Bei einem kleinen chirurgischen Eingriff verlangte der Arzt tatsächlich einen Gentest!

Bei einem kleinen chirurgischen Eingriff verlangte der Arzt tatsächlich einen Gentest!

Dr. Liu, 30 Jahre alt, wurde gleich nach seinem Abschluss zur treibenden Kraft der Abteilung. Die Hauptkraft bedeutet hier nicht, dass sein Niveau sehr hoch ist, sondern dass er die „Hauptkraft bei der Arbeit“ ist. Wenn man darüber nachdenkt, ist das etwas ganz Normales, jeder hat das schon einmal durchgemacht. Junge Ärzte müssen in der klinischen Praxis aufwachsen.

Ehrlich gesagt ist sein Niveau nicht so gut wie das junger Ärzte. Manche Oberärzte verlassen sich auf ihr altes Wissen und beherrschen neues Wissen nicht mehr so ​​gut wie er. Sein Alter schränkt jedoch die Vorstellungskraft aller über ihn ein. Als ich sah, dass er in seinen 30ern war, hatte ich aus tiefstem Herzen das Gefühl, dass er nicht genug Erfahrung hatte.

Angesichts der rasanten Entwicklung der Medizin können wir die Dinge heute jedoch nicht mehr aus der alten Perspektive betrachten. Schauen Sie nur, etwas, das vor ein paar Tagen passiert ist, hat dazu geführt, dass ihn alle in einem völlig neuen Licht sehen.

Abteilung für Allgemeinchirurgie, ein Patient mit Blinddarmentzündung bereitet sich auf eine Operation vor. Da der junge Arzt seine Ausbildung mit kleinen Operationen mit relativ geringem Risiko beginnen musste, arrangierte der Direktor, dass er für die Anästhesie dieser Blinddarmoperation verantwortlich war.

Derzeit wird die Blinddarmoperation in vielen Krankenhäusern laparoskopisch durchgeführt. Der Hauptgrund hierfür ist, dass bei einer Laparoskopie praktisch keine sichtbaren Narben am Bauch entstehen und sie für viele Patienten die Methode der Wahl ist.

Da es sich um eine Bauchspiegelung handelt, muss die Operation grundsätzlich in Vollnarkose durchgeführt werden. Manche Leute sagen: Geht das nicht auch ohne Vollnarkose? Tatsächlich basiert die Vollnarkose hauptsächlich auf dem Wohlbefinden des Patienten. Vielen Menschen fällt es schwer, sich an den Druck zu gewöhnen, den das Pneumoperitoneum auf das Zwerchfell des Patienten ausübt. Bei manchen Menschen mit eingeschränkter Lungenfunktion führt die durch das Pneumoperitoneum verursachte Atembeschränkung zu einer erheblichen Beeinträchtigung der normalen Belüftungsfunktion der Lunge. In schweren Fällen besteht auch die Gefahr einer Hypoxie.

Da er sah, dass es sich um eine Operation unter Vollnarkose handelte, war er sofort hellwach. Wissen Sie, er hat erst in diesem Jahr begonnen, selbstständig Vollnarkose durchzuführen. Während des präoperativen Besuchs erklärte er dem Patienten ausführlich den Anästhesieprozess, relevante Vorsichtsmaßnahmen und Anästhesierisiken.

Als er in diesem Moment in das Gesicht des Patienten blickte, wurde er fast grün vor Wut. Wenn er nicht ärztliche Hilfe suchte, würde er mit ziemlicher Sicherheit seine Sachen wegwerfen und gehen. Der Patient fragte sich, ob dieser Arzt andere Absichten haben könnte. Es ist nur eine kleine Operation. Warum lässt du es so beängstigend klingen?

Tatsächlich hat Dr. Liu nicht übertrieben, er hat einfach keine guten Anpassungen vorgenommen. Über die Risiken kann man nicht schweigen, aber risikoarme Operationen können kurz vorgestellt werden. Es ist wirklich nervenaufreibend, zu sehen, wie er immer wieder zusammenbricht und die Risiken im Detail erklärt.

