Wenn Drogen die Liebe beeinträchtigen können

Wenn Drogen die Liebe beeinträchtigen können

Leviathan Press:

Hormone sorgen dafür, dass man sich in ihn (sie) verliebt – das ist sozusagen eine bestimmte Definition von Liebe aus biochemischer Sicht. Insbesondere wenn Sie die wichtige Rolle von Dopamin, Phenylethylamin und Oxytocin in unseren emotionalen Aktivitäten verstehen, können Sie die sogenannte Liebe neu verstehen. Können wir dieser Logik folgend Drogen verwenden, um die verschiedenen Auswirkungen romantischer Aktivitäten zu beeinflussen? Zum Beispiel eine emotionale Verletzung.

In dem Film Vergiss mein nicht! (2004) ist der von Jim Carrey gespielte Held nach der Trennung von seiner Freundin, gespielt von Kate Winslet, untröstlich und unterzieht sich einer experimentellen Behandlung, die ihre Erinnerungen löscht. Als der Film herauskam, schien die Idee, mit Medikamenten oder anderen Techniken Erinnerungen zu verändern und so Traumata zu heilen, eine Fantasie zu sein.

Doch Anfang 2020 sorgte die Technologie zur Gedächtnismodifikation für Schlagzeilen in den großen Medien. Im Mittelpunkt des Berichts steht Alain Brunet, ein Psychiater an der McGill University im kanadischen Montreal, der auf posttraumatische Belastungsstörungen spezialisiert ist. Seine Probanden waren sogenannte „Beziehungstraumapatienten“, die von einem Ex belästigt oder von einem langjährigen Partner plötzlich verlassen worden waren. Um ihnen zu helfen, die durch die negativen Erinnerungen hervorgerufenen Gefühle zu vertreiben, verwendete Brunet eine medikamentenbasierte Behandlung in Kombination mit einer praktischen „Rekonsolidierungstherapie“.

(onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1002/smi.2968)

Während das Gedächtnislöschunternehmen Lacuna, Inc. im Film versucht, traumatische Erinnerungen zu „löschen“, gehen Brunete und seine Kollegen ganz anders vor. Er betonte immer wieder: „Die Menschen werden ihre Erinnerungen nie verlieren. Wer möchte schon eine Liebesgeschichte aufgeben?“

Das Ziel dieser Therapie besteht darin, Traumata zu beseitigen und gleichzeitig die Integrität der Erinnerung zu bewahren. Der Behandlungsablauf ist wie folgt:

Eine Stunde vor Behandlungsbeginn nehmen die Patienten 50 bis 80 Milligramm Propranolol (ein Betablocker, der häufig zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen unterschiedlicher Ursache eingesetzt wird, Anm. d. Übers.) ein und werden anschließend nach strenger Anweisung in einem kurzen Text über ihre traumatischen Erlebnisse beschrieben: Sie müssen mindestens fünf Gefühle zum Zeitpunkt des Traumas im Präsens und in der Ich-Form beschreiben. Nach dem Schreiben „reaktivieren“ sie ihre Erinnerungen durch lautes Lesen. Diese Behandlung wird vier- bis sechsmal pro Woche durchgeführt. Bei jedem Vorlesen wird die Erinnerung „neu aufgezeichnet“ und das Propranolol hilft ihnen, den Schmerz zu unterdrücken.

Die Rekonsolidierungstherapie weist eine hohe Erfolgsquote auf. Eine Studie von Brunete und Kollegen aus dem Jahr 2018 zeigte, dass sich mehr als 70 % der Probanden von dem durch eine Trennung verursachten Stress erholten. Viele Menschen gaben nach der Behandlung an, dass sie sich fühlten, als hätten sie „einen Roman“ laut vorgelesen. Mit anderen Worten: Die traurige Geschichte ist noch da, aber der Schmerz ist weg.

