Brustkrebs ist der härteste Knochen zum Kauen, und die "chinesische Lösung" beabsichtigt, ihn so zu behandeln

Brustkrebs ist der härteste Knochen zum Kauen, und die "chinesische Lösung" beabsichtigt, ihn so zu behandeln

Kürzlich wurde in der weltweit führenden onkologischen Fachzeitschrift eine „chinesische Lösung“ veröffentlicht, die als Behandlung für dreifach negativen Brustkrebs gepriesen wird. Was ist das Besondere an dreifach negativem Brustkrebs? Welche Ergebnisse wurden bisher erzielt?

Geschrieben von Lai Tianying (Medical and Health Group)

Redakteur/Feng Xiaohong Redakteur für neue Medien/Chen Xuanzhi

Interview-Experten:

Zhang Jingxue (Direktor der Brustchirurgie am Beijing Hepingli Hospital)

Kürzlich wurde im Journal of Clinical Oncology, der weltweit führenden onkologischen Fachzeitschrift, eine „chinesische Lösung“ veröffentlicht, die als Behandlung für dreifach negativen Brustkrebs gepriesen wird. Berichten zufolge wird erwartet, dass diese Errungenschaft in die Behandlungsrichtlinien aufgenommen wird und sich weltweit zur Standardbehandlung für dreifach negativen Brustkrebs entwickelt.

▲Die „chinesische Lösung“ zur Behandlung von dreifach negativem Brustkrebs wurde im Journal of Clinical Oncology veröffentlicht, einem weltweit führenden Onkologie-Journal (Bild vom China National Radio).

Anschließend gab auch die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) Neuigkeiten zum dreifach negativen Brustkrebs bekannt. Berichten zufolge hat die FDA das Antikörper-Wirkstoff-Konjugat Trodelvy des Krebs-Biopharmaunternehmens Immunomedics, Inc. zur Behandlung erwachsener Patienten mit metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs zugelassen.

(Bildquelle: Screenshot der offiziellen Website von Immunomedics)

Es ist ersichtlich, dass die jüngsten Forschungsergebnisse zum dreifach negativen Brustkrebs bemerkenswert sind und den Patientinnen Hoffnung geben. Der dreifach negative Brustkrebs galt lange Zeit als die härteste Nuss unter den Brustkrebserkrankungen. Da Brustkrebs allmählich „vermeidbar und behandelbar“ geworden ist, bleibt dreifach negativer Brustkrebs das Ziel unzähliger Mediziner und Apotheker, und viele namhafte Pharmaunternehmen haben ebenfalls in die Forschung und Entwicklung entsprechender Medikamente investiert. Was genau ist die Ursache dieser Krankheit? Wie heimtückisch ist es?

▎Dreifach-negativer Brustkrebs macht Helden der Krebsbekämpfung platt

„Jeder, der gefallen ist, muss wissen, dass die Erde hart und staubig ist und dass sie Wunden und Prellungen am Körper verursachen kann, aber aus einer anderen Perspektive bringt die Erde auch schöne Blumen und Edelsteine ​​hervor.“ Dies ist ein Auszug aus der Geschichte des Krebsbekämpfers Yan Hongwei. Sie starb vor kurzem jung an dreifach negativem Brustkrebs.

Yan Hongwei ist ein junger Lehrer an der Shanghai University of Engineering Science. Im Jahr 2004 wurde sie von Shanxi an einer Universität in Nanjing zugelassen. Nach ihrer Promotion im Jahr 2011 lehrte sie in Shanghai. Anschließend nahmen sie und ihr Mann einen Kredit auf, um ein Haus zu kaufen, heirateten und bekamen Kinder. Zunächst war alles in Ordnung, doch irgendwann spielte ihnen das Schicksal einen Streich und die Krankheit traf sie aus heiterem Himmel.

Bei Yan Hongwei wurde fortgeschrittener dreifach negativer Brustkrebs diagnostiziert. Seitdem hat sich Yan Hongwei auf eine beschwerliche Reise der Chemotherapie begeben. 36 von 52 Wochen im Jahr muss sie im Chemotherapieraum unerträgliche Schmerzen ertragen. Um ihre Krankheit zu heilen, reiste sie zur Behandlung in die USA und nach Hongkong, um nicht börsennotierte zielgerichtete Medikamente zu kaufen. Sie hat fast alle Methoden ausprobiert. Leider konnte er die Krankheit nicht besiegen und verstarb am 18. März 2019, nachdem er ein Jahr lang gegen den Krebs gekämpft hatte. Die Nachrichtendokumentation „Human World“ zeichnete ihre Geschichte im Kampf gegen den Krebs auf. Ihr Tod machte den Menschen die Gefahren des dreifach negativen Brustkrebses bewusst.

