Kürzlich kam eine 71-jährige Dame wegen Rückenschmerzen in mehrere Abteilungen unseres Krankenhauses. Da sie an Bluthochdruck und einer koronaren Herzkrankheit litt und befürchtete, dass sie einen Herzinfarkt, eine Aortendissektion oder sogar eine Gallen- und Bauchspeicheldrüsenerkrankung haben könnte, suchte sie mehrere Abteilungen zur Untersuchung auf, doch die Ursache der Krankheit konnte nicht bestätigt werden. Sie wurde von Ärzten anderer Abteilungen an unsere orthopädische Klinik empfohlen. Nach eingehender Befragung und körperlicher Untersuchung stellten wir fest, dass die Rückenschmerzen der alten Dame auftraten, nachdem sie die Bettdecke gefaltet hatte, und dass sie keine offensichtlichen Schmerzen hatte, wenn sie flach auf dem Bett lag. Sobald sie sich umdrehte oder aus dem Bett stieg, um sich zu bewegen, wurden die Schmerzen schlimmer. Auch ihre Körpergröße ist in den letzten Jahren zurückgegangen. Beim Drücken und Klopfen auf die Wirbelsäule und die umgebende Muskulatur im schmerzenden Bereich des Rückens treten deutliche Schmerzen auf. Aufgrund der oben genannten Informationen bestand der dringende Verdacht, dass eine osteoporotische Fraktur der Brust- und Lendenwirbel vorlag. Nach einer Magnetresonanztomographie-Untersuchung wurde tatsächlich festgestellt, dass der 11. Brustwirbel gebrochen war. Der „Übeltäter“ der Rückenschmerzen wurde endlich gefunden! Wenn ältere Menschen nach einem kleineren Trauma starke oder anhaltende Rückenschmerzen haben, liegt wahrscheinlich eine Wirbelsäulenfraktur vor. In der öffentlichen Wahrnehmung sind Wirbelsäulenfrakturen eine sehr ernste Angelegenheit und treten häufig erst nach schweren Traumata auf, beispielsweise bei Autounfällen oder Stürzen aus großer Höhe. Diese korrekte Auffassung beruht auf der Annahme, dass es sich bei den Betroffenen dieser schweren Verletzungen häufig um junge Menschen mit guter Knochenqualität handelt und nur schwere Gewalteinwirkung zu Frakturen führen kann. Diese Patienten sind oft „schwer verletzt“. Mit zunehmendem Alter werden unsere Knochen jedoch aufgrund der Degeneration der Knochen und der Veränderungen im Knochenstoffwechsel allmählich „brüchig“ und sogar anfällig. Kleinere Verletzungen oder Aktivitäten im täglichen Leben können zu Knochenbrüchen führen, die wir als osteoporotische Frakturen bezeichnen. Der größte Unterschied zwischen den durch Frakturen verursachten Schmerzen im unteren Rückenbereich und den Schmerzen, die durch einen Herzinfarkt, eine Arteriendissektion oder Gallen- und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen verursacht werden, besteht darin, dass zwischen den Schmerzen und der Bewegung des unteren Rückenbereichs ein klarer Zusammenhang besteht. Bewegungen im unteren Rücken verschlimmern die Schmerzen, während die Symptome beim bewegungslosen Liegen im Bett milder sind. Natürlich wird manchen älteren Menschen, deren Schmerzwahrnehmung abnimmt oder die ihre Symptome nicht gut beschreiben können, empfohlen, so schnell wie möglich zur Untersuchung ins Krankenhaus zu gehen, anstatt ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen oder die Symptome zu ignorieren, weil sie zu lästig sind. Die Häufigkeit von Osteoporose kann höher sein als Sie denken Die Ergebnisse der ersten epidemiologischen Untersuchung meines Landes zu Osteoporose im Jahr 2018 zeigten, dass die Prävalenz von Osteoporose bei Menschen über 50 Jahren 19,2 % betrug, darunter 6,0 % bei Männern und 32,1 % bei Frauen; Die Prävalenz von Osteoporose bei Menschen über 65 Jahren erreichte 32,0 %, darunter 10,7 % bei Männern und sogar 51,6 % bei Frauen. Studien zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Männer und Frauen im Alter von etwa 50 Jahren im Laufe ihres Lebens eine osteoporotische Fraktur erleiden, bei 13,1 % bzw. 39,7 % liegt. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation wird die Zahl der osteoporosebedingten Frakturen in meinem Land bis 2050 6 Millionen erreichen. Angesichts dieser hohen Inzidenzrate wird Frauen über 50 und Männern über 65 empfohlen, im Rahmen routinemäßiger körperlicher Untersuchungen ihre Knochendichte bestimmen zu lassen, um ihren Osteoporosestatus zu ermitteln. Bei Personen mit vorzeitiger Menopause, Knochenbrüchen oder geringer Körpergröße sollte die Knochendichte früher überprüft werden. Typische Symptome einer Osteoporose: „Rundrücken, Kurzatmigkeit, Schmerzen“ Wie können wir also im Alltag der Entstehung von Osteoporose vorbeugen? Bei Patienten mit Osteoporose treten drei häufige Symptome auf: Rundrücken, Kurzatmigkeit und Schmerzen. Zunächst einmal ist Osteoporose eine „gezielte“ Erkrankung, bei der die Spongiosa angegriffen wird. Die Wirbel der Wirbelsäule bestehen aus Spongiosa und sind das Hauptziel der Osteoporose. Es reduziert die Anzahl der Trabekel und vergrößert die Hohlräume in den Wirbeln. Die Wirbel werden „leer“ und können kein Gewicht mehr tragen. Sie werden abgeflacht und erleiden Kompressionsfrakturen. Von außen wirkt er bucklig, sein Oberkörper lässt sich nicht aufrichten und seine Körpergröße ist gemessen geringer. Sie können Ihre Körpergröße regelmäßig zu Hause messen. Wenn Ihre Körpergröße 4 cm kleiner ist als in Ihrer Jugend, sollten Sie auf eine mögliche Osteoporose achten. Wenn Sie nach Gewalteinwirkung oder geringer äußerer Krafteinwirkung, wie etwa beim Husten, Heben schwerer Gegenstände, Stürzen, Zusammenlegen von Steppdecken oder anderen Hausarbeiten, Schmerzen in entsprechenden Körperteilen verspüren und die Schmerzen nach einer Aktivität deutlicher sind, sollten Sie darauf achten, ob eine osteoporotische Fraktur vorliegt. Intelligente Online-Bewertung des osteoporotischen Frakturrisikos Im Internetzeitalter hält jeder ein Mobiltelefon in der Hand, um seine Momente zu überprüfen. Glücklicherweise können Sie Ihr 10-Jahres-Risiko einer osteoporotischen Fraktur online einschätzen, ohne ins Krankenhaus gehen zu müssen. Das WHO-Tool zur Frakturrisikobewertung, FRAX®, ist ein von der Weltgesundheitsorganisation entwickeltes System zur Bewertung der Frakturwahrscheinlichkeit bei Personen im Alter von 40 bis 90 Jahren. Da es auf der Grundlage realer Patientendaten entwickelt wurde und die Frakturwahrscheinlichkeit mit mehreren klinischen Risikofaktoren kombiniert, verfügt dieses System über eine gute Vorhersagekraft für Hüftfrakturen innerhalb von 10 Jahren sowie für durch Osteoporose verursachte Frakturen der Wirbelsäule, des Unterarms, der Hüfte oder der Schulter. Sie können Ihr Telefon oder Ihren Computer zur Hand nehmen und auf der FRAX-Website (https://www.sheffield.ac.uk/FRAX/tool.aspx?lang=chs) nachsehen, wie hoch Ihr Risiko für osteoporotische Frakturen in den nächsten 10 Jahren ist. Die Beurteilung kann unabhängig von den Ergebnissen der Knochendichtemessung