Liebe und Herzschmerz gehen oft Hand in Hand. Manchmal kann uns der Schmerz einer Trennung helfen, zu wachsen. Es zwingt uns, langsamer zu werden, über uns selbst nachzudenken und zu lernen, dieselben Fehler nicht noch einmal zu machen. Manchmal können bestimmte Schmerzen unsere Seele erdrücken und unerträglich werden, sodass wir uns nicht mehr auf die Zukunft und unsere Lieben freuen können.

Wenn wir medizinische Mittel wie Medikamente und Psychotherapie nutzen können, um gebrochene Herzen zu heilen, können wir sie dann auch nutzen, um den Schmerz zu lindern, der durch unerwiderte Liebe und schlechte Beziehungen verursacht wird?

Die Philosophin Carrie Jenkins sagt, Liebe habe eine „doppelte Natur“. Diese Einheit spiegelt sich in der Sozialpsychologie wider: Wir alle erleben Liebe subjektiv in einem bestimmten kulturellen und historischen Kontext. In diesem Umfeld erhellen Kunst, Literatur, Musik, Philosophie und Poesie die Liebe. Der andere Grund ist biologischer Natur: Die Liebe ist in die menschliche Natur eingebaut und ergibt sich aus den Paarungs- und Bindungsmechanismen, die die menschliche Fortpflanzung vorantreiben. Die Wissenschaft kann uns helfen, diese Dimension zu verstehen.

Die moderne Neurologie kann die biologischen Eigenschaften der Liebe gezielt aus der Perspektive des menschlichen Gehirns untersuchen. Im Jahr 2008 veröffentlichten mein Kollege Julian und unser guter Freund und Kollege Anders Sandberg erstmals eine Diskussion darüber, ob es wissenschaftlich und ethisch machbar ist, die Liebe mithilfe von Chemie zu beeinflussen. Der Artikel beleuchtet die mögliche Anwendung der Biochemie bei der Aufrechterhaltung gesunder Beziehungen, die sonst möglicherweise unnötigerweise zerbrochen wären. Im Jahr 2009 untersuchte der Neurobiologe Larry Young die Möglichkeit, mithilfe von Chemotherapie Beziehungen in der Natur zu beeinflussen.

(link.springer.com/article/10.1007/s12152-007-9002-4)

(www.nature.com/articles/457148a)

Nach Youngs Ansicht ist die Essenz der Liebe „eine Mischung aus Neuropeptiden und Neurotransmittern“. Er glaubt, dass Medikamente, die das Gehirn so manipulieren können, dass die Verliebtheit der Menschen stärker oder schwächer wird, bald auf dem Markt sein könnten.

Wir stimmen seiner Ansicht zwar zu, eine andere Formulierung klingt jedoch passender: Die biologische Natur der Liebe ist eine emergente Eigenschaft dieses uralten chemischen Cocktails, während die sozial-psychologischen Dimensionen der Liebe aus sozial verankerten Praktiken, kulturellen Normen und Institutionen entstehen. Welche Art von Medikament könnte vor diesem Hintergrund die von Young beschriebenen Wirkungen erzielen?

Um die Auswahl der Wirkstoffkandidaten zu erleichtern, unterteilen wir die Diskussion in drei unterschiedliche Systeme: Verlangen, Anziehung und Bindung. Einige Forscher glauben, dass diese drei Systeme die biologische Grundlage der romantischen Liebe bilden. Sie dienen unterschiedlichen evolutionären Zwecken und können bei Menschen und Säugetieren bis zu einem gewissen Grad unabhängig voneinander funktionieren (und tun dies auch).

Es gibt bereits Medikamente, die das sexuelle Verlangen reduzieren, darunter Antidepressiva, Androgenantagonisten und orales Naltrexon. Bekanntlich können auch Tabak und Alkohol das Verlangen unterdrücken. Zu den weiteren Medikamenten, die als Nebenwirkung die Libido verringern können, zählen die meisten Blutdruckmedikamente, Schmerzmittel mit Butalbital, Opioide wie Morphin und Hydrocodon, cholesterinsenkende Statine, einige Säureblocker zur Behandlung von Sodbrennen, Finasterid gegen Haarausfall sowie Epilepsiemedikamente wie Gabapentin und Phenytoin.