▲Anti-Krebs-Held Yan Hongwei (Fotoquelle: Screenshot aus der Nachrichtendokumentation „The Human World“)

▎Statistiken zeigen, wie ernst Brustkrebs ist

Daten von den offiziellen Websites der Weltgesundheitsorganisation und der National Institutes of Health der Vereinigten Staaten zeigen, dass Krebs weltweit zur häufigsten Todesursache für Menschen geworden ist. Unter ihnen ist Brustkrebs neben Lungenkrebs die Krebsart mit der höchsten Inzidenzrate. Einige uns bekannte Frauen wie Chen Xiaoxu, die in der 1987er Version von „Der Traum der Roten Kammer“ Lin Daiyu spielte, und die Sängerinnen Yao Beina und A-Shan verloren allesamt ihr Leben an Brustkrebs.

Bei Frauen ist Brustkrebs immer die häufigste Ursache. Laut Statistiken der Internationalen Agentur für Krebsforschung der Weltgesundheitsorganisation gab es im Jahr 2008 weltweit 1,38 Millionen neue Fälle von Brustkrebs bei Frauen. Dies entspricht 22,9 % aller Fälle bösartiger Tumore bei Frauen. Die Neuerkrankungsrate ist in den letzten Jahren weiterhin rasant gestiegen. Darüber hinaus zeigen epidemiologische Erhebungen, dass die Brustkrebsinzidenz im Inland bei etwa 160.000 Menschen pro Jahr liegt und die Sterberate bei etwa 120.000 Menschen pro Jahr liegt.

Bei einem Interview mit Zhang Jingxue, dem Leiter der Abteilung für Brustchirurgie am Beijing Hepingli Hospital, erfuhr der Reporter, dass Brustkrebs sich allmählich zu einer „chronischen Krankheit“ entwickelt hat, die verhindert und behandelt werden kann. In der „großen Familie“ des Brustkrebses macht der spezielle Subtyp des dreifach negativen Brustkrebses jedoch etwa 15 % aller Brustkrebsarten aus. Es ist von hohem „Niveau“ und „berüchtigt“.

▎Alle drei Indikatoren sind negativ, kein therapeutisches Ziel

Laut Brustchirurgie-Experten besteht das Innere der Brust einer Frau hauptsächlich aus 15–20 Drüsenläppchen (Brustläppchen) und Fettgewebe. Die Drüsen sind strahlenförmig angeordnet und ihre Milchgänge sind zur Brustwarze ausgerichtet und münden dort.

Die Brustdrüse ist eine Nebendrüse des Körpers, die aus Haut, Bindegewebe, Brustdrüsen und Fett besteht. Durch die Beeinflussung von Nerven und Hormonen kommt es zu deutlichen altersbedingten und funktionellen Veränderungen. Die Brustdrüsen schwangerer Frauen können unter der Wirkung von Prolaktin Milch absondern, um das Baby zu ernähren.

▲Brust (Bild aus dem Internet)

Das Auftreten von Brustkrebs hängt eng mit der Umwelt und dem Lebensstil zusammen. Bei heranwachsenden Frauen kommt die Erkrankung selten vor und kommt im gebärfähigen Alter selten vor, mit zunehmendem Alter, etwa ab dem 45. Lebensjahr, steigt die Häufigkeit jedoch rapide an. Weltweit treten etwa 70 % der Brustkrebserkrankungen bei Frauen über 45 Jahren auf. Ähnlich verhält es sich in meinem Land mit dem Anteil der Brustkrebspatientinnen über 45 Jahren, die 69,75 % aller Fälle ausmachen.

