Dies ist der 5307. Artikel von Da Yi Xiao Hu Wenn Chirurgen mit Patienten über eine Operation sprechen und ihnen Dinge wie den Verbandswechsel und das Entfernen von Nähten nach der Operation erklären, wird ihnen oft die Frage gestellt: „Was? Die Nähte müssen entfernt werden? Warum haben Sie kein Katgut verwendet? Katgut-Nähte müssen nicht entfernt werden.“ In einer Zeit ohne Internetkommunikation ist es wirklich berührend, dass das Konzept des Darmsaugrohrs in der breiten Öffentlichkeit so beliebt sein konnte: Gold- und Silberbecher sind nicht so wirksam wie Mundpropaganda von Patienten. In den meisten Fällen lautet die Antwort auf diese Frage jedoch „Nein“: Ihre Wunde muss genäht werden, nicht mit Katgut. Kommt es häufiger zu dieser Situation, ist ein ernsthaftes Gespräch erforderlich. Die sogenannten Nähte, die nicht entfernt werden müssen, sind nicht so, wie sich die Patienten das vorstellen, und können bei jeder Operation verwendet werden. Resorbierbare Nähte Wer ich bin? Catgut ist, wie der Name schon sagt, ein resorbierbares Nahtmaterial aus der Dünndarmschleimhaut von Schafen (oder Kühen). Resorbierbare chirurgische Nähte sind im Gegensatz zu nicht resorbierbaren Nähten Nähte aus Materialien, die vom menschlichen Gewebe absorbiert werden können. Woher kommst du? Je nach den Eigenschaften der Rohstoffe werden resorbierbare Nähte im Allgemeinen in zwei Kategorien unterteilt: Nähte aus natürlichen Materialien (wie z. B. Katgut, Tiersehnennähte, Kollagennähte usw.) und künstliche synthetische Nähte (wie z. B. Polymilchsäure, Polyglykolsäure und andere Polymermaterialien). Wo gehst du hin? Die Bestandteile von Nahtmaterial aus Naturmaterialien sind zumeist gewebefremde Proteine, die im menschlichen Körper durch Enzyme verdaut und abgebaut werden müssen. Daher kommt es während des Absorptionsprozesses der Nähte zu deutlichen Antigenabstoßungen und Gewebereaktionen, wie Rötungen, Schwellungen, Exsudationen, Schmerzen, Bindegewebsbildung und anderen entzündlichen Reaktionen. Künstliche synthetische Materialien zersetzen sich durch Aufbrechen der Polymerketten durch Hydrolyse. Die endgültigen Abbauprodukte sind hauptsächlich Wasser und Kohlendioxid. Im Vergleich zu resorbierbaren Nähten aus natürlichen Materialien weisen künstliche synthetische Nähte mildere Gewebereaktionen auf und haben natürliche Nähte allmählich ersetzt und werden in der klinischen Praxis häufig verwendet. Allerdings ist auch ihre Abbau- und Absorptionszeit relativ lang. Geltungsbereich Bei der Auswahl des chirurgischen Nahtmaterials sollten Faktoren wie die Art der Operation, das zu nähende Gewebe und der Zustand des Patienten berücksichtigt werden. Jede Naht muss zunächst eine gewisse Festigkeit aufweisen, um der Gewebespannung während des Nähens und bis zur vollständigen Heilung des Gewebes standzuhalten. Wenn die Wunde gut heilt und keine anormalen Zustände wie Infektionen, Diabetes, Unterernährung usw. vorliegen, beträgt die allgemeine Zeit zum Entfernen der Nähte: 4 bis 5 Tage für Kopf, Gesicht und Hals; 6 bis 7 Tage für den Unterbauch und den Damm; 7 bis 9 Tage für Brust, Oberbauch, Rücken und Gesäß; 10 bis 12 Tage für die Gliedmaßen (im Gelenkbereich kann der Zeitraum verlängert werden). Spannungsnähte können nach 14 Tagen entfernt werden. Allerdings dauert es in der klinischen Praxis üblicherweise 2 bis 3 Monate oder sogar länger, bis die resorbierbaren Nähte vom Körper abgebaut werden, und derzeit gibt es keine Nähte, die innerhalb von 10 bis 14 Tagen vollständig abgebaut werden können. Aufgrund der zeitlichen Asynchronität mit dem Wundheilungsprozess bauen sich die restlichen Nähte auch nach der grundsätzlichen Heilung des genähten Gewebes weiter ab und werden absorbiert. Dieser Prozess regt den Körper ständig zu Gewebereaktionen an, was zu Rötungen, Schwellungen, Knötchen, Infektionskomplikationen, Einschneiden der Wundränder, Stimulation der Narbenhyperplasie und anderen Abstoßungserscheinungen führt, die der Wundheilung nicht förderlich sind. Beispielsweise wurde Catgut früher häufig zum Nähen bei geburtshilflichen Episiotomieoperationen verwendet. Aufgrund der langsamen Absorption und Abstoßungsreaktion lösten sich bei manchen Frauen die Nähte sogar sechs Monate nach der Operation aus dem Körper. Um das Phänomen der Nahtabstoßung der Wunde zu verringern, ist es daher besser, die Nähte rechtzeitig zu entfernen. Zusammenfassung Resorbierbare Nähte eignen sich besser zum Nähen tieferer Gewebe im Körperinneren, während die äußeren Schichten einer Wunde am besten mit nicht resorbierbaren Nähten behandelt werden, die entfernt werden müssen. Ein typisches Beispiel hierfür ist die Verwendung von resorbierbarem Nahtmaterial bei Katarakt-, Hornhaut- und anderen Augenoperationen, wobei die Nähte nach der Operation dennoch entfernt werden müssen. Die Wahl resorbierbarer Nähte nur, um sich das Entfernen der Fäden zu ersparen, ist keine ideale Wahl. Hierfür gibt es zwei Gründe: 1. Im Vergleich zu nicht resorbierbaren Nähten reagiert das Körpergewebe bei resorbierbaren Nähten stärker, und das Nichtentfernen der Nähte beeinträchtigt die Reparatur und Heilung der Wunde. 2. Im Vergleich zu herkömmlichen nicht resorbierbaren Nähten ist der Preis für resorbierbare Nähte oft Dutzende Male höher oder sogar noch höher, was wirtschaftlich nicht rentabel ist. Verweise 1. Qiu Fazu. Operation. People's Medical Publishing House, Oktober 1998, 4. Auflage. Autor: Shanghai Zehntes Volkskrankenhaus Plastische Chirurgie Liu Guangpeng, stellvertretender Chefarzt |
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