Zum Thema „Der letzte Herbst der Alten“ müssen diese Kernbotschaften den Eltern vermittelt werden!

Zum Thema „Der letzte Herbst der Alten“ müssen diese Kernbotschaften den Eltern vermittelt werden!

Der plötzliche Tod des Akademikers Yuan Longping, des Vaters des chinesischen Hybridreises, hat das ganze Land traurig gemacht und noch mehr Menschen vom „letzten Fall des alten Mannes“ erfahren. Tatsächlich sind Stürze in meinem Land die häufigste Ursache für Verletzungen und Todesfälle bei Menschen über 65, und 30 bis 40 % der älteren Menschen sind schon einmal gestürzt. Insbesondere bei Frakturen der Hüfte, des Femurkopfes und des Femurhalses überleben 50 % der älteren Menschen nicht länger als ein Jahr, daher spricht man von einer „letzten Fraktur“.

Mein über 70-jähriger Vater ist Ende letzten Jahres auf dem Eis versehentlich gestürzt und hat sich eine intertrochantäre Fraktur zugezogen. Normalerweise war er bei guter Gesundheit und ging sehr schnell. Er hätte nie gedacht, dass ihm so etwas passieren könnte. Glücklicherweise ist er nach einer chirurgischen Behandlung und Ernährungsunterstützung sowie seinem eigenen Rehabilitationstraining mit eiserner Willenskraft, obwohl er mehrere Monate lang krank war, nun im Wesentlichen genesen. In seinem Alter ist dies das beste Ergebnis.

Wir alle haben Eltern, die unsere Fürsorge brauchen, und auch wir selbst werden irgendwann alt. Die Vorbeugung und Bewältigung von Stürzen im Alter sollte zu einer obligatorischen Lebensaufgabe werden. Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet. Durch die Durchsicht vorhandener Materialien und die Kombination meines erworbenen Wissens habe ich die folgenden Kerninformationen zusammengefasst. Es ist möglicherweise nicht umfassend, kann aber als Referenz verwendet werden.

Hauptursachen für Stürze

(Nicht unbedingt umfassend, siehe unten)

1. Muskelschwund/Sarkopenie, unzureichende Beinunterstützung (vor allem des Quadrizeps, der Muskeln an der Vorderseite des Oberschenkels), unzureichende Fußhebehöhe usw. (Beachten Sie, dass „ältere Menschen sollten weniger Fleisch essen“ ein völlig falsches Konzept ist)

2. Verminderte Koordination und Gleichgewicht der Gliedmaßen sowie verringerte Flexibilität der Gelenke und Gliedmaßen

3. Langsame Reaktion aufgrund verminderter Seh-, Hör-, Gleichgewichts- und kognitiver Fähigkeiten

4. Einige psychische Zustände, Krankheiten und Medikamente, wie Depressionen, Parkinson-Krankheit, Hemiplegie, Antidepressiva usw.

5. Umweltfaktoren wie unzureichende Beleuchtung, Hindernisse auf dem Gehweg usw.

Typische Sturzszenarien in Innenräumen

(Etwa 50 % der Stürze passieren zu Hause)

1. Toilette: zu schnelles Aufstehen beim Toilettengang, Ausrutschen beim Baden und nächtlicher Toilettengang

2. Küche, Wasserflecken und Ölflecken auf dem Boden können zum Ausrutschen führen

3. Balkon, Kleidung aufhängen und dabei nach oben und hinten schauen

4. Lehnen Sie sich im Schlafzimmer zurück, wenn Sie Gegenstände aus dem oberen Kleiderschrank nehmen

5. Wohnzimmer und Schlafzimmer, Stolpern über Kabel, Teppiche, Fußmatten und Hausschuhe

6. Andere Orte im Innenbereich: Verwenden Sie Hocker oder Leitern, um Gegenstände zu holen oder abzulegen.

Typische Sturzszenarien im Freien

1. Ausrutschen auf Eis, überfluteten Straßen oder wasserfleckigen Böden (Fliesen)

2. Unebener Boden (Hänge, Grate oder Vertiefungen)

3. Stolpern über Hindernisse wie Drähte, Seile, Isolationspfeiler, Kanaldeckel usw.

4. Fehlende Stufen beim Treppensteigen (auch beim Aussteigen aus dem Auto)

5. Unfallbedingte Kollisionen, wie etwa Kollisionen mit Kindern, Haustieren, Fahrrädern, Menschenmengen usw.

6. Stürze aufgrund von Hitzschlag, Hypoglykämie, Bluthochdruck, Herzerkrankungen usw.

Wichtige Maßnahmen zur Sturzprävention

1. Präventionsbewusstsein stärken und relevantes Wissen vermitteln

2. Trainieren Sie weiter, tun Sie, was Sie können, trainieren Sie die Kraft der unteren Gliedmaßen, das Gleichgewicht und dehnen Sie Muskeln und Gelenke (besonders empfehlenswert ist Tai Chi, das das Sturzrisiko um 50 % senken kann).