In der Vergangenheit verfügte die medizinische Gemeinschaft nicht über gute Testmethoden, um den Schweregrad von Brustkrebs zu bestimmen und konnte nur eine grobe Einschätzung anhand des „TNM“-Staging-Systems vornehmen. Dabei steht T für die Größe des Tumors; N steht für die regionalen Lymphknoten (Achselhöhle, oberer und unterer Schlüsselbeinbereich und parasternal); und M gibt an, ob Fernmetastasen vorliegen. Nach dieser Methode wird Brustkrebs sehr grob in „Früh-, Mittel- und Spätstadium“ unterteilt.

Später entdeckten Wissenschaftler, dass Brustkrebs andere biologische Verhaltensweisen und pathologische Merkmale aufweist. Nach der Operation oder Punktion werden die Patientinnen immunhistochemisch untersucht, um anhand der Reaktion auf bestimmte Indikatoren die Art des Brustkrebses zu bestimmen. Beispiel: Wenn der Östrogenrezeptor und der Progesteronrezeptor positiv sind, spricht man von hormonrezeptorpositivem Brustkrebs; Wenn der Index des humanen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptors 2 (Her 2) positiv ist, reagiert der Patient empfindlich auf zielgerichtete Medikamente und wird als zielgerichtet-positiver Brustkrebs bezeichnet.

Wenn die drei Indikatoren Östrogenrezeptor, Progesteronrezeptor und Her 2 alle negativ sind, wird diese Art von Brustkrebs als dreifach negativer Brustkrebs bezeichnet und hat auf Englisch den Namen TNBC. Da Patienten mit diesen Indikatoren nicht auf Her2-gerichtete Medikamente oder endokrine Medikamente ansprechen, werden sie auch als Nicht-Zieltypen bezeichnet.

Direktor Zhang sagte, dass diese Krankheit derzeit klinisch durch Brustmammographie, Biopsie, Rezeptor- und Gentests und andere Technologien diagnostiziert wird. Die Symptome ähneln denen anderer Brustkrebsarten und umfassen einen Knoten oder eine Masse in der Brust, Brustschmerzen oder -rötung, eingezogene Brustwarzen oder Ausfluss.

Diese Krankheit ist hochgradig bösartig, invasiv und neigt zur Metastasierung. Studien haben gezeigt, dass die Organmetastasenrate bei Patienten mit dreifach negativem Brustkrebs höher ist als bei Patienten mit nicht dreifach negativem Brustkrebs, und auch die Metastasierungsrate in Lunge und Gehirn ist höher als bei Patienten mit nicht dreifach negativem Brustkrebs. Außerdem besteht die Gefahr eines Rückfalls und es handelt sich um ein „altbekanntes“ Problem bei der Behandlung von Brustkrebs mit einer sehr schlechten Prognose.

Die entsprechenden Experten wiesen darauf hin, dass der Krebszellproliferationsindex relativ hoch sei und Probleme am wahrscheinlichsten innerhalb von drei Jahren nach der chirurgischen Behandlung auftreten würden. Aus diesem Grund ist es „berüchtigt“.

▎Wissenschaftler erforschen immer noch „therapeutische Werkzeuge“

Wie bereits erwähnt, gibt es für dreifach negativen Brustkrebs keine Zielstrukturen. Daher sagen Brustchirurgie-Experten, dass er im Gegensatz zu anderen Brustkrebsarten, für die es viele Behandlungsmöglichkeiten gibt, nicht auf endokrine Therapien und zielgerichtete molekulare Therapien anspricht. Beispielsweise können Patienten mit positiven Target-Testergebnissen ein Jahr lang mit zielgerichteten Medikamenten (Dual-Target oder Single-Target) behandelt werden; Ein weiteres Beispiel: Patienten mit positiven endokrinen Testergebnissen können 5–10 Jahre lang eine endokrine Behandlung erhalten.

Die einzige systemische Behandlung für dreifach negativen Brustkrebs ist eine Chemotherapie. Bei Brustkrebs wird üblicherweise eine umfassende Behandlung angewendet, die eine Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie, zielgerichtete Therapie, endokrine Therapie usw. umfasst. Bei dreifach negativem Brustkrebs sind die Testergebnisse des Östrogenrezeptors, des Progesteronrezeptors und des HER-2 alle negativ. Daher ist für die Nachbehandlung der Operation eine Chemotherapie die einzige Option. Selbst im Spätstadium ist eine Chemotherapie die einzige Option. betonte Direktor Zhang.