Nach der Hälfte der Erklärung hätte der Patient am liebsten die Ohren zugehalten. Weil dieses medizinische Fachwissen zu schwer zu verstehen ist. Da er seine Ohren nicht schließen konnte, kniff er einfach die Augen zusammen.

Zu diesem Zeitpunkt kümmerte sich Dr. Liu nicht um all das und fuhr mit seinen verantwortungsvollen Anweisungen fort.

Als Dr. Liu die Komplikationen der malignen Hyperthermie erklärte, hielt er plötzlich inne. Denn vor einigen Tagen kam es an einem bestimmten Ort zu einem schweren Hyperthermie-Rettungseinsatz. Also erhob er seine Stimme und sagte: „Wachen Sie auf, ich möchte Ihnen eine Frage stellen: Wurde eines Ihrer unmittelbaren Familienmitglieder jemals operiert und benötigte eine Notfallbehandlung?“

Als ihm diese Frage gestellt wurde, war er sofort überrascht und sagte: „Woher wissen Sie das?“

Dr. Liu lächelte und sagte: „Ich weiß nicht, ich weiß, dass ich diese Frage gestellt habe.“

Anschließend erzählte der Patient Dr. Liu alles über die Erlebnisse seines Vaters bei der Rettung im Operationssaal.

Da während der Operation ein so starkes Fieber auftrat, handelt es sich nach Einschätzung von Dr. Liu sehr wahrscheinlich um eine maligne Hyperthermie.

Zahlreiche Studien belegen, dass es sich bei der malignen Hyperthermie um eine genetisch bedingte Systemerkrankung handelt. Dies bedeutet, dass bei einem Patienten, bei dem in der Vergangenheit eine direkte Verwandtschaft an maligner Hyperthermie erkrankt war, diese Art lebensbedrohlicher Komplikation auftreten kann. Obwohl einige Krankenhäuser mittlerweile über die Kapazitäten verfügen, Behandlungen anzubieten, ist die Prävention noch immer wichtiger.

Da es sich um eine genetisch bedingte Systemerkrankung handelt, ist eine Erkennung durch genetische Untersuchungen durchaus möglich. Bei diesem Gedanken schlug sich Dr. Liu auf den Oberschenkel und sagte: „Ja, lasst uns einen Gentest machen!“

Das Wort „Gentest“ platzte heraus und verwirrte den Patienten sofort: Das kann kein Fehler sein, so eine kleine Operation, aber sie haben mich gebeten, einen Gentest durchzuführen!

Als Dr. Liu den schockierten Gesichtsausdruck des Patienten sah, hatte er das Gefühl, dass er weitere Erklärungen abgeben musste. Dann erklärte er langsam: Dies ist eine genetische Erkrankung, die durch einen Defekt in der Rezeptorexpression verursacht wird. Klinisch sind die Hauptsymptome Muskelsteifheit, hohes Fieber, erhöhte Muskelenzyme usw., die schnell nach dem Kontakt mit induzierenden Medikamenten auftreten. Da sich die Skelettmuskulatur in einem Zustand ständiger tonischer Kontraktion befindet, wird eine große Menge Energie verbraucht, wodurch die Körpertemperatur weiterhin schnell ansteigt. Wenn kein spezifisches Therapeutikum wie Dantrolen zur Verfügung steht und allgemeine klinische Kühlmaßnahmen den bösartigen Anstieg der Körpertemperatur nicht kontrollieren können, führt dies letztendlich zu lebensbedrohlichen Folgen für die Patienten. Sowohl Inhalationsanästhetika als auch bei der Anästhesie verwendete Muskelrelaxantien können zu dieser Komplikation führen.

Nachdem der Patient diese Erklärung gehört hatte, begann er, sie ernst zu nehmen und murmelte: Können wir einen solchen Test hier durchführen?

An diesem Punkt wurde Dr. Liu klar, dass nicht alle Krankenhäuser diesen Test durchführen können. Selbst viele Provinzkrankenhäuser verfügen nicht über derartige medizinische Kapazitäten.

Schließlich änderte der Chirurg das Operationsverfahren und entschied sich, die Operation unter Spinalanästhesie durchzuführen.

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