3. Installieren Sie Handläufe in der Nähe der Toilette und verwenden Sie in der Dusche einen Hocker und eine rutschfeste Gummimatte. Trennen Sie wenn möglich Nass- und Trockenbereiche und halten Sie den Boden trocken

4. Tragen Sie rutschfeste Schuhe, die zu Ihren Füßen passen, und vermeiden Sie das Tragen von Hausschuhen, High Heels oder Schuhen mit zu weichen Sohlen.

5. Platzieren Sie häufig verwendete Gegenstände an leicht zugänglichen Orten. Klettern Sie nicht hoch, um an Gegenstände zu gelangen. Verwenden Sie bei Bedarf eine spezielle Leiter mit Handlauf.

6. Reduzieren Sie Hindernisse in den Gängen, verwenden Sie keine Fußmatten und entfernen Sie Erdungskabel

7. Die Innenbeleuchtung ist hell. Schalten Sie beim nächtlichen Toilettengang das Licht ein oder verwenden Sie eine Taschenlampe.

8. Nutzen Sie Handläufe, Krücken und Gehhilfen optimal

9. Befolgen Sie die Anweisungen des Arztes und wenden Sie das Arzneimittel vernünftig an. Passen Sie die Dosierung nicht willkürlich an.

10. Vermeiden Sie es, den Kopf schnell zu drehen, sich umzudrehen, in die Hocke zu gehen oder aus dem Bett aufzustehen

11. Vermeiden Sie das Tragen schwerer Gegenstände

12. Trinken Sie vor dem Schlafengehen weniger Wasser, vermeiden Sie häufiges Aufstehen in der Nacht und stellen Sie ein Urinal neben das Bett

13. Beim Ein- oder Aussteigen aus einem Fahrzeug müssen Sie vollständig anhalten, bevor Sie weiterfahren.

14. Tragen einer Brille oder eines Hörgeräts

15. Osteoporose vorbeugen

16. Verwenden Sie als letzte Verteidigungslinie Ihre Hände, Ellbogen und Schultern, um Ihren Sturz abzufedern und zu verhindern, dass Ihr Rumpf, Ihre Taille und Ihr Kopf direkt auf den Boden aufschlagen.

Reaktion auf Stürze

1. Stehen Sie nicht überstürzt auf/helfen Sie jemandem nicht beim Aufstehen, sondern beurteilen Sie zunächst die Situation

2. Wenn Sie bei Bewusstsein sind und keine starken Schmerzen oder vermuteten Knochenbrüche haben, können Sie sich kurz ausruhen und dann langsam aufstehen bzw. sich selbst helfen, um sicherzustellen, dass es Ihnen gut geht, bevor Sie sich weiter bewegen (am besten ist es, wenn Ihnen jemand oder etwas dabei hilft).

3. Wenn der Patient starke Schmerzen hat, eine offensichtliche Deformation der Gliedmaßen aufweist, einen schiefen Mund und schiefe Augen hat, schwache Hände und Füße hat, undeutlich spricht oder an Inkontinenz leidet, bewegen Sie den Patienten nicht, um weitere Verletzungen zu vermeiden. Decken Sie den Patienten mit Kleidung ab, um ihn warm zu halten.

4. Wenn es aufgrund eines Traumas zu Blutungen kommt, stoppen Sie die Blutung. Bei Erbrechen den Kopf zur Seite drehen und Mund und Nase reinigen, um die Atmung ungehindert zu halten.

5. Bleiben Sie ruhig und rufen Sie so schnell wie möglich die 120, um Hilfe zu holen. Wenn Sie sich bewegen müssen, liegen Sie flach und ruhig da.

6. Wenn Sie an einem verlassenen Ort (auch in Innenräumen) stürzen, können Sie um Hilfe rufen oder einen Anruf tätigen. Wenn Sie nicht um Hilfe rufen können, suchen Sie sich in der Nähe einen harten Gegenstand, den Sie auf den Boden schlagen können, oder Rohre, um ein Geräusch zu erzeugen und so Aufmerksamkeit zu erregen.

Stürze können leicht zu Knochenbrüchen führen, müssen es aber nicht zwangsläufig. Menschen mit Osteoporose neigen häufiger zu Knochenbrüchen.