Mit Ausnahme der Antiandrogene, die speziell für die chemische Kastration eingesetzt werden (manchmal auch bei verurteilten Sexualstraftätern), sind die oben genannten Medikamente nicht dazu bestimmt, das sexuelle Verlangen zu verringern, und das wollen wir auch nicht. Aber die Realität entspricht nicht den Wünschen der Menschen.

Wie wirken diese Medikamente? Die Antwort basiert auf der Regulierung des Testosterons. Testosteron ist einer der wichtigen biologischen Faktoren, die zu sexuellem Verlangen und sexuellem Verhalten führen. In zahlreichen Studien wurde untersucht, ob eine Reduzierung des Testosteronspiegels pathologische sexuelle Fantasien (wie etwa sexuelle Aggression) oder pathologisches Sexualverhalten (wie etwa Exhibitionismus) (insbesondere bei Männern) hemmen kann.

Eine Senkung des Testosteronspiegels kann Pädophilen helfen, ihre sexuellen Fantasien zu reduzieren und ihr sexuelles Verlangen zu zügeln, berichtet eine Studie. Der Neurowissenschaftler Till Amelung hat außerdem die kombinierten Effekte von ADT und Gruppenpsychotherapie (wie etwa der „Selbsthilfegruppe für Pädophile“) untersucht und kam zu dem Schluss, dass diese Behandlungsmethode Pädophilen tatsächlich dabei helfen kann, ihr schlechtes Sexualverhalten zu reduzieren, ihr Risikobewusstsein und ihre Selbstkontrolle zu verbessern sowie unangemessene Gedanken zu unterdrücken.

(www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4492978/) (www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0160252712000209)

Nebenwirkungen sind ein echtes Problem. In einer Studie erhielten hospitalisierte Patienten mit abweichendem Sexualverhalten (darunter Pädophilie, Voyeurismus, öffentliche Masturbation, der Drang, Prostituierte aufzusuchen oder Sexarbeiterinnen zu engagieren, Voyeurismus, „Vergewaltigungstendenzen“ und pathologischer Masochismus) Antiandrogene. Die Forscher stellten in vielen Fällen Verbesserungen fest, wobei ein Medikament „Potenzial für eine wirksame Behandlung von Paraphilien“ zeigte. In 12 Fällen traten jedoch Komplikationen auf: Einer litt unter Übelkeit und Erbrechen; einige entwickelten Impotenz; andere verloren nicht nur ihr sexuelles Interesse vollständig, sondern litten auch unter schweren Depressionen; Bei allen Patienten, die eine Langzeitbehandlung erhielten, kam es zu einer Verringerung der Knochendichte und einem deutlich erhöhten Osteoporoserisiko.

Ein weiteres Problem bei Antiandrogen-Medikamenten besteht darin, dass sie das sexuelle Verlangen nicht gezielt beeinflussen können. Wenn Sie lediglich schädliche oder krankhafte Wünsche – wie Pädophilie oder Untreue – reduzieren möchten, werden Sie möglicherweise enttäuscht. Die heutige Biotechnologie ist noch nicht weit genug fortgeschritten, um eine gezielte Behandlung entsprechend den individuellen Bedürfnissen zu ermöglichen.

Bei Medikamenten zur Verhinderung der Anziehung ist die Sache schwieriger. Zu Systemen, die die Anziehung beeinflussen, gibt es weitaus weniger Forschung als zu Systemen, die das sexuelle Verlangen beeinflussen. Obwohl es einige chemische Methoden gibt, die die Anziehungskraft schwächen können, wissen wir nicht, was Paare zueinander hinzieht, und es ist wahrscheinlich, dass es viele Faktoren gibt, die die Anziehung beeinflussen. Wenn Medikamente zur Verringerung der Anziehungskraft wirksam wären, würden sie wahrscheinlich dazu führen, dass Paare in der Anfangsphase einer Beziehung die Anziehung zueinander verlieren und damit jede aufkeimende Romanze zunichtemachen.