Einige Experten sagten auch, dass die internationale Gemeinschaft bei der Behandlung von dreifach negativem Brustkrebs besonders vorsichtig sei. Abgesehen von ganz besonderen dreifach negativen Fällen ist grundsätzlich, solange der Tumor größer als 5 mm ist, häufig eine Chemotherapie erforderlich, auch wenn keine Lymphknotenmetastasen vorliegen.

(Bild aus dem Internet)

Nach der chirurgischen Behandlung benötigen Patientinnen mit frühem dreifach negativem Brustkrebs häufig eine adjuvante Chemotherapie auf der Basis von Anthrazyklinen und Paclitaxel. Die Wirksamkeit der standardmäßigen adjuvanten Chemotherapie im Behandlungsverlauf wurde in mehreren klinischen Studien bestätigt. Die „Richtlinien und Standards für die Diagnose und Behandlung von Brustkrebs der chinesischen Anti-Krebs-Vereinigung (Ausgabe 2017)“ legen nahe, dass das bevorzugte Chemotherapieschema für dreifach negativen Brustkrebs ein Dosisdichteschema ist, das Taxane und Anthrazykline enthält; Bei rezidivierendem und metastasiertem fortgeschrittenem dreifach negativem Brustkrebs geben die Leitlinien an, dass Gemcitabin plus Carboplatin oder Cisplatin ausgewählt werden kann.

Aufgrund der komplexen Heterogenität des dreifach negativen Brustkrebses lag die 5-Jahres-Überlebensrate von Patientinnen, die solche herkömmlichen Chemotherapie-Schemata erhalten, lange Zeit bei etwa 80 %. Um diese „harte Nuss“ in der Brustkrebsbehandlung zu überwinden, haben Experten verschiedene Versuche und Untersuchungen gestartet.

Eine Studie des Abramson Cancer Center der University of Pennsylvania bei der American Society of Clinical Oncology im Jahr 2017 zeigte, dass ein zielgerichtetes Medikament namens Olaparib (ein Medikament, das auf identifizierte krebserregende Stellen abzielt) bei der Behandlung von Brustkrebs mit Genmutationen wirksamer ist und die Überlebensrate solcher Patienten verbessern kann. Professor Zhang Jin vom Krebskrankenhaus der Medizinischen Universität Tianjin sagte außerdem: „Dieses Medikament hat das Potenzial, eine neue Behandlung für dreifach negativen Brustkrebs zu werden.“

Derzeit ist Olaparib in China erhältlich, die zugelassene Indikation ist jedoch Eierstockkrebs. Professor Zhang Jin sagte: „In China wurde eine multizentrische Phase-III-Studie mit Olaparib bei dreifach negativem Brustkrebs mit Genmutationen durchgeführt. Derzeit wird Olaparib als Erstlinientherapie bei fortgeschrittenem dreifach negativem Brustkrebs eingesetzt, d. h. bei rezidivierendem oder metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs. Ob Olaparib mit einer postoperativen adjuvanten Behandlung bei dreifach negativem Brustkrebs kombiniert werden kann, um das Überleben zu verlängern, wird derzeit klinisch untersucht.“

▲Olaparib ist für Patientinnen mit dreifach negativem Brustkrebs mit Genmutationen geeignet (Bild aus dem Internet)

Auf der Tagung der American Society of Clinical Oncology im Jahr 2018 zeigte eine deutsche Studie, dass die Ergänzung der neoadjuvanten Behandlung von primärem dreifach negativem Brustkrebs mit Durvalumab (einem Immunsuppressivum) die damit verbundenen Symptome bei Patienten lindern kann. Durvalumab hat eine gute Wirksamkeit bei Blasenkrebs und Lungenkrebs gezeigt. In dieser Studie wurde die neoadjuvante Behandlung mit Durvalumab in Kombination mit dem Taxan-Anthrazyklin-Chemotherapieschema untersucht. Insgesamt wurden 174 Patienten in die Studie aufgenommen. Die Ergebnisse zeigten, dass die zusätzliche Gabe von Durvalumab (ein Zustand, bei dem die Reaktion des Körpers auf ein Arzneimittel verringert ist) von den Patienten gut vertragen wurde. Die Forscher sind davon überzeugt, dass die Ergänzung der neoadjuvanten Therapie mit Durvalumab Vorteile bringen kann, die spezifischen Auswirkungen müssen jedoch noch weiter untersucht werden.

