Kürzlich führten zwei italienische Gesellschaften eine systematische Überprüfung durch und veröffentlichten Richtlinien. Sie empfehlen, dass Menschen mit Typ-2-Diabetes „Gehen“ verschrieben werden sollte, um ihre körperliche Aktivität zu steigern und sitzende Tätigkeiten zu reduzieren. 【Originallink】 Es gibt Gründe, warum Menschen mit Diabetes zögern, umzuziehen Die Leitlinien weisen darauf hin, dass Menschen mit Diabetes in einer schlechten körperlichen Verfassung sind, sich häufig müde fühlen und eine verringerte aerobe Kapazität haben. Chronische Hyperglykämie kann außerdem zu einer Glykation der Muskel-Skelett-Strukturen führen, was zu einer Verhärtung der Sehnen und eingeschränkter Beweglichkeit führt. Daher neigen Menschen mit Diabetes dazu, weniger aktiv zu sein. Aber Bewegung hilft, den Blutzucker zu kontrollieren und das Risiko kardiovaskulärer Ereignisse zu verringern. Im Vergleich dazu ist Gehen einfach und leicht. Die American Diabetes Association empfiehlt den meisten erwachsenen Diabetikern, an mindestens drei Tagen pro Woche mindestens 150 Minuten aerobe Aktivität mittlerer Intensität auszuüben und mehr als zwei Tage Inaktivität zu vermeiden. Alternativ empfiehlt sie, mindestens 75 Minuten pro Woche ein hochintensives Training oder Intervalltraining zu absolvieren. Zusätzlich sollten 2 bis 3 Krafttrainings-, Flexibilitäts- und Gleichgewichtsübungen durchgeführt werden, um die Gelenkbeweglichkeit zu verbessern und Stürzen vorzubeugen. Die Autoren analysierten 28 Studien und 20 randomisierte kontrollierte Studien und fanden heraus, dass regelmäßiges Gehtraining, insbesondere unter Aufsicht, die Blutzuckerkontrolle bei Menschen mit Typ-2-Diabetes verbessern und sich auch positiv auf die Herz-Lungen-Funktion, das Gewicht und den Blutdruck auswirken kann. Insbesondere kann Gehen den Glykohämoglobinspiegel (HbA1c) um durchschnittlich 0,5 % senken, den Body-Mass-Index um 0,91 kg/m2 reduzieren, den diastolischen Blutdruck um 1,97 mmHg senken und die kardiopulmonale Fitness deutlich verbessern. Der Artikel weist darauf hin, dass körperliche Aktivität zwar vorteilhaft und im Allgemeinen sicher ist, jedoch auch einige potenzielle Risiken birgt, wie etwa Muskel-Skelett-Verletzungen, akute Herz-Kreislauf-Komplikationen und Hypoglykämie. Erstes Screening und Beurteilung Vor Beginn jeglicher körperlicher Aktivität sollte ein erstes Screening durchgeführt werden, wobei insbesondere auf Anzeichen und Symptome chronischer Begleiterkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nephropathie, Retinopathie und/oder Neuropathie geachtet werden sollte, sowie eine Beurteilung der Stoffwechselkontrolle. Bei der Planung von Übungen mittlerer Intensität und/oder längeren Spaziergängen ist eine Beurteilung osteoartikulärer Veränderungen und mikrovaskulärer Komplikationen unbedingt erforderlich. Ein Belastungstest kann angezeigt sein, wenn der Verdacht auf eine Herz-Kreislauf-Erkrankung besteht oder wenn hochintensives Training geplant ist. Es ist auch wichtig, die Gehfähigkeit zu beurteilen, beispielsweise die Gehgeschwindigkeit und die Gehstrecke, einschließlich des 10-Meter-Gehtests und des 6-Minuten-Gehtests. Aktivitäten mit hoher Intensität werden nicht empfohlen In den Richtlinien wird darauf hingewiesen, dass hochintensives Training die Patienten möglicherweise daran hindert, mit dem Training fortzufahren. Vieles deutet darauf hin, dass Menschen eher bei Aktivitäten mit geringer Intensität bleiben. Aus diesem Grund wird nicht allen Diabetikern empfohlen, an Aktivitäten mit höherer Intensität teilzunehmen, da dies dazu führen kann, dass die Patienten nicht durchhalten können. Durch Gehen kann das Gewicht effektiv reduziert und gehalten werden und die Blutzuckerkontrolle verbessert werden. Für die meisten Diabetiker sollte dies die bevorzugte Aktivität sein und sie sollten darauf bestehen, ausreichend zu gehen. Beim Gehen sollte die Herzfrequenzreserve 40 bis 60 % erreichen (der Prozentsatz aus maximaler Herzfrequenz abzüglich Ruheherzfrequenz), was einer selbst empfundenen Trainingsintensität von 11 bis 13 entspricht und somit ein leichtes Müdigkeitsgefühl bedeutet. Nach einer Trainingsphase