. Diesmal taucht Derek auf, der „es sich nicht verkneifen kann, einen Witz zu erzählen“. Darüber hinaus führte sein unangemessenes Verhalten wie verbale Angriffe und Diebstahl dazu, dass er sich immer weiter vom ursprünglichen Derek entfernte.

Im Humortest erzielte Derek in der Kategorie „Witze machen“ (also Kreativität, nicht, ob der Witz lustig ist) ein sehr hohes Ergebnis. Darüber hinaus konnte er in einem anderen Test die Pointen von 16 von 24 Witzen (Multiple-Choice) der Forscher richtig erkennen. Trotzdem lachte er nicht und fand die Witze auch nicht lustig. mit anderen Worten, er reagierte emotional nicht auf die Witze anderer Leute .

Aber normalerweise lachte er immer über seine eigenen „Witze“ und brach in Gelächter aus. Zum Beispiel (freuen Sie sich über einen Witz von Derek, vielleicht finden Sie ihn lustig): Wie sollten Sie Ihrer Meinung nach dem Hunger widerstehen? Bleiben Sie einfach vom Buffet fern.

Im Jahr 1975 untersuchten Howard Gardner und andere vom Veterans Administration Hospital in Boston den Humorsinn von 60 Patienten mit Hirnschäden (41 mit Hirnschäden auf der linken Seite, 19 mit Hirnschäden auf der rechten Seite, alle Rechtshänder). Sie fanden heraus, dass Schäden entweder der linken oder rechten Gehirnhälfte den Sinn für Humor der Patienten verringerten, aber nur Patienten mit Schäden der rechten Gehirnhälfte zeigten zwei extreme Reaktionen auf Witze oder lustige Cartoons: Entweder lachten sie über alles Lustige, auch wenn sie vielleicht nicht verstanden, was lustig war, oder sie wussten, was lustig war, reagierten aber überhaupt nicht darauf.

Dies lässt darauf schließen , dass bei Patienten mit einer Schädigung der rechten Gehirnhälfte die Verbindung zwischen Wahrnehmung und emotionaler Reaktion „unterbrochen“ ist , d. h., dass die rechte Gehirnhälfte eine wichtige Rolle beim emotionalen Ausdruck spielt. Anschließend lokalisierten P. Shammi und DT Tuss von der Universität Toronto in Kanada im Jahr 1999 den Schlüsselbereich der rechten Gehirnhälfte im rechten Frontallappen und wiesen darauf hin, dass der rechte Frontallappen für die Integration von Witzaufbau und Pointen sowie für das Abrufen episodischer Erinnerungen von wesentlicher Bedeutung ist. Diese Prozesse bestimmen, ob das Gehirn das Problem „entwirren“, den Witz verstehen und Freude hervorrufen kann.

Wir können sehen, dass Dereks Symptome eine Dissoziation zwischen kognitiven und emotionalen Reaktionen sowie eine Unfähigkeit sind, die Verbindung zwischen den lustigen Stellen und den Witzen zu erkennen (d. h. eine beeinträchtigte Fähigkeit, Informationen zu verarbeiten), und dass sein rechter Frontallappen tatsächlich geschädigt ist. Es ist jedoch erwähnenswert, dass viele Patienten wie Derek immer noch auf einfache Witze wie Wortspiele oder Körpersprache reagieren können. Darüber hinaus sind die meisten von Derek geschriebenen Witze Wortspiele (einfach und leicht verständlich). Granadillo und Mendez sagen, dass beide Gehirnhälften beim Verstehen und Erleben von Humor eine Rolle spielen, der linke Frontallappen jedoch in erster Linie für die Wahrnehmung einfacherer Witze zuständig ist, während der rechte Frontallappen für komplexere Witze zuständig ist.

Der amerikanische Neurologe Oliver Sacks schrieb einmal in seinem Buch „Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte und andere klinische Geschichten“: „Die gesamte Geschichte der Entwicklung der Neurowissenschaften und der Neuropsychologie kann als die Geschichte der Erforschung der linken Gehirnhälfte bezeichnet werden.“ Die rechte Gehirnhälfte wird oft ignoriert oder als „sekundäre“ Großhirnhemisphäre bezeichnet. Dies liegt vor allem daran, dass Ärzte die Auswirkungen von Schäden an verschiedenen Teilen der linken Gehirnhälfte leicht erkennen können, während Erkrankungen der rechten Gehirnhälfte nicht so offensichtlich sind. Es ist anzumerken, dass Derek erst zehn Jahre nach der Schädigung seines rechten Frontallappens eine eingehende Behandlung erhielt und seine „Witzsucht“ zu diesem Zeitpunkt bereits seit fast fünf Jahren anhielt.

Jason Warren vom University College London konzentriert sich auf frontotemporale Demenz. Warren weist darauf hin, dass diese neurodegenerative Erkrankung auch den ansonsten normalen Humor der Patienten beeinträchtigt. Anzeichen hierfür können bereits Jahre (bis zu 9 Jahre) vor der offiziellen Diagnose auftreten . Ist es denkbar, dass Ärzten und Patienten durch die Echtzeitüberwachung des „ungewöhnlichen Humors“ deutlich mehr Behandlungszeit verschafft wird?

Warum so ernst?

Quelle: Wissenschaft nach Hause bringen

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