Es wird davon ausgegangen, dass auch viele Pharmaunternehmen Forschungen zu Durvalumab durchführen und planen, Patientinnen mit dreifach negativem Brustkrebs zu rekrutieren, in der Hoffnung, dass diese medikamentöse Behandlung größere Vorteile bringen kann.

Am 8. März 2019 genehmigte die FDA Atezolizumab, das weltweit erste Immuntherapeutikum für dreifach negativen Brustkrebs. Die Forscher kombinierten Atezolizumab mit Nab-Paclitaxel bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs. Die Zulassung dieser Kombinationstherapie ist eine gute Nachricht für die spätere Forschung zur Behandlung von dreifach negativem Brustkrebs.

▲ Die FDA beschleunigte die Zulassung des weltweit ersten Medikaments zur Immuntherapie von dreifach negativem Brustkrebs (Bild von CNN)

Direktor Zhang sagte, dass die Forschung zu zielgerichteter Therapie und Immunsuppressiva lobenswert sei, sich jedoch noch in der Erforschungsphase befinde und noch nicht in der klinischen Praxis Anwendung gefunden habe. Man geht jedoch davon aus, dass die wissenschaftliche Forschung eine kontinuierliche Quelle für die endgültige Heilung von Patientinnen mit dreifach negativem Brustkrebs sein wird.

▎Können die „chinesische Lösung“ und neue amerikanische Medikamente gute Nachrichten bringen?

Die „chinesische Lösung“ zur Behandlung von dreifach negativem Brustkrebs wurde von Professor Shao Zhimin, Direktor der Abteilung für Brustchirurgie am angeschlossenen Krebskrankenhaus der Universität Fudan, geleitet. Die Forscher brauchten acht Jahre harter Arbeit, um dieses Ergebnis zu erreichen.

Professor Shao Zhimin sagte, dass für Patientinnen mit dreifach negativem Brustkrebs im Frühstadium eine adjuvante Chemotherapie auf der Basis von Anthrazyklinen und Paclitaxel nach der Operation die Standardbehandlungsoption sei. Allerdings liegt die 5-Jahres-Überlebensrate der Patienten immer noch bei etwa 80 %, was zu einem „Engpass“ der Überlebensrate geworden ist. Laut Statistik beträgt die Fünfjahresüberlebensrate von Patientinnen mit anderen Brustkrebsarten 83,2 %. Im Vergleich dazu ist die Überlebensrate von Patientinnen mit dreifach negativem Brustkrebs tatsächlich nicht optimistisch.

Professor Shao Zhimin glaubte, dass die Kombination klinischer Medikamente wie Anthrazykline und Paclitaxel mit Capecitabin als adjuvante Chemotherapie signifikante therapeutische Wirkungen bei Patienten mit dreifach negativem Brustkrebs erzielen könnte. Aus diesem Grund organisierte er 2012 eine landesweite multizentrische klinische Studie.

▲Der Erstautor Professor Li Junjie (links) und der korrespondierende Autor Professor Shao Zhimin (rechts) (Bild von Science World)

In den letzten 8 Jahren hat das Team von Professor Shao Zhimin 585 Patienten in 35 Zentren im ganzen Land erfolgreich aufgenommen und behandelt. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen aufgeteilt. Unter ihnen wurden 297 Patienten in der Versuchsgruppe mit traditionellen Methoden in Kombination mit Capecitabin behandelt, während die Patienten in der Kontrollgruppe mit traditioneller Chemotherapie behandelt wurden.

Direktorin Zhang sagte, dass nach ihrem Verständnis die „chinesische Lösung“ zur Behandlung von dreifach negativem Brustkrebs die Fünfjahresüberlebensrate der Patienten von 80,4 % auf 86,3 % erhöht habe, was einer Steigerung von etwa sechs Prozentpunkten entspreche. Unter anderem wurde das Rezidivrisiko um 41 % gesenkt, das Risiko einer Fernmetastasierung um 37 % verringert und die Gesamtüberlebensrate um 2,6 % erhöht, wodurch sich die Prognose der Patienten erheblich verbesserte.