Donatella Marazziti ist Neurowissenschaftlerin an der Universität Pisa in Italien. Sie hat versucht zu testen, ob Serotonin die Anziehungskraft zwischen Paaren in der frühen Phase einer Beziehung beeinflusst. Der Grund für diese Annahme liegt in ihrer Entdeckung, dass Paare in der Flitterwochenphase voneinander besessen sind und nicht anders können, als nervös auf jedes noch so kleine Detail zu achten (ein bisschen wie das Verhalten einer eifersüchtigen Person), als ob sie zu Zwangspatienten geworden wären (Untersuchungen haben gezeigt, dass das Auftreten von Zwangsstörungen mit einem niedrigen Serotoninspiegel zusammenhängt). Ein niedriger Serotoninspiegel kann dazu führen, dass Menschen mit Zwangsstörungen die Tür fünfmal berühren, bevor sie eintreten, um um Sicherheit zu beten. Männern und Frauen in der Phase leidenschaftlicher Liebe kann es ähnlich ergehen, da sie die Fantasie einer dritten Person nicht aus ihrem Kopf verbannen können.

(pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/10405096/)

Wie sie erwartet hatte, hatten Menschen, die sich gerade erst verliebt hatten (noch in der ersten Phase der Romanze, bevor sie überhaupt nackt zusammen gelegen hatten), einen niedrigeren Serotoninspiegel als normal, genau wie Menschen mit Zwangsstörungen. „Das deutet darauf hin, dass Menschen, die gerade erst anfangen, sich zu verabreden, nicht normal sind“, schlussfolgern Morassiti und seine Co-Autoren. Doch nach 12 bis 18 Monaten Beziehung normalisiert sich ihr Serotoninspiegel wieder und ab diesem Zeitpunkt „verschwinden ihre Zwangsgedanken“.

Auf Grundlage dieser Erkenntnisse können Medikamente zur Behandlung von Zwangsstörungen möglicherweise zwanghafte Gedanken unterdrücken, die zumindest in der Anfangsphase einer Beziehung auftreten. Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) sind eine wirksame Behandlung von Zwangsstörungen, allerdings ist bekannt, dass diese Klasse von Antidepressiva das sexuelle Verlangen verringert. SSRIs können Menschen manchmal auch „emotional abstumpfen“ lassen, sodass sie nicht mehr in der Lage sind, die höheren Gefühle zu empfinden, die mit der Liebe verbunden sind: In einer Studie hatten 80 % der Menschen, die sie einnahmen, „Schwierigkeiten damit, zu weinen, sich Sorgen zu machen oder sich über ihre Lieben zu ärgern, und sie kümmerten sich weniger um sie.“

(www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2989833/)

Noch einmal: Wenn Sie eine Beziehung aufrechterhalten möchten, ist es keine Option, sich nicht um die Gefühle Ihres Partners zu kümmern. Wenn Sie jedoch eine Beziehung beenden oder jemanden davon abhalten möchten, einen Schritt weiter zu gehen, kann es funktionieren, ihn zu ignorieren.

Die letzte Möglichkeit besteht in Interventionen zur Bindungsbekämpfung. Obwohl Trennungen offensichtlich an der Tagesordnung sind (fragen Sie einfach jeden, der seinen Ex-Partner hinter sich gelassen hat), gibt es keine konkreten Beweise dafür, dass die aktuelle Technologie langfristige Beziehungen zwischen Menschen völlig zerstören kann. Allerdings können sich die Paarungsgewohnheiten anderer Säugetiere (insbesondere Wühlmäuse) von denen des Menschen unterscheiden. Studien haben gezeigt, dass Oxytocin-Injektionen, ein wichtiger Faktor bei der Bindungsbildung zwischen Eltern und ihren Jungen sowie erwachsenen Wühlmäusen, bei zumindest einigen Wühlmausarten zu Paarbindungen ohne Paarungsverhalten führen können. Entscheidend für uns ist, dass dieser Effekt reversibel ist.

