„Unser Kind kann normalerweise klar sehen. Wie kommt es, dass es nicht mehr klar sehen kann, nachdem es ein Auge abgedeckt hat?“ „Warum gibt es einen so großen Unterschied in der Sehkraft der beiden Augen des Kindes?“ „Ursprünglich dachte ich, mein Kind könne gut sehen und bräuchte keine Brille, aber die Ergebnisse der refraktiven Untersuchung zeigten, dass es sofort eine Brille tragen müsste …“ Solche Fragen werden von Eltern häufig gestellt und die Ursache dieser Probleme ist höchstwahrscheinlich eine stärkere Myopie auf einem Auge. Viele Eltern haben nur eine vage Vorstellung davon, dass die Myopie-Ausprägung der Augen ihrer Kinder sehr unterschiedlich ist. Deshalb lernen wir heute einen neuen Begriff kennen: Anisometropie. Anisometropie Obwohl wir binokulare Tiere sind, ist die Brechkraft unserer beiden Augen in vielen Fällen nicht genau gleich. Myopie, Hyperopie und Astigmatismus können alle auf ein einzelnes Auge bezogen sein. Es kommt selten vor, dass die Brechkraft beider Augen in der Bevölkerung absolut gleich ist. Es wird einen gewissen Unterschied geben, der mehr oder weniger groß ist, und ein geringer Unterschied ist ein sehr häufiges Phänomen: Beispielsweise hat das rechte Auge eine Myopie von 100 Grad und das linke Auge eine Myopie von 150 Grad. In den meisten Fällen ist der Unterschied in der Brechkraft der beiden Augen jedoch nicht allzu groß. Wenn der Unterschied in der sphärischen Brechkraft der beiden Augen mehr als 150 Grad beträgt oder der Unterschied im Astigmatismus mehr als 100 Grad beträgt, spricht man von Anisometropie. Anisometropie kann viele Formen annehmen. Ein Auge kann normalsichtig sein, während das andere hyperopisch, myopisch oder astigmatisch ist. oder es können beide Augen Brechungsfehler aufweisen, aber der Grad oder die Art der beiden Augen kann unterschiedlich sein. Wie entsteht Anisometropie? 1. Berücksichtigen Sie genetische Faktoren Bei Patienten mit einem hohen Brechungsfehler ist die Erkrankung häufig in der Familie vorhanden. 2. Augenentwicklung Unterschiede in den inneren Strukturen des Augapfels, wie etwa der Dicke der Aderhaut, der Festigkeit der Sklera, der Krümmung der Hornhaut und sogar dem Augeninnendruck, können eine Rolle spielen. 3. Erworben Einige erworbene schlechte Augen- und Lebensgewohnheiten, wie z. B. langes Schreiben mit geneigtem Kopf, Lesen in Seitenlage, Fernsehen oder Spielen mit Mobiltelefonen usw. können eine Anisometropie verursachen oder verschlimmern. Welchen Schaden verursacht Anisometropie? 1. Monokulares Sehen Wenn der Brechungsfehler ein bestimmtes Maß überschreitet, ist die binokulare Einzelsehenfunktion zerstört. Wenn das Sehvermögen noch nicht vollständig entwickelt ist, hemmt das Kind es unwillkürlich, um Störungen durch verschwommene Bilder zu vermeiden. Das Kind verfügt nicht über binokulares Sehen, sondern über monokulares Sehen, d. h., es sieht nur mit dem Auge, das besser sehen kann, und vernachlässigt das andere Auge. Monokulares Sehen ohne normales Tiefensehen und stereoskopisches Sehen. 2. Amblyopie Nachdem das monokulare Sehen ausgebildet ist, ist die Netzhaut des dominanten Auges ständig normaler visueller Stimulation ausgesetzt und überträgt visuelle Informationen über die Sehbahn an das Sehzentrum, um das Sehen auszubilden, und seine Sehfunktion kann sich normal entwickeln. Die unscharfen Bilder des unbenutzten Auges und die von ihm erzeugten Informationen werden unterdrückt und das Sehzentrum reagiert nicht auf die visuellen Informationen dieses Auges, was schließlich zu Amblyopie führt. Viele Kinder mit Anisometropie neigen dazu, den Kopf zu neigen oder Dinge mit schrägem Gesicht zu betrachten, und ihre Eltern könnten fälschlicherweise annehmen, dass ihre Kinder an Strabismus leiden. Tatsächlich liegt das daran, dass Kinder mit ihren beiden Augen unterschiedlich gut sehen und deshalb lieber mit ihrem guten Auge sehen. Langfristiges Neigen des Kopfes und Zusammenkneifen der Augen verschlimmert den Grad der Anisometropie und verstärkt den Grad beider Augen weiter, was wiederum falsche Lese- und Schreibhaltungen wie das Neigen des Kopfes verschlimmert und so einen Teufelskreis einleitet. 3. Strabismus Amblyopie geht nicht unbedingt mit Strabismus einher, aber wenn die Sehfunktion dieses Auges unterdrückt und über einen längeren Zeitraum nicht genutzt wird, kann es zu Strabismus kommen. Eltern, gehen Ihre Kinder regelmäßig zur Augenuntersuchung? Suzhou Children's Vision Health Science Museum Basis für die Popularisierung der Sehgesundheitswissenschaften bei Kindern in China Konzentrieren Sie sich auf die Sehkraft von Kindern und schützen Sie Ihre Sehkraft mit Ihnen |
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