kann der Patient, sofern er es verträgt, ein Training mit höherer Intensität versuchen oder hochintensives Training mit Ruhe- oder Erholungsübungen abwechseln, was als „hochintensives Intervalltraining“ (HIIT) bezeichnet wird. Tragbare Geräte können zur Messung der Herzfrequenz verwendet werden Vor dem Gehen sollten Sie Ihre oberen und unteren Gliedmaßen dehnen, damit sich die Gelenke anpassen können. Schuhe und Kleidung zum Wandern müssen Komfort und Sicherheit vereinen und dabei den jahreszeitlichen Veränderungen Rechnung tragen. Hohe oder niedrige Temperaturen erhöhen den Energieverbrauch und es wird empfohlen, die Gehgeschwindigkeit zu reduzieren und die Gehstrecke zu verkürzen. Im Vergleich zum Gehen verbraucht Nordic Walking, also das Gehen mit einem Stock, mehr Energie, steigert die Armmuskulatur und kann außerdem die sportliche Leistungsfähigkeit, die Lebensqualität, die Herz-Lungen-Funktion und den Blutfettwert verbessern sowie Gewicht und chronische Schmerzen reduzieren. Die Reaktion des Herz-Kreislauf-Systems kann durch Überwachung der Herzfrequenz beurteilt werden. Tragbare Geräte zur Überwachung der Herzfrequenz haben sich in den letzten Jahrzehnten zu genauen, zuverlässigen und relativ günstigen Geräten entwickelt. Stark übergewichtige Menschen können mit einem Stock gehen Für stark übergewichtige Diabetiker ist Gehen ebenfalls eine sinnvolle Form der körperlichen Betätigung, sie sollten jedoch in Erwägung ziehen, ihr Tempo zu verlangsamen und sich nach jeweils 15 Minuten Training angemessen zu erholen. Das Gehen mit einem Gehstock kann die Belastung der Gelenke der unteren Gliedmaßen verringern. Bei Diabetikern kommt es häufiger zu Herzversagen, Angina Pectoris, Reinfarkt und plötzlichem Herztod, sie können jedoch auch gehen. Patienten mit koronarer Herzkrankheit oder Herzinsuffizienz müssen jedoch ein spezielles Trainingsprogramm absolvieren und betreut werden. Die Leitlinien enthalten 12 wichtige Empfehlungen 1. Gehen kann die Blutzuckerkontrolle bei Patienten mit Typ-2-Diabetes verbessern. Es handelt sich um eine aerobe Übung und sollte den meisten Diabetikern verschrieben werden. 2. Gehen kann eine Reihe gesundheitlicher Probleme bei Menschen mit Typ-2-Diabetes lindern. 3. Gehen kann den körperlichen Funktionszustand von Diabetikern verbessern. 4. Gehen ist hilfreich bei der Vorbeugung chronischer Komplikationen bei Diabetikern. 5. Diabetiker sollten das Gehtraining am besten unter Aufsicht durchführen. 6. Kombiniert mit verschiedenen Anreizen können Diabetiker auch selbstständig spazieren gehen. 7. Intervalltraining kann auch von Menschen mit Diabetes angewendet werden, insbesondere von jüngeren und gesünderen Patienten. 8. Das Gehen mit einem Stock kann gewisse Vorteile haben. 9. Achten Sie darauf, wo Sie gehen und wie die Neigung des Bodens ist. Das Gehen auf Sand oder Schnee oder das Gehen im Wasser führt zu einem höheren Energieverbrauch als das Gehen auf harten Oberflächen. Ebenso erhöht das Bergauf- oder Bergabgehen den Energieverbrauch im Vergleich zum Gehen auf ebenem Boden. Auch Änderungen der Geschwindigkeit oder der Neigung können das Gehen beeinträchtigen. 10. Da dies die Anwendung von blutzuckersenkenden Medikamenten beeinträchtigen kann, sollte auf die Auswirkung des Gehens vor oder nach den Mahlzeiten auf den postprandialen Blutzucker geachtet werden. Es gibt jedoch keine Beweise dafür. 11. Menschen mit Diabetes sollten nicht lange sitzen. Von Zeit zu Zeit aufzustehen und einen kurzen Spaziergang zu machen, kann die Blutzuckerkontrolle verbessern. 12. Risiko und Funktionsstatus müssen beurteilt werden. Bei asymptomatischen Patienten, die eine geeignete blutzuckersenkende Therapie erhalten, ist ein Stresstest im Allgemeinen nicht erforderlich. Mit dem 6-Minuten-Gehtest kann die Gehfähigkeit beurteilt und überwacht werden. Quelle: Moghetti P, et al. Gehen für Personen mit Typ-2-Diabetes: Eine systematische Überprüfung und eine gemeinsame evidenzbasierte praktische Leitlinie von AMD/SID/SISMES. Nutr Metab Cardiovasc Dis, 2020, 30(11): 1882-1898. Nachdruck: Bitte geben Sie „China Circulation Magazine“ an. |
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