Ein Freund wurde wegen eines leichten Hirninfarkts ins Krankenhaus eingeliefert. Er erzählte Huazi, dass er immer bei guter Gesundheit gewesen sei und dass es außer einem leicht erhöhten Blutdruck keine Probleme gegeben habe. Er konnte nicht verstehen, wie er einen Hirninfarkt erleiden konnte. Huazi erklärte ihm, dass der Grund für seinen Hirninfarkt „leicht hoher Blutdruck“ gewesen sei. Die beiden Hauptrisikofaktoren für einen Hirninfarkt sind Arteriosklerose und Vorhofflimmern, die beide mit Bluthochdruck zusammenhängen. 1. Ursachen eines Hirninfarkts Es gibt zwei Hauptursachen für einen Hirninfarkt. Ein Grund dafür ist Arteriosklerose. Die Struktur atherosklerotischer Plaques in Arterien besteht darin, dass die Oberfläche des Lipidkerns mit einer Schicht aus faseriger Kappe bedeckt ist. Einige Plaques haben einen großen Lipidkern und eine dünne faserige Kappe. Bei diesen Plaques handelt es sich um Plaques mit „dünner Haut und großen Füllungen“ und sie sind instabil. Sie können aufgrund von Faktoren wie Arterienspasmen, Kontraktionen, Blutdruckschwankungen und Blutflusserosion reißen. Die Oberfläche der geplatzten Plaque regt die Thrombozytenaggregation an. Die aggregierten Blutplättchen setzen Gerinnungsfaktoren frei und aktivieren Fibrin, um ein „Netz“ zu bilden, das viele Blutzellen einschließt und einen Thrombus bildet, der die Blutgefäße direkt blockiert oder abfällt und einen Embolus bildet, der die kleinen Blutgefäße am distalen Ende blockiert. Eine weitere Ursache ist Vorhofflimmern. Dabei schlägt der linke Vorhof unregelmäßig und mit hoher Frequenz, wodurch er seine normale Pumpfunktion verliert. Da die Ventrikelfunktion jedoch normal ist, wird die Blutzirkulation nicht beeinträchtigt. Bei Vorhofflimmern verlangsamt sich jedoch die Blutflussrate im Vorhof, wodurch Turbulenzen im Herzohr entstehen, das Blut leicht gerinnt und ein Blutgerinnsel an der Vorhofwand entsteht, das als Wandthrombus bezeichnet wird. Unter dem Einfluss des Blutflusses kann sich der Wandthrombus lösen und zu einem Embolus werden, der mit dem Blut fließt. Wenn es das Gehirn erreicht, blockiert es die kleineren Hirnarterien und verursacht einen Hirninfarkt. 2. Bluthochdruck ist die „Hauptvoraussetzung“ für einen Hirninfarkt. Bluthochdruck schreitet langsam voran, fast ohne Gefühle oder Symptome. Übermäßiger Druck kann jedoch das Gefäßendothel schädigen und beim Blutfluss zu mechanischen Schäden am Gefäßendothel führen. Das Cholesterin im Blut gelangt aus dem beschädigten Bereich in die Auskleidung der Blutgefäße und bildet atherosklerotische Plaques. Mit anderen Worten: Wenn das Endothel der Blutgefäße nicht beschädigt ist, kommt es in den Arterien nicht zu Arteriosklerose und es bilden sich keine Blutgerinnsel. Ein Anstieg des Blutdrucks bedeutet, dass der Druck in den großen Arterien zunimmt und der Widerstand des Herzens beim Pumpen von Blut zunimmt. Das Herz schlägt unter Widerstand, genau wie beim Gewichtheben im Fitnessstudio, wodurch die Muskeln wachsen und sich der Herzmuskel ausdehnt und verdickt. Eine Myokardhypertrophie ist jedoch nicht gut, da der Platzbedarf des Herzens begrenzt ist und auch die Sauerstoffversorgungskapazität der Koronararterie eingeschränkt ist. Bei einer Myokardhypertrophie verringert sich das Ventrikelvolumen, der Sauerstoffverbrauch des Herzens steigt, die Herzfunktion lässt nach und es kann leicht zu Vorhofflimmern kommen. 3. Die Medikamente zur Vorbeugung der beiden Risikofaktoren sind unterschiedlich. Die häufigste Ursache für Arteriosklerose und Vorhofflimmern ist Bluthochdruck. Ist dieser erst einmal entstanden, lässt er sich nur schwer wieder beheben. Wenn Sie feststellen, dass Ihr Blutdruck hoch ist, müssen Sie daher rechtzeitig eingreifen, um ihn unter Kontrolle zu bringen. Je früher die Krankheit unter Kontrolle gebracht wird, desto geringer sind die Schäden am Körper und desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Krankheit entwickelt. Sind bereits Schäden entstanden, sind neben der Blutdruckkontrolle auch Medikamente zur Vorbeugung notwendig. Allerdings werden zur Vorbeugung der beiden Risikofaktoren unterschiedliche Medikamente eingesetzt. 1. Arteriosklerose: Die hauptsächlich verwendeten Medikamente sind Statine und Thrombozytenaggregationshemmer wie Aspirin, Clopidogrel und Ticagrelor. Statine können den Cholesterinspiegel senken, Plaques stabilisieren und Plaquerupturen vorbeugen. Thrombozytenaggregationshemmer können die Aggregationsfunktion der Blutplättchen hemmen und im Falle eines Plaque-Risses die Bildung von Blutgerinnseln verhindern. 2. Vorhofflimmern: Antikoagulanzien wie Warfarin und Rivaroxaban werden eingesetzt, um Gerinnungsfaktoren zu hemmen, die Bildung von Wandthromben in den Vorhöfen zu verhindern und das Auftreten eines Hirninfarkts zu verhindern. Es ist zu beachten, dass Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien nicht dasselbe sind und nicht verwechselt werden sollten. Zusammenfassend kann Bluthochdruck zu Arteriosklerose und Vorhofflimmern führen, die beide einen Hirninfarkt verursachen können. Aus der Perspektive der Reihenfolge des Krankheitsauftretens ist Bluthochdruck die „wichtigste Voraussetzung“ für einen Hirninfarkt. Daher ist der Nutzen einer Bluthochdruckerkrankung umso größer, je früher sie erkannt und behandelt wird. Darüber hinaus ist zu beachten, dass der Einsatz von Medikamenten bei der Vorbeugung verschiedener Risikofaktoren unterschiedlich ist. Wenn Sie Fragen zu Medikamenten haben, wenden Sie sich bitte umgehend an Ihren Arzt oder Apotheker. Ich bin Apotheker Huazi. 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