▲ Capecitabin erhöhte die 5-Jahres-Überlebensrate der Patienten signifikant (Bild von Qidian.com)

Professor Shao Zhimin sagte: „Wir freuen uns auch darüber, dass die Patienten die kombinierte Behandlung mit Capecitabin gut vertrugen, die Häufigkeit unerwünschter hämatologischer Ereignisse mit der der Kontrollgruppe vergleichbar war und es während der Behandlung keine weiteren Nebenwirkungen gab, die die Patienten nicht vertragen hätten.“

Gleichzeitig sagte Professor Shao Zhimin auch, dass das Brustkrebsforschungsteam des angeschlossenen Krebskrankenhauses der Universität Fudan die weltweit größte genetische Karte von dreifach negativem Brustkrebs erstellt habe und dass auch künftige Behandlungsstrategien „Hand in Hand“ mit dieser Forschung gehen würden, in der Hoffnung, größere Durchbrüche bei Brustkrebs im Frühstadium zu erzielen.

Sprechen wir über Trodelvy, ein von der US-amerikanischen FDA zugelassenes Medikament. Trodelvy ist das erste von der FDA zugelassene zielgerichtete Medikament und das erste Medikament, das seit der Gründung von Immunomedics, Inc. vor 37 Jahren zur Vermarktung zugelassen wurde. Es ist eine gute Nachricht für erwachsene Patienten mit metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs.

An der klinischen Studie nahmen 108 Patienten mit metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs teil, die vor der Verabreichung von Trodelvy mindestens zwei Behandlungen gegen ihre metastasierte Erkrankung erhalten hatten. Die Wirksamkeit wurde anhand von Daten zur Gesamtansprechrate beurteilt, die den Prozentsatz der Patienten widerspiegelt, deren Tumore schrumpften. Trodelvy erreichte in der Studie eine Gesamtansprechrate von 33,3 % bei einer Ansprechdauer von 7,7 Monaten. Bei 55,6 % der Patienten, die auf Trodelvy ansprachen, hielt die Wirkung länger als sechs Monate an, bei 16,7 % hielt sie länger als 12 Monate an.

„Die Zulassung von Trodelvy wird den Ärzten ein neues Instrument zur Behandlung dieser Krankheit an die Hand geben“, sagte Aditya Bardia, Direktor für Präzisionsmedizin am Massachusetts General Hospital Breast Center und einer der leitenden Forscher. „In der Studie zeigte Trodelvy klinisch bedeutsame Reaktionen bei Patienten mit refraktärem metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs.“

Die FDA warnt jedoch, dass die Einnahme dieses Medikaments das Risiko schwerer Neutropenie und Durchfall sowie Nebenwirkungen wie Haarausfall, Übelkeit, Müdigkeit, Anämie, Erbrechen, Verstopfung, Appetitlosigkeit, Hautausschlag und Bauchschmerzen bergen kann. Halten Sie sich deshalb bitte genau an die Anweisungen Ihres Arztes.

Quellen:

[1] FERLAY J, SHIN HR, BRAY F, et al. GLOBOCAN 2008 v2.0, Krebsinzidenz und -mortalität weltweit: IARC CancerBase Nr. 10 Internet. Lyon, Frankreich: Internationale Agentur für Krebsforschung; 2010

[2] Yuan Yewei. Neueste Behandlungs- und Forschungsfortschritte bei dreifach negativem Brustkrebs[D]. 2015.

[3] Gao Lanxiang, Yang Guangzhi, Ding Huaye et al. Beobachtung der pathologischen Morphologie von basalzellähnlichem invasivem Brustkrebs[J]. Chinesisches Journal für Pathologie, 2008, 037(002):83-87.

[4] Nachrichten der Fudan-Universität: „Das angeschlossene Krebskrankenhaus veröffentlicht die „chinesische Lösung“ zur Behandlung von dreifach negativem Brustkrebs.“

[5] China National Radio: „Die ‚chinesische Lösung‘ zur Behandlung von dreifach negativem Brustkrebs ist die erste der Welt, mit einer 5-Jahres-krankheitsfreien Überlebensrate von 86,3 % und einer 41 %igen Verringerung des Rückfallrisikos.“

[6] Sohu News: „Die Weltneuheit! Die FDA genehmigt ein zielgerichtetes ADC-Medikament für metastasierten dreifach negativen Brustkrebs, um die Vermarktung zu beschleunigen

https://www.sohu.com/a/390541292_120054371

Produziert von: Science Central Kitchen

Produziert von: Beijing Science and Technology News | Science Plus-Kunde

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