In einer Studie führte die Injektion von Oxytocin oder Dopaminblockern bei weiblichen Präriewühlmäusen dazu, dass diese ihre monogamen Tendenzen verloren. das heißt, sie bevorzugten bei der Paarung kein bestimmtes Männchen. Larry Young drückt es so aus: „Egal, wie oft sie sich mit einem Männchen paaren, egal, wie sehr es eine dauerhafte Bindung aufbauen möchte, es ist ihnen gleichgültig. Sie lieben die Paarung und langweilen sich mit dem alten Mann.“ Ähnlich verhält es sich mit der Injektion von Dopaminblockern in den Nucleus accumbens (einen bestimmten Teil des Gehirns) bei männlichen Ratten, bei denen nicht nur ihr Partnerschutzinstinkt ausgeschaltet wird, sondern auch ihre Bereitschaft zur Paarung mit anderen Weibchen steigt.

(www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6093782/)

Durch die Liebe beginnen die Menschen, abnormal zu werden.
Die meisten Wissenschaftler, die sich mit der Bindung zwischen Menschen beschäftigen, gehen davon aus, dass Bindungsmechanismen wie die der Präriewühlmäuse im Laufe der Evolution bei Säugetieren erhalten geblieben sind und sich auch beim Menschen widerspiegeln. Dennoch hat kein Wissenschaftler Oxytocin, Dopamin oder andere Neurochemikalien in das menschliche Gehirn injiziert, um zu sehen, wie sich dadurch die menschliche Bindung verändert. Schließlich würden die Ethikkommissionen der Universitäten diese Praxis nicht akzeptieren und die meisten Menschen würden nicht gern Versuchskaninchen sein.

Vielleicht gibt es einen Weg, dieses wissenschaftliche Hindernis zu umgehen. Im Jahr 2019 veröffentlichte das VICE-Magazin eine Schlagzeile: „So hacken Sie Ihr Gehirn, sodass Sie bereit sind, Sex mit jemandem zu haben, den Sie nicht lieben.“ „Viele von uns kennen diese Situation nur zu gut: Man hasst die Person, mit der man schläft, und möchte nicht mit ihr ausgehen, aber am nächsten Morgen fühlt man eine seltsame Bindung zu ihr“, schrieb die Autorin Sirin Kale. „Wenn Sie dies vermeiden möchten, können Sie nur zweimal nachdenken, bevor Sie handeln.“ Aber wenn die Sache bereits geklärt ist und Sie aufgrund Ihrer ambivalenten Entscheidung bereits große Schmerzen verspüren, gibt es dann irgendeine Möglichkeit, Ihr Gehirn daran zu hindern, eine sexuelle Bindung zu entwickeln? „

(www.vice.com/en_us/article/59mmzq/how-to-bio-hack-your-brain-to-have-sex-without-gettting-emotionally-attached)

Youngs Antwort war „Natürlich.“ Der Trick besteht darin, beim Sex den Augenkontakt mit Ihrem Partner zu vermeiden. Studien zeigen, dass längerer Augenkontakt die Ausschüttung von Oxytocin im Gehirn bewirkt, was die Wahrscheinlichkeit einer Verbindung erhöht. Er erklärt: „Wenn man mit jemandem Sex hat, erinnert man sich an sein Gesicht und seine Augen. Das wirkt sich auf die Bindung aus. Liebe und Anhänglichkeit sind wie Süchte. Sie erfordern die gleichen chemischen Substanzen. Wenn man Augenkontakt vermeidet und ihn nicht zur Kommunikation von Informationen nutzt, ist es nicht leicht, eine Verbindung aufzubauen.“

Auch bestimmte illegale Drogen können „wirken“. Laut Youngs Forschung steigern Kokain und Methamphetamin den Dopaminspiegel, einen der Bausteine ​​der Bindung. „Wenn Sie vor dem Sex ein Medikament einnehmen, das den Dopaminspiegel erhöht, wirkt das Dopamin nach dem Sex nicht mehr so ​​gut“, sagte er. „Die Geschlechtsspezifität und die Unterschiede bei der Dopaminausschüttung werden nicht so deutlich sein.“

Die Menschen haben Angst vor kranken Lieben und Beziehungen.