durchgeführt werden, durch Eintragen der Knochendichteergebnisse wird die Beurteilung jedoch genauer. Informationen zu bestimmten Operationsmethoden finden Sie auch im folgenden Artikel unseres Teams (Erstaunlich? Kennen Sie das Frakturrisiko der nächsten 10 Jahre im Voraus. Linkadresse: https://mp.weixin.qq.com/s/9dwDifWHbIr6H__bzz-UzQ). Der Schlüssel zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose: Achten Sie auf eine bewusste Ernährung und gehen Sie mehr in die Sonne Manche Menschen glauben, dass sie durch übermäßiges Essen dick werden und glauben, dass es „viel Geld wert ist, im Alter schlank zu sein“. Deshalb versuchen sie nach Möglichkeit, den Verzehr von Fleisch, Eiern und Milchprodukten zu vermeiden. Tatsächlich ist dies unnötig. Kalzium ist der Hauptbestandteil der Knochen. Fehlt dem Körper Kalzium, verringert sich die Knochendichte und es entwickelt sich Osteoporose. Die tägliche Kalziumaufnahme der Chinesen ist im Allgemeinen unzureichend. Für Personen ab 65 Jahren wird eine tägliche Kalziumzufuhr von 1.000 mg empfohlen. Sie können das Rezept auch gleich studieren, wenn Sie heute nach Hause gehen. Zu den kalziumreichen Lebensmitteln gehören getrocknete Garnelen, Milch, getrockneter Tofu usw. Trinken Sie zum Frühstück 250 ml Milch und essen Sie zum Mittag- und Abendessen mehr kalziumreiches Gemüse wie Raps und Sellerie. Geben Sie eine angemessene Menge getrockneter Garnelen oder getrockneten Tofu hinzu, um den Geschmack zu steigern und den Kalziumbedarf für einen Tag zu decken. Wenn Sie aus religiösen Gründen kein Fleisch essen können, können Sie stattdessen Sojamilch trinken oder Kalziumtabletten als Ergänzung einnehmen. Eine ausreichende Proteinzufuhr kann den Muskelschwund bei älteren Menschen verringern und Sarkopenie vorbeugen, was auch für die Erhaltung der Knochendichte und die Verringerung des Sturzrisikos sehr wichtig ist. Wenn Sie kalziumhaltige Nahrungsmittel zu sich nehmen, Ihr Körper dieses aber nicht aufnimmt, ist dies vergeblich. Der menschliche Verdauungstrakt benötigt die Hilfe von Vitamin D, um Kalzium aufzunehmen. 80 % des vom menschlichen Körper benötigten Vitamin D stammen aus der Sonneneinstrahlung auf die Haut und die restlichen 20 % aus Nahrungsquellen. Es empfiehlt sich, sich frühmorgens oder vor Sonnenuntergang im Freien aufzuhalten, um die starke direkte Sonneneinstrahlung am Mittag zu meiden, damit die Haut Vitamin D produzieren kann, welches dann nach der Verstoffwechselung auf den Darm wirkt und die Kalziumaufnahme fördert. Darüber hinaus können Outdoor-Aktivitäten die Muskelkraft steigern, das Gleichgewicht und die Koordination der Gliedmaßen trainieren und das Sturzrisiko während der Aktivitäten verringern, sodass Sie im Grunde zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Autor: Chen Weixin, Lin Hong, Li Juan Dozent: Dong Jian Abteilung: Abteilung für Orthopädie, Zhongshan-Krankenhaus der Fudan-Universität Institut für Popularisierung medizinischer Wissenschaften, Fudan-Universität Abteilung für Orthopädie, Shanghai Geriatric Center Dieser Artikel wurde durch folgendes Projekt finanziert: Shanghai Science and Technology Commission Science Popularization Project (Nr.: 20DZ2312000) Projekt „Herausragende akademische Führungspersönlichkeiten“ der Gesundheitskommission der Stadt Shanghai (Nr.: GWV-10.2-XD11) |
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