Ein Arzt der neurologischen Abteilung erzählte Huazi, dass ein Patient, den er vor einigen Tagen behandelt hatte, aufgrund der Einnahme blutdrucksenkender Medikamente an einer Halbseitenlähmung litt. Bei dem Patienten handelt es sich um einen 58-jährigen Mann, bei dem seit mehr als vier Jahren Bluthochdruck diagnostiziert wurde und der zur Kontrolle seines Blutdrucks Captopril und Nifedipin einnahm. Aber ich messe meinen Blutdruck nicht sehr oft. Wenn ich Kopfschmerzen oder Schwindel verspüre, nehme ich blutdrucksenkende Medikamente, um „die Schmerzen zu lindern“. Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich das Gefühl, dass die Kopfschmerzen und Schwindelsymptome stärker waren als zuvor. Ich dachte, es könnte sich um eine „Verschlechterung des Bluthochdrucks“ handeln, also begann ich, die Medikamentendosis zu erhöhen. Einen Tag später ließen nicht nur die Kopfschmerzen und der Schwindel nicht nach, sondern es traten auch Symptome wie Schwarzsehen und Taubheitsgefühle in den linken Gliedmaßen auf. Einen Tag später begann er zu undeutlich zu sprechen und verlor die Kontrolle über seine linken Gliedmaßen. Nachdem seine Familie ihn ins Krankenhaus gebracht hatte, wurde bei ihm ein Hirninfarkt diagnostiziert. Der Arzt kam zu dem Schluss, dass dies wahrscheinlich auf die unsachgemäße Einnahme blutdrucksenkender Medikamente zurückzuführen sei. 1. Hypertensives Malperfusionssyndrom Bei diesem Patienten könnte es aufgrund einer Überdosis blutdrucksenkender Medikamente zu einem „hypertensiven Malperfusionssyndrom“ gekommen sein. Es bezieht sich auf einige Patienten mit Bluthochdruck, deren Blutgefäße verengt sind und die den Blutfluss beeinträchtigen. Wenn der Blutdruck zu diesem Zeitpunkt zu stark oder zu schnell gesenkt wird, führt dies zu einer unzureichenden Blutversorgung wichtiger Organe wie Herz, Gehirn und Nieren. Insbesondere bei einem Hirninfarkt ist die automatische Regulationsfunktion des Hirnkreislaufs beeinträchtigt. Wenn der Blutdruck zu diesem Zeitpunkt um mehr als 25 % des ursprünglichen Blutdrucks abfällt, kann es zu einem antihypertensiven Malperfusionssyndrom kommen. Es verschlimmert die Symptome einer zerebralen Ischämie und eines Hirnödems und verschlechtert den Zustand eines Hirninfarkts. 2. Versuchen Sie, langwirksame blutdrucksenkende Medikamente zu wählen. Der Grund, warum in diesem Fall ein antihypertensives Mangeldurchblutungssyndrom auftrat, hängt auch mit den blutdrucksenkenden Medikamenten zusammen, die er einnahm. Captopril und Nifedipin sind beides kurzwirksame Antihypertensiva mit kurzer Wirkungsdauer und müssen drei- bis viermal täglich eingenommen werden. Nach jeder Medikamentendosis ändert sich die Arzneimittelkonzentration im Blut dramatisch und der Blutdruck schwankt stark. Bei Patienten mit Bluthochdruck wird die Einnahme langwirksamer blutdrucksenkender Medikamente einmal täglich empfohlen. Der Arzneimittelstoffwechsel erfolgt langsam und die Arzneimittelkonzentration im Blut ändert sich gleichmäßig, was zu einer stabilen Blutdruckkontrolle führen kann. Bei einer Langzeiteinnahme ist die Medikamenteneinnahmetreue besser, es treten weniger Nebenwirkungen auf und die Einnahme ist sicherer. 3. Vergessen Sie nicht, bei der Einnahme von Medikamenten den Blutdruck zu messen. Viele Bluthochdruckpatienten nehmen Medikamente nach Gefühl ein und vernachlässigen die Blutdruckmessung. Dies ist eine völlig falsche Art, Medikamente einzunehmen. Bluthochdruck kann nicht geheilt werden. Um den Blutdruck kontinuierlich zu kontrollieren und Erkrankungen vorzubeugen, müssen blutdrucksenkende Medikamente regelmäßig eingenommen werden. Wenn Sie blutdrucksenkende Medikamente je nach Gefühl nur unregelmäßig einnehmen, können Sie die Schäden, die Bluthochdruck Ihrem Körper zufügt, nicht vermeiden. Darüber hinaus können bei zu niedrigem Blutdruck auch Symptome einer Hypertonie wie Schwindel, Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen usw. auftreten. Wird der Blutdruck nicht rechtzeitig gemessen und nur nach Gefühl beurteilt, kann er mit Bluthochdruck verwechselt werden. Zu diesem Zeitpunkt führt die Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten oder die Erhöhung der Medikamentendosis zu einem weiteren Abfall des Blutdrucks, was zu einem Syndrom der antihypertensiven Malapparese führt, das wiederum Krankheiten wie akuten Herzinfarkt, Hirninfarkt und Nierenversagen auslösen kann. 4. Patienten mit Bluthochdruck sollten nachts auf ihren Blutdruck achten. Patienten mit Bluthochdruck sollten einen niedrigen Blutdruckwert einhalten, um Krankheiten besser vorzubeugen und Organe zu schützen. Ältere Patienten sollten jedoch vorsichtig sein, da bei ihnen eine schwerere Arteriosklerose und ein höherer Stenosegrad vorliegt und ein zu niedriger Blutdruck gefährlich sein kann. Bei älteren Menschen kann das Ziel der Blutdruckkontrolle entsprechend entspannter angegangen werden. Die Senkung des Blutdrucks sollte langsam erfolgen, ohne dass man ungeduldig auf schnelle Ergebnisse wartet. Bei den meisten Menschen steigt der Blutdruck tagsüber und fällt nachts. Nach dem Einschlafen sinkt der Blutdruck im Vergleich zum Tag um etwa 20 %. Bei Patienten mit Bluthochdruck wird eine 24-stündige dynamische Blutdrucküberwachung empfohlen. Bei normalem Blutdruck empfiehlt es sich, blutdrucksenkende Medikamente am frühen Morgen statt vor dem Schlafengehen einzunehmen, um einen niedrigen Blutdruck in der Nacht zu vermeiden. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Menschen mit Bluthochdruck bei der Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten auf die Überwachung ihres Blutdrucks achten und langwirksamen blutdrucksenkenden Medikamenten den Vorzug geben sollten, um große Blutdruckschwankungen und das Auftreten eines antihypertensiven Malapparese-Syndroms zu vermeiden. Die sicherste Methode besteht darin, Medikamente unter ärztlicher Aufsicht einzunehmen, den Blutdruck zu dokumentieren und regelmäßig zu kontrollieren. Ich bin Apotheker Huazi. Folgen Sie mir gerne und teilen Sie mehr Gesundheitswissen. |
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