Alkohol kann auch dazu führen, dass das Sexualverhalten nicht mehr mit Bindungsgefühlen verknüpft ist (was einer der Gründe sein kann, warum es nach dem Trinken häufig zu promiskuitivem Sex kommt). Das Ausmaß, in dem Alkohol Beziehungen schädigt, scheint jedoch je nach Geschlecht unterschiedlich zu sein. Zumindest ist das bei Wühlmäusen so. „Männliche Mäuse, die Alkohol trinken, werden promiskuitiv und können keine engen Beziehungen aufbauen“, sagte Young. „Bei weiblichen Mäusen ist es allerdings umgekehrt. Alkohol erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich eher für einen Partner entscheiden.“ Es ist unwahrscheinlich, dass wilde Wühlmäuse starke Trinker sind, daher stammen diese Ergebnisse eindeutig aus einer Laborumgebung.

Der Capgras-Wahn kann auch die Bindungsbildung beeinträchtigen. Menschen mit dieser Störung glauben, dass ihr Ehepartner, Geschwister oder enger Freund durch einen identisch aussehenden Imitator ersetzt wurde. Sie sind nicht gesichtsblind, aber die natürliche emotionale Verbindung zu den Menschen in ihrer Nähe ist verschwunden. Der Mangel an emotionaler Verbindung kann dazu führen, dass Patienten das Gefühl haben, von Hochstaplern umgeben zu sein.

Die Erkrankung tritt auf, wenn die Nerven, die für die Reaktion auf bekannte visuelle Reize verantwortlich sind, beschädigt werden oder degenerieren. Dies steht im Einklang mit dem Oxytocin-Dopamin-Modell der Bindung, das die soziale Identität (wie etwa die körperlichen Merkmale einer Person) mit positiven Emotionen verknüpft.

In Zukunft könnten Bindungsinterventionen möglicherweise gezielt auf Capgras-Wahnvorstellungen eingehen, ohne wahnhaftes Denken auszulösen.

Zusammengefasst lassen diese Ergebnisse darauf schließen, dass Menschen mit Hilfe von Drogen ihr sexuelles Verlangen, ihre Anziehung und/oder ihre Bindung schnell beseitigen oder verringern. Tatsächlich gibt es einige Möglichkeiten, dieses Ziel zufällig zu erreichen. Doch die Frage ist: Können wir die Nebenwirkungen ignorieren und Medikamente missbrauchen, deren Wirksamkeit zur Veränderung von Beziehungen nicht klinisch getestet wurde?

Die ethischen Fragen, die mit der Verschreibung von Medikamenten an Patienten verbunden sind, die nicht in klinischen Studien getestet wurden, sind heikel. Manchmal ändern sich jedoch Dosierung, Hauptfunktionen und Nebenwirkungen, nachdem die Anweisungen des Arzneimittelherstellers endgültig festgelegt wurden. Wenn das von Ihnen verschriebene Medikament von Anfang an zur Heilung einer Krankheit gedacht war und sich die Funktion des Medikaments nach dem Druck der Gebrauchsanweisung geändert hätte, würden meiner Meinung nach nur wenige Leute ein Aufhebens darum machen.

Wenn Sie ein Medikament verschreiben, das Krankheit B heilen soll, verfügen Sie außerdem wahrscheinlich nicht über genügend Beweise dafür, dass das Medikament Krankheit A heilen kann. Der Off-Label-Einsatz von Medikamenten kann Patienten unbekannten Schäden aussetzen, was an sich schon der ursprünglichen Absicht der Behandlung widerspricht.