Risikofaktoren und Anzeichen für Osteoporose

1. Fettleibigkeit

2. Alkoholismus

3. Rauchen

4. Unzureichende oder übermäßige Proteinzufuhr

5. Langes Sitzen

6. Frauen nach der Menopause

7. Übermäßiger Tee- oder Kaffeekonsum

8. Salzreiche Ernährung

9. Langfristige Einnahme bestimmter Medikamente, wie z. B. Glukokortikoide, aufgrund einer Krankheit

10. Alter

11. Einige Krankheiten wie rheumatoide Arthritis, Diabetes usw.

12. Untergewicht/Abmagerung

13. Niedrige Knochendichte bei der körperlichen Untersuchung

14. Größenverlust, Rundrücken, Rücken- und Gelenkschmerzen und frühere Knochenbrüche

Die menschliche Knochenmasse erreicht ihren Höhepunkt normalerweise zwischen dem 30. und 35. Lebensjahr, danach nimmt sie allmählich ab. Dieser Trend ist nahezu unumkehrbar, kann aber durch eine Änderung des Ernährungsverhaltens weitestgehend verlangsamt werden.

Schlüsselfaktoren für die Knochengesundheit

1. Ausreichende Kalziumzufuhr, beispielsweise durch Milchprodukte, Tofu, Kalziumpräparate usw.

2. Treiben Sie moderate Bewegung, am besten mit etwas Krafttraining (das brauchen auch ältere Menschen)

3. Holen Sie sich viel Sonnenlicht im Freien oder nehmen Sie geeignete Vitamin-D-Präparate ein

4. Reduzieren oder beenden Sie das Rauchen und Trinken

5. Halten Sie den Tee- und Kaffeekonsum in einem vernünftigen Rahmen (z. B. nicht mehr als 4 Standardtassen Kaffee pro Tag).

6. Ernähren Sie sich ausgewogen, nehmen Sie hochwertiges Eiweiß zu sich und halten Sie ein gesundes Gewicht

7. Es wäre vorteilhafter, die oben genannten Maßnahmen zu ergreifen, bevor die maximale Knochenmasse erreicht ist

8. Einige Frauen in den Wechseljahren müssen möglicherweise eine Östrogenersatztherapie durchführen, wie von ihrem Arzt verschrieben

Frakturversorgung und Ernährungsunterstützung

1. Bettlägerige ältere Menschen sollten besonders darauf achten, Dekubitus, Thrombosen und Lungeninfektionen vorzubeugen

2. Ernähren Sie sich leicht, mit weniger Öl, weniger Salz und weniger Süßigkeiten

3. Ernähren Sie sich abwechslungsreich und nehmen Sie ausreichend hochwertiges Eiweiß zu sich, beispielsweise durch mageres Fleisch, Fisch, Garnelen, Eier, Milch, Tofu usw.

4. Ergänzen Sie VD und Kalzium angemessen (eine übermäßige Kalziumergänzung ist der Frakturheilung nicht förderlich).

5. Trinken Sie viel Wasser und vermeiden Sie starken Tee oder Kaffee

6. Ballaststoffreiches Obst und Gemüse (wie Äpfel, Orangen, Kiwis usw.) sowie Vollkornprodukte, Bohnen und Kartoffeln (wie Hafer, rote Bohnen, lila Reis, Süßkartoffeln usw.) können Verstopfung vorbeugen.

7. Bettlägerige ältere Menschen sollten unter ärztlicher Anleitung aktiv Muskel- und Gelenkaktivitäten durchführen, um sich auf die Rehabilitation und das Funktionstraining nach dem Aufstehen vorzubereiten.

Besonderer Hinweis: Der obige Inhalt deckt im Wesentlichen die wichtigsten Punkte bei der Vorbeugung und Behandlung von Stürzen bei älteren Menschen ab, es gibt jedoch unvermeidliche Auslassungen und möglicherweise ungenaue Beschreibungen, sodass er nur als Referenz dient. Das damalige Gesundheitsministerium hat 2011 die „Technischen Richtlinien zur Sturzintervention bei älteren Menschen“ herausgegeben. Der Inhalt ist detailliert und gut dokumentiert. Interessierte Freunde können danach suchen und es zum Lernen herunterladen. Es gibt ähnliche Leitfäden in den USA, Großbritannien und Australien, aber aus Zeit- und Energiegründen habe ich nicht danach gesucht.

Ich hoffe, dass jeder ein sicheres und gesundes Leben führen kann, und ich wünsche auch, dass die älteren Menschen auf der ganzen Welt einen friedlichen und erfolgreichen Lebensabend genießen können.

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