Es hat sich gezeigt, dass die derzeit gegen bestimmte Symptome eingesetzten Medikamente Beziehungen beeinflussen. Allerdings wissen wir nicht, wie und unter welchen Umständen dies geschieht. Die meisten Belege stammen aus Fallstudien und Anekdoten. Natürlich können Sie es auch wie ein Psychiater machen und den eifersüchtigen Menschen mit Medikamenten gegen Zwangsstörungen behandeln und beten, dass er aufhört, seiner Frau auf die Nerven zu gehen. Solange Sie das Medikament sachgemäß und gemäß den Anweisungen anwenden, ist es keine große Sache, wenn sich dadurch Ihre Beziehung verbessert. Aber wir müssen vorsichtiger und wissenschaftlicher vorgehen.

Aber warum machen wir das nicht? Was hält uns davon ab, die doppelte Wirkung gängiger Drogen auf Beziehungen gezielt zu untersuchen? Einer der Gründe dafür ist, dass die Menschen Angst vor krankhafter Liebe und Beziehungen haben. Da Ärzte Medikamente nur nach Anweisung und nur gegen die Symptome verschreiben dürfen, würde die Verschreibung von Medikamenten, die eigentlich andere Krankheiten heilen sollen, um eine intime Beziehung zu verändern, bedeuten, dass die Beziehung krankhaft ist – vielleicht befinden sich aber beide Partner einfach in der Anpassungsphase.

Angesichts der aktuellen Situation ist diese Sorge verständlich. Aber wir müssen dieses Paradigma ändern. Medikamente sind bloß Chemikalien. Man kann sie Arzneimittel nennen, aber Chemikalien wissen nicht, ob Sie an der Krankheit leiden, die sie behandeln sollen (deshalb können sie sich bis zu einem gewissen Grad darauf beschränken, innerhalb eines bestimmten Bereichs zu wirken). Egal, ob Sie sie zur Behandlung einer Krankheit verwenden möchten oder einfach nur glauben, dass sie Ihr Leben verändern können, sie tun nur, was sie können.

Kurz gesagt: Unter den richtigen Umständen sollten wir glauben, dass bestimmte Chemikalien das Glücksgefühl der Menschen steigern können, ohne zuerst zu betonen, dass sie angeblich eine bestimmte Krankheit heilen. Die wissenschaftliche und pharmakologische Forschung zu Psychopharmaka boomt und bietet große Perspektiven, was mit dieser Ansicht übereinstimmt. Was die Behandlung betrifft, gibt es zunehmend Hinweise darauf, dass eine Psychotherapie mit psychotropen Medikamenten Menschen mit schwerer PTBS dabei helfen kann, in ein normales Leben zurückzukehren. Durch die Steigerung positiver Gefühle kann es gesunden Menschen das Gefühl vermitteln, mit den Unwägbarkeiten des Lebens besser zurechtzukommen. Wenn es um die Verbesserung von Beziehungen geht, befolgen Sie nicht die Anweisungen und stempeln Sie bestimmte Menschen nicht mit einer Krankheit ab, damit die Medikamente zur Heilung anderer verwendet werden können, die sie brauchen. Wir müssen über die Anweisungen hinausblicken und untersuchen, ob bestimmte Medikamente dazu verwendet werden können, emotionale Bindungen zu verändern.

Über den Autor: Brian D. Earp ist stellvertretender Direktor des Ethik- und Gesundheitsprogramms am Yale-Hasting Center und Fellow am Yoshiro Center for Practical Ethics der Universität Oxford.

Julian Savrescu ist Vorsitzender des Ushiro Centre for Practical Ethics an der Universität Oxford und leitet das Oxford Centre for Neuroethics.

Text/Brian D. Earp & Julian Savulescu

Übersetzung/antusen

Korrektor/Apotheker

Originaltext/nautil.us/issue/88/love--sex/show-me-how-to-say